x

Antworten
Mosel-Maare-Bahn Fan
Oberschaffner A3
Beiträge: 71
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 21:11

x

Beitrag von Mosel-Maare-Bahn Fan »

x
Zuletzt geändert von Mosel-Maare-Bahn Fan am Sa 22. Jul 2023, 21:01, insgesamt 2-mal geändert.
Patrick
Hauptschaffner A4
Beiträge: 123
Registriert: Do 24. Aug 2006, 09:43

Re: Hunsrückbahn 28.03.2010

Beitrag von Patrick »

Hallo Mosel-Maare-Bahn Fan,

schöne Bilder, auch wenn das Wetter nicht das beste war.

Hatte mir auch überlegt an dem Sonntag mitzufahren.

Gruß
Patrick
Bernd Heinrichsmeyer
Amtmann A11
Beiträge: 877
Registriert: Di 11. Jul 2006, 20:00
Kontaktdaten:

Re: Hunsrückbahn 28.03.2010

Beitrag von Bernd Heinrichsmeyer »

Patrick hat geschrieben:Hatte mir auch überlegt an dem Sonntag mitzufahren.
Nächste Chance: 09. Mai 2010, Mühlenfest in Morbach :). Ab Pfingsten mit Bahnhofsfest in Morbach dann wieder alle 14 Tage. Weitere Fahrzezuge treffen auch per Tieflader in Kürze ein.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
Patrick
Hauptschaffner A4
Beiträge: 123
Registriert: Do 24. Aug 2006, 09:43

Re: Hunsrückbahn 28.03.2010

Beitrag von Patrick »

Danke für die Info. Da bin ich dabei!

Dürfen die Fahrzeuge noch nicht über Hermeskeil - Morbach herangefahren werden?
Westeifelbahner

Re: Hunsrückbahn 28.03.2010

Beitrag von Westeifelbahner »

Bernd Heinrichsmeyer hat geschrieben:Weitere Fahrzezuge treffen auch per Tieflader in Kürze ein.
Welche Fahrzeuge sind denn für die Saison 2010 geplant? Dieses Jahr nicht VT55 und VT56 mit VB und VS?
Gruß aus der Westeifel
Bernd Heinrichsmeyer
Amtmann A11
Beiträge: 877
Registriert: Di 11. Jul 2006, 20:00
Kontaktdaten:

Re: Hunsrückbahn 28.03.2010

Beitrag von Bernd Heinrichsmeyer »

Westeifelbahner hat geschrieben:
Bernd Heinrichsmeyer hat geschrieben:Weitere Fahrzezuge treffen auch per Tieflader in Kürze ein.
Welche Fahrzeuge sind denn für die Saison 2010 geplant? Dieses Jahr nicht VT55 und VT56 mit VB und VS?
Gruß aus der Westeifel
Doch, das ist der Fuhrpark. Der VT 56 und der VS 34 werden mittels Tieflader nach Morbach gebracht. Der Klv11 kommt dann mit dem Pkw-Anhänger. Ansonsten sind VT 55 und VB 23, sowie der TVT 702 050 schon vor Ort. Solange der Niederkostenzer Viadukt noch in Arbeit und die Strecke Hermeskeil - Morbach rechtlich noch nicht befahrbar ist (technisch ist sie es), muss man halt diese Spässe machen :).
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
simon trossen
Schaffner A2
Beiträge: 19
Registriert: Di 24. Feb 2009, 21:00

Re: Hunsrückbahn 28.03.2010

Beitrag von simon trossen »

.
Zuletzt geändert von simon trossen am Sa 26. Mai 2018, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1606
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Hunsrückbahn 28.03.2010

Beitrag von Rolf »

Danke für die schönen Bilder und ein Kompliment an die Aktiven, die diesen Wochenendverkehr ermöglicht haben. Was mich jedoch erschrecken lässt: Die Fotos zeigen überwiegend (fast) leere Fahrzeuge. Wie steht es denn um die Fahrgastzahlen?
Benutzeravatar
Nico
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 241
Registriert: So 13. Nov 2005, 14:51

Re: Hunsrückbahn 28.03.2010

Beitrag von Nico »

Hallo!

Die Bilder sind vom letzten Zug Richtung Morbach, ca. 17 Uhr. Da in Morbach verkaufsoffener Sonntag war, verlagerte sich die Anreise auf Vormittag bzw. Mittag.
Fahrgäste waren vorhanden! :)

Gruß, Nicolai
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Hunsrückbahn 28.03.2010

Beitrag von Horst Heinrich »

Rolf hat geschrieben:Danke für die schönen Bilder und ein Kompliment an die Aktiven, die diesen Wochenendverkehr ermöglicht haben. Was mich jedoch erschrecken lässt: Die Fotos zeigen überwiegend (fast) leere Fahrzeuge. Wie steht es denn um die Fahrgastzahlen?
Da muß man zur Ehrenrettung der Aktion auch mal sagen, daß dies ein witterungsmäßig sehr ungemütlicher "Morbacher Frühling" war (2 Grad Celsius, eisiger Ostwind, Platzregen mit Schneegriesel - da jagt man keinen Hund vor die Tür, nur den armen Schienenbus) . Zudem leiden alle Aktivitäten in dieser Region immer noch unter den unsinnigen Grenzziehungen der Kommunalreform von 1969. So liegt Morbach im Landkreis Bernkastel-Wittlich, Büchenbeuren im Rhein-Hunsrück-Kreis und dazwischen schneidet die Strecke noch den LK Birkenfeld. Dementsprechend die Verbreitungsgebiete der Printmedien: Was in Morbach in der Zeitung steht wird in Büchenbeuren nicht gelesen und umgekehrt. So trifft man auf den Haltepunkten immer wieder erstaunte Passanten:"Wir haben den Zug gehört und mal geguckt... Wenn wir gewußt hätten, daß in Morbach verkaufsoffener Sonntag ist, wären wir mal mitgefahren."
Hier liegt m.E. auch ein großes Potential der Touristikbahn: Sie ist das eiserne Band, das die Regionen zusammenführt.
So hat nicht zuletzt die Strecke einen entscheidenden Anteil an der Zusammenarbeit der Sohrener und Morbacher Gewerbetreibenden. Gemeinsame Veranstaltungen wie z.B. die Fahrten zum Sohrener Weihnachtsmnarkt waren ein großer Erfolg. Man kommt sich langsam näher und profitiert voneinander: Eine der schönsten Ergebnisse der Reaktivierungsbemühungen und immer wieder ein neuer Ansporn.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Westeifelbahner

Re: Hunsrückbahn 28.03.2010

Beitrag von Westeifelbahner »

Bernd Heinrichsmeyer hat geschrieben: Der VT 56 und der VS 34 werden mittels Tieflader nach Morbach gebracht. Der Klv11 kommt dann mit dem Pkw-Anhänger
Ich habe VT56 aus dem Zugfenster mit einer dreiteiligen Garnitur im Bahnbetriebswerk Gerolstein stehen sehen - sind Einsätze auf der EFQ geplant oder wartet der Schienenbus noch auf seine (Straßen-)Überführung in den Hunsrück? Gruß von Karl-Heinz
Antworten