Hallo Freunde der 103,
heute zeige ich ein paar Bilder der 103 in der Blütezeit ihres Schaffens; es handelt sich um Maschinen mit Nummern zwischen 137 bis 159.
Da die meisten Bilder hier in der Region gemacht wurden, habe ich dieses Unterforum gewählt.
Bild 1:
Die 103 137 am 26. September 1981 um 10.14 Uhr in Köln-Deutz, als sie den D 439 (einen "Interzonenzug") bis nach Hamburg Hbf zu befördern hatte.
Einzelheiten zum Zug kann man dem folgenden Reihungsplan entnehmen.
Bild 2:
103 141 am 13. April 1991 mit ihrem EC 6 in Koblenz-Lützel.
Bild 3:
Nochmals Köln-Deutz am 24. September 1981: 103 142 mit dem IC 535.
Bild 4:
Am 26. Mai 1988 rollt die 103 144 mit dem IC 612 durch Bingerbrück. Links eine Tabakwaren-Reklametafel mit der Aufforderung "Test The West". So etwas wollte - auch im übertragenen Sinne - die DDR-Staatsführung ihren Bürgern nicht zubilligen. 18 Monate später klappte es dann doch ....
Bild 5:
Südlich Bardowick (bei Lüneburg) befördert 103 147 am 25. Mai 1985 einen IC mit 13 Wagen Richtung Hamburg. Die Zugnummer habe ich leider nie herausbekommen.
Bild 6:
43 Kilometer südlich des Aufnahmeortes von Bild 5: 103 148 am 13. April 1982 im nördlichen Bahnhofsteil von Unterlüß mit einem Expressgüterzug. Wenig später rollten die Züge dann 100 Meter östlich auf einer Hochgeschwindigkeits-Neubaustrecke.
Bild 7:
Nun zwei Bilder vom Bw 1 in Frankfurt (M) am 16. November 1981:
Zunächst rollt 103 149 Richtung Hbf.
Bild 8:
Es folgt 103 158.
Bild 9:
Zum Schluss für heute eine Szene mit einem umstrittenen Bauwerk bei Koblenz: dem AKW Mülheim-Kärlich.
Am 18. April 1981 ist 103 159 hier gegen 10.20 Uhr mit dem D 705 (Dortmund - Freudenstadt) unterwegs.
Das AKW war nur von 1986 bis 1988 im Probebetrieb. Die 103 159 wurde Ende Oktober 1999 ausgemustert und ein Jahr später in Opladen zerlegt.
Es grüßt euch
Günter
103er mit Nummern zwischen 137 und 159 (m9B 1981-1991)
103er mit Nummern zwischen 137 und 159 (m9B 1981-1991)
Zuletzt geändert von Günter T am Di 11. Feb 2020, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1262
- Registriert: Mo 25. Jul 2005, 20:26
Re: 103er mit Nummern zwischen 137 und 159 (m9B 1981-1991)
lang ists her ... schicke Bilder! Zwei Daumen hoch !
@ralf : 13 Wagen IC waren DAMALS© normal, schau Dir die IC heutzutage doch mal an, im Schnitt 7-9 Wagen, vereinzelt sind mal Züge mit 11 Wagen im Umlauf...
sowas kann ich dann leider nicht kommentieren....
@ralf : 13 Wagen IC waren DAMALS© normal, schau Dir die IC heutzutage doch mal an, im Schnitt 7-9 Wagen, vereinzelt sind mal Züge mit 11 Wagen im Umlauf...
sowas kann ich dann leider nicht kommentieren....
Gruss Marco
--------------------------------------------------------
http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz
--------------------------------------------------------
http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz
Re: 103er mit Nummern zwischen 137 und 159 (m9B 1981-1991)
Hallo Günter,
schließe mich meinen beiden Vorrednern an, klasse Fotos einer tollen BR, die aber damals doch irgendwie vernachlässigt wurde. Ich habe zwar auch vereinzelt Fotos gemacht, aber irgendwie nie im großen Stil.
@Ralf und Marco: auch D-Züge hatten früher doch auch oft mehr als 10 Wagen gehabt. Das dürfte ja wohl auch für ne E10 keine Leichtigkeit gewesen sein, oder?
Herzliche Grüße
schließe mich meinen beiden Vorrednern an, klasse Fotos einer tollen BR, die aber damals doch irgendwie vernachlässigt wurde. Ich habe zwar auch vereinzelt Fotos gemacht, aber irgendwie nie im großen Stil.
@Ralf und Marco: auch D-Züge hatten früher doch auch oft mehr als 10 Wagen gehabt. Das dürfte ja wohl auch für ne E10 keine Leichtigkeit gewesen sein, oder?
Herzliche Grüße
Re: 103er mit Nummern zwischen 137 und 159 (m9B 1981-1991)
Hallo Günter !
Vielen Dank für die tollen Aufnahmen von einer meiner (Eisenbahn-) Favoritinnen. Du glaubst garnicht, wie froh ich bin, früher regelmäßig bei den IC's die Kamera nicht weggelegt zu haben. Die 103 ist für mich eines der optischen Highlights deutscher Bahngeschichte.
Ich bin auch sehr froh, dass einige Exemplare noch aktiv sind und den Fotoalltag gelegentlich bereichern, dank "Rheingold" und Konsorten ...
Viele Grüße,
Frank
Vielen Dank für die tollen Aufnahmen von einer meiner (Eisenbahn-) Favoritinnen. Du glaubst garnicht, wie froh ich bin, früher regelmäßig bei den IC's die Kamera nicht weggelegt zu haben. Die 103 ist für mich eines der optischen Highlights deutscher Bahngeschichte.
Ich bin auch sehr froh, dass einige Exemplare noch aktiv sind und den Fotoalltag gelegentlich bereichern, dank "Rheingold" und Konsorten ...
Viele Grüße,
Frank
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1262
- Registriert: Mo 25. Jul 2005, 20:26
Re: 103er mit Nummern zwischen 137 und 159 (m9B 1981-1991)
D-Züge mit 15 Wagen waren keine Seltenheit für die BR 110, auch wenn es mal etwas länger dauerte bis man auch Tempo war, aber die 10er hat das nicht aus der Ruhe gebracht... die 3er erst Recht nicht
Gruss Marco
--------------------------------------------------------
http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz
--------------------------------------------------------
http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz
Re: 103er mit Nummern zwischen 137 und 159 (m9B 1981-1991)
Hallo Günter,
da kommt man wieder richtig ins schwärmen... Danke für den tollen Bilderbogen. Schön zu sehen ist auch wieder mal die gepflegte Infrastuktur.
Beste Grüße
Gerd
da kommt man wieder richtig ins schwärmen... Danke für den tollen Bilderbogen. Schön zu sehen ist auch wieder mal die gepflegte Infrastuktur.
Beste Grüße
Gerd
- Baureihe_141
- Amtmann A11
- Beiträge: 915
- Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:54
Re: 103er mit Nummern zwischen 137 und 159 (m9B 1981-1991)
Hallo Günter,
von deinen historischen Bildern in einer Qualität, die der Gegenwart entspricht, bin ich immer wieder fasziniert.
So begeistert mich auch dieser Beitrag.
Es Grüßt,
Marc
von deinen historischen Bildern in einer Qualität, die der Gegenwart entspricht, bin ich immer wieder fasziniert.
So begeistert mich auch dieser Beitrag.
Es Grüßt,
Marc
Weine nicht, weil es vorbei ist.
Sondern lächle, weil es schön war.