Dillenburg-Ewersbach in den 80ern
Dillenburg-Ewersbach in den 80ern
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
nachdem ich vor ein paar Tagen den Beitrag über die Strecke Wallau-Dillenburg „wiederbelebt“ habe, verbleibt mir noch die Fortführung der Strecke Dillenburg-Ewersbach (bislang leider ebenfalls noch ohne Nachbearbeitung der Bilder). Mehrere Touren im Zeitraum 1983 bis 1989 hatten uns (besondere Grüße an Karl-Heinz R, Frank H und Günter T) an diese Bahnlinie geführt.
Ich möchte im Endbahnhof Ewersbach beginnen. Dort steht am 08.05.1987 213 340 mit 67968.
1987.05.08-01+-24+Ewersbach+213+340+67968
Zwei Jahre später, am 05.05.1989: 212 023 mit der gleichen Leistung.
1989.05.05-03+-08+Ewersbach+212+023+67968
Schon ein Stückchen Richtung Steinbrücken: 211 174 am 24.04.1987 als 7324.
1987.04.24-26+-11+Steinbruecken+211+174+7324
Zwei Wochen später ist 211 170 als 7321 unterwegs.
1987.05.08-15+-29+wSteinbruecken+211+170+7321
Südlich von Steinbrücken liegt dieser Bahnübergang mit Ortshintergrund, vor dem 211 174 als 7324 fährt.
1987.04.24-26+-09+sSteinbruecken+211+174+7324
Ungefähr das gleiche Motiv, am 08.05.197: 211 170 ebenfalls als 7324.
1987.05.08-16+-36+sSteinbruecken+211+170+7324
Nördlich Eibelshausen fährt am 24.04.1987 211 174 als 7326.
1987.24.04-18+-17+nEibelshausen+211+174+7326
Am 05.05.1989 braucht sich 212 023 mit 67968 nördlich Eibelshausen nicht sonderlich abzumühen.
1989.05.05-04+-16+nEibelshausen+212+023+67968
Zur Abwechselung mal "etwas Stimmung" an gleicher Stelle: Eine Schienenbusgarnitur im leichten Gegenlicht als 7329.
1987.04.24-29+-20+nEibelshausen+798+7329
Der Blick von Norden auf das zu diesem Zeitpunkt wild renovierte Bahnhofsgebäude Eibelshausen; 798 572 + 998 918 als 7329.
1987.05.08-19+-13+Eibelshausen+798+7329
Der Bahnhof am 26.07.1983 aus südlichem Blickwinkel: 998 919 + 798 632 als 7338. Für alle, denen das Bild irgendwie bekannt vorkommt: Ich habe es bereits in einem Buch veröffentlicht und auch mein Bruder Günter T hat es ins Internet gestellt.
1983.07.26-14+-36+Eibelshausen+998+919+798+632+7338
Vier Jahre später am 23.02.1987 stand dort 211 173 als 7324.
1987.02.23-11+-02+Eibelshausen+211+173+7324
Am gleichen Tag in Wissenbach: 213 335 als 67968.
1987.02.23-02+-36+Wissembach+213+335+67968
Nahezu der gleiche Blickwinkel, aber im Frühjahr: 213 225 am 08.05.1987 als 7312.
1987.05.08-09+-36+Wissembach+213+335+7312
Südlich des Bahnhofs Wissenbach gab es an einem abgezäunten Klärteich folgendes schöne Motiv: Eine Schienenbusgarbitur spiegelt sich am 24.04.1987 als 7328
1987.04.24-30+-27+sWissembach+798+7328
und so sah es mit 798 572 und 998 918 zwei Wochen später aus.
1987.05.08-20+-26+sWissembach+798+7328
Wir erreichen nun den Bahnhof Frohnhausen, in dem uns am 05.05.1989 212 023 als 67967 begegnete,
1989.05.05-01+-31+Frohnhausen+212+023+67967
hier noch aus einer anderen Perspektive.
1989.05.05-01+-36+Frohnhausen+212+023+67967
Und zum Abschluss noch die Rückkehr des oben fotografierten Zugs (jetzt als 67968) im Bahnhof Dillenburg.
1989.05.05-07+-32+Dillenburg+212+023+67968
Es grüßt Euch
Andreas T
nachdem ich vor ein paar Tagen den Beitrag über die Strecke Wallau-Dillenburg „wiederbelebt“ habe, verbleibt mir noch die Fortführung der Strecke Dillenburg-Ewersbach (bislang leider ebenfalls noch ohne Nachbearbeitung der Bilder). Mehrere Touren im Zeitraum 1983 bis 1989 hatten uns (besondere Grüße an Karl-Heinz R, Frank H und Günter T) an diese Bahnlinie geführt.
Ich möchte im Endbahnhof Ewersbach beginnen. Dort steht am 08.05.1987 213 340 mit 67968.
1987.05.08-01+-24+Ewersbach+213+340+67968
Zwei Jahre später, am 05.05.1989: 212 023 mit der gleichen Leistung.
1989.05.05-03+-08+Ewersbach+212+023+67968
Schon ein Stückchen Richtung Steinbrücken: 211 174 am 24.04.1987 als 7324.
1987.04.24-26+-11+Steinbruecken+211+174+7324
Zwei Wochen später ist 211 170 als 7321 unterwegs.
1987.05.08-15+-29+wSteinbruecken+211+170+7321
Südlich von Steinbrücken liegt dieser Bahnübergang mit Ortshintergrund, vor dem 211 174 als 7324 fährt.
1987.04.24-26+-09+sSteinbruecken+211+174+7324
Ungefähr das gleiche Motiv, am 08.05.197: 211 170 ebenfalls als 7324.
1987.05.08-16+-36+sSteinbruecken+211+170+7324
Nördlich Eibelshausen fährt am 24.04.1987 211 174 als 7326.
1987.24.04-18+-17+nEibelshausen+211+174+7326
Am 05.05.1989 braucht sich 212 023 mit 67968 nördlich Eibelshausen nicht sonderlich abzumühen.
1989.05.05-04+-16+nEibelshausen+212+023+67968
Zur Abwechselung mal "etwas Stimmung" an gleicher Stelle: Eine Schienenbusgarnitur im leichten Gegenlicht als 7329.
1987.04.24-29+-20+nEibelshausen+798+7329
Der Blick von Norden auf das zu diesem Zeitpunkt wild renovierte Bahnhofsgebäude Eibelshausen; 798 572 + 998 918 als 7329.
1987.05.08-19+-13+Eibelshausen+798+7329
Der Bahnhof am 26.07.1983 aus südlichem Blickwinkel: 998 919 + 798 632 als 7338. Für alle, denen das Bild irgendwie bekannt vorkommt: Ich habe es bereits in einem Buch veröffentlicht und auch mein Bruder Günter T hat es ins Internet gestellt.
1983.07.26-14+-36+Eibelshausen+998+919+798+632+7338
Vier Jahre später am 23.02.1987 stand dort 211 173 als 7324.
1987.02.23-11+-02+Eibelshausen+211+173+7324
Am gleichen Tag in Wissenbach: 213 335 als 67968.
1987.02.23-02+-36+Wissembach+213+335+67968
Nahezu der gleiche Blickwinkel, aber im Frühjahr: 213 225 am 08.05.1987 als 7312.
1987.05.08-09+-36+Wissembach+213+335+7312
Südlich des Bahnhofs Wissenbach gab es an einem abgezäunten Klärteich folgendes schöne Motiv: Eine Schienenbusgarbitur spiegelt sich am 24.04.1987 als 7328
1987.04.24-30+-27+sWissembach+798+7328
und so sah es mit 798 572 und 998 918 zwei Wochen später aus.
1987.05.08-20+-26+sWissembach+798+7328
Wir erreichen nun den Bahnhof Frohnhausen, in dem uns am 05.05.1989 212 023 als 67967 begegnete,
1989.05.05-01+-31+Frohnhausen+212+023+67967
hier noch aus einer anderen Perspektive.
1989.05.05-01+-36+Frohnhausen+212+023+67967
Und zum Abschluss noch die Rückkehr des oben fotografierten Zugs (jetzt als 67968) im Bahnhof Dillenburg.
1989.05.05-07+-32+Dillenburg+212+023+67968
Es grüßt Euch
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Re: Dillenburg-Ewersbach in den 80ern
Klasse Bilder... das war noch richtige Eisenbahn
Gruß Martin
Gruß Martin
-
- Betriebsassistent m Dienst A6
- Beiträge: 247
- Registriert: Fr 18. Nov 2005, 23:07
Re: Dillenburg-Ewersbach in den 80ern
Hallo Andreas,
vielen Dank für diese wunderschönen Fotos aus der SPNV-Zeit der Dietzhölztalbahn. Dank Mora C ist der Abschnitt Dillenburg Nord - Ewersbach außer Betrieb und mittlerweile wurde der Abschnitt an den Stahlwerken vom übrigen Gleisnetz abgetrennt. Wie es heute auf den Bahnhöfen dort ausschaut, kann sich jeder selber denken . Vor ein paar Jahren wurde das Gleis von Dillenburg bis zu den Stahlwerken übrigens komplett erneuert.
Frage an die Wagenexperten:
1987.05.08-16+-36+sSteinbruecken+211+170+7324
Welchen Sinn und Zweck hat die Mitführung des grünen Wagens in diesem Zug? Auch würden mich Bauartbezeichnung und Einsatzgeschichte der Wagenbauart bei der Bundesbahn interessieren.
vielen Dank für diese wunderschönen Fotos aus der SPNV-Zeit der Dietzhölztalbahn. Dank Mora C ist der Abschnitt Dillenburg Nord - Ewersbach außer Betrieb und mittlerweile wurde der Abschnitt an den Stahlwerken vom übrigen Gleisnetz abgetrennt. Wie es heute auf den Bahnhöfen dort ausschaut, kann sich jeder selber denken . Vor ein paar Jahren wurde das Gleis von Dillenburg bis zu den Stahlwerken übrigens komplett erneuert.
Frage an die Wagenexperten:
1987.05.08-16+-36+sSteinbruecken+211+170+7324
Welchen Sinn und Zweck hat die Mitführung des grünen Wagens in diesem Zug? Auch würden mich Bauartbezeichnung und Einsatzgeschichte der Wagenbauart bei der Bundesbahn interessieren.
Re: Dillenburg-Ewersbach in den 80ern
Hallo Horlofftalbahner,
wenn sich bislang noch kein Wagenexperte auf deine interessante Frage gemeldet hat, will ich wenigstens mit meinem Durchnittswissen weiterhelfen. Ich sitze noch bis heute Abend in meinem Büro, und meine schlauen Unterlagen stehen mir leider nicht zur Verfügung. Aber soviel bekomme ich auch hier noch zusammen:
Es handelt sich auf dem Bild um einen Behelfspackwagen MDyge mit der Bauartnummer 986, der nach dem zweiten Weltkrieg durch Zusammenfügen der Aufbauten zweier MCi (zweiachsige Behelfssitzwagen) entstand. Ich habe diese Packwagen stets mit Schwanenhals-Drehgestellen gesehen.
Nach meinen Informationen soll es mehr als 200 Exemplare hiervon gegeben haben. Wie bei den MCi konnte man auch hier ursprünglich noch die hölzernen Wände wie bei alten Güterwagen sehen. Später erhielten die meisten dieser Packwagen Seitenbeplankungen nach den Vorbild der modernen Güterwagen aus Stahlblechen.
Solche Wagen waren damals eigentlich flächendeckend anzutreffen - für "alte Hasen" wie Andreas und mich nichts Besonderes. Der letzte wurde 1993 ausgemustert. Manche waren sogar zum Einsatz in Schnellzügen für Höchstgeschwindigkeiten bis 140 km/h zugelassen. Und wenn mich nicht alles täuscht, wurden diese Gepäckwagen auch noch Anfang der 80er Jahre im AW Limburg behandelt.
Auf dem Bild von Andreas hatte das Personal die Türen offen gelassen. Die Türen waren innen ursprünglich grau, später orange lackiert.
Vielleicht mache ich mal einen Bild-Bericht über diese Wagen.
Es grüßt dich
Günter
wenn sich bislang noch kein Wagenexperte auf deine interessante Frage gemeldet hat, will ich wenigstens mit meinem Durchnittswissen weiterhelfen. Ich sitze noch bis heute Abend in meinem Büro, und meine schlauen Unterlagen stehen mir leider nicht zur Verfügung. Aber soviel bekomme ich auch hier noch zusammen:
Es handelt sich auf dem Bild um einen Behelfspackwagen MDyge mit der Bauartnummer 986, der nach dem zweiten Weltkrieg durch Zusammenfügen der Aufbauten zweier MCi (zweiachsige Behelfssitzwagen) entstand. Ich habe diese Packwagen stets mit Schwanenhals-Drehgestellen gesehen.
Nach meinen Informationen soll es mehr als 200 Exemplare hiervon gegeben haben. Wie bei den MCi konnte man auch hier ursprünglich noch die hölzernen Wände wie bei alten Güterwagen sehen. Später erhielten die meisten dieser Packwagen Seitenbeplankungen nach den Vorbild der modernen Güterwagen aus Stahlblechen.
Solche Wagen waren damals eigentlich flächendeckend anzutreffen - für "alte Hasen" wie Andreas und mich nichts Besonderes. Der letzte wurde 1993 ausgemustert. Manche waren sogar zum Einsatz in Schnellzügen für Höchstgeschwindigkeiten bis 140 km/h zugelassen. Und wenn mich nicht alles täuscht, wurden diese Gepäckwagen auch noch Anfang der 80er Jahre im AW Limburg behandelt.
Auf dem Bild von Andreas hatte das Personal die Türen offen gelassen. Die Türen waren innen ursprünglich grau, später orange lackiert.
Vielleicht mache ich mal einen Bild-Bericht über diese Wagen.
Es grüßt dich
Günter
- Basaltlunkerschotter
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1017
- Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08
Re: Dillenburg-Ewersbach in den 80ern
Irgendwo in meinen tiefen Papierbild-Archivgründen schlummern auch noch ein paar Fotos mit Schienenbus von der Bahnlinie.
Zu dem hier gezeigten VS 919 habe ich eine besondere "Beziehung".
Leider sind mir die beiden Motive aus Frohnhausen nicht sichtbar, das obere heisst "forbidden" und das untere fehlt schlicht.
Trotzdem Klasse Beitrag.
Wenn mich nicht alles täuscht, sind im hinteren Abschnitt alle BÜ aus Gründen der Verkehrswegsicherung demontiert.
Irgendwann gab es mal eine Untersuchung bezgl. Fahrgastzahlen bei Reaktivierung, die Prognose sah sogar ganz gut aus.
Aber real haben Hessens hochwohlgeborene Stadtverordnete/Gemeinderatsmitglieder stets Fahrradwege im Sinn, wenn sie Bahntrasse hören. Kein Wunder, dafür gibt ne 100 % Investitionsförderung vom Land und bei Reaktivierungen stehen dann immer hohe Kosten, -die eine Kommune vermeintlich alleine zu schultern hätte, im Vordergrund.
Amen
Zu dem hier gezeigten VS 919 habe ich eine besondere "Beziehung".
Leider sind mir die beiden Motive aus Frohnhausen nicht sichtbar, das obere heisst "forbidden" und das untere fehlt schlicht.
Trotzdem Klasse Beitrag.
Wenn mich nicht alles täuscht, sind im hinteren Abschnitt alle BÜ aus Gründen der Verkehrswegsicherung demontiert.
Irgendwann gab es mal eine Untersuchung bezgl. Fahrgastzahlen bei Reaktivierung, die Prognose sah sogar ganz gut aus.
Aber real haben Hessens hochwohlgeborene Stadtverordnete/Gemeinderatsmitglieder stets Fahrradwege im Sinn, wenn sie Bahntrasse hören. Kein Wunder, dafür gibt ne 100 % Investitionsförderung vom Land und bei Reaktivierungen stehen dann immer hohe Kosten, -die eine Kommune vermeintlich alleine zu schultern hätte, im Vordergrund.
Amen
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
-
- Betriebsassistent m Dienst A6
- Beiträge: 247
- Registriert: Fr 18. Nov 2005, 23:07
Re: Dillenburg-Ewersbach in den 80ern
Vielen Dank Günter für deine Ausführungen! 1993 war ich erst 9 Jahre alt und mein Revier damals, die Wetterau, war bis auf einige lokbespannte Züge (ohne Gepäckwagen) und schon seltenen VT98-Einsätzen fest in der Hand von 628ern.
- Sven Ackermann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1125
- Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
- Kontaktdaten:
Re: Dillenburg-Ewersbach in den 80ern
Zumal ein Bahntrassenradweg auch von den Baukosten her deutlich günstiger ausfällt, als der Ausbau eines beliebigen anderen (Wirtschafts-)Weges zum Radweg, da bei einer Bahntrasse im Regelfall noch ein ausreichend tragfähiger Schotter-Unterbau vorhanden ist... ich weiß von was ich da rede...Basaltlunkerschotter hat geschrieben: Aber real haben Hessens hochwohlgeborene Stadtverordnete/Gemeinderatsmitglieder stets Fahrradwege im Sinn, wenn sie Bahntrasse hören. Kein Wunder, dafür gibt ne 100 % Investitionsförderung vom Land und bei Reaktivierungen stehen dann immer hohe Kosten, -die eine Kommune vermeintlich alleine zu schultern hätte, im Vordergrund.
Aber back to topic: Schöne Bilder einer Strecke, die ich, wie auch die Strecke von Dillenburg nach Wallau, auch nur gleislos kenne. Wobei ich mit meinem Vater als kleines Kind mal die 94 1538 in Gönnern besucht habe, das war es dann auch schon mit frühen Exkursionen in diese Gegend. Bilder - natürlich Fehlanzeige
Leider werden bei mir die Bilder teilweise gar nicht oder nur halb angezeigt. Muss ich noch mal versuchen... aber das scheint eine Imageshack-Krankheit zu sein. Ich nutze aus diesem Grund nur noch www.directupload.net oder www.picr.de .
Re: Dillenburg-Ewersbach in den 80ern
Die Strecke Dillenburg-Ewersbach ist nicht gleislos! Der größte Teil liegt nach wie vor, allerdings fehlt das Gleis an einigen BÜ's und in Eibelshausen eine ganze (wenn auch kleine) Brücke, da die Schulbusse kaum durchpassten.
Wie es mit dieser Strecke und auch derjenigen von Haiger-Breitscheid (wo auch schon in 2006 das Gleis auf Breitscheider Gebiet abgebaut wurde) weitergeht, steht in den Sternen!
Gruß
Maurice
Wie es mit dieser Strecke und auch derjenigen von Haiger-Breitscheid (wo auch schon in 2006 das Gleis auf Breitscheider Gebiet abgebaut wurde) weitergeht, steht in den Sternen!
Gruß
Maurice
- Basaltlunkerschotter
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1017
- Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08
Re: Dillenburg-Ewersbach in den 80ern
Na ja, sehr viele Nebenbahnlinien weisen eine Achslast von bis etwa 20 Tonnen auf. Das reicht dann in Regelfall aus. Das schwerste Fahrzeug was sich auf so einem Radweg bewegt, sind dann ja auch die Grünpflegefahrzeuge, die die Vegetationskontrolle betreiben. Diese nicht unerheblichen Kosten der Radweg-"Streckenunterhaltung" werden aber dann nachhaltig von den Kommunen abverlangt. Im Fall der Reaktivierungh als Bahnlinie vom EIU.Sven Ackermann hat geschrieben:Zumal ein Bahntrassenradweg auch von den Baukosten her deutlich günstiger ausfällt, als der Ausbau eines beliebigen anderen (Wirtschafts-)Weges zum Radweg, da bei einer Bahntrasse im Regelfall noch ein ausreichend tragfähiger Schotter-Unterbau vorhanden ist... ich weiß von was ich da rede...
Andererseits bewegen die Landwirte, die unser Kulturland bewirtschaften, heute teilweise "Ungetüme" von Maschinen auf Feldwegen, deren Achslast auch nicht ganz ohne ist.
versuche es mal mit dem google chrome browser, der arbeitet hier bei mir ganz zufriedenstellend und schnell.Sven Ackermann hat geschrieben:Leider werden bei mir die Bilder teilweise gar nicht oder nur halb angezeigt.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen