Letzter Kalkzug nach Stromberg am 19.Juni ???

Erik
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 237
Registriert: Sa 13. Okt 2007, 21:09

Re: Letzter Kalkzug nach Stromberg am 19.Juni ???

Beitrag von Erik »

Hallo!

War gestern in Stromberg, Kalkzug gucken und Fotografieren (Fotos gibts evtl. in den nächsten Tagen).

Habe mit einem Kalkwerk-Mitarbeiter (Lokführer) gesprochen. Er sagte, daß vorraussichtlich am Montag nochmal Leerwagen gebracht werden und am Dienstag letztmalig der BASF-Zug fahren wird.

Der Kalkwerkbetrieb in Stromberg wird wohl bis auf weiteres fortgeführt, allerdings nicht mehr BASF.

Gruß.
Erik
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Letzter Kalkzug nach Stromberg am 19.Juni ???

Beitrag von Horst Heinrich »

rheinpfalz hat geschrieben:ich habe gehört, dass die Kalkabbaugrube jetzt mit Abraum verfüllt werden soll. Die LKW's fahren dann über die BAB durch die Ortslage Stromberg durch. diese

Herzlichen Glückwunsch, auch diejenigen die seinerzeit im Gemeinderat für die Stillegung waren !
Leider ist mit dem Deponiegeschäft fast immer mehr Geld zu machen als mit den Rohstoffen. Ich hatte seinerzeit mal die Rekultivierungsausschreibung auf dem Tisch, es geht hier um richtig viel Geld... zweistellige Millionenbeträge. Das westliche Abbaufeld Richtung Seibersbach (einschließlich ex-Grube Concordia) ist immerhin seit fast 90 Jahren in Betrieb, es wird Jahre dauern, bis es verfüllt ist. Bis dahin schlängeln sich dann halt die 40-Tonner durch das "romantische Stätdchen", es wird Gerichtsverfahren geben um Schäden an Häusern und Gemeindestraßen, Erklärungen der Ratsfraktionen mit dem Tenor, daß diese Folgen auf das Schärfste verurteilt werden und daß es keiner gewesen sein will, der diesem Traditionsbetrieb den Garaus gemacht hat.
Und das alles wegen einer Erweiterungsfläche, die forstlich und biologisch so gut wie wertlos ist, da können noch so viele Freizeitökos versuchen, sich mit herbeifantasiertem Schwachsinn zu profilieren, der Fachmann schüttelt nur den Kopf und fragt sich, wie man diese Spinner elegant entsorgen könnte.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Antworten