Hahnstätten an der Aar in den 80ern
Hahnstätten an der Aar in den 80ern
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
vor dem Hintergrund des bevorstehenden 140-Jahre-Jubiläums der Eröffnung der Aartalbahn zwischen Diez und Zollhaus möchte ich rechtzeitig meine Dokumentation über den Betrieb auf diesem Streckenteil in der 80ern fortsetzen.
Bereits fertig und im Netz verfügbar sind :
Diez: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=30153
Flacht: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=28871 und
Oberneisen: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=28584
Und was kommt dann wohl jetzt? Natürlich Hahnstätten, nach eigener Beschreibung das „Dorf an der Aar“. Was soll ich über diese überschaubare Gemeinde berichten? Immerhin besitzt man ein eigenes Heimatlied http://www.hahnstaetten.de/hahnstaetten ... atlied.php. Sonst habe ich wenig zu berichten, wer ortskundiger ist als ich, mag mich ergänzen. Jedenfalls wurde Hahnstätten 790 erstmals urkundlich erwähnt und dürfte eher durch die Firma „Schäfer Kalk“ bekannt sein. Dieses riesige Werk http://www.schaeferkalk.de/media/home/home_pic.jpg beherrrscht das untere Aartal in eine Weise, dass die Ruine Ardeck geradezu „jämmerlich“ wirkt .....
Deswegen hurtig für die völlig ortsunkundigen zur Übersicht eine alte Kursbuchkarte
und dann schnell zu den Bildern, mit - wie bei mir üblich – unten stehenden genauen Daten.
Wir beginnen südlich Oberneisen und bewegen und in südlicher Richtung an Hahnstätten vorbei Richtung Zollhaus.
Zunächst noch bei Km 46,2 ein Blick zurück auf Oberneisen mit Kirche und Burgruine im Hintergrund:
00 1986.09.10-11 -18 nHahnstätten 998800 798663 5674
Wenden wir uns nun dem optischen „Höhepunkt“ von Hahnstätten zu, dem seit 1860 bestehenden Werk „Schäfer Kalk“ und dem – glücklicherweise – nicht von der Bahn aus sichtbaren riesigen Loch bin der Landschaft. Das morgentliche Güterzugbild mit 212 163 stammt aus dem Jahr 1989, als der Personenverkehr schon drei Jahre eingestellt war. Aus welchem Anlass der hinten befindliche Vierachser-Umbauwagen mitgeführt worden war, weiß ich nicht. Am linken Bildrand sieht man das BÜ-Stellwerk.
01 1989.09.12-01 -05 nHahnstätten 212163 Gz
Drei Jahre zuvor konnte man hier noch Güterzüge mit 211 und Personenzüge erleben ...
02 1986.09.08-06 -07 nHahnstätten 515546 815674 5665
03 1986.09.08-07 -10 nHahnstätten 211121 Gz
Wir erreichen nun das nördliche Einfahrsignal von Hahnstätten, welches äußerst unfotogen fast genau unter einer Hochspannungsleitung lag. Da war es stets eine fotografische Herausforderung, das Motiv passend unter die Leitungen zu bekommen.... Hier sieht man eine für das Aartal untypische Leistung mit 211 125 und einem Silberling als 5656. Da war wohl vorher irgendein planmäßiger Triebwagen ausgefallen. Am linken Bildrand der weitere BÜ, rechts ein im Werksanschluss stehender Güterwagen.
04 1986.06.27-04 -13 nHahnstätten 211125 5656
Diese Aufnahme mit der im Anschluss rangierenden 211 174 zeigt die örtlichen Verhältnisse deutlicher:
05 1986.06.27-18 -11 nHahnstätten 211174 Gz
Von der anderen Gleisseite ergibt sich dieser Blick, wieder mit der Kirche und der Burgruine in Oberneisen im Hintergrund. Zu sehen sind am 30.12.1982 517 003 und 517 002 als 5673. Damals waren die 517er zwar noch planmäßig, aber selten auf der Aartalbahn unterwegs. Wenn ich überlege, dass im Sommerfahrplan 1980 praktisch der Gesamtverkehr von der Baureihe 517 erbracht worden war, bin ich trotz der Schattenseite froh, wenigstens dieses Bild zu besitzen.
06 1982.12.30-12 -22 nHahnstätten 517003 517002 5673
Das „Standard“-Motiv bei Km 45,6 dürfte aber dieses sein:
07 1986.06.10-16 -21 nHahnstätten 815606 515532 5673
08 1986.09.10-06 -11 nHahnstätten 798 998 998 5666
Machen wir nun einen Sprung in den mit Flügelsignalen ausgestatteten Bahnhof Hahnstätten, hier mit abendlichem Blick von Norden und Kirche am rechten Bildrand.
11 1986.09.10-16 -34 Hahnstätten 515556 815662 5682
Ein morgentlicher Schienenbus-Nachschuss vom Bahnsteig aus mit Blickrichtung Norden.
12 1986.06.10-04 -26 Hahnstätten 798 998 998
Ein paar Schritte und sechs Jahre rückwärts ein ähnliches Motiv mit 517 005 und weiteren unbekannten 517ern. Das war der Planverkehr im Sommer 1980 ....
13 1980.08.18-30 -24 Hahnstätten 517005 517 517 5683
Blick von der westlichen Gleisseite auf den Bahnhof, mit Personen- und Güterzügen und einem Skl. Der Vorserien-628 102 + 928 102 war übrigens am 01.12.1982 auf Testfahrt im Aartal. Glücklicherweise hatte ich nicht nur davon rechtzeitig erfahren, sondern mit meinem Bruder Gerhard auch einen Fahrer mit Auto und mit meinen nachsichtigen Lehrern auch einen Tag inoffiziell „Schulfrei“ zu Verfügung ...... Einen Blick wert ist auch der Maibaum (?) am rechten Rand des letzten Bildes.
14 1986.06.27-17 -05 Hahnstätten 211174 Gz
15 1982.07.16-06 -17 Hahnstätten 515136 5674
16 1982.12.01-07 -35 Hahnstätten 211129 Gz 628102 928102 5673
17 1986.06.27-19 -19 Hahnstätten 211174 Gz
Bei diesem (letzten) Bild aus dem Bahnhof Hahnstätten habe ich lange mit mir gerungen, ob ich es überhaupt mit einstellen sollte. An sich stehe ich Sonderfahrten sehr distanziert gegenüber und bin wohl eher wegen meinem Kumpel JT am 06.06.1993 mitgefahren, um der Fahrt mit 01 118 zuzusehen. Ich halte es aber doch für interessant, weil es das Bahnhofsgelände ohne die bereits demontierten Formsignale und den BÜ zeigt. Und vielleicht erkennt sich ja jemand selbst auf dem Foto.
18 1993.06.06-05 -23 Hahnstätten 01118
Wir erreichen nun das südliche Einfahrsignal von Hahnstätten, hier frühmorgens von hinten gesehen mit Blickrichtung Süden
21 1986.07.01-01 -29 sHahnstätten 798 998 5654
und mit dem mittaglichen Güterzug von vorne.
22 1986.06.10-17 -24 sHahnstätten 211176 Gz
Noch bevor wir am Vorsignal sind, ein morgentlicher Schiennenbus auf der Fahrt Richtung Zollhaus.
23 1986.06.10-06 -30 sHahnstätten 798637 998017 998 727 5663
Das Motiv mit dem Vorsignal hatte mir immer gut gefallen, weil es frei in der Landschaft stand. Einen Blick wert dürfte auch auf dem zweiten Bild der rechts gelegene Zirkus sein.
24 1983.12.31-04 -31 sHahnstätten 515132 5666
25 1986.09.11-10 -32 sHahnstätten 515526 5683
26 1986.09.11-03 -12 sHahnstätten 815712 515 5673
Kommen wir zu den beiden letzen Bildern dieses Beitrags, südlich des BÜ auf Höhe des zwar nicht sonderlich schönen, aber einen wunderbaren Ortsbezug schaffenden „Freizeitzentrum Richter“:
27 1986.09.11-12 -02 sHahnstätten 998900 798 5683
28 1986.09.10-15 -30 sHahnstätten 998800 798663 5687
Soviel Bilder heute zu Hahnstätten. Ich hoffe, dass die eigentlich immer gleichen Bilder aus den 80ern nicht zu langweilig waren, und die Aussicht auf den noch ausstehenden „Zollhaus“-Beitrag keine Panik auslöst ......
Es grüßt herzlich
Andreas T
P.S.:
Links auf andere Aartalbahnbeiträge von mir:
"Bahnhof" Waldstraße
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=8754
Vor 25 Jahren: Die Aartalbahn Wiesbaden-Bad Schwalbach wird für den PV stillgelegt
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=19961
"Gelebter Irrsinn" - 2 Straßenbau-Projekte an der Aartalbahn
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=19988
Testfahrt auf der Aartalbahn Diez-Wiesbaden am 01.12.1982
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=8018
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-3177448
Aartalbahn Wiesbaden-Bad Schwalbach mit 517er (1983, m3B)
(läuft noch nicht) http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=7930
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-3168219
vor dem Hintergrund des bevorstehenden 140-Jahre-Jubiläums der Eröffnung der Aartalbahn zwischen Diez und Zollhaus möchte ich rechtzeitig meine Dokumentation über den Betrieb auf diesem Streckenteil in der 80ern fortsetzen.
Bereits fertig und im Netz verfügbar sind :
Diez: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=30153
Flacht: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=28871 und
Oberneisen: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=28584
Und was kommt dann wohl jetzt? Natürlich Hahnstätten, nach eigener Beschreibung das „Dorf an der Aar“. Was soll ich über diese überschaubare Gemeinde berichten? Immerhin besitzt man ein eigenes Heimatlied http://www.hahnstaetten.de/hahnstaetten ... atlied.php. Sonst habe ich wenig zu berichten, wer ortskundiger ist als ich, mag mich ergänzen. Jedenfalls wurde Hahnstätten 790 erstmals urkundlich erwähnt und dürfte eher durch die Firma „Schäfer Kalk“ bekannt sein. Dieses riesige Werk http://www.schaeferkalk.de/media/home/home_pic.jpg beherrrscht das untere Aartal in eine Weise, dass die Ruine Ardeck geradezu „jämmerlich“ wirkt .....
Deswegen hurtig für die völlig ortsunkundigen zur Übersicht eine alte Kursbuchkarte
und dann schnell zu den Bildern, mit - wie bei mir üblich – unten stehenden genauen Daten.
Wir beginnen südlich Oberneisen und bewegen und in südlicher Richtung an Hahnstätten vorbei Richtung Zollhaus.
Zunächst noch bei Km 46,2 ein Blick zurück auf Oberneisen mit Kirche und Burgruine im Hintergrund:
00 1986.09.10-11 -18 nHahnstätten 998800 798663 5674
Wenden wir uns nun dem optischen „Höhepunkt“ von Hahnstätten zu, dem seit 1860 bestehenden Werk „Schäfer Kalk“ und dem – glücklicherweise – nicht von der Bahn aus sichtbaren riesigen Loch bin der Landschaft. Das morgentliche Güterzugbild mit 212 163 stammt aus dem Jahr 1989, als der Personenverkehr schon drei Jahre eingestellt war. Aus welchem Anlass der hinten befindliche Vierachser-Umbauwagen mitgeführt worden war, weiß ich nicht. Am linken Bildrand sieht man das BÜ-Stellwerk.
01 1989.09.12-01 -05 nHahnstätten 212163 Gz
Drei Jahre zuvor konnte man hier noch Güterzüge mit 211 und Personenzüge erleben ...
02 1986.09.08-06 -07 nHahnstätten 515546 815674 5665
03 1986.09.08-07 -10 nHahnstätten 211121 Gz
Wir erreichen nun das nördliche Einfahrsignal von Hahnstätten, welches äußerst unfotogen fast genau unter einer Hochspannungsleitung lag. Da war es stets eine fotografische Herausforderung, das Motiv passend unter die Leitungen zu bekommen.... Hier sieht man eine für das Aartal untypische Leistung mit 211 125 und einem Silberling als 5656. Da war wohl vorher irgendein planmäßiger Triebwagen ausgefallen. Am linken Bildrand der weitere BÜ, rechts ein im Werksanschluss stehender Güterwagen.
04 1986.06.27-04 -13 nHahnstätten 211125 5656
Diese Aufnahme mit der im Anschluss rangierenden 211 174 zeigt die örtlichen Verhältnisse deutlicher:
05 1986.06.27-18 -11 nHahnstätten 211174 Gz
Von der anderen Gleisseite ergibt sich dieser Blick, wieder mit der Kirche und der Burgruine in Oberneisen im Hintergrund. Zu sehen sind am 30.12.1982 517 003 und 517 002 als 5673. Damals waren die 517er zwar noch planmäßig, aber selten auf der Aartalbahn unterwegs. Wenn ich überlege, dass im Sommerfahrplan 1980 praktisch der Gesamtverkehr von der Baureihe 517 erbracht worden war, bin ich trotz der Schattenseite froh, wenigstens dieses Bild zu besitzen.
06 1982.12.30-12 -22 nHahnstätten 517003 517002 5673
Das „Standard“-Motiv bei Km 45,6 dürfte aber dieses sein:
07 1986.06.10-16 -21 nHahnstätten 815606 515532 5673
08 1986.09.10-06 -11 nHahnstätten 798 998 998 5666
Machen wir nun einen Sprung in den mit Flügelsignalen ausgestatteten Bahnhof Hahnstätten, hier mit abendlichem Blick von Norden und Kirche am rechten Bildrand.
11 1986.09.10-16 -34 Hahnstätten 515556 815662 5682
Ein morgentlicher Schienenbus-Nachschuss vom Bahnsteig aus mit Blickrichtung Norden.
12 1986.06.10-04 -26 Hahnstätten 798 998 998
Ein paar Schritte und sechs Jahre rückwärts ein ähnliches Motiv mit 517 005 und weiteren unbekannten 517ern. Das war der Planverkehr im Sommer 1980 ....
13 1980.08.18-30 -24 Hahnstätten 517005 517 517 5683
Blick von der westlichen Gleisseite auf den Bahnhof, mit Personen- und Güterzügen und einem Skl. Der Vorserien-628 102 + 928 102 war übrigens am 01.12.1982 auf Testfahrt im Aartal. Glücklicherweise hatte ich nicht nur davon rechtzeitig erfahren, sondern mit meinem Bruder Gerhard auch einen Fahrer mit Auto und mit meinen nachsichtigen Lehrern auch einen Tag inoffiziell „Schulfrei“ zu Verfügung ...... Einen Blick wert ist auch der Maibaum (?) am rechten Rand des letzten Bildes.
14 1986.06.27-17 -05 Hahnstätten 211174 Gz
15 1982.07.16-06 -17 Hahnstätten 515136 5674
16 1982.12.01-07 -35 Hahnstätten 211129 Gz 628102 928102 5673
17 1986.06.27-19 -19 Hahnstätten 211174 Gz
Bei diesem (letzten) Bild aus dem Bahnhof Hahnstätten habe ich lange mit mir gerungen, ob ich es überhaupt mit einstellen sollte. An sich stehe ich Sonderfahrten sehr distanziert gegenüber und bin wohl eher wegen meinem Kumpel JT am 06.06.1993 mitgefahren, um der Fahrt mit 01 118 zuzusehen. Ich halte es aber doch für interessant, weil es das Bahnhofsgelände ohne die bereits demontierten Formsignale und den BÜ zeigt. Und vielleicht erkennt sich ja jemand selbst auf dem Foto.
18 1993.06.06-05 -23 Hahnstätten 01118
Wir erreichen nun das südliche Einfahrsignal von Hahnstätten, hier frühmorgens von hinten gesehen mit Blickrichtung Süden
21 1986.07.01-01 -29 sHahnstätten 798 998 5654
und mit dem mittaglichen Güterzug von vorne.
22 1986.06.10-17 -24 sHahnstätten 211176 Gz
Noch bevor wir am Vorsignal sind, ein morgentlicher Schiennenbus auf der Fahrt Richtung Zollhaus.
23 1986.06.10-06 -30 sHahnstätten 798637 998017 998 727 5663
Das Motiv mit dem Vorsignal hatte mir immer gut gefallen, weil es frei in der Landschaft stand. Einen Blick wert dürfte auch auf dem zweiten Bild der rechts gelegene Zirkus sein.
24 1983.12.31-04 -31 sHahnstätten 515132 5666
25 1986.09.11-10 -32 sHahnstätten 515526 5683
26 1986.09.11-03 -12 sHahnstätten 815712 515 5673
Kommen wir zu den beiden letzen Bildern dieses Beitrags, südlich des BÜ auf Höhe des zwar nicht sonderlich schönen, aber einen wunderbaren Ortsbezug schaffenden „Freizeitzentrum Richter“:
27 1986.09.11-12 -02 sHahnstätten 998900 798 5683
28 1986.09.10-15 -30 sHahnstätten 998800 798663 5687
Soviel Bilder heute zu Hahnstätten. Ich hoffe, dass die eigentlich immer gleichen Bilder aus den 80ern nicht zu langweilig waren, und die Aussicht auf den noch ausstehenden „Zollhaus“-Beitrag keine Panik auslöst ......
Es grüßt herzlich
Andreas T
P.S.:
Links auf andere Aartalbahnbeiträge von mir:
"Bahnhof" Waldstraße
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=8754
Vor 25 Jahren: Die Aartalbahn Wiesbaden-Bad Schwalbach wird für den PV stillgelegt
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=19961
"Gelebter Irrsinn" - 2 Straßenbau-Projekte an der Aartalbahn
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=19988
Testfahrt auf der Aartalbahn Diez-Wiesbaden am 01.12.1982
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=8018
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-3177448
Aartalbahn Wiesbaden-Bad Schwalbach mit 517er (1983, m3B)
(läuft noch nicht) http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=7930
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-3168219
Zuletzt geändert von Andreas T am Do 17. Jun 2010, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2285
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: Hahnstätten an der Aar in den 80ern
Hallo Andreas,
auch diesmal ist Dir wieder eine grandiose Bilderserie gelungen. Danke fürs Öffentlichmachen.
Ich wäre so gerne mal durchgehend mit nem Akkutriebwagen die Aartalbahn von Limburg nach Wiesbaden und dann mit dem Schienenbus zurück nach Limburg gefahren.
Beste Grüße
Jan
auch diesmal ist Dir wieder eine grandiose Bilderserie gelungen. Danke fürs Öffentlichmachen.
Ich wäre so gerne mal durchgehend mit nem Akkutriebwagen die Aartalbahn von Limburg nach Wiesbaden und dann mit dem Schienenbus zurück nach Limburg gefahren.
Beste Grüße
Jan
Re: Hahnstätten an der Aar in den 80ern
Andreas T hat geschrieben:
Soviel Bilder heute zu Hahnstätten. Ich hoffe, dass die eigentlich immer gleichen Bilder aus den 80ern nicht zu langweilig waren, und die Aussicht auf den noch ausstehenden „Zollhaus“-Beitrag keine Panik auslöst ......
Andreas T
Hallo Andreas,
danke für diesen weiteren schönen Beitrag von der Aartalbahn!
Ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung.
Viele Grüße
Guido
Re: Hahnstätten an der Aar in den 80ern
Hallo Andreas,Andreas T hat geschrieben:Wenden wir uns nun dem optischen „Höhepunkt“ von Hahnstätten zu, dem seit 1860 bestehenden
Werk „Schaefer Kalk“ und dem – glücklicherweise – nicht von der Bahn aus sichtbaren riesigen Loch
in der Landschaft.
zunächst auch von mir allerbesten Dank für
diesen tollen Beitrag von der Aartalbahn!
Das "riesige Loch" ist inzwischen der tiefste
Punkt von Rheinland-Pfalz > auf 20 m ü NN
und damit etwa 130 m unter dem übrigen
Niveau. Eine Abbaugenehmigung ist bis auf
30m unter NN erteilt.
Re: Hahnstätten an der Aar in den 80ern
Und wann ist das Niveau des toten Meers erreicht?
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: Hahnstätten an der Aar in den 80ern
Was soll ich da noch sagen.
P.S. so tolle Sachen bekomme ich nicht zusammen, aber ein wenig hab ich auch noch zum Thema.
Mal sehen was ich am Wochenende auf die Reihe bekomme
P.S. so tolle Sachen bekomme ich nicht zusammen, aber ein wenig hab ich auch noch zum Thema.
Mal sehen was ich am Wochenende auf die Reihe bekomme
Re: Hahnstätten an der Aar in den 80ern
Da fehlt noch die Werklok von Schäfer Kalk. Die hast du bestimmt auch noch
Kurt
Kurt
Re: Hahnstätten an der Aar in den 80ern
Hallo Kurt,
da muss ich wegen der Werklok erst mal schauen. Ich bin mir keineswegs sicher, dass ich von der ein eigens Bild gemacht habe.
Ich lasse mir da aber gerne aushelfen. Wer hat denn ein brauchbares Bild?
Es grüßt herzlich
Andreas T
da muss ich wegen der Werklok erst mal schauen. Ich bin mir keineswegs sicher, dass ich von der ein eigens Bild gemacht habe.
Ich lasse mir da aber gerne aushelfen. Wer hat denn ein brauchbares Bild?
Es grüßt herzlich
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Re: Hahnstätten an der Aar in den 80ern
Hallo Andreas !
Was soll man angesichts dieser Bilder noch schreiben? Die Stimmung schwankt zwischen Euphorie dank dieser tollen Aufnahmen und Melancholie angesichts der Tatsache, dass diese Zeiten unwiederbringlich vorbei sind. Jedenfalls hast Du Deinen Heimnimbus perfekt genutzt!
Herzliche Grüße,
Frank
Was soll man angesichts dieser Bilder noch schreiben? Die Stimmung schwankt zwischen Euphorie dank dieser tollen Aufnahmen und Melancholie angesichts der Tatsache, dass diese Zeiten unwiederbringlich vorbei sind. Jedenfalls hast Du Deinen Heimnimbus perfekt genutzt!
Herzliche Grüße,
Frank
- Der Kowelenzer
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 568
- Registriert: So 24. Jul 2005, 16:04
Re: Hahnstätten an der Aar in den 80ern
Hallo Andreas,
abgesehen von den Motiven selbst bin ich immer wieder von der Schärfe und Brillianz
der Bilder aus dem "Tscharn-Clan" von den Socken.
Liegt das "nur" an der inzwischen gesammelten Erfahrung mit dem Scanner und einer
überzeugenden Nachbearbeitung? Wenn ich meine (überschaubare) Dia-Ausbeute aus
dieser Zeit betrachte, können nur wenige Aufnahmen einem Vergleich Stand halten.
Mit welcher Ausrüstung / Film warst du damals auf Tour?
Auf jeden Fall freue ich mich schon auf die angekündigte Fortsetzung.
Schöne Grüße,
Detlef
abgesehen von den Motiven selbst bin ich immer wieder von der Schärfe und Brillianz
der Bilder aus dem "Tscharn-Clan" von den Socken.
Liegt das "nur" an der inzwischen gesammelten Erfahrung mit dem Scanner und einer
überzeugenden Nachbearbeitung? Wenn ich meine (überschaubare) Dia-Ausbeute aus
dieser Zeit betrachte, können nur wenige Aufnahmen einem Vergleich Stand halten.
Mit welcher Ausrüstung / Film warst du damals auf Tour?
Auf jeden Fall freue ich mich schon auf die angekündigte Fortsetzung.
Schöne Grüße,
Detlef
Re: Hahnstätten an der Aar in den 80ern
Kubuku hat geschrieben:Da fehlt noch die Werklok von Schäfer Kalk. Die hast du bestimmt auch noch
Hallo Kurt,
auf dem letzten Bild dieses Beitrages bei DSO findest Du die blaue Werklok:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-3176947
Es grüßt
Günter
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 966
- Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11
Re: Hahnstätten an der Aar in den 80ern
Hallo Andreas,
so richtig komplett ist Hahnstätten erst mit der Denkmallok von Schaefer-Kalk, die lange Zeit in der Grünanlage am Bahnhof stand.
Foto von dieser und der Werklok sind zwar vorhanden, werde ich hier aus bestimmten Gründen nicht zeigen, wie auch sonst vorerst keine Bildbeiträge mehr in diesem Forum!
Grüße
Ulrich
so richtig komplett ist Hahnstätten erst mit der Denkmallok von Schaefer-Kalk, die lange Zeit in der Grünanlage am Bahnhof stand.
Foto von dieser und der Werklok sind zwar vorhanden, werde ich hier aus bestimmten Gründen nicht zeigen, wie auch sonst vorerst keine Bildbeiträge mehr in diesem Forum!
Grüße
Ulrich
Zuletzt geändert von Ulrich Neumann am Mo 19. Jul 2010, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.