Schienenbusse auf der Sinntalbahn (80er Jahre, m29B)
Re: Schienenbusse auf der Sinntalbahn (80er Jahre, m29B)
Guten Morgen Günter,
was für ein Zufall. Einen knappen Monat später und wir wären uns damals begegnet. Wären wir todsicher denn unsere Fotostellen gleichen sich teilweise wie ein Ei dem Anderen, das kann doch kein Zufall sein . Als besonderes Schmankerl war am 16.August 1983 ein blassrotes 215er Pärchen im Auftrag der US Army unterwegs.
Hab vielen Dank für den Beitrag, Gruß Michael
was für ein Zufall. Einen knappen Monat später und wir wären uns damals begegnet. Wären wir todsicher denn unsere Fotostellen gleichen sich teilweise wie ein Ei dem Anderen, das kann doch kein Zufall sein . Als besonderes Schmankerl war am 16.August 1983 ein blassrotes 215er Pärchen im Auftrag der US Army unterwegs.
Hab vielen Dank für den Beitrag, Gruß Michael
- Basaltlunkerschotter
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1017
- Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08
Re: Schienenbusse auf der Sinntalbahn (80er Jahre, m29B)
Allererste Sahne
der Beitrag...und großes sonntägliches Extra-Kompliment. Vielen Dank.
Bleibt mir selbst eigentlich nur noch den wiki-link hinzu zu fügen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sinntalbahn
Das bei Wiki eingestellte Bild simulierte ein Zugkreuzung in Bad Brückenau.
Sowie die Bemerkung, dass es mir gegönnt war, im Rahmen von Sonderfahrten sogar mehrfach über Wildflecken hinaus mit den Gießener VT 98 bis sogar Ober-Wildflecken weiter zu fahren.
Es ging hinter Wildflecken/Bf. nochmal richtig steil bergan, so dass sich die Kühlwassertemperatur des VT bis auf hohe 90 ° C Marken erhöhte, und der Lokführer oben deswegen achtsam einen Erleichterungsseufzer los ließ. Dort gabelte sich die Strecke, wobei ein Ast in eine Bundeswehr Depot führte und der andere Ast an einem Tanklager (glaube ich) endete.
EIU war in den letzten Betriebsjahren die DRE.
der Beitrag...und großes sonntägliches Extra-Kompliment. Vielen Dank.
Bleibt mir selbst eigentlich nur noch den wiki-link hinzu zu fügen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sinntalbahn
Das bei Wiki eingestellte Bild simulierte ein Zugkreuzung in Bad Brückenau.
Sowie die Bemerkung, dass es mir gegönnt war, im Rahmen von Sonderfahrten sogar mehrfach über Wildflecken hinaus mit den Gießener VT 98 bis sogar Ober-Wildflecken weiter zu fahren.
Es ging hinter Wildflecken/Bf. nochmal richtig steil bergan, so dass sich die Kühlwassertemperatur des VT bis auf hohe 90 ° C Marken erhöhte, und der Lokführer oben deswegen achtsam einen Erleichterungsseufzer los ließ. Dort gabelte sich die Strecke, wobei ein Ast in eine Bundeswehr Depot führte und der andere Ast an einem Tanklager (glaube ich) endete.
EIU war in den letzten Betriebsjahren die DRE.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
- Klaus aus FG
- Amtmann A11
- Beiträge: 786
- Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29
Re: Schienenbusse auf der Sinntalbahn (80er Jahre, m29B)
Zu den von Basaltlunkerschotter angesprochenen Sonderfahrten gibt's auch noch ein besonderes Bild von mir. Bei der ersten Fahrt nach Brückenau am 5.7.1998 stellten wir vom Zug aus fest, dass just an diesem Tag die Brückenauer Feuerwehr einen Tag der offenen Tür o.ä. veranstaltete und auf dem Hof präsentierte sich ein Magirus-Rundhauber! Die spontane Sammlung unter den anwesenden Fotofreunden ergab den Gegenwert von rund eineinhalb Kästen Bier und mit dieser Summe als Spende ausgestattet begab ich mich gen Feuerwache. Gerne machten die Blauröcke den Spaß mit und so kam ich in den Genuss, das Gefährt zum gewünschten Fotopunkt, dem Bü am Stellwerk, zu dirigieren. Die kurze Fahrt war wirklich ein Erlebnis: Die hintere Sitzbank in der Doppelkabine hatte noch die klassischen Holzlatten und das Getriebe hatte eine so tolle Übersetzung, dass man bei 25 ohne untertourig zu werden schon den vierten Gang einlegen konnte!
Ach so, das Bild will ich ja auch noch zeigen:
Ach so, das Bild will ich ja auch noch zeigen:
Re: Schienenbusse auf der Sinntalbahn (80er Jahre, m29B)
Das endgültige Ende der Sinntalbahn steht bevor - sofern niemand der EBA-Kapazitäts-
ausschreibung vom 20.04.2010 widerspricht (was allerdings wohl kaum zu erwarten ist):
Betreff: Eisenbahnstrecke Jossa - Wildflecken, Nr. 5211
Rückbau der stillgelegten Strecke Jossa – Wildflecken einschließlich
aller Betriebsstellen, von Bahn-km 0,713 bis Bahn-km 31,725
Bezug:
Antrag der DB Netz AG vom 24.08.2009, ergänzt mit Nachtrag vom 30.03.2010
Hiermit wird öffentlich bekannt gemacht, dass die DB Netz AG mit Antrag vom 24.08.2009 die
Genehmigung zum vollständigen Rückbau der stillgelegten Strecke 5211, Jossa – Wildflecken
beantragt hat.
Der Rückbau umfasst sowohl das Streckengleis Jossa - Wildflecken, als auch die Gleisanlagen
der Betriebsstellen Altengronau, Zeitlofs, Rupboden, Bad Brückenau und Wildflecken.
Zurückgebaut werden die Gleise, die Weichen, die Signale und die Bahnübergänge an der
Strecke. Durchlässe und Brücken, sowie das Schotterbett bleiben erhalten.
Der Rückbau der Zugangsweiche 1 im Bahnhof Jossa zur Strecke 5211 ist bereits erfolgt und
ist nicht Gegenstand dieses Verfahrens.
http://www.eba.bund.de/cln_016/SharedDo ... f/HE09.pdf
Zahlreiche Versuche und Aktivitäten zu einem Museumsbetrieb sind leider gescheitert ...
ausschreibung vom 20.04.2010 widerspricht (was allerdings wohl kaum zu erwarten ist):
Betreff: Eisenbahnstrecke Jossa - Wildflecken, Nr. 5211
Rückbau der stillgelegten Strecke Jossa – Wildflecken einschließlich
aller Betriebsstellen, von Bahn-km 0,713 bis Bahn-km 31,725
Bezug:
Antrag der DB Netz AG vom 24.08.2009, ergänzt mit Nachtrag vom 30.03.2010
Hiermit wird öffentlich bekannt gemacht, dass die DB Netz AG mit Antrag vom 24.08.2009 die
Genehmigung zum vollständigen Rückbau der stillgelegten Strecke 5211, Jossa – Wildflecken
beantragt hat.
Der Rückbau umfasst sowohl das Streckengleis Jossa - Wildflecken, als auch die Gleisanlagen
der Betriebsstellen Altengronau, Zeitlofs, Rupboden, Bad Brückenau und Wildflecken.
Zurückgebaut werden die Gleise, die Weichen, die Signale und die Bahnübergänge an der
Strecke. Durchlässe und Brücken, sowie das Schotterbett bleiben erhalten.
Der Rückbau der Zugangsweiche 1 im Bahnhof Jossa zur Strecke 5211 ist bereits erfolgt und
ist nicht Gegenstand dieses Verfahrens.
http://www.eba.bund.de/cln_016/SharedDo ... f/HE09.pdf
Zahlreiche Versuche und Aktivitäten zu einem Museumsbetrieb sind leider gescheitert ...
Re: Schienenbusse auf der Sinntalbahn (80er Jahre, m29B)
Hallo zusammen,
hier mal ein paar neue Informationen aus dem Sinntal zur geplanten Reaktivierung der Strecke von Jossa nach Wildflecken.
Es ist wie überall - die einen wollen und die anderen wollen nicht.
http://www.infranken.de/regional/bad-ki ... 323,584460
MfG
jojo54
hier mal ein paar neue Informationen aus dem Sinntal zur geplanten Reaktivierung der Strecke von Jossa nach Wildflecken.
Es ist wie überall - die einen wollen und die anderen wollen nicht.
http://www.infranken.de/regional/bad-ki ... 323,584460
MfG
jojo54
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: Schienenbusse auf der Sinntalbahn (80er Jahre, m29B)
Wahnsinn
TOLL
TOLL
Re: Schienenbusse auf der Sinntalbahn (80er Jahre, m29B)
Was mich ein bisschen überrascht in die Bilder: bis zuletzt gab es Formsignale obwohl das Fahrplan sehr bescheiden war.
Irgendwo sonst in diesem Forum habe ich gelesen das die Eifelquerbahn (wofür ich mich speziel interessiere) rund 1982 auf Zugleitbetrieb umgeschaltet worden war. Ich habe glaube ich auch vor 1982 überhaubt kein Bild mit Formsignale gesehen. Wodurch gab es solche unterschiede zwischen Nebenbahnen?
(Ich bin Holländer und versuche mein Begriff vom deutschen Betrieb ein bisschen auszubessern )
Reinout
Irgendwo sonst in diesem Forum habe ich gelesen das die Eifelquerbahn (wofür ich mich speziel interessiere) rund 1982 auf Zugleitbetrieb umgeschaltet worden war. Ich habe glaube ich auch vor 1982 überhaubt kein Bild mit Formsignale gesehen. Wodurch gab es solche unterschiede zwischen Nebenbahnen?
(Ich bin Holländer und versuche mein Begriff vom deutschen Betrieb ein bisschen auszubessern )
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
- Wolfgang Riedel
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 562
- Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43
Re: Schienenbusse auf der Sinntalbahn (80er Jahre, m29B)
Hallo zusammen,
Hallo Günter,
vielen Dank für's zeigen der herrlichen Fotos.
Eine Sonderfahrt über diese Strecke, die damals von der EFW - Eisenbahntouristik durchgeführt wurde, habe ich nicht mit gemacht, weil ich die Strecke für nicht interessant hielt
Angesichts dieser Fotos könnte ich mich jetzt und heute darüber ärgern - aber was solls.
Was ist eigentlich aus der Strecke geworden ?
Viele Grüsse
Wolfgang Riedel
Hallo Günter,
vielen Dank für's zeigen der herrlichen Fotos.
Eine Sonderfahrt über diese Strecke, die damals von der EFW - Eisenbahntouristik durchgeführt wurde, habe ich nicht mit gemacht, weil ich die Strecke für nicht interessant hielt
Angesichts dieser Fotos könnte ich mich jetzt und heute darüber ärgern - aber was solls.
Was ist eigentlich aus der Strecke geworden ?
Viele Grüsse
Wolfgang Riedel
-
- Hauptschaffner A4
- Beiträge: 146
- Registriert: So 5. Sep 2010, 21:43
Re: Schienenbusse auf der Sinntalbahn (80er Jahre, m29B)
Hallo,
erstmal danke für die sehr schönen Fotos.
@ Wolfgang Riedel:
Die Strecke ist momentan stillgelegt und sollte sogar Entwidmet werden, um auf ihr ein Fahrradweg von Jossa nach Wildflecken zubauen.
Glücklicherweise kam dies bis jetzt nicht zustande, den es gibt einen Verein der sich der Sache angenommen hat und momentan in Eigenleistung die Strecke freischneidet.
Dieser Verein plant ein Modell, wie es bei der Ilztalbahn geschehen ist.
Jedoch ist leider der Großteil der örtlichen Politik und Bevölkerung dagegen und wollen lieber den Fahrradweg.
Ich wünsche dem Verein viel Erfolg und ich hoffe, dass sie sich nicht unterkriegen lassen.
Hoffentlich kann man bald wieder Wildflecken mit der Bahn erreichen.
Hier mehr über Strecke und Verein (Förderverein Hessisch-Bayerische Sinntal-Kreuzbergbahn e.V.):
http://www.sinntal-kreuzbergbahn.de/default.php
Gruß Ralf
erstmal danke für die sehr schönen Fotos.
@ Wolfgang Riedel:
Die Strecke ist momentan stillgelegt und sollte sogar Entwidmet werden, um auf ihr ein Fahrradweg von Jossa nach Wildflecken zubauen.
Glücklicherweise kam dies bis jetzt nicht zustande, den es gibt einen Verein der sich der Sache angenommen hat und momentan in Eigenleistung die Strecke freischneidet.
Dieser Verein plant ein Modell, wie es bei der Ilztalbahn geschehen ist.
Jedoch ist leider der Großteil der örtlichen Politik und Bevölkerung dagegen und wollen lieber den Fahrradweg.
Ich wünsche dem Verein viel Erfolg und ich hoffe, dass sie sich nicht unterkriegen lassen.
Hoffentlich kann man bald wieder Wildflecken mit der Bahn erreichen.
Hier mehr über Strecke und Verein (Förderverein Hessisch-Bayerische Sinntal-Kreuzbergbahn e.V.):
http://www.sinntal-kreuzbergbahn.de/default.php
Gruß Ralf