5000 'er Ausfahrt Koblenz Mosel

Antworten
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 900
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

5000 'er Ausfahrt Koblenz Mosel

Beitrag von HDE »

Hallo Mittelrheinforum,

da die Ablösung der 151'er Bespannung der Erzzüge nach Dillingen wohl in naher Zukunft ansteht,
hier eine Alltagsszene um 13.30 Uhr aus dem Moselbahnhof. Die Bilder stammen vom 26.05.2009.

Ankunft Moselbahnhof, warten auf IC 336

Bild

Überholung leicht verspäteter IC 336

Bild
Bild

dadurch zusätzliche Überholung RB nach Trier
Bild

los geht's :lol:

Bild
Bild
Bild

mich würde es mal interessieren, ob in dieser Situation (Betriebsablauf), normalerweise wird der Zug zwischen IC und RB
gefahren, eine Überholung der RB eingeplant wird, oder hinterherfahren angesagt ist.

Viele Grüße
Hans-Dieter
Hans-Dieter
gt

Re: 5000 'er Ausfahrt Koblenz Mosel

Beitrag von gt »

Hallo Hans-Dieter,

beim Betrachten deiner Bilder habe ich fast einen "Biotopschock" bekommen.
Als ich das letzte Mal auf der Höhe stand wurden 1000t weniger noch im synchronem Drillingstakt 2er Jumbos beschleunigt und die Infrastruktur hatte den Namen noch verdient.

Danke für die interessanten Bilder.

Grüße

Gerd
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: 5000 'er Ausfahrt Koblenz Mosel

Beitrag von KoLü Ksf »

mal so auf die Schnelle zum vergleichen. Noch ohne das Biotop

Bild
Güls Kr Koblenz
Hauptsekretär A8
Beiträge: 316
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 23:36

Re: 5000 'er Ausfahrt Koblenz Mosel

Beitrag von Güls Kr Koblenz »

Hallo Hans Dieter,

von wo bist du an diese Fotostelle gekommen. Die ist ja noch ein Stück hinter meiner von Gestern. Ich bin die Einfahrt beim Karosserie Volk rein ? Bist du bei dem Schreiner über den Hof ?
Danke und Grüße Frank
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 900
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: 5000 'er Ausfahrt Koblenz Mosel

Beitrag von HDE »

Hallo Frank,

ich bin auch gegenüber dem Kemperhof die Einfahrt rein und und dann ein wenig durch die Botanik.

Hallo Wolfgang,

ein sehr interessantes Bild, was einen neugierig macht. Danke für das Einstellen.

Sehe ich das richtig, das auch am Durchfahrgleis Ri. Trier ein Formsignal mit 2 Flügel stand.
Wenn ja, welche Bedeutung könnte es gehabt haben ?
Vielleicht wegen der Elektrifizierung Gleiswechselbetrieb ?

Viele Grüße
Hans-Dieter
Hans-Dieter
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: 5000 'er Ausfahrt Koblenz Mosel

Beitrag von KoLü Ksf »

HDE hat geschrieben:
Hallo Wolfgang,

ein sehr interessantes Bild, was einen neugierig macht. Danke für das Einstellen.

Sehe ich das richtig, das auch am Durchfahrgleis Ri. Trier ein Formsignal mit 2 Flügel stand.
Wenn ja, welche Bedeutung könnte es gehabt haben ?
Vielleicht wegen der Elektrifizierung Gleiswechselbetrieb ?

Viele Grüße
Hans-Dieter

Hallo Hans-Dieter,

das Asig für das Hauptgleis ist auf meinem Foto nicht zu sehen. Es hatte nur einen Flügel. Guckst du hier in Bildmitte:

Bild
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 900
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: 5000 'er Ausfahrt Koblenz Mosel

Beitrag von HDE »

Hallo Wolfgang,

genau so kenne ich die Signalaufstellung, Signale versetzt Richtung Trier.
Aber auf dem anderem Bild ist doch rechts neben der 044'er noch ein Signal versetzt Richtung Hbf zu sehen.
Das müßte doch das Durchfahrgleis sein.

Viele Grüße
Hans-Dieter
Hans-Dieter
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: 5000 'er Ausfahrt Koblenz Mosel

Beitrag von KoLü Ksf »

HDE hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

genau so kenne ich die Signalaufstellung, Signale versetzt Richtung Trier.
Aber auf dem anderem Bild ist doch rechts neben der 044'er noch ein Signal versetzt Richtung Hbf zu sehen.
Das müßte doch das Durchfahrgleis sein.

Viele Grüße
Hans-Dieter
Jetzt, wo du es beschreibst, sehe ich es auch. Ist mir bisher noch garnicht aufgefallen. Muss ich doch mal rumforschen. Ist schon merkwürdig.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9418
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: 5000 'er Ausfahrt Koblenz Mosel

Beitrag von eta176 »

Hallo Hans-Dieter,
vielen Dank für die Aufnahmeserie aus KoMo. Dein nachfolgendes Bild beweist, dass
tatsächlich noch Güterzüge mit "vernünftigen" - sprich aktiv leuchtenden - Zugschluß-
signalen
in Deutschland unterwegs sind. Während ansonsten das EBA bei jedem Mini-
malmangel an Türen einen Wust an Auflagen erteilt, fahren seit "Einsparung" der Zug-
schlußlaternen die Güterzüge nur mit den mehr als kümmerlichen Schlußscheiben durch
die Nacht. Da frag ich mich, weshalb denn Personenzüge noch mit rot leuchtendem
Zugschluß gekennzeichnet werden :roll:
HDE hat geschrieben:Bild
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 900
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: 5000 'er Ausfahrt Koblenz Mosel

Beitrag von HDE »

Hallo eta176,

der Güterzug war mit SNCF 437 bespannt und müßte aus Woippy gekommen sein, sprich Behandlung des Zuges lag
in franzöischen Händen. Ist vielleicht dort weiterhin Pflicht.

Gruß
Hans-Dieter
Güls Kr Koblenz
Hauptsekretär A8
Beiträge: 316
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 23:36

Re: 5000 'er Ausfahrt Koblenz Mosel

Beitrag von Güls Kr Koblenz »

Hallo Hans Dieter,

danke für die Info bezüglich der Fotostelle. Mir ist aufgefallen, dass alle Züge aus und nach Frankreich mit auffälligen Schlußleuchten ausgerüstet sind.

Grüße Frank
Antworten