Hallo Mittelrheinforum,
im Zuge des viergleisigen(vierspurigen) B9 Ausbaus im Stadtgebiet, wurde das Gleis 50 ? (ein Abstellgleis) zeitweise zum Streckengleis.
Die Ein- und Ausfahrgleise wurden nach innen verlegt, um mehr Platz für die Baustelle zu haben.
Gleichzeitig wurde ein beliebter Fotopunkt, die Merowinger-Brücke, abgerissen.
Bild 1+2: zunächst Rodungsarbeiten am Hang, im Hintergrund die alte B9
Bild 3: umschwenken der beiden Streckengleise
Bild 4-6: Betrieb während der Bauphase, die letzten Tage der Merowinger-Brücke
einige Jahre zuvor 2 Fotos von derselbigen.
na, wo ist denn das?
ein sehr spezielles Thema, aber doch für den ein oder anderen interessant.
Einen kenn ich, R.S. aus Moselweiß
Viele Grüße
Koblenz Hbf: Abstellgleis wird Streckengleis (ca. 1993)
Re: Koblenz Hbf: Abstellgleis wird Streckengleis (ca. 1993)
Hallo, auch für mich sehr interessant. Wußte das mit der Gleisverschwenkung bis dahin nicht. Schön, dass du es so ausführlich dokumentiert hast.
Gruß: Schimi
Hallo Hans-Dieter,
toll der Blick von der Merowinger-Brücke. Ich selbst habe dort zwar nie ein Foto, aber eine Filmsequenz mit VT11.5 gemacht.
Und deine Frage "wo ist das" dürfte wohl nicht ganz ernst gemeint sein. Römerstraße, kurz vor der Merowinger Brücke. Heute geht da die B9 drüber. Dort war doch mal eine Gärtnerei angesiedelt oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Herzliche Grüße
toll der Blick von der Merowinger-Brücke. Ich selbst habe dort zwar nie ein Foto, aber eine Filmsequenz mit VT11.5 gemacht.
Und deine Frage "wo ist das" dürfte wohl nicht ganz ernst gemeint sein. Römerstraße, kurz vor der Merowinger Brücke. Heute geht da die B9 drüber. Dort war doch mal eine Gärtnerei angesiedelt oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Herzliche Grüße
- Der Kowelenzer
- Oberinspektor A10
Hallo Hans-Dieter,
tolle Dokumentation, das war mir überhaupt nicht bewußt. Ich überlege gerade fieberhaft,
wann das war? Um 1990-91 ?? Es kommt mir vor, als wären 40 Jahre seither vergangen.
Schöne Grüße,
Detlef
tolle Dokumentation, das war mir überhaupt nicht bewußt. Ich überlege gerade fieberhaft,
wann das war? Um 1990-91 ?? Es kommt mir vor, als wären 40 Jahre seither vergangen.
Schöne Grüße,
Detlef