Alle Jahre wieder... "Tat Total"

Antworten
Rolf
Oberamtsrat A13
Alle Jahre wieder... "Tat Total"

Beitrag von Rolf »

Am Sonntag war es wieder so weit: "Tal total", das autofreie Rheintal zwischen Koblenz und Bingen/Rüdesheim. Zu meiner Überraschung fuhren nur rechtsrheinisch Fahrrad-Sonderzüge. Linksrheinisch fuhr nur die MRB. Gelegentlich mit 2 Einheiten. Weiß jemand, ob das eine Verstärkung für den besonderen Tag war? Fährt die MRB an "normalen" Sonntagen nicht nur mit einer Einheit?

Die Anreise mit dem RE 5 ab Bonn war mal wieder problematisch, aber im Allzweckabteil an der Zugspitze geht bei intelligenter Nutzung eine Menge rein. Alle kamen mit, aber es war proppenvoll. Auch auf der Rückfahrt mit dem RE 5. Zu gering bemessen war die Kapazität der MRB bei der Rückfahrt (18.15 Uhr ab Bingen). Eine Einheit an so einem Tag war zu wenig, das Gedränge entsprechend. Hätte man nicht bis zum Schluss in Doppeltrtaktion fahren können? Das wäre billiger als die Sonderzüge der Vergangenheit, denke ich, und es hätte gereicht.
Zuletzt geändert von Rolf am Di 29. Jun 2010, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
225 059-5
Betriebsassistent A5
Re: Alle Jahre wieder... "Tat Total"

Beitrag von 225 059-5 »

Hallo,
Linksrheinisch für nur die MRB. Gelegentlich mit 2 Einheiten. Weiß jemand, ob das eine Verstärkung für den besonderen Tag war? Fährt die MRB an "normalen" Sonntagen nicht nur mit einer Einheit?
Eigentlich ja, habe mich gestern auch schon gewundert warum das so ist...
Linksrheinisch waren auch kaum Fahrräder unterwegs, so jedenfalls in Boppard. Dafür wollten ganz viele Radfahrer mit der Hunsrückbahn fahren... Ist ja auch viel schöner ;-)

War Linksrheinisch denn überhaupt autofrei ?

Grüße,
Martin
Bild
Falls in einem meiner Beiträge keine Bilder mehr angezeigt werden, bitte ich um einen kurzen Hinweis per PN. Repariere das dann zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Rolf
Oberamtsrat A13

Beitrag von Rolf »

Ja, beide Seiten waren autofrei. Wegen Fußball gab es dieses Jahr wohl weniger Ausflügler. Morgens waren es noch sehr viele, fast so wie immer, dann aber bis 16.00 Uhr wurde es sehr leer.
Die Steilstrecke
Schaffner A2

Beitrag von Die Steilstrecke »

Hallo,

die Mittelrheinbahn fährt noch bis in den Oktober an Sonntagen mit 2 Einheiten zwischen Mainz und Koblenz.
Das war auch bei Tal total so.
Allerdings waren durch das Liegenbleiben in Kalscheuren 2 Fahrzeuge nicht verfügbar, so dass einige Züge nur Einzeln fahren konnten.
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von Markus Göttert »

225 059-5 hat geschrieben: Linksrheinisch waren auch kaum Fahrräder unterwegs, so jedenfalls in Boppard. Dafür wollten ganz viele Radfahrer mit der Hunsrückbahn fahren... Ist ja auch viel schöner ;-)
Moin,

was übern Tag abgegangen ist, hab ich garnicht mitbekommen.
Hatte Nachtschicht in Bacharach und kam erst um 19 Uhr an den Rhein.

Aufgefallen dabei war mir die Sperrbeschilderung.
Schon 5km vorm Rhein, nämlich auf der Hunsrückhöhe bei Rheinböllen, war die Straße schon vollgesperrt.
Kein Hinweis Frei bis Ortseingang Bacharach oder ähnlich. Wenn man sich an die Schilder gehalten hätte, müßte der Besucher 5km auf der Höhe parken und dann per Fahrrad ins Tal fahren. Ein Pkw vor mir hat gedreht und ist zurück gefahren.
Ich denke da haben viele dann die Hunsrückbahn genutzt.
Bis nach Bacharach musste ich weitere 3 Sperrschilder umfahren. In Bacharach /Steeg fanden sich keine Hinweise auf Parkfläschen.

Um 19:30 war am linken Rhein nichts mehr zu spüren vom "Tal Total"

Gruss Markus
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Rolf
Oberamtsrat A13

Beitrag von Rolf »

Die Steilstrecke hat geschrieben:Hallo,

die Mittelrheinbahn fährt noch bis in den Oktober an Sonntagen mit 2 Einheiten zwischen Mainz und Koblenz.
Das war auch bei Tal total so.
Allerdings waren durch das Liegenbleiben in Kalscheuren 2 Fahrzeuge nicht verfügbar, so dass einige Züge nur Einzeln fahren konnten.
Danke für die aufschlussreiche Info! Ich bin begeistert, dass die MRB saisonal verstärkt fährt! Das zeigt doch, dass es auch mit der "modernen", durchrationalisierten Bahn funktioniert, mit ein wenig Flexibilität der Nachfrage gerecht zu werden. Auf den Eifelstrecken sehne ich mich als begeisterter "Bahn-mit-Fahrrad-Nutzer" nach solchen sonntäglichen Verstärkungen. Ich nehme mal an, dass der Besteller (Zweckverband) die zweite Einheit finanziert, oder ist das etwa eine Eigenleistung der MRB?
Markus Göttert hat geschrieben:
225 059-5 hat geschrieben:Um 19:30 war am linken Rhein nichts mehr zu spüren vom "Tal Total"
Kein Wunder, um 19.00 Uhr war ja schon Schluss, und die Fussbalfans konnten es kaum erwarten, mit ihren Autos den berüchtigten Korso zu bilden.
Antworten