Die Kaiserslauterner 023 007 & 008 in Detailaufnahmen (m17B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Die Kaiserslauterner 023 007 & 008 in Detailaufnahmen (m17B)

Beitrag von Günter T »

Hallo Freunde der BR 23,

vor etwa 40 Jahren habe ich Bahnfotos auch deshalb gemacht, um ausreichend Belege für Umbauten und Bemalungen von Modellfahrzeugen zu sammeln. So entstanden für mich wertvolle Bilder, die teilweise detailreiche Vorlagen bieten.
Da diese Bilder heute auch eine gewisse historische Bedeutung - z.B. hinsichtlich Verschmutzungsgrad - haben, möchte ich sie euch nicht vorenthalten.
Ich habe mal ein paar Fotos aus Bingerbrück, Bad Kreuznach und Kaiserslautern herausgesucht, die zudem auch das Umfeld wiedergeben.
Zwei Bilder hatte ich auch schon einmal präsentiert - sie gehören aber unbedingt in diesen Zusammenhang.



Bild 1:
Zunächst zwei Fotos der 023 007 im November 1969 in ehemaligen Bw Bingerbrück.

Bild




Bild 2:

Bild




Bild 3:

Nun ausschließlich Bilder der 023 008, die ich unbedingt als realistisches Modell herrichten will.
Am 2. Weihnachtsfeiertag heizt sie am späten Nachmittag einen Hilfszug-Gerätewagen - leider arg zugestellt - direkt an der Bekohlungsanlage in Bingerbrück.

Bild




Bild 4:
Im März 1974 stand sie am Vormittag wieder an der Drehscheibe in Bingerbrück.
Die Fotos 4 bis 10 sollen Details der Maschine festhalten.

Bild




Bild 5:

Bild




Bild 6:

Bild




Bild 7:

Bild




Bild 8:

Bild




Bild 9:

Bild




Bild 10:

Bild




Bild 11:
Um 11.19 Uhr fuhr sie dann mit den 2346 von Bingerbrück nach Bad Kreuznach - mit einer 211 als Vorspann, die ich keines Fotos würdigte. Der Zug erreichte um 11.39 den Bahnhof in Bad Kreuznach. Der Park wurde dann im Bahnhofsteil, der die Strecke aus Gau Algesheim aufnahm, abgestellt.

Bild




Bild 12:
Nun um 12.03 Uhr auf Gleis 4 in Bad Kreuznach: 023 008 wartet mit dem Park noch eine Minute auf die Abfahrt mit dem 36367 nach Kaiserslautern.

Bild




Bild 13:
Am 28. März 1974 um 14.23 Uhr ist die 023 008 mit dem 36367 in Kaiserslautern angekommen. Schaut euch in Ruhe die Szenerie an - ich ging mit der Kamera immer näher an die Maschine heran.
Auch die Gepäckwagen wollten unbedingt verewigt werden ...

Bild




Bild 14:

Bild




Bild 15:

Bild




Bild 16:

Bild




Bild 17:

Bild




Ja, das war noch Alltag vor 26 Jahren ....
... ja, und wenn man rechnen kann, sind's sogar 36 Jahre (Danke an Gerd für die Neuberechnung)!

Es grüßt euch
Günter
Zuletzt geändert von Günter T am So 28. Mär 2010, 22:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: Die Kaiserslauterner 023 007 & 008 in Detailaufnahmen (m17B)

Beitrag von Pille »

Hallo Günter !

Mit einem Wort: PHÄNOMENAL !!!

Vielen Dank für die Eindrücke auch aus meiner Heimat. Ich wage nicht daran zu denken, welche Schätze wohl noch in Deinem Archiv schlummern.

Herzliche Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
gt

Re: Die Kaiserslauterner 023 007 & 008 in Detailaufnahmen (m17B)

Beitrag von gt »

Günter T hat geschrieben:Ja, das war noch Alltag vor 26 Jahren ....

Lieber Günter,

in der Alltagsberechnung hast du dich zwar um 10 Jahre vertan, bei den vielen Details die du uns hier aus der Endphase der Dampflokentwicklung bei der DB zeigst, sei sie dir aber verziehen. :)

Gerade die Baureihe 23 hat bei ihren nur 105 gebauten Exemplaren doch eine relativ große Vielfalt von Veränderungen erfahren. In den unteren Nummern den Oberflächenvorwärmer später einen Mischvorwärmer, der eckige Führerhausdachaufsatz oder die Kohlekastenstreben und was es alles an weiteren Veränderungen gab. Sehr schön hast du die Kuhnsche Schleife in Bild 8 getroffen. Die war auch nicht alltäglich, obwohl die BR 23 damit wohl durchgängig ausgerüstet war.

Vielen Dank für diesen individuellen Bilderbogen.


Beste Grüße

Gerd
Gerd59

Re: Die Kaiserslauterner 023 007 & 008 in Detailaufnahmen (m17B)

Beitrag von Gerd59 »

Hallo Günter

Ich bin ja erst seit kurzer Zeit hier schreibberechtigt :lol: , lese und verinnerliche mir aber deine Bilder und auch die von Andreas seit langer Zeit. (Selbstverständlich gibt es hier noch viele andere User mit genauso sehenswerten Postings)
Ich kann jetzt nicht mehr zu allen Beiträgen von euch Lobeshymnen schreiben, dann wäre ich Ostern noch dabei (und da haben wir ja alle was anderes vor...).
Eure Bildbeiträge sind einfach nur genuß pur. Besonders jetzt, da doch gerade meine H0-Modulanlage soweit fertig wird, dass meine Modelle (vorwiegend von den hier von euch gezeigten Vorbildern) erste Kreise ziehen dürfen und das 70er/80er Jahre-Flair ins Modell umgesetzt werden kann. Dazu bieten eure Fotos ein Füllhorn an Anregungen. Danke, das mußte mal gesagt werden.

Schönen Gruß
Gerd
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Die Kaiserslauterner 023 007 & 008 in Detailaufnahmen (m17B)

Beitrag von Günter T »

Ralf1972 hat geschrieben: also, am besten gefällt mir die Köf die im Bild 1 hinten links zu sehen ist.
Lieber Ralf,

ich weiß doch, wie sehr du angeschnittene Schilder und Loks magst.
Wie du siehst, hat man schon zu Zeiten, als man noch mehr als zwei Jahre auf dein Erscheinen warten musste, diesem Trend gehuldigt :) :) :)

CB kannte ich nur aus den Pfiff-Heftchen - und da wurde ich auch reichlich durch Bilder anderer Kapazitäten mit abgeschnittenen Puffern u.ä. geprägt.
Mal sehen, ob ich noch mehr dieser schmerzfreien Kreationen habe .... heutzutage bin ich nicht mehr so kreativ :(

Aber im Ernst: Die Inspiration durch schöne Bilder hier kenne ich auch. Bestimmte Loks oder Züge müssen dann auf ein Regal in Augenhöhe, um ein Gefühl intensiv mit Leben zu erfüllen - und das schaue ich mir dann mehrmals am Tage an.

Es grüßt dich
Günter
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Die Kaiserslauterner 023 007 & 008 in Detailaufnahmen (m17B)

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Günter,

herrlicher Bericht einer Lokgattung, die es mir einerseits angetan, mir aber andererseits immer wieder das Fotografenleben schwer gemacht hat. Im April 1973 bin ich extra nach Bingerbrück gefahren, habe aber leider keine 23er vor die Linse bekommen. Im Sommer 1974 habe ich sie dann endlich in Bad Kreuznach erwischt, die Fotos sind aber nur suboptimal.

Auf der Moselstrecke ist mir nicht mal ein vernünftiges Foto gelungen. :oops: :oops:

Dafür "ziehe ich mir dann heute deinen schönen Beitrag rein", wie das im modernen Sprachgebrauch heisst. Im ürgrigen hatte ich damals den gleichen Grundgedanken wie du, auch ich habe von der BR23 einige Detailfotos mehr, vielleicht gerade deshalb, weil sie mir von der Bauform im Vergleich zu den Einheitsloks so "exotisch" vorkam.

Und dass mit der damaligen Ignoranz der V100 ist absolut nachvollziehbar. :wink:

Sei froh, dass es damals noch kein Eisenbahnforum gab, deine "hässlichen" Fotos mit ab-/angeschnittenen Loks wären glatt zerrissen worden. Lobeshymnen hättest du sicherlich nicht damit ernten können :lol: :lol:


Herzliche Grüße
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Sehr schöner Beitrag

Beitrag von Horst Heinrich »

a.phil hat geschrieben: So bleibt uns nur das Bild aufmerksam anzuschauen. Im Bildhintergrund kann man ein Stellwerk und einen Wasserkran entdecken. Das war schon um 1970 bestimmt nicht mehr so zu sehen.

Bild

Viele Grüße
Andreas
Das zugehängte Lichtvorsignal vorne links im Bild deutet es bereits an:Die Umstellung auf SpDr-S-Technik steht unmittelbar bevor - fast zeitgleich mit Gau-Algesheim, hier wurde das neue Stellwerk im Dezember 1968 in Betrieb genommen. Hier wie dort bedeutete das einen Verlust von je rund 12 Arbeitsplätzen - der erste Schritt in die zweite große Rationalisierungswelle.
Im Hintergrund übrigens, erkennbar am Schornstein, das Kreuznacher E-Werk am sogenannten "Kohleweg". Es besaß ein Anschlußgleis, das in Teilen noch heute unter dem Behelfsparkplatz am DISO-Markt zu sehen ist, und erhielt regelmäßig
große Ladungen Saar- und Ruhrkohle, ein spannendes Rangiergeschäft übrigens, erst recht unter Dampf, denn es mußte
über zwei Hauptgleise (Bad Kreuznach-Bad Münster und Bad Münster-Kreuznach) sowie den wärterbedienten BÜ Rheingrafenstraße rangiert werden, der dementsprechend lange geschlossen war. Schon damals machten sich die arroganten "Herrenfahrer" mit Hupkonzerten Luft - eine Dampflok, die das moderne Verkehrsmittel Auto aufhielt, das konnten viele nicht verkraften. Heute, wenn ich diese einst hektischen Autofahrer in ihren Rollatoren im Altenheim sehe, frage ich mich immer, warum sie es wohl so eilig hatten, durchs Leben zu sausen.
Den BÜ gibt es heute immer noch, ferngestellt,die Staus auch, vor allem wenn Schulen und Behörden in der Ringstraße Feierabend oder Mittagspause haben.
Dann steigen auch schon mal genervte Fußgänger, meist Schüler, über die Vollschranken und manche Schnellbremsung ist nötig, um das junge Leben noch zu retten.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Dieselschrauber
Oberinspektor A10
Beiträge: 614
Registriert: Fr 3. Nov 2006, 20:26

Re: Die Kaiserslauterner 023 007 & 008 in Detailaufnahmen (m17B)

Beitrag von Dieselschrauber »

Hallo Günter
Ich bin einfach sprachlos. Toll. :wink:
Gruß J.Th
Vau60
Oberschaffner A3
Beiträge: 92
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:52

Re: Die Kaiserslauterner 023 007 & 008 in Detailaufnahmen (m17B)

Beitrag von Vau60 »

Günter T hat geschrieben:Nun ausschließlich Bilder der 023 008, die ich unbedingt als realistisches Modell herrichten will.
Ein wirklich feiner Bericht, Günter,

da hoffe ich doch nur, dass Du uns später mal an dem Ergebnis in 1:87 oder größer teilhaben lässt.


Viele Grüße, Michael
Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt


Bild
drei Achsen, zwei Stangen und 54 Tonnen
uns zwei kann nichts wirklich erschüttern
Antworten