Tiefes Tal, viele Sender: GSM-R Lahntalbahn

Carsten Frank
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Re: Tiefes Tal, viele Sender: GSM-R Lahntalbahn

Beitrag von Carsten Frank »

eta176 hat geschrieben:In der zugehörigen Karte fällt auf, dass die Pellenzstrecke nicht zur Umstellung vorgesehen ist?!?
http://www.deutschebahn.com/site/shared ... _karte.pdf
War da nicht was das (vermutlich aus Kostengründen wegen der ebenfalls schwierigen Topographie) zwischen Mayen und Kaisersesch jetzt noch der Nebenbahnfunk über C-Kanal neu aufgebaut werden soll?

Gruß
Carsten
eta176
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Re: Tiefes Tal, viele Sender: GSM-R Lahntalbahn

Beitrag von eta176 »

Mal ein paar Aufnahmen von heute (24.08.):

Bahnhof Fachingen:
km 57,962 (in der Gemeinde Birlenbach = ehem. Stw. Fachingen)

Bild

Lahnbrücke Balduinstein, Planum freigeschnitten bis Brückenkopf, Baustraße geschoben
km 60,698 (in der Gemeinde Balduinstein)

Bild

Zwischen Balduinstzein und dem Ostportal des Cramberger Tunnel, Behelfs-BÜ neben Drehkreuz-BÜ
angelegt, Planum freigeschnitten, Baustraße weitgehend von Wurzelwerk befreit.
km 62,577 (in der Gemeinde Balduinstein = ehem. Anschl. n. Geilnau)

Bild
Sehr gut ist die freigeräumte Trasse (wohl 2 Gleise) für den ehem. Anschluss nach Geilnau zu erkennen.

Bild

Obwohl Sandstein besonders empfindlich gegen zu viel Nässe ist, wird der Bewuchs vor dem denkmal-
geschützten Portal von der verantwortlichen DB Netz nicht zurückgeschnitten :evil: Der GSM R-Mast
wird voraussichtlich unmittelbar neben dem letzten, rechts sichtbaren Holzmasten platziert.
eta176
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Tiefes Tal, viele Sender: GSM-R Lahntalbahn

Beitrag von eta176 »

Unterschiedliche Bauzustände gibt es auch Ende September. Während tlw. nur die Baugruben
ausgehoben sind, fehlen andernorts neben den aufgestellten und mit Antennen versehenen
Masten nur noch die "Technik-Shelter".
Neben den eh schon sehr engen Verbindungsweg von Miellen nach Nievern hat man die massi-
ven Fundamente gesetzt. Bei der aufwendig gesicherten Bucht hatte ich zunächst an eine zu-
sätzliche Ausweichstelle gedacht ... Ein Bautrupp lud in Miellen gerade die Betonrinnen auf
den Lkw, die zukünftig - anstelle der Freileitungsmasten - die Kabel aufnehmen werden.

Bild

... von wegen "Ausweichstelle" :roll: Auch in der Nähe des Maststandortes Nievern gibt es eine
eigens hergerichtete Pkw-Abstellfläche und sogar eine Treppe mit einem zukünftig rund 20m
langen befestigten Fußweg ...

Bild
eta176
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Tiefes Tal, viele Sender: GSM-R Balduinstein

Beitrag von eta176 »

Manchmal scheint man bei der DB und der Planfeststellungsbehörde das Hirn abzuschalten :evil:

Warum man den Mast jetzt nicht um zwei Meter aus der Trasse des zweiten Gleises verschoben
aufstellen konnte, bleibt ein Rätsel. Auch wenn momentan niemand an die durchgehend zweigleisige
Wiederherstellung der Lahntalbahn denkt, muss solch eine auf Dauer angelegte Einrichtung doch
nicht mitten auf die (gewidmete) Trasse gebaut werden - oder seh ich das falsch??

Bild
Leider mit Fotowolke und ohne abwarten auf besseres Licht :(

Bild

Den Felsen im Lahntal scheinen die Bauherren auch nicht wirklich zu trauen :roll:
Obwohl man das "Rheinische Schiefergebirge" massiv für die große Baugrube
angekratzt hat, wurde ein massiges Betonfundament gegossen, das auch
einen 20m Mast mit Leichtigkeit getragen hätte :lol:
Dieselpower

Re: Tiefes Tal, viele Sender: GSM-R Balduinstein

Beitrag von Dieselpower »

eta176 hat geschrieben:Manchmal scheint man bei der DB und der Planfeststellungsbehörde das Hirn abzuschalten :evil:

Warum man den Mast jetzt nicht um zwei Meter aus der Trasse des zweiten Gleises verschoben
aufstellen konnte, bleibt ein Rätsel. Auch wenn momentan niemand an die durchgehend zweigleisige
Wiederherstellung der Lahntalbahn denkt, muss solch eine auf Dauer angelegte Einrichtung doch
nicht mitten auf die (gewidmete) Trasse gebaut werden - oder seh ich das falsch??

Bild
Leider mit Fotowolke und ohne abwarten auf besseres Licht :(

Wieso? Das Gehirn wurde doch hier benutzt, immer der Prämisse folgend:
"Bloß vollendete Tatsachen schaffen, damit nicht noch irgendein Depp auf die Idee kommt, hier wieder ein zweites Gleis hin zu legen."
Hätte man keinen Mast für's neue Funknetz aufgebaut, hätte man ohne weiteres dort auch 4 m² entwidmen können, und z.B. einen Parkplatz dorthin bauen können, den man zwar mit dem PKW nicht so ohne Weiteres erreicht, der aber schön anzusehen gewesen wäre...so quasi als dezentralen P+R-Platz :lol:
eta176
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Re: Tiefes Tal, viele Sender: GSM-R Balduinstein

Beitrag von eta176 »

Dieselpower hat geschrieben:Hätte man keinen Mast für's neue Funknetz aufgebaut, hätte man ohne weiteres dort auch 4 m² entwidmen
können, und z.B. einen Parkplatz dorthin bauen können, den man zwar mit dem PKW nicht so ohne Weiteres
erreicht, der aber schön anzusehen gewesen wäre ... so quasi als dezentralen P+R-Platz :lol:
Hallo Marko,
der Parkplatz für den Servicetechniker der "DB Systel GmbH" wird kommen (s. oben)
und bis unmittelbar an den Mast kann man jetzt schon problemlos mit dem Pkw fahren.

Mit dem Bau des Außenbahnsteiges im Bereich der ursprünglichen als "Erzrampe" erbauten
Laderampe wird auch die Lage des P+R-Platzes nicht ganz so dezentral, wie es heute noch
scheint :lol:
eta176
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Tiefes Tal, viele Sender: GSM-R Lahntalbahn

Beitrag von eta176 »

... und noch'n Mast

Offenbar spät, aber bestimmt nicht mehr rechtzeitig für eine Betriebsaufnahme des
Funkbetriebes an der Lahntalbahn noch in diesem Jahr, ist jetzt im Rahmen der UVP
ein weiterer Standort genehmigt worden:

Betreff: Neubau von GSM-R - Anlagen in km 28,867 auf der Strecke 3710, Wetzlar - Gießen
in der Gemeinde Weilburg

http://www.eba.bund.de/cln_016/SharedDo ... /HE143.pdf

Mich wundert allerdings, dass es für die kurzen Funkmasten vor den Tunnels scheinbar
keine UVP gibt ...
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norman.friedrichsen
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Re: Tiefes Tal, viele Sender: GSM-R Lahntalbahn

Beitrag von norman.friedrichsen »

Bin heute wieder an der Lahn unterwegs und werd mal schauen, wie der aktuelle stand ist.

Gruß Norman
eta176
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GSM-R Lahntalbahn: Standort Runkel

Beitrag von eta176 »

Nicht nur im "tiefen Tal", sondern auch auf einer Höhe soll es eine Sende-
anlage geben, da es dort einen Bürgermeisterprotest gab (siehe diesen Link:
http://nahverkehr-taunus.foren-city.de/ ... .html#1954

Nach längerer Baupause haben vor ca. 14 Tagen die Arbeiten in Runkel
oberhalb der Bahnstrecke in der Straße "Am Klapperfeld" begonnen. Das
Fundament lässt erahnen, dass die Sendeanlage wohl größer wird, als zu-
nächst gedacht:

Bild
Aufnahme vom 13.12.2009
eta176
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Re: Tiefes Tal, viele Sender: GSM-R Lahntalbahn

Beitrag von eta176 »

Dank eines freundlichen Hinweises :P konnte ich am 10.02. die Aufstellung des GSM-R-Mastes in Kerkerbach
dokumentieren. Der Mast steht zwischen dem bewohnten, aber in deutlichem Verfall befindlichen ehem. Bahn-
wärterhaus und der Lahnbrücke. Dort hat man dem Klärwerk etwas Gelände abgezwackt für das Fundament.

Da die Montage der "Anbauteile" an den Schleuderbetonmasten etwas Zeit in Anspruch nahm, konnte kurz vor
dem einsetzen noch die aus Löhnberg zurückkehrende Tonzug-Übergabe auf den Chip gebannt werden.

Bild

Als 628 691 mit einem nicht bekannten Bruder vorbei fuhr, stand der Mast schon :wink:
Bild

Dank der in die Steigleiter integrierten Absturzsicherung ist das klettern heute nicht mehr so gefährlich
wie früher bei den Holz-Telegraphenmasten ...
Bild
Auf der Spitze der Blitzschutz, die GSM-R Antennen müssen noch ausgerichtet werden,
unten das zum Aufstieg seitlich weggeklappte Arbeitspodest.
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RMK
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Re: Tiefes Tal, viele Sender: GSM-R Lahntalbahn

Beitrag von RMK »

Hallo Gemeinde!

In der vergangenen Nacht wurde der GSM-R Mast
in Villmar aufgestellt.
Der Weg für mich war nicht sehr weit :wink:, also
habe ich mal ein paar Aufnahmen von der Aktion gemacht.

Nach der letzen Zugfahrt wurden die Gleise gesperrt
und die Arbeiten konnten beginnen.

22.36 Uhr, der LKW mit den zwei Mastsegmenten war an der Baustelle angekommen.
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23.01 Uhr, die Stützen des Autokran waren gesichert und die Segmente wurden abgeladen.
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Die Segmente wurden erstmal zwischen den Gleisen abgelegt.
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23.28 Uhr, Das Fundament wird noch etwas bearbeitet und das untere Segment angehoben.
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23.47 Uhr, das erste Teil hat seinen Platz erreicht.
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23.54 Uhr, der Steiger entfernt die Gurte.
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0.04 Uhr, Das obere Segment wird angehoben.
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0.09 Uhr, es ist fast geschafft.
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0.14 Uhr, jezt hat auch das zweite Segment sein Ziel erreicht, noch etwas Kleber dazwischen und fertig.
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Gruß RMK!
PaKu

Re: Tiefes Tal, viele Sender: GSM-R Lahntalbahn

Beitrag von PaKu »

Guten Morgen,
bin jetzt auch aufgestanden nach der langen Schicht.
Spät beim Arbeitgeber, dann schnell nach Hause Kameraausrüstung & Stativ greifen und wieder zurück nach Villmar. Bis ca. 01:00 Uhr Video auf die Speicherkarte ablegen, dann Nachhause an den PC und die zwei Stunden Aufnahme auf 06,33 Minuten schrauben. Endlich fertig Video auf YouTube
http://www.youtube.com/watch?v=vv9mrj1q87c und die Zeit steht auf 6 Uhr.
Ps. Ronny schöne Bilder, Hans-Peter war schön dich kennen zu lernen.
LG
Gesperrt