Neuer Güterverkehr startet ab Gerolstein - und zwar jetzt ..

Freightcarrier

Re: Neuer Güterverkehr startet ab Gerolstein - und zwar jetzt ..

Beitrag von Freightcarrier »

Genau so sieht es aus. Das Gleis bekommt dann evtl. doch noch das ersehnte Signal :mrgreen:
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Re: Neuer Güterverkehr startet ab Gerolstein - und zwar jetzt ..

Beitrag von InterCargo »

Freightcarrier hat geschrieben:Genau so sieht es aus. Das Gleis bekommt dann evtl. doch noch das ersehnte Signal :mrgreen:
Hallo Freightcarrier,

ganz meine Meinung!

Das Gleis 3 ist ein mit Ein-und Ausfahrsignalen für beide Richtungen ausgerüstetes - so um die 500 Meter langes - Gleis, dass immer für Kreuzungen und Überholungen von Reise- und Güterzügen benutzt worden ist.

Warum sollte man sich heute der betrieblichen Möglichkeiten selbst berauben?

Freundlich grüßt der

ICG
Benutzeravatar
KPO9
Hauptsekretär A8
Beiträge: 335
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 16:18

Re: Neuer Güterverkehr startet ab Gerolstein - und zwar jetzt ..

Beitrag von KPO9 »

...weil es Geld bedarf um es zu Unterhalten.....

KPo9
Bild
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Re: Neuer Güterverkehr startet ab Gerolstein - und zwar jetzt ..

Beitrag von InterCargo »

KPO9 hat geschrieben:...weil es Geld bedarf um es zu Unterhalten.....

KPo9
Hallo & guten Abend KPo9,

Geld kostet es so oder so, wenn man ein vorhandenes ASig abbaut - oder wenn man die Unterhaltungskosten dafür trägt.

Meines Erachtens ist die Frage:

Ist es sinnvoll das ASig in Gleis 3 in Richtung Köln abzubauen?

Meine persönliche Meinung:

"Nein, es ist nicht sinnvoll dieses ASig abzubauen."

Aber, wie gesagt, es gibt ja diesbezügliche Schreibebriefe und wir dürfen alle gespannt sein, was sich in der Angelegenheit noch ergibt.

Freundlich grüßt der

ICG
mendener
Hauptsekretär A8
Beiträge: 314
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 16:48

Re: Neuer Güterverkehr startet ab Gerolstein - und zwar jetzt ..

Beitrag von mendener »

Hallo Intercargo,

Deine Worte in Gottes Namen - hoffentlich kann die wohl eher südlich in Bonn angesiedelte "Stelle" den bisherigen Status wieder herstellen. "Unglücklicherweise" wurde die VEB beim Planfestellungsverfahren nicht als betroffenes EVU angehört und das ist (wie man so hört) "dummerweise/glücklicherweise" der nördlichen "Stelle" aufgefallen.

mendener
mendener
Benutzeravatar
KPO9
Hauptsekretär A8
Beiträge: 335
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 16:18

Re: Neuer Güterverkehr startet ab Gerolstein - und zwar jetzt ..

Beitrag von KPO9 »

Hallo Intercargo,

Du hattest eine Frage gestellt,

Warum sollte man sich heute der betrieblichen Möglichkeiten selbst berauben?

Meine Antwort darauf hast du ja gelesen.

Es ist mit Sicherheit die Richtige Antwort auf diese Frage und sonst nichts.

Ob es Sinnvoll ist Anlagen zurück zu bauen liegt meiner Meinung nicht in unserem Ermessen. Schliesslich ist das eine Aktiengesellschaft und die muss wirtschaftlich handeln. Es wäre und ist Aufgabe der Kontrollbehörden darauf zu Achten das die zum Eisenbahnbetrieb erforderlichen Anlagen nicht Abgebaut sondern gepflegt behandelt werden. Und damit sind nicht nur Signale gemeint. Und ihr dürft mir glauben, ich weis sehr wohl wovon und wenn ich über die Infrastruktur etwas beisteuere. Ich verdiene meine Brötchen damit.

Nichts für Ungut

KPO9
Bild
InterCargo
Amtsrat A12
Beiträge: 1349
Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41

Re: Neuer Güterverkehr startet ab Gerolstein - und zwar jetzt ..

Beitrag von InterCargo »

Guten Morgen KPO9,

ich bin nicht deiner Meinung - und jeder sollte sich zu dieser Thematik auch seine eigene Meinung bilden.

Wenn wir alle der gleichen Meinung wären, wär das hier doch total langweilig! :wink:

Freundlich grüßt dich ganz besonders

der

InterCargo :D
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1139
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Re: Neuer Güterverkehr startet ab Gerolstein - und zwar jetzt ..

Beitrag von Carsten Frank »

Irgendwo habt Ihr alle Recht.

Die Rahmenbedingungen setzt letztendlich einfach der Eigentümer, also unsere Politik.

Gibt diese ihrem Staatsbetrieb (und das ist er aufgrund der Eigentümerstruktur num mal, unabhängig von der Unternehmensform) vor nur rein eigenwirtschaftlich zu handeln bestellen sie somit die Stillegung sämtlicher Anlagen die - kurzfristig oder auf mittelfristige Sicht - nicht mehr einbringen als sie kosten.

Betrachtet der Staat die Sache gemeinwirtschaftlich wie es für öffentliche Infrastrukturen eigentlich sein sollte (z.B. das die Güterverkehre auf der Schiene zwar zusätzliche Anlagen benötigen, dafür aber erhebliche Kosten in der Straßenunterhaltung sparen kann) und stellt die andernorts gesparten Mittel dafür bereit sieht es schon wieder ganz anders aus...

Gruß
Carsten
Antworten