4-3-2-1: Formel zum Feierabend

Antworten
Pille
Oberamtsrat A13

4-3-2-1: Formel zum Feierabend

Beitrag von Pille »

Hallo, Gemeinde!

4 Baureihen auf 3 Strecken in 2 Stunden an 1 Nachmittag: gestern bin ich nach Feierabend nochmal losgezogen, um ein wenig Blüte einzufangen. Leider scheint ein Teil der Pracht schon durch zu sein, zumindest an den Stellen, die ich so aufgesucht habe.

Beginnen möchte ich an der Nahe im Heimatbahnhof Bretzenheim mit 642 und 643:

Bild

Bild

Ein wenig experimentiert:

Bild

Ausfahrt in Richtung Langenlonsheim

Bild

Bild

Dann ging es an die Strecke Bingen - Alzey, hier ein 628 nördlich Sprendlingen:

Bild

Bild

Blütenzauber

Bild

Diese drei Aufnahmen entstanden mit meinem alten manuellen Pentax A* 85 / 1,4 , unglaublich, zu welchen Formen diese Linse an der Digiknipse aufläuft.

Den Abschluß bildete die Strecke Bad Kreuznach - Gau-Algesheim, wo ich auf dem Heimweg bei Gensingen noch je einen 628 und ein 612 - Trio aufnahm:

Bild

Bild

Links vom Zug bekommt gerade ein Rapsfeld etwas Farbe, das sieht in ein paar Tagen bestimmt super aus :mrgreen: .

So, auch wenn's nur Plastikbahn war, hoffe ich, die Bilder gefallen Euch. Morgen geht es - wenn nicht zuviele Schleierwolken aufziehen - in der Früh an die Rheinstrecke, bevor ich mich mittags dann einem gepflegten Espresso hingebe und abends den Grill anwerfe :D .

Schönes Wochenende und viele Grüße,

Frank

Edit: Rechtschreibfehler verbessert
Zuletzt geändert von Pille am Di 27. Apr 2010, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Re: 4-3-2-1: Formel zum Feierabend

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Frank,

sehr schöne Bilder. Das 85er ist schon ein geiles Teil. Knackescharf. Für morgen an der Rheinstrecke dann viel Glück und gutes Licht. Den Espresso gibt es samstags bei uns auch regelmäßig. Bei mir steht morgen früh erst mal Dampf an der Spessartrampe an, anschließend geht es in den Garten.

Herzliche Grüße
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Hallo Frank,

das sind ja mal wieder Premium-Bilder, die nicht allein auf die Ausrüstung und das Wetter zurückzuführen sind.
Besonders hat mir Bild 6 - Tele nördlich Sprendlingen - gefallen.

Die digitale Technik hat den alten Diafilm überholt ....

Es grüßt Dich
Günter
KPO9
Hauptsekretär A8

Beitrag von KPO9 »

Ich halte es wie Hop Sing:

Sehl schöne Flühlingsbildel!

Danke
KPO9
Bild
Pille
Oberamtsrat A13

Beitrag von Pille »

Hallo !
Ralf1972 hat geschrieben:.... aber es ist gemein den Bundesbahn-628 als Plastibahn zu bezeichnen, der ist aus Eisen! Das mußte ich jetzt noch mal loswerden :evil: :wink:
OK, aber für mich fielen dem 628 zuviele Schinenbusse und V 100 zum Opfer, um ihn richtig zu mögen. Deshalb ist er im Plastiktopf gelandet :twisted:

Günter T hat geschrieben:Die digitale Technik hat den alten Diafilm überholt ...
Ob ich das so unterschreibe, weiß ich immer noch nicht hundertprozentig. Vielleicht offenbaren die digitalen Bilder einfach leichter ihre Schwachstellen, die man beim Dia auf den ersten Blick nicht so sieht (da gibt es eben kein "Pixelpeepen", und mit der Nase auf die Leinwand setzt sich auch niemand). Wie oft ertappe ich mich dabei, meine Bilddateien zu durchmustern und mich zu fragen, ist das jetzt scharf genug oder geht's noch besser oder erwarte ich jetzt einfach zuviel.

Und ein schönes Kodachromedia hat für mich immer noch seinen unbestreitbaren Stellenwert. Leider gehören die früheren "Diaabende" heute mehr oder weniger der Vergangenheit an, als der gesellige Teil unseres Hobby mal gepflegt wurde. An deren Stelle sind die Foren getreten, welche das gemeinsame Betrachten und Diskutieren immer seltener werden lassen (dafür aber einen Austausch über hunderte von Kilometern erlauben).

Wie man sieht, jede Zeit hat ihre Vor - und Nachteile ... :wink:

Viele Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Antworten