Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel
Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel
Hallo HP,
der "Bohrer" soll, nach meinem Wissensstand, am 06.05.10 loslegen.
Der nächste Tübbingtransport ist für den 10.05.10 geplant.
Gruß
Fdl Sayn
der "Bohrer" soll, nach meinem Wissensstand, am 06.05.10 loslegen.
Der nächste Tübbingtransport ist für den 10.05.10 geplant.
Gruß
Fdl Sayn
Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel
Fdl Sayn hat geschrieben:Der nächste Tübbingtransport ist für den 10.05.10 geplant.
... und am gleichen Tag auch der erste Abraumzug in den Westerwald.
Alle übrigen Fahrten bis zu diesem Termin sind bei DB Netz "ausgelegt".
Gruß und Danke
HP
- Jörg Neidhöfer
- Amtmann A11
- Beiträge: 852
- Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22
Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel
Hallo allerseitZ,
heute Mittag unternahm ich noch einmal einen Abstecher zur Tunnelbaustelle. Und ich war sehr froh darum, denn zur Zeit läuft gerade der für Besucher interessanteste Abschnitt der eigentlichen Bohrmaßnahme:
Der Bohrkopf ist bereits in Betrieb, die ersten Tübbing-Ringe sitzen. Der so genannte Nachläufer der Maschine steht aber noch im Freien. So kann man schön den Ablauf der Bauarbeiten nachvollziehen.
Beim Blick in den Tunnelmund erkennt man die ersten Tübbing-Ringe, die von Widerlagern abgestützt werden.
Unterdessen werden im "Bauch" der TBM weitere Tübbinge angeliefert.
Solange das Abraum-Förderband noch nicht fertig gestellt ist, wird der Abraum per Radlader...
...in Kippermulden, die von Traktoren gezogen werden, gefüllt.
Warum keine LKW verwendet werden, sieht man hier.
Das Abraum-Förderband ist noch im Bau...
...und wird ebenfalls beeindruckende Ausmaße erreichen.
Später gibt es auch noch ein paar Videos vom Baustellenablauf zu sehen. Der Upload dauert noch etwas...
heute Mittag unternahm ich noch einmal einen Abstecher zur Tunnelbaustelle. Und ich war sehr froh darum, denn zur Zeit läuft gerade der für Besucher interessanteste Abschnitt der eigentlichen Bohrmaßnahme:
Der Bohrkopf ist bereits in Betrieb, die ersten Tübbing-Ringe sitzen. Der so genannte Nachläufer der Maschine steht aber noch im Freien. So kann man schön den Ablauf der Bauarbeiten nachvollziehen.
Beim Blick in den Tunnelmund erkennt man die ersten Tübbing-Ringe, die von Widerlagern abgestützt werden.
Unterdessen werden im "Bauch" der TBM weitere Tübbinge angeliefert.
Solange das Abraum-Förderband noch nicht fertig gestellt ist, wird der Abraum per Radlader...
...in Kippermulden, die von Traktoren gezogen werden, gefüllt.
Warum keine LKW verwendet werden, sieht man hier.
Das Abraum-Förderband ist noch im Bau...
...und wird ebenfalls beeindruckende Ausmaße erreichen.
Später gibt es auch noch ein paar Videos vom Baustellenablauf zu sehen. Der Upload dauert noch etwas...
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Jörg
- Jörg Neidhöfer
- Amtmann A11
- Beiträge: 852
- Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22
Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel
So... die Filmchen sind nun bei YouTube zu sehen:
Die Grubenbahn fährt mit 4 Tübbingen in den Bauch der Tunnelbohrmaschine ein. Im Behälterwagen hinter der Lok werden die Rohstoffe für den Mörtel angeliefert, mit dem der Zwischenraum zwischen Tübbing-Röhre und Berg-Gestein verpresst wird.
Der Abraum wird über das Förderband zum Ende der TBM gefördert. Da das Förderband zum Zwischenlagerplatz noch nicht fertig gestellt ist, wird der Abraum vorerst mit einem Radlader auf Muldenkipper verladen, die den Transport zum Lagerplatz vornehmen.
Maßarbeit müssen die Traktorfahrer an der Unterführung der Bahnstrecke leisten.
Die Grubenbahn fährt mit 4 Tübbingen in den Bauch der Tunnelbohrmaschine ein. Im Behälterwagen hinter der Lok werden die Rohstoffe für den Mörtel angeliefert, mit dem der Zwischenraum zwischen Tübbing-Röhre und Berg-Gestein verpresst wird.
Der Abraum wird über das Förderband zum Ende der TBM gefördert. Da das Förderband zum Zwischenlagerplatz noch nicht fertig gestellt ist, wird der Abraum vorerst mit einem Radlader auf Muldenkipper verladen, die den Transport zum Lagerplatz vornehmen.
Maßarbeit müssen die Traktorfahrer an der Unterführung der Bahnstrecke leisten.
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Jörg
Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel
Hallo Jörg,
ganz herzlichen Dank für Deine bildliche und filmische Dokumentation
Es ist ein Glück, dass der bislang anfallende Abraum noch auf diese - recht
dilletantisch wirkende - Weise abtransportiert wird. Denn wie wir heute in
Limburg feststellen mussten, funktioniert auch das Abladen nicht wie geplant.
Statt in der langen Pause - seit den ersten Abraumzügen - mal alle in Frage
kommenden Transportwagen (Falns/Fans?!?) mit Be- und Entladung prak-
tisch zu prüfen, hat man nun offenbar Fahrzeuge "zusammengemietet", die
sich bei der ersten Entladung als "wenig brauchbar" herausstellen. Während
die anfangs genutzten Wagen über ausklappende Seitenwände verfügten,
die das Material recht weit vom Fahrzeug entfernt ablagerten, kippen die
jetzt verwendeten den Abraum unmittelbar neben dem Gleis ab
Neben den ca. 1993 von "Brüninghaus" gebauten Seitenentladern (ehem.
Schauffele), die jetzt bei der österreichischen IWAG eingestellt sind, hat
RTS von der BLS (Lötschbergbahn) Muldenkipper gemietet.
ganz herzlichen Dank für Deine bildliche und filmische Dokumentation
Es ist ein Glück, dass der bislang anfallende Abraum noch auf diese - recht
dilletantisch wirkende - Weise abtransportiert wird. Denn wie wir heute in
Limburg feststellen mussten, funktioniert auch das Abladen nicht wie geplant.
Statt in der langen Pause - seit den ersten Abraumzügen - mal alle in Frage
kommenden Transportwagen (Falns/Fans?!?) mit Be- und Entladung prak-
tisch zu prüfen, hat man nun offenbar Fahrzeuge "zusammengemietet", die
sich bei der ersten Entladung als "wenig brauchbar" herausstellen. Während
die anfangs genutzten Wagen über ausklappende Seitenwände verfügten,
die das Material recht weit vom Fahrzeug entfernt ablagerten, kippen die
jetzt verwendeten den Abraum unmittelbar neben dem Gleis ab
Neben den ca. 1993 von "Brüninghaus" gebauten Seitenentladern (ehem.
Schauffele), die jetzt bei der österreichischen IWAG eingestellt sind, hat
RTS von der BLS (Lötschbergbahn) Muldenkipper gemietet.
-
- Hauptsekretär A8
- Beiträge: 358
- Registriert: Mo 6. Jul 2009, 15:50
Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel
Hallo
Heut hats mich auch an die Mosel gezogen
425 129 fährt gerade vorbei
Das Förderband wieder ein stück länger
Bald ist die TBM im Berg verschwunden
und weil es so schön knapp ist, der Abraumtraktor kommt von der Entladestelle
Gruß
Heut hats mich auch an die Mosel gezogen
425 129 fährt gerade vorbei
Das Förderband wieder ein stück länger
Bald ist die TBM im Berg verschwunden
und weil es so schön knapp ist, der Abraumtraktor kommt von der Entladestelle
Gruß
Hier könnte eine Signatur sein
- Heiner Neumann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1189
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21
Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel
Im Rahmen einer Dienstfahrt kam ich heute Mittag am "Haupt"bahnhof Wittlich vorbei. Die "Lorraine mit ihrem IC habe ich knapp verpasst, aber auf Gleis 6 stand ein beladener Abraumzug aus BLS-"Fans" und anderen unbekannten Wagen ohne Lok abgestellt.
Gruß
Heiner
Gruß
Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist !!!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
-
- Inspektor A9
- Beiträge: 425
- Registriert: So 24. Jul 2005, 16:07
- Kontaktdaten:
Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel
Ha die wagons habe sie glaub ich auch beim Lötschberg basis Tunnel gebraucht
MfG Bahnrunner
Mehr bilden unter https://www.flickr.com/photos/124139165@N04/
Mehr bilden unter https://www.flickr.com/photos/124139165@N04/
Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel
Hallo an die Ortsansässigen oder Vorbeifahrenden
Wenn die ganze letzte Woche nur einmal pro Tag ein Abraumzug
die Tunnelbaustelle in Richtung Westerwald verlassen hat, muss
sich das Material doch so langsam zwischen Berghang und Bahn
stapeln
Wurde schon beobachtet, ob es andere Transporte (z.B. per Lkw)
gab, oder ist der "Stauraum" für die Zwischenlagerung noch auf-
nahmefähig? Wie weit ist die Förderband-Verbindung inzwischen
gediehen?
Besten Dank für einen kurzen Zwischenbericht
Schöne und sonnige Pfingsten wünscht
Hans-Peter
Wenn die ganze letzte Woche nur einmal pro Tag ein Abraumzug
die Tunnelbaustelle in Richtung Westerwald verlassen hat, muss
sich das Material doch so langsam zwischen Berghang und Bahn
stapeln
Wurde schon beobachtet, ob es andere Transporte (z.B. per Lkw)
gab, oder ist der "Stauraum" für die Zwischenlagerung noch auf-
nahmefähig? Wie weit ist die Förderband-Verbindung inzwischen
gediehen?
Besten Dank für einen kurzen Zwischenbericht
Schöne und sonnige Pfingsten wünscht
Hans-Peter
-
- Hauptschaffner A4
- Beiträge: 133
- Registriert: Sa 16. Sep 2006, 21:35
Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel
Also die Züge fallen bis 01.06 alle aus.
eta176 hat geschrieben:Hallo an die Ortsansässigen oder Vorbeifahrenden
Wenn die ganze letzte Woche nur einmal pro Tag ein Abraumzug
die Tunnelbaustelle in Richtung Westerwald verlassen hat, muss
sich das Material doch so langsam zwischen Berghang und Bahn
stapeln
Wurde schon beobachtet, ob es andere Transporte (z.B. per Lkw)
gab, oder ist der "Stauraum" für die Zwischenlagerung noch auf-
nahmefähig? Wie weit ist die Förderband-Verbindung inzwischen
gediehen?
Besten Dank für einen kurzen Zwischenbericht
Schöne und sonnige Pfingsten wünscht
Hans-Peter
Gruesse von der Lahn.
-
- Betriebsassistent A5
- Beiträge: 173
- Registriert: Mo 15. Aug 2005, 21:37
Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel
Moin, Moin
Auch auf der Cochemer Seite sind mittlerweile die ersten Vorarbeiten für die neue Röhre zusehen.
Es wurde damit begonnen das Haus, welches vor dem zukünftigen Tunnelportal liegt, abzureissen.
Grüße von der schäl Sick
Auch auf der Cochemer Seite sind mittlerweile die ersten Vorarbeiten für die neue Röhre zusehen.
Es wurde damit begonnen das Haus, welches vor dem zukünftigen Tunnelportal liegt, abzureissen.
Grüße von der schäl Sick
- Jörg Neidhöfer
- Amtmann A11
- Beiträge: 852
- Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22
Re: Tunnelbau: Neuer Kaiser-Wilhelm Tunnel
Hallo allerseitZ,
am Freitag fuhr ich durch die Cochemer Endertstraße, und konnte ganz neue Blickwinkel feststellen (Handyfoto aus dem Seitenfenster des kurz gestoppten Autos):
Heute Nachmittag ergab es sich dann, dass ich ein wenig Zeit hatte, um noch mal die Tunnelbaustelle zu betrachten.
Das Abraum-Förderband ist fertig gestellt. Dahinter erkennt man einen "hängenden Sack". Das ist der flexible Teil der Abluftanlage der TBM:
Die gesamte Länge des Abraum-Förderbandes:
Hier greifen die Förderband-Gestelle der TBM und des stationären Gerüstes ineinander. Oben liegt der Teil des TBM-Förderbandes, das auf den darunter liegenden Rollen des stationären Gerüstes gleitet. Das Rollengerüst des stationären Teils ist im "Verschiebebereich" an Ketten abgehangen.
Der Bereich des Wassereinbruchs in der Röhre wird derzeit mit Injektionen gefestigt. Der Arbeiter, der die Injektionen überwacht, meinte: "Jetzt bauen wir uns den Fels eben selbst."
Der Blick aus der Einfahrt des Abraum-Lagerplatzes auf das Förderband. Rechts sieht man das Förderband herunterlaufen zur Band-Speicheranlage, die sich hinter dem engmaschigen Drahtgitter befindet. Die Erstlänge des 1 Meter breiten und 2 Zentimeter dicken Förderband-Belags sind 560 Meter. Später werden jeweils 250 Meter lange Stücke einvulkanisiert. Laut Auskunft eines Mitarbeiters wird dieses Band durch die Gesamtlänge des Tunnels geführt, dürfte also zum Schluss gut 9,5 Kilometer lang sein!
am Freitag fuhr ich durch die Cochemer Endertstraße, und konnte ganz neue Blickwinkel feststellen (Handyfoto aus dem Seitenfenster des kurz gestoppten Autos):
Heute Nachmittag ergab es sich dann, dass ich ein wenig Zeit hatte, um noch mal die Tunnelbaustelle zu betrachten.
Das Abraum-Förderband ist fertig gestellt. Dahinter erkennt man einen "hängenden Sack". Das ist der flexible Teil der Abluftanlage der TBM:
Die gesamte Länge des Abraum-Förderbandes:
Hier greifen die Förderband-Gestelle der TBM und des stationären Gerüstes ineinander. Oben liegt der Teil des TBM-Förderbandes, das auf den darunter liegenden Rollen des stationären Gerüstes gleitet. Das Rollengerüst des stationären Teils ist im "Verschiebebereich" an Ketten abgehangen.
Der Bereich des Wassereinbruchs in der Röhre wird derzeit mit Injektionen gefestigt. Der Arbeiter, der die Injektionen überwacht, meinte: "Jetzt bauen wir uns den Fels eben selbst."
Der Blick aus der Einfahrt des Abraum-Lagerplatzes auf das Förderband. Rechts sieht man das Förderband herunterlaufen zur Band-Speicheranlage, die sich hinter dem engmaschigen Drahtgitter befindet. Die Erstlänge des 1 Meter breiten und 2 Zentimeter dicken Förderband-Belags sind 560 Meter. Später werden jeweils 250 Meter lange Stücke einvulkanisiert. Laut Auskunft eines Mitarbeiters wird dieses Band durch die Gesamtlänge des Tunnels geführt, dürfte also zum Schluss gut 9,5 Kilometer lang sein!
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Jörg