Bahnposten 113 bei Kaub

Antworten
Zweite Heimat
Oberschaffner A3
Bahnposten 113 bei Kaub

Beitrag von Zweite Heimat »

Hallo Modellbahnfreunde,

Zwischen Kaub und Lorchhausen (KBS 466) befindet sich einer der letzten für die Rheinstrecken ehemals so typischen Rundblocks. Bei Koblenz Stolzenfels-Kripp gibt es auch noch so etwas ähnliches aber das ist jetzt ein Pizzabude. Anbei die Bilder vom Modell des Bahnposten 113.

Bild

Bild

Schöne Gruesse aus Holland,

René

Weitere Bilder gibt es bei EDE http://www.entlangdereisenbahn.com
Bad Camberger
Oberrat A14

Re: Bahnposten 113 bei Kaub

Beitrag von Bad Camberger »

:shock: :shock: :shock:

Hallo René,

wenn das mal nichts geworden ist! Das ist die hohe Kunst des Modellnachbaus.

Gruß

Bad Camberger :)
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Hallo René,

mit diesem Prachtstück hast Du mich schwer beeindruckt. Bereits das Vorbild weiß zu faszinieren und wurde schon vielfach in Bahnfotos einbezogen.
Durch dein Modell wurden mir aber wegen der besseren "Begreifbarkeit" die "Zusammenhänge" der Architektur erst richtig verdeutlicht.

Die filigrane Ausstattung, der Bewuchs und vor allem die Farbgebung runden die Wirkung dieses außergewöhnlich schönen Modells ab.

Hier am Mittelrhein gibt es zahlreiche herausfordernde Objekte (z. B. den Rüdesheimer Wasserturm), die zum Nachbau reizen. Aber nur Wenige - ich denke da z. B. auch an "St. Goar" und Sven Ackermann - vermögen das so bewundernswert wie Du umzusetzen; ich jedenfalls nicht.
Mich würde aber trotzdem sehr interressieren, aus welchem Material das Mauerwerk ist. Eventuell wieder Holz?

Vielen Dank, dass Du uns dieses herrliche Exponat präsentiert hast.

Es grüßt Dich
Günter
Sven Ackermann
Amtsrat A12

Beitrag von Sven Ackermann »

Hallo René,

ich staune mir auch gerade die Augen aus dem Kopf :shock: :shock: Das ist wirklich Modellbau vom Allerfeinsten! Gerne würde ich auch Detailaufnahmen oder Ansichten der anderen Seiten sehen!
Besonders fasziniert mich neben der überzeugend realistischen Gesamtwirkung die absolut filigranen Geländer! Sind das Ätzteile, und wenn ja, wie dick ist die Materialstärke?

Der Fernsprechkasten, ist das ein Eigenbau oder gibt es den so zu kaufen? Ich suche nämlich noch diese Fernsprecherbauart als Modell, ich kenne nur die ältere Bauart, die Erbert im Programm hat (mit dem F-Schild auf dem Dach).
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
St. Goar
Amtmann A11

Beitrag von St. Goar »

Hallo René,

mal wieder Modellbau vom Feinsten. Vielen Dank fürs zeigen.

Was macht den der Ochsenturm so?
Zuletzt geändert von St. Goar am Sa 1. Mai 2010, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
KPO9
Hauptsekretär A8

Beitrag von KPO9 »

Glückwunsch,

so ein Händchen für Modellbau ist ja wohl ein Hammer!

Danke fürs zeigen

KPO9
Bild
krupp-fan
Schaffner A2

Beitrag von krupp-fan »

Hallo René,
herrlich, mir fehlen fast die Worte. Das ist absolut perfekt!
Herzliche Grüße
Edgar
Zweite Heimat
Oberschaffner A3

Beitrag von Zweite Heimat »

Hallo Modellbahnfreunde,

Erstmal vielen Dank für den Lob. :D

Das ganze Modell ist aus Balsaholz, Karton und Malerpapier gebaut. Für das Geländer habe ich 0,3 mm Eisendraht genutzt. Das kann man in Holland bei einem Fachladen für Schiffsmodellbau kaufen. Hartkorn in Koblenz hat das jedenfalls nicht. Der Fernsprecher hab ich nicht selber gebaut, dieser ist von Brawa artikelnr. 2650. Die genaue Bauzeit ist immer schwierig zu sagen, aber so etwa zwischen 70 und 100 Stunden. Der Günter hat völlig recht das die Farbe ganz wichtig ist, sicher bei Posten 113 weil das Dach auch so unglaublich verschmutzt ist. Auf Wunsch noch einige (Detail) Bilder. Das Modell ist noch nicht ganz fertig, die Mauer geht noch weiter und es wird noch in eine Anlage eingebaut. Leider nicht mit Vater Rhein und die ganze Felsen da fehlt ein bischen Platz :lol:

Bild
Bild
Bild
ps. Gerhard, der Ochsen ist ein Modell von Martin Mazikowski, ich gebe die Frage weiter.

Schöne Gruesse aus Holland,

René
http://www.entlangdereisenbahn.com
E41 001
Betriebsassistent m Dienst A6

Beitrag von E41 001 »

Einfach unglaublich, vor allem noch mit der "Bepflanzung". Sieht realistischer aus als das Original. :P :mrgreen:
Antworten