Hallo Mittelrheinforum,
Ich hoffe, auch E-Lok Beiträge sind im Damals-Forum willkommen.
Nach der Wende fuhr einige Jahre die 'neue 112' die heutigen Leistungen der Mosel-IC nördlich Koblenz.
Durchläufe bis Hamburg waren planmäßig.
zuerst konnten Lokführerschulungen mit Wochenendabstellung im Moselbahnhof beobachtet werden.
die nächsten Bilder dann Alltagsbetrieb.
Besonders interessant waren natürlich die Loks mit DR-Logo.
Zur Info, insgesamt wurden 90 Loks gebaut, die ersten 45 Loks hatten DR-Logo, die restlichen DB-Logo.
Nicht nur die Loks, auch die verschiedenen Lackierungen der D/IR/IC Wagen heute was Besonderes.
auf der Moselbrücke in Ri. Köln
Gruß
BR 112 neu in Koblenz
BR 112 neu in Koblenz
Hans-Dieter
Re: BR 112 neu in Koblenz
Eisenbahn in kunterbunt. Danke fürs zeigen der wirklich interessanten Bilder.
Gruß: Schimi
Re: BR 112 neu in Koblenz
Hallo Hans-Dieter,
auf der Mehrzahl meiner älteren Lokbilder sind Stromabnehmer zu sehen. Und machen wir uns bewußt: Bereits 44 Jahre nach Beginn des Dampfbetriebes in Deutschland wurde bereits die erste Ellok gebaut (1879)!
An die "neue" 112 (112er waren früher für mich die "schnelleren 110er") am Mittelrhein kann ich mich auch noch gut erinnern; und einige habe ich auch bei Gelegenheit abgelichtet. Ich war aber der Meinung, dass hier keine Eile geboten sei, weil sie sich stark vermehren würden. Irrtum; so konnte man sich täuschen. Und der historische Moment (z.B. die DR-Beschriftung) wurde auch nicht gebührend erkannt.
Es wird nicht Viele gegeben haben, die das so gut wie Du dokumentiert haben.
Ich danke Dir für diesen interessanten Bericht aus vergangenen Zeiten.
Es grüßt
Günter
auf der Mehrzahl meiner älteren Lokbilder sind Stromabnehmer zu sehen. Und machen wir uns bewußt: Bereits 44 Jahre nach Beginn des Dampfbetriebes in Deutschland wurde bereits die erste Ellok gebaut (1879)!
An die "neue" 112 (112er waren früher für mich die "schnelleren 110er") am Mittelrhein kann ich mich auch noch gut erinnern; und einige habe ich auch bei Gelegenheit abgelichtet. Ich war aber der Meinung, dass hier keine Eile geboten sei, weil sie sich stark vermehren würden. Irrtum; so konnte man sich täuschen. Und der historische Moment (z.B. die DR-Beschriftung) wurde auch nicht gebührend erkannt.
Es wird nicht Viele gegeben haben, die das so gut wie Du dokumentiert haben.
Ich danke Dir für diesen interessanten Bericht aus vergangenen Zeiten.
Es grüßt
Günter
Re: BR 112 neu in Koblenz
Hallo Hans-Dieter,
vielen Dank für Deine Bilddokumente zur DR/DB-Lok. War eine interessante Zeit. Vor dem IR hat die Lok eine sehr gute Figur gemacht. Zum Glück habe ich mir die entsprechenden Modelle der Loks gesichert.
vielen Dank für Deine Bilddokumente zur DR/DB-Lok. War eine interessante Zeit. Vor dem IR hat die Lok eine sehr gute Figur gemacht. Zum Glück habe ich mir die entsprechenden Modelle der Loks gesichert.