Schienenbuslieferung Pfingsten

Antworten
Nils
Hauptsekretär A8

Schienenbuslieferung Pfingsten

Beitrag von Nils »

Gerade noch rechtzeitig vor Pfingsten wurden am 21.05.10 VT 56 und VS 34 per Tieflader auf die Strecke Morbach - Büchenbeuren geliefert. Hier ein paar Bilder der Verladung:

Am 21.05. morgens in Hermeskeil (Holzbahnhof): Die Kräne bauen sich auf.

Bild

VT 56 in der Schwebe...

Bild

...und auf seinem abenteuerlichen Weg aus dem Holzbahnhof:

Bild

Schienen-Feldweg-Bus:

Bild

und als nächstes der VS 34:

Bild

Jetzt noch Gummireifen drunter...

Bild

...und fertig ist die Fuhre.

Schienenbus und Steuerwagen auf der Hunsrückhöhenstraße bei Hinzerath:

Bild

Die Karavane ist angekommen: 2 Kräne, 2 Tieflader, VT und VS am Bestimmungsort Zolleiche:

Bild

VT 56 im Queranflug:

Bild

VT 56 ist gelandet, Bahn frei für VS 34:

Bild

keine Fotomontage:

Bild

Kranballet mit Steuerwagen:

Bild

und auch der VS 34 wieder in gewohnter Umgebung:

Bild

Fertig!

Bild

Herzlichen Dank an die Mühlen der Bürokratie, die uns diese Tour ermöglicht haben!
Bild

www.ig-nationalparkbahn.de
Hier kann man uns auf Facebook folgen!
Klaus
Hauptschaffner A4

Re: Schienenbuslieferung Pfingsten

Beitrag von Klaus »

Tolle Bilder,

Sieht fast aus wie auf der Modeleisenbahn, :shock: VT auf Tieflader, über die Straße, kurz mit dem Kran dann wieder auf die Schienen.....

Alle Achtung vor solch einer Logistischen Leistung

Gruß Klaus
G aus W
Obersekretär A7

Beitrag von G aus W »

Hallo Freunde,
Alle Achtung vor solch einer Logistischen Leistung
Wohl wahr, aber wieso wurde dies überhaupt notwendig? Täusche ich mich ganz arg, oder gab es in der Vergangenheit nicht bereits Überführungsfahrten (bzw. Bauzugfahrten mit dem "Nebeneffekt" der Fahrzeugüberführung) auf dem Abschnitt Hermeskeil - Morbach? Wurden diese Fahrten nun untersagt?

Es ist eine Schande und ein Armutszeugnis der Politik, daß eine befahrbare Strecke, in die ehrenamtliche Helfer so viel Zeit investiert haben (vom Geld der HWB Gruppe mal ganz zu schweigen), aufgrund von nicht nachvollziehbaren Gründen gesperrt bleibt.

Herzliche Grüße

Greg
Horst Heinrich
Oberrat A14

Beitrag von Horst Heinrich »

G aus W hat geschrieben: Täusche ich mich ganz arg, oder gab es in der Vergangenheit nicht bereits Überführungsfahrten (bzw. Bauzugfahrten mit dem "Nebeneffekt" der Fahrzeugüberführung) auf dem Abschnitt Hermeskeil - Morbach? Wurden diese Fahrten nun untersagt?
Hallo Greg und andere Interessierte: Hier die umfassende Darstellung zu dieser Fragestellung:
http://www.hochwaldbahn.de/forum/viewto ... ?f=6&t=208
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
G aus W
Obersekretär A7

Beitrag von G aus W »

Hallo Horst,

danke für den Link, habe die Klarstellung von Bernd mit Interesse gelesen. Täuscht mich meine Erinnerung also nicht - ist ja echt ein Trauerspiel, die Sache. Ich wünsche Euch Aktiven einen langen Atem! Und daß sich Euer Engagement schlußendlich auszahlt. Soll ja vorkommen - wenn auch nicht so oft, wie man es sich wünscht - daß auch mal das Gute siegt...

Gruß Greg
Westeifelbahner

Beitrag von Westeifelbahner »

Wie steht es denn um die offizielle Wiederinbetriebnahme des Streckenabschnitts Morbach - Hermeskeil? Das leidvolle Problem mit dem Einspruch der Aufsichtsbehörde beim Streckenkauf ist bekannt, aber wie sieht es betrieblich aus? Sind also nun auch keine Arbeitszugfahrten mehr möglich, muss die Streckeninstandsetzung jetzt ruhen?
Was müsste noch getan werden, um das Problem durch die Reaktivierung des Streckenabschnitts wie im Falle Büchenbeuren - Morbach zu lösen?
Gruß vom Westeifelbahner
Bernd Heinrichsmeyer
Amtmann A11

Beitrag von Bernd Heinrichsmeyer »

Hallo,

der Zustand der Strecke Hermeskeil - Morbach ist soweit als "technisch befahrbar" zu bezeichnen. Tatsächlich legen wir gegenwärtig die Arbeitsschwerpunkte auf die beiden anderen Streckenabschnitte. Zu den rechtlichen Fragen kann und will ich hier öffentlich noch nichts schreiben. Sobald da Klarheit besteht, stelle ich das hier ein.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
Antworten