Hallo Mittelrheinforum,
eine Baureihe, die Ende 1978 neu in unserem Forumsgebiet für einige Zeit im Einsatz war, zumindest in dieser Farbgebung.
Bild 1+2 zeigt die nagelneue 111 123.
Ich habe im Revisionsdaten-Forum nachgeschaut, Abnahme der Lok am 28.11.78, viel älter dürften
beide am gleichen Tag aufgenommen Fotos nicht sein.
einige Wochen später gleiche Leistung, mit anderer 111 und anderem Packwagen
in dieser Zeit war 'Umfahren' noch die Regel.
aber auch die ersten normalen Wendezüge tauchten später auf.
Einer kleiner Teil der Baureihe hatte am Anfang nur die normale Wendezugsteuuerung. Mein Wissensstand.
Andernach einige Jahre später, der 'Nummern-Spezi'.
Aber auch der Rest ist heute von Interesse, deshalb mit Vorschuss.
Viele Grüße
S-Bahn 111 in Koblenz und Andernach, 111 123 ganz neu
Re: S-Bahn 111 in Koblenz und Andernach, 111 123 ganz neu
Hallo HDE!HDE hat geschrieben:Einer kleiner Teil der Baureihe hatte am Anfang nur die normale Wendezugsteuuerung. Mein Wissensstand.
Viele Grüße
Auch wenn ich nicht drauf ausgebildet bin, die 111 war eine meiner Bundesbahn-Lieblingsloks, und soweit ich weiß sind ursprünglich diese 111 wie folgt ausgerüstet gewesen:
111 001 - 111 110: Blau/Beige 111 mit normaler Wendezugsteuerung mit Steuerkabel (n-Wagen & Co kompatibel), Bw München (später auch Frankfurt)
111 111 - 111 188: Rhein-Ruhr-S-Bahn-111 mit Steuerkabel und ZWS für x-Wagen (u.a.) , Bw Düsseldorf 111 114 und 115 lange Zeit in Oberbayern eingesetzt (Kocheler Strecke) zwecks ZWS-Erprobung
111 189 - 111 227: Blau/Beige 111 analog Düsseldorfer Serie, Bw München, zeitweise 111 189 - 111 196 verliehen nach Köln für S12-Vorlaufbetrieb mit ex-City-Bahn-Wagen
Inzwischen sollen aber auch zahlreiche "niedrige" 111er die ZWS haben. 007-016 sind mir momentan geläufig, da sie sich oft mit DoStos an Rhein und Sieg tummeln....
Soweit MEIN Wissensstand. Hoffe, das hilft weiter!
Re: S-Bahn 111 in Koblenz und Andernach, 111 123 ganz neu
Hallo Dieselpower,
vielen Dank für die Übersicht.
Aber auf dem 5.Bild ist eine kieselgrau/orange 111 schiebend vor einem Silberlingzug im Einsatz.
Ich glaube mich zu erinnern, auch im Düsseldorfer Bestand gab es für einige Jahre kieselgrau/orange Maschinen
mit konventioneller Steuerung, da noch nicht genügend x-Wagen zur Verfügung standen.
Diese wurden u.a.auf beiden Rheinstrecken zwischen Köln und Koblenz eingesetzt.
Ich besitze noch alte Eisenbahnzeitschriften und werde dort mal nach Info's suchen.
Gruß
vielen Dank für die Übersicht.
Aber auf dem 5.Bild ist eine kieselgrau/orange 111 schiebend vor einem Silberlingzug im Einsatz.
Ich glaube mich zu erinnern, auch im Düsseldorfer Bestand gab es für einige Jahre kieselgrau/orange Maschinen
mit konventioneller Steuerung, da noch nicht genügend x-Wagen zur Verfügung standen.
Diese wurden u.a.auf beiden Rheinstrecken zwischen Köln und Koblenz eingesetzt.
Ich besitze noch alte Eisenbahnzeitschriften und werde dort mal nach Info's suchen.
Gruß
Hans-Dieter
Re: S-Bahn 111 in Koblenz und Andernach, 111 123 ganz neu
Hallo Hans-Dieter,
ein sehr interessanter Bilderreigen, vorallem die nördliche Tunnelausfahrt in Pfaffendorf. Da gibt es sicherlich nicht viele Fotografen, die dort Bilder gemacht haben.
Herzliche Grüße
ein sehr interessanter Bilderreigen, vorallem die nördliche Tunnelausfahrt in Pfaffendorf. Da gibt es sicherlich nicht viele Fotografen, die dort Bilder gemacht haben.
Herzliche Grüße
Re: S-Bahn 111 in Koblenz und Andernach, 111 123 ganz neu
Hallo HDE!HDE hat geschrieben: Aber auf dem 5.Bild ist eine kieselgrau/orange 111 schiebend vor einem Silberlingzug im Einsatz.
Ich glaube mich zu erinnern, auch im Düsseldorfer Bestand gab es für einige Jahre kieselgrau/orange Maschinen
mit konventioneller Steuerung, da noch nicht genügend x-Wagen zur Verfügung standen.
Diese wurden u.a.auf beiden Rheinstrecken zwischen Köln und Koblenz eingesetzt.
Gruß
Ja, das schrieb ich ja auch oben. Die ZWS kam zusätzlich ab 111 111 hinzu (hm, läßt sich prima tippen, die Nummer... ), die konventionelle Steuerleitung haben alle 227 Maschinen erhalten, über die auch Doppeltraktion realisiert wurde, z.B. im schweren IC-Dienst München - Stuttgart u.z.! Eindrucksvolle Züge waren das.....hach ja, immer wieder herrlich, die alten Georg-Wagner-Bildbände zu durchstöbern.... "Die DB heute" usw.
Die 111 114 und 115 waren in Oberbayern ja auch mit Silberlingen unterwegs, und da muß ich mich hier korrigieren, es ging gar nicht um die ZWS-Erprobung sondern um den Einmannbetrieb, da die Düsseldorfer 111 Türsteuerung hatten. Man kann es als eine Art TAV-Vorlaufbetrieb bezeichen, der dort getestet wurde....
Mal ne Frage am Rande, gehört aber eigentlich ins Modellbahnforum: Weiß jemand, ob / wann es die schicke S-Bahn-111 (Übrigens neben dem grau-roten Nürnberger 614 offiziell die einzige Pop-Farbe, der ein längeres Leben beschieden war!) von Roco als H0-Modell geben soll? Meine Silberlinge schreien geradezu nach dem Farbtupfer!