Bilder der 212 aus den Jahren 1981-1990 (m10B)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Bilder der 212 aus den Jahren 1981-1990 (m10B)

Beitrag von Günter T »

Hallo Freunde der 212,

obgleich diese Streckendiesellok schon seit geraumer Zeit nicht mehr im Dienst der Deutschen Bahn steht, sind viele Exemplare heute noch im Einsatz. Schauen wir mal, wie die Maschinen früher aussahen - manche von den hier Gezeigten sind aber schon fast 10 Jahre zerlegt.

Bild

Bild 1:
Die Lübecker 212 031 hat am 13. Februar 1982 mit ihrem 4946 (Dannenberg Ost - Lüneburg) um 10.46 Uhr planmäßig Abfahrt im Bahnhof Dahlenburg.






Bild

Bild 2:
Reichlich 3 Stunden später war sie mit dem 4948 (Dannenberg Ost - Lüneburg) in Göhrde abgefahren.
Sie wurde am 30.08.1997 ausgemustert und steht wohl heute in Stendal.






Bild

Bild 3:
212 074 des Bw Köln-Nippes transportierte am 16. Mai 1989 für die RSAG Müll von Troisdorf nach Mechernich. Das Bild entstand im Bahnhof Triosdorf, der damals vor dem ICE-Umbau großzügig angelegt war.
Auch diese Maschine kam nach ihrer Ausmusterung am 16.08.2001 nach Stendal.







Bild

Bild 4:
Die Göttinger 212 080 am 12. Juli 1982 bei Naensen - kurz vor Kreiensen.
Ausgemustert am 10.10.2001 und einen Monat später zerlegt.







Bild

Bild 5:
Am 21. Juli 1989 erwischten Andreas und ich die Mühldorfer 212 084 südlich Schalchen mit dem 68222.







Bild

Bild 6:
Die 212 084 dann etwas später nochmals in Garching.
Sie wurde zwar 2005 ausgemustert, gehört aber derzeit zum Bestand des DB-Museums.







Bild

Bild 7:
Die Darmstädter 212 087 pausierte am 16.11.1981 im Bw Ffm 1.
Ausgemustert am 10.10.2001 und einen Monat später zerlegt.







Bild

Bild 8:
Zurück nach Mühldorf: Am 20. Juli 1989 wartet 212 089 in der schönsten Morgensonne mit dem 6404 auf die Abfahrt nach Neumarkt-St. Veit - planmäßig in drei Minuten um 6.51 Uhr.







Bild

Bild 9:
Die Maschine dann am Abend des gleichen Tages mit einem stattlichen Güterzug im Bahnhof Neumarkt-St. Veit.
Ausgemustert am 18.12.2001 und jetzt nach meinen Informationen bei der Bayerischen Oberlandbahn.






Bild

Bild 10:
Zum Schluss für heute die Kaiserslauterner 212 099 am 14. September 1990 mit ihrem 4420 (Kaiserslautern - Lauterecken-Grumbach) südlich der Station Kreimbach. Sie wurde bei der DB am 11.10.2001 ausgemustert und nach Frankreich verkauft.



Es grüßt Euch

Günter
Hannum
Hauptschaffner A4
Beiträge: 107
Registriert: Do 22. Nov 2007, 16:37

Re: Bilder der 212 aus den Jahren 1981-1990 (m10B)

Beitrag von Hannum »

Sehr vielseitiger Bilderbogen - danke für's Zeigen!
Benutzeravatar
Bf Koblenz-Lützel
Amtmann A11
Beiträge: 998
Registriert: Do 1. Mai 2008, 11:46

Re: Bilder der 212 aus den Jahren 1981-1990 (m10B)

Beitrag von Bf Koblenz-Lützel »

Oh man das Wochenende ist gerettet bei dem Anblick! Danke für den Bildbericht!
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang

Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Benutzeravatar
KPO9
Hauptsekretär A8
Beiträge: 335
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 16:18

Re: Bilder der 212 aus den Jahren 1981-1990 (m10B)

Beitrag von KPO9 »

Ein netter Bilderbogen eines Rückrades der Bundesbahndiesel-Ära, und auch von mir: danke für's Zeigen!

KPO9
Bild
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: Bilder der 212 aus den Jahren 1981-1990 (m10B)

Beitrag von Pille »

Hallo Günter !

Vielen Dank für diese herrlichen Erinnerungen an eines meiner begehrtesten "Beuteobjekte". In meinem Archiv habe ich ein Bild aus dem "neuen Leben" der 212 089 gefunden, aufgenommen am 19.6.2005 im Az - Dienst im Betriebsbahnhof Loreley. Die Maschine stand damals im Dienst von Alstom, wie der Aufkleber an der Seite verriet.

Bild

Viele Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
gt

Re: Bilder der 212 aus den Jahren 1981-1990 (m10B)

Beitrag von gt »

Hallon Günter,

der Blick in den Bahnhof Troisdorf (alt) ist aber auch recht sehenswert.


Beste Grüße

Gerd
Benutzeravatar
Olli M
Inspektor A9
Beiträge: 415
Registriert: Sa 29. Apr 2006, 13:39

Re: Bilder der 212 aus den Jahren 1981-1990 (m10B)

Beitrag von Olli M »

Hallo Günter,

eine absolut sehenswerte Reihe von V100 Bildern. Am 17.04.10 habe ich genauso wie Ralf zwei aktive DB - V100 in Schwetzingen im Bauzugdienst ablichten können. Eine davon sogar in ozeanblau - beige:

lange Schnauze:
Bild

kurze Schnauze:
Bild

Der sichtbare Unterschied zu früher, wie man Dank deiner Bilder erkennen kann, ist der amputierte zweite Schornstein am kurzen Vorbau.
Gruss vom Niederrhein
Olli
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Bilder der 212 aus den Jahren 1981-1990 (m10B)

Beitrag von 212 096 »

Hallo Günter,

'212 096' darf natürlich hier nicht fehlen :wink: Ein 'wahnsinns' Rückblick von Dir, mit Fotos der allerbesten Qualität!

Ich habe auch noch ein 'neues V 100' Bild, es zeigt den 'Schienenputzer' mit 212 265 von DB - Fahrwegdienste, letztes Jahr in Remscheid - Lüttringhausen.

Bild

Gruß von 212 096
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Bilder der 212 aus den Jahren 1981-1990 (m10B)

Beitrag von Günter T »

Hallo,

über die positiven Reaktionen auf meinen Bericht habe ich mich sehr gefreut, insbesondere über die Bilderbeiträge von Ralf, Frank, Olli und 212 096.

Gerne füge ich also auch noch ein Bild an:

Bild


Am späten Nachmittag des 23. Mai 1989 rollte die 212 104 des Bw Köln-Nippes - vom Müllverladeanschluss in Friedrich-Wilhelms-Hütte kommend - in den Bahnhof Troisdorf ein. Es war eine ihrer letzten Leistungen in dieser Region, da sie mit Wirkung vom 28. Mai 1989 nach Gießen versetzt wurde.

Ihr letztes Stündchen schlug 2004.

Es grüßt euch
Günter
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Bilder der 212 aus den Jahren 1981-1990 (m10B)

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Günter,

trotz deines brillanten Bildbeitrages fehlt mir irgendwie die Region um Offenbach. Da werde ich wohl nach meinem Urlaub ein bisschen "nachhelfen". :wink:
Für mich war die V100 neben der V200 eine BR, die mich seit meiner Jugend immer begeistern konnte, während ich der V160-Familie nicht wirklich etwas abgewinnen konnte.

Herzliche Grüße
Antworten