Vorfrühling an der Nahe - mit Bonus - Oldie

Antworten
Pille
Oberamtsrat A13

Vorfrühling an der Nahe - mit Bonus - Oldie

Beitrag von Pille »

Hallo miteinander!

Die verlockenden Wolkenlücken am Samstag abend haben mich mal veranlasst, das nun doch erkennbare Frühlingserwachen an der Nahebahn mit ein paar Eisenbahnbildern festzuhalten. Rund um Norheim und Oberhausen sind ein paar Fotos entstanden, die ich Euch nicht vorenthalten wollte.
Beginnen möchte ich an der Luitpoldbrücke in Oberhausen, die ich sicher nicht zum letzten Mal aufgesucht habe:

Bild

(Den Wagen mit Anhänger habe ich nicht weggestempelt, und ja, die Anspielung auf andernorts geoutete derartige Praktiken ist gewollt :twisted: )

Weiter gings an den Norheimer Felsen. Allerdings waren - bezogen auf das rollende Material - ab jetzt wohl eher die Dreckspatzen unterwegs. Dabei wird doch Samstags abends gebadet ... :lol:

Zuerst ein 628

Bild

dann ein Wackeldackel

Bild

Zum Vergleich: so schön konnte vor 20 Jahren Eisenbahn sein - 218 364 am 12.8.1990

Bild

Den Abschluss bildete ein 628 in Norheim vor der Kulisse des Rotenfels:

Bild

Viele Grüße und schöne Woche,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Andreas T
Oberamtsrat A13

Re: Vorfrühling an der Nahe - mit Bonus - Oldie

Beitrag von Andreas T »

Hallo Frank,

sehr schön, was Du uns da von der Nahe zeigst. Und die (alte) 218 wäre noch fast nicht aufgefallen ...

Herzliche Grüße

Andreas

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
schimi
Direktor A15

Beitrag von schimi »

Wunderschöne Aufnahmen hast du da wieder eigestellt. Besonders das erste Bild hat es mir angetan, da ich schon seit langem überlegt habe, wie man die schöne Brücke mit auf`s Bild bekommt. Auf die Idee von der anderen Seite bin ich leider nicht gekommen. Gefällt mir sehr gut.
Gruß: Schimi
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Hallo Frank,

ausnahmslos erstklassige Bilder hast Du uns präsentiert; jedes einzelne hat eine besondere Aussagekraft.

Natürlich hat mich der Vergleich 1990 / 2010 am meisten fasziniert. Hier möchte ich - off topic - mal auf einen wenig beachteten Unterschied hinweisen: den Rückgang der Weinanbauflächen an schwierig zu bearbeitenden Flächen an der Nahe. Ähnlich sieht es auch am Rhein aus - z. B. zwischen Rüdesheim und Aßmannshausen. Die Natur holt sich eine Reihe der kultivierten Bereiche zurück, und das gibt's auch bei früheren Bahnflächen ....

Vielen Dank für diese Schmuckstücke.

Es grüßt dich
Günter
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Frank,

auch mir gefällt dein Bilderbogen ausgesprochen gut, zumal die Nahestrecke für mich noch zu einer mit weißen Flecken gehört. Ich sollte mal mit meiner Familie einen Ausflug dorthin machen, es scheint sich ja zu lohnen.

Herzliche Grüße
Pille
Oberamtsrat A13

Beitrag von Pille »

KoLü Ksf hat geschrieben: ... Ich sollte mal mit meiner Familie einen Ausflug dorthin machen, es scheint sich ja zu lohnen...
Hallo Wolfgang !

Nur zu, ich würde mich freuen, wenn es Dich mal in unsere Region verschlagen würde. Allein die Region rund um den Rotenfels kann ein Tagesprogramm bieten, wenn man sich nicht an dem ausschließlichen Triebwagenverkehr stört. Vielleicht sogar eine gemeinsame Tour ?

Und wenn Du es als Familienausflug planst: auch ohne Eisenbahn kommt man - zu Fuß oder mit dem Rad - reichlich auf seine Kosten.

Viele Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Antworten