Rund um Diez in den 80ern (Aartal und Lahn)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1754
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Rund um Diez in den 80ern (Aartal und Lahn)

Beitrag von Andreas T »

Hallo, Freunde der Eisenbahn,

nachdem ich Euch bereits über Oberneisen und Flacht berichtet habe, wende ich mich heute dem nördlichen Endpunkt der Aartalbahn, dem an der Lahnbahn gelegenen, wenige Kilometer westlich von Limburg liegende Diez zu. Zwar ist es mir nicht gelungen, das wohl bedeutenste Bauwerk dieser bereits im Jahr 790 urkundlich erwähnten Stadt, nämlich das Barockschloss Oranienstein, in eines meiner Bilder zu integrieren. Dafür kann ich aber mit dem markanten Grafenschloss Diez, das teilweise aus dem 11. Jahrhundert stammt, aufwarten, und - natürlich - mit dem Bahnhofsgebäude. Auch wenn dies erst in der Mitte meines heutigen Berichts gezeigt wird, ist es doch einer besonderen Erwähung wert. Denn der Architekt dieses sehenswerten Gebäudes, Herr Heinrich Velde, http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Velde hat auch das Bahnhogsgebäude in Rüdesheim am Rhein konzipiert - und zu diesem Bahnhof habe ich halt eine besondere persönliche Nähe .....


Zunächst ein Blick auf einen Kartenausschnitt aus dem Jahr 1947:

Bild
520 Ffm Limburg 1947


Beginnen möchte ich unterhalb der Burgruine Ardeck mit einem im Flacht-Bericht bereits gezeigten Bild vom 18.02.1985 mit 815 625 und einem unbekannten 515 als 5666. Gemeinsam mit meinem Kumpels Jürgen T und Stefan B waren wir im Tiefschnee zu Fuß auf dem Weg von Flacht nach Diez, um unterwegs ein paar Schnee-Streckenaufnahmen hinzubekommen. Es war übel kalt, aber dank der trockenen Kälte insgesamt in der Sonne gut auszuhalten. Dieses erste Bild zeigt die Perspektive über die Aar mit Blick Richtung Diez. Die rechts liegende Burgruine Aardeck ist nicht sichtbar.

Bild
AndreasTscharn_13_1985.02.18-07 -07 nFlacht 815625 515 5666


Einer der wenigen landschaftlichen Höhepunkte unterwegs ist diese Felswand /dieser Steinbruch. Zu sehen sind 815 687 und 515129 als 5670.

Bild
Andreas_Tscharn_02_1985.02.18-11 -24 sDiez 815687 515129 5670


Die Strecke folg nun eine Weile der Hauptstraße. Falls jetzt jemand schimpfen möchte, wie ich denn auf die Idee kommen kann, einen DB-Bus abzulichten: Es geht –natürlich- bei diesem Bild nur um den links neben dem Bus sichtbaren beschrankten Bahnübergang .....

Bild
Andreas_Tscharn_03_1985.02.18-xx -25 sDiez Bus DB-26477


Schon kurz vor dem Zielbahnhof Diez kam Günter und mir am 14.08.1980 517 001 als 5674 entgegen, mit im Hintergrund sichtbaren weiterem BÜ und BÜ-Bude. In dieser Fahrplanperide wurde praktisch der Gesamtverkehr auf der Aartalbahn mit 517 abgewickelt – und ich bin nur einmal hingekommen .... :(

Bild
Andreas_Tscharn_04_1980.08.14-28 -18 sDiez 517001 5674


Der letzte BÜ der Aartalbahn, schon mit Ladestraße und Ladegleis im Vordergrund: 515 132 als 5674.

Bild
Andreas_Tscharn_05_1985.02.18-13 -29 sDiez 515132 5674


Der Bahnhof Diez und damit das nördliche Ende der Aartalbahn ist erreicht. Die Züge machten hier regelmäßig (und zeitaufwändig) Kopf und fuhren die letzten Kilometer – und auch 65m dirch den Freiendiezer Tunnel über die Lahntalbahn weiter nach Limburg. Wir sehen 515 529 mit je einem ungekannten 515 und 815.

Bild
Andreas_Tscharn_06_1985.02.18-15 -34 Diez 515529 815 515 xxxx


Auch wenn ich hier in Diez angekommen und an sich am Ende bin, möchte ich doch ein paar Lahntalbahnbilder rund um Diez zeigen, um das Gesamtbild abzurunden.


Zunächst ein Blick auf die Ortskulisse mit dem bereits oben erwähnten Grafenschloss Diez. Nach abenteuerlichem Fußweg gemeinsam mit Jürgen T eröffenete sich am 07.09.198 diese wunderbare Perspektive mit 216 138 und deren Lz 35100:

Bild
Andreas_Tscharn_11_1989.09.07-14 -28 wDiez 216138 35100


Im Bahnhof steht – gerade mit Günter und mir von der Aartalbahn gekommen – am 03.01.1980 eine unbekannte Schienenbusgarnitur, um den Weg nach Limburg fortzusetzen: Wir wollten ja noch weiter in das verschneite Rennerod ....

Bild
Andreas_Tscharn_12_1980.01.03-01 -19 Diez 798 998 998 Pz


Am 01.07.1986 straft 202 203 mit ihrem Personenzug 6911 das Motto „Die DB gewöhnt sich das Rauchen ab“ Lügen. Im Hintergrund ein Artalbahn-Schienenbus .....

Bild
Andreas_Tscharn_13_1986.07.01-08 -09 Diez 212203 6911


der selbst anschließend als 5660 Richtung Limburg rollt.

Bild
Andreas_Tscharn_14_1986.07.01-09 -14 Diez 998841 798697 5660


Zwei Bilder im Doppelpack, auch um das wunderschöne und ober bereits erwähnte Bahnhofsgebäude zu zeigen:
216 188 am 03.11.1988 als 6907 und 216 137 am gleichen Tag als E3757.

Bild
Andreas_Tscharn_15_1988.11.03-01 -16 Diez 216188 6907

Bild
Andreas_Tscharn_16_1988.11.03-06 -34 Diez 216137 E3757


Sogar ein Dreierpack: Der Blick am 18.02.1985 in die Gegenrichtung, mit 216 189 als E 3760 und im Hintergrund mit dem 65m langen Freiendiezer Tunnel, mit 515 132 als 5674 und 216 132 als 6930 – ich konnte mich halt nicht entscheiden.....

Bild
Andreas_Tscharn_17_1985.02.18-12 -27 Diez 216189 E3760

Bild
Andreas_Tscharn_18_1985.02.18-13 -34 Diez 515132 5674

Bild
Andreas_Tscharn_19_1985.02.18-14 -31 Diez 216132 6930


Nicht unbedingt schön, weil lichttechnisch ein bisschen kompliziert: Der Blick am 01.07.1986 von der Bahnhofsnordseite auf den Freiendiezer Tunnel mit 216 110 als 6936. Über den abgestellten Wagen nerahnt man den beschrankten Bahnübergang an der Aartalbahn.

Bild
Andreas_Tscharn_20-1986.07.01-24 -11 Diez 216110 6936


Und zum Abschluss für heute: 212 052 hat mit ihrem Umbauwagenzug 6911 den Freiendiezer Tunnel bereits verlassen und wird gleich dden Abzeig der Strecke nach Staffel und den Bahnhof Limburg erreichen.

Bild
Andreas_Tscharn_21_1988.11.03-03 -24 wLimburg 212052 6911


Ich hoffe, Euch bei dem trüben Wetter ein bisschen nette Abwechselung verschafft zu haben.
Was waren DAS damals für Zeiten, und nicht nur wegen den Wagengarnituren aus Umbau-Vierachser und Mitteleinsttiegs-Eilzugwagen ....

Es grüßt Euch herzlich


Andreas T
Zuletzt geändert von Andreas T am So 28. Mär 2010, 21:05, insgesamt 2-mal geändert.

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 900
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: Rund um Diez in den 80ern (Aartal und Lahn)

Beitrag von HDE »

Hallo Andreas,

diesen Bilderbeitrag muß man sich mehrmals gönnen.
Was werden da für Erinnerungen wach :D

Vielen Dank
Hans-Dieter
Kubuku
Obersekretär A7
Beiträge: 284
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:17

Re: Rund um Diez in den 80ern (Aartal und Lahn)

Beitrag von Kubuku »

Schöne Bilder!!

Schau dir den Bahnhof heute mal an!!!! Meiner Meinung nach der abschreckendste inclusive Umfeld an der gesamten Lahntalbahn..... :(

Kurt
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2285
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Rund um Diez in den 80ern (Aartal und Lahn)

Beitrag von Bad Camberger »

Hallo Andreas,

da lacht wirklich das Herz! Ein sehr abwechslungsreicher Bilderbogen meiner Lieblingsstrecken.

Danke fürs Zeigen.

Jan :)
gt

Re: Rund um Diez in den 80ern (Aartal und Lahn)

Beitrag von gt »

Hallo Andreas,

vielen Dank für diesen traumhaft schönen Bilderbogen.

Nicht nur deine Bilder, sondern auch der Zustand von dem, was man da an Bahnanlagen sieht weiß zu gefallen.

Beste Grüße

Gerd
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: Rund um Diez in den 80ern (Aartal und Lahn)

Beitrag von Pille »

Hallo Andreas !

Einfach traumhaft schön.

Letzte Woche waren wir zu einer Geburtstagsfeier im Stil der "Achtziger" eingeladen. Was gäbe ich darum, dieses Jahrzehnt nicht nur musikalisch und mit Klamotten, sondern auch bahntechnisch wiederbeleben zu können.

Viele Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Antworten