der 31.3.1972 war der Karfreitag und ich bin zum ersten Male mit meinem altersschwachen Fahrrad an die Moselbrücke in Güls gefahren, noch nicht wissend, dass es an Feiertagen ziemlich ruhig zugeht.
Trotzdem gelangen mir vormittags drei Bilder
zuerst die 044 071 am Vorsignal am Hp Moselweiss
später dann die 044 121 unter der Brücke am Burgweg
und noch dieses Foto der 023 103-5 vom Bw Saarbrücken, dank meiner noch vorhandenen Unkenntnis mit schnelleren Zügen mit totaler Bewegungsunschärfe.
Das sind meine allerersten Eisenbahndias. (ein paar mehr sind dann ab diesem Tag noch dazugekommen )
Vielleicht gelingt mir ja am Wochenende ein vernünftiges 023er Foto
edit: nach 38 Jahren muss ich mein Dia neu beschriften, da es sich nicht um 023 100 sondern um 023 103 handelt.
Herzliche Grüße
Heute vor genau 38 Jahren (m3B)
Heute vor genau 38 Jahren (m3B)
Zuletzt geändert von KoLü Ksf am Fr 2. Apr 2010, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Heute vor genau 38 Jahren (m3B)
Hallo Wolfgang,
solche Bilder aus der Anfangszeit der Fotografen haben meist einen besonderen Reiz: Sie wirken oft authentischer als viele Inszenierungen. Ich sehe mir das im Zusammenhang mit der Bahn stets gerne an.
Mir fielen beim Betrachten deiner Bilder vom März 1972 die neuen Oberleitungsmasten auf. Koblenz-Mosel - Kobern-Gondorf wurde am 20.08.1973 (offiziell 07.12.1973) elektrifiziert. Kennt vielleicht jemand die Hintergründe, warum man eine augenscheinlich betriebsfähige Oberleitung erst anderthalb Jahre später tatsächlich nutzt?
Eine Erinnerung an jene Ostertage habe ich auch: Ich durfte "Ehrendienste" wie GvD und Wache in der Niederberger Fritsch-Kaserne ableisten - davon gibts Bilddokumente, die hier off topic wären.
Danke für das Zeigen der interessanten Aufnahmen.
Es grüßt dich
Günter
solche Bilder aus der Anfangszeit der Fotografen haben meist einen besonderen Reiz: Sie wirken oft authentischer als viele Inszenierungen. Ich sehe mir das im Zusammenhang mit der Bahn stets gerne an.
Mir fielen beim Betrachten deiner Bilder vom März 1972 die neuen Oberleitungsmasten auf. Koblenz-Mosel - Kobern-Gondorf wurde am 20.08.1973 (offiziell 07.12.1973) elektrifiziert. Kennt vielleicht jemand die Hintergründe, warum man eine augenscheinlich betriebsfähige Oberleitung erst anderthalb Jahre später tatsächlich nutzt?
Eine Erinnerung an jene Ostertage habe ich auch: Ich durfte "Ehrendienste" wie GvD und Wache in der Niederberger Fritsch-Kaserne ableisten - davon gibts Bilddokumente, die hier off topic wären.
Danke für das Zeigen der interessanten Aufnahmen.
Es grüßt dich
Günter
- Basaltlunkerschotter
- Amtsrat A12
den Worten meines Vorschreibers schließe ich mich bezl. der Stimmungen und Situationen an. Die Loks sind formatfüllend festgehalten, das Thema genau im Visier.
Damals gab es vielleicht auch nur einen BSW Foto oder Filmclub, wo man diese Bahnthemen hätte lernen können. Die Youngsters von heute werden ja in den Foren wie hier heute in vielerlei Hinsicht trainiert.
Bei mir selbst war das Jahr 1973 initiirend, weil ich im Mai eine Kodak Pocket instamatic Kamera geschenkt bekam, die aber anstelle von Kleinbildfilmen nur so Film-Kasetten hatte. Leider sind auch in Bezug auf die Körnigkeit und optischen Qualitäten enge Grenzen gesetzt gewesen.
Nebenbei war mein Budget in Bezug auf Filmkauf, Entwicklung und Fotos leider auch sehr eng.
Damals gab es vielleicht auch nur einen BSW Foto oder Filmclub, wo man diese Bahnthemen hätte lernen können. Die Youngsters von heute werden ja in den Foren wie hier heute in vielerlei Hinsicht trainiert.
Bei mir selbst war das Jahr 1973 initiirend, weil ich im Mai eine Kodak Pocket instamatic Kamera geschenkt bekam, die aber anstelle von Kleinbildfilmen nur so Film-Kasetten hatte. Leider sind auch in Bezug auf die Körnigkeit und optischen Qualitäten enge Grenzen gesetzt gewesen.
Nebenbei war mein Budget in Bezug auf Filmkauf, Entwicklung und Fotos leider auch sehr eng.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Hatte ich auch, musste für Standbilder herhalten, da war sie gerade noch zu gebrauchen.Basaltlunkerschotter hat geschrieben: Bei mir selbst war das Jahr 1973 initiirend, weil ich im Mai eine Kodak Pocket instamatic Kamera geschenkt bekam, die aber anstelle von Kleinbildfilmen nur so Film-Kasetten hatte. Leider sind auch in Bezug auf die Körnigkeit und optischen Qualitäten enge Grenzen gesetzt gewesen.
Ja ja, das liebe Taschengeld.Basaltlunkerschotter hat geschrieben: Nebenbei war mein Budget in Bezug auf Filmkauf, Entwicklung und Fotos leider auch sehr eng.
Herzliche Grüße
N'abend Wolfgang,KoLü Ksf hat geschrieben:Vielleicht gelingt mir ja am Wochenende ein vernünftiges 023er Foto
nachdem hier gerade Regen/Hagelschauer niedergeprasselt sind und die Aussichten nicht so pralle sind, zieht Euch besser warm an. Ich wünsche Dir und den Anderen vor Ort viel Dampf, kräftig was auf die Ohren und vor allem Spaß an der Backe.
Danke für den Beitrag und viele Grüße aus Essen, Michael
ja stimmt. Weiss es inzwischen aus DSO. Habe es hier bisher noch nicht korrigiert.a.phil hat geschrieben:023 100 ist gut getroffen, ich bin nur über die Ordnungsziffer 5 gestolpert. Bestimmt hast Du die 023 103 in voller Fahrt erwischt.
Viele Grüße frohe Ostern und ein schönes Dampf-Spektakel wünscht
Andreas
Herzliche Grüße