"Grenzwertiges" [PL / CZ]

Antworten
streckenbummler
Hauptschaffner A4

"Grenzwertiges" [PL / CZ]

Beitrag von streckenbummler »

Hallo zusammen!

Ursprünglich sollte die Rückreise von einer einwöchigen Tour durch Polen über die Zackenbahn (Jelina Gora - Harrachov) verlaufen. Da diese Verbindung jedoch noch nicht wieder hergestellt ist, führte die Fahrt von Wroclaw nach Praha via Miedzylesie / Lichkov.

EN 57 1158 hat den Zug 66329 aus der schlesischen Metropole nach Miedzylesie gebracht. Unterwegs herrschte reger Güterzugverkehr. In Kamieniec Zab. konnten auch zwei ST 44 beobachtet werden.

Bild

Am Nachbarbahnsteig wartet 810 339 als Os 20564 nach Lichkov auf Anschlussreisende. Die stellten am vergangenen Donnerstag meine Wenigkeit dar. :-)

Bild

Nach einem Umstieg ich Lichkov ging es weiter nach Letohrad. 754 051 hat R 791 nach Letohrad gebracht und setzt nach der Abfahrt des Schnellzuges von Pardubice nach Wroclaw (mit EU07 533) in den letzten und einzigsten Sonnenstrahlen des Tages um.

Bild

Bilder aus Polen (u.a. Eisenbahnmuseum Warschau, BR 627 in Polen, Schmalspurbahnen Sochaczew und Piaseczno) lasse ich folgen.

Inter-nette Grüße

Herbert
streckenbummler
Hauptschaffner A4

Re: "Grenzwertiges" [PL / CZ]

Hallo Michael!

Nun, dass dürfte sicherlich eher die Regel, denn die Ausnahme darstellen.

Mit Ausnahme der "Schmugglerzüge" in die Ukraine und Weissrussland sind die Züge nach Tschechien und in die Slowakei bzw. die Gegenläufe oft recht leer. Ich habe alle entsprechenden Übergänge zum Teil mehrfach befahren und bin mir sicher, alle jeweiligen Mitfahrer würde locker noch Platz in meinem Wohnzimmer finden.

Laut "jammern" bei Einstellungen tun ohnehin immer nur die Fotofreunde ... :wink:

Grüße

Herbert
Henning
Oberrat A14

Beitrag von Henning »

Hallo,
ich finde die polnischen Elektrotriebwagen EN57 einfach sehenswert! Vielen Dank für die Bilder und den kurzen Bericht!
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
streckenbummler
Hauptschaffner A4

Hallo!

Ja, der gute alte Kübel hat schon was.

Allerdings kühlt die Begeisterung ein wenig ab, wenn man auch im Jahr 2010 noch das
"Glück" hat, mehrere Stunden auf hartem Plastik durch die Lande geschaukelt zu werden.
So geschehen am 17.05.2010 auf der Route:

Kutno (13:20) - Lodz Kaliska (14:48) - Lodz Fabryczna (16:20) - Radom (19:33 / 19:35) -
Warszawa Srodm. (21:47) = Knapp sieben Stunden Plastesitz und ein Spaziergang. :wink:

In Lodz Fabryczna:

Bild

Die ältere Generation ist noch immer hart im Nehmen:

Bild

Inter-nette Grüße

Herbert
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

ich häng mal ein paar Bilder dieser Triebwagen aus Swinemünde (Swinoujscie) dran

Swinemünde, 17.09.2005
Bild

Swinemünde-Hafen, 17.09.2005
Bild

Swinemünde, 18.10.2006
Bild

Bild
Henning
Oberrat A14

Beitrag von Henning »

Hey Klasse, was hier so zum Vorschein kommt :shock: 7 Stunden Fahrt in dem Teil ist schon hart. Ich habe auch noch ein Bildchen aus Rzepin:

Bild
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
streckenbummler
Hauptschaffner A4

Hallo!

Das wird ja nun ein echter EN 57-Thread, sogar mit Aufnahme aus Swinoujscie Port. :wink:

Gut, dann noch eine Zugabe.

Es gibt ja mittlerweile sehr verschiedene "Außenansichten" des in die Jahre gekommenen Triebwagens.
Eine der Varianten hier im Bahnhof Jerzmanice-Zdroj an der mittlerweile im Personenverkehr stillgelegten Strecke nach Legnica.

Bild

Das modernes Äußeres nicht vor herkömmlichem Inneren bewahrt, zeigt diese Innenaufnahme des Triebwagens.

Bild

Mit den modernsten Varianten des "Kübels" ist aktuell die Koleje Mazowieckie rund um Warszawa unterwegs. Hier ein Beispiel aus dem Bahnhof Gora Kalwaria vom vorletzten Wochenende.

Bild

Am Fenster zu stehen und sich den Fahrtwind um die Nase wehen zu lassen ist eine gute Idee. Wenn er denn weht.
Wie wäre es denn mit einer Kübel-Fahrt auf der Strecke Katowice - Krakow Glowny? Ganze 78 Streckenkilometer für die der Regionalzug 1 Stunde und 49 Minuten benötigt.
Das entspricht einem Fahrtwind von 42 km/h. :wink:

Grüße

Herbert
Henning
Oberrat A14

Beitrag von Henning »

streckenbummler hat geschrieben: Bild
Ohhh - Hamsterbacke light auf Polnisch :mrgreen:
Gruß
Henning

Olli M
Inspektor A9

Beitrag von Olli M »

Hallo,

ganz frisch von vorgestern Abend in Warschau (most gdanski). Ich war vor drei Jahren mal dort, da waren die EN 57 noch weiß, gelb - grün wie die Hamsterbacke. Jetzt sehen sie so aus. Dummerweise wirds da drüber schon voll früh dunkel und über die Brücke fahren gerade mal 2 Züge in der Stunde

von vorn mit Riesenglupschen:
Bild

und von hinten auf der Brücke
Bild

Die Farbgebung finde ich insgesamt ganz nett.
Gruss vom Niederrhein
Olli
streckenbummler
Hauptschaffner A4

Hallo Olli!

"Hamsterbacke" und Co. sind ganz aktuell in ein zartes Grün getaucht.

Was Dir über den Weg gefahren ist, ist ein Triebwagen der SKM

http://www.skm.warszawa.pl/

, gehalten in den Farben der

ZTM

http://www.ztm.waw.pl/

Grüße

Herbert
Antworten