Neues vom "Service" am Stammkunden (Natürlich DB!)

Nils
Hauptsekretär A8
Beiträge: 338
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 18:51

Re: Neues vom "Service" am Stammkunden (Natürlich DB!)

Beitrag von Nils »

Zum Thema "Service am DB-Schalter" leistet das "Schwarzbuch Deutsche Bahn" interessante Aufklärungsarbeit. Service darf hier eigentlich nicht mehr geboten werden, vielmehr muss der Schaltermitarbeiter vorgegebene Textbausteine abarbeiten und z. B. versuchen, möglichst viele Reiserücktrittsversicherungen und Platzreservierungen zu verkaufen. Dies alles wird kontrolliert durch den sogenannten "Mystery Customer". Für diesen furchtbaren Euphemismus eines bezahlten Denunzianten gehört der Erfinder eigentlich ein Leben lang georfeigt. Der "Mystery Customer" kontrolliert annonym mittels fingierter Schalterkäufe, ob der DB-Mitarbeiter hinterm Schalter sich an die vorgegebenen Verkaufsgespräche hällt. Wenn dies nicht so ist, wird das dem Vorgesetzten gemeldet. Dies führt dazu, dass der Service-Mitarbeiter sich eine Abmahnung einhandelt, wenn er sich mal nicht an die irrsinnigen Beratungs-Vorgbaben hällt, die ja nur dazu dienen, dem Kunden möglichst viel Geld aus der Taschge zu ziehen. Ein wirkliches und kreatives Eingehen auf Kundenwünsche oder Bedürfnisse scheint im Konzern nicht mehr gewünscht. Hauptsache, der "Mystery Customer" ist zufrieden! Das Wort "Stammkunde" müssen die Erfinder des "Mystery Customers" warscheinlich erst einmal nachschlagen, in einer kurzfristig gewinnmaximierenden Konzernpolitik existiert solch ein altmodische Begriff warscheinlich nicht. Klingt ja auch viel zu langeweilig.
Welch ein Irsinn. Aber das kommt wohl dabei raus, wenn man vor lauter Börsengang, Managern und Beratern vergisst, für was man eigentlich zuständig ist. Ich lass mich hier mal nicht drüber aus, was sonst noch so falsch läuft, dem interessierten Leser sei die Lektüre des "Schwarzbuch Deutsche Bahn" empfohlen.
Wichtig: Ich möchte hier nicht die Service-Mitarbeiter der DB kritisieren. Meine Kritik richtet sich gegen eine Konzernführung, die (von der Politik mit getragen) eine über Jahre gewachsene und vom Steuerzahler finanzierte Infrastruktur immer unatraktiver macht, fortwährend weiter zerstört und dabei auch noch Milliardengewinne in private Taschen wirtschaftet. :evil: :evil: :evil:
Bild


www.ig-nationalparkbahn.de
Hier kann man uns auf Facebook folgen!
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Neues vom "Service" am Stammkunden (Natürlich DB!)

Beitrag von Horst Heinrich »

99 % Zustimmung zu diesem Beitrag!
Das eine Prozentchen freilich bezieht sich auf die, vor allem jungen Menschen, die das mit sich machen lassen.
Dienstkleidung ausziehen, krankmelden, Koffer packen und ab dahin, wo gute Arbeit (auch fiskalisch betrachtet) noch gute (Netto-)Erträge bringt. Oder nach guter alter Heinz Kluncker- oder Manfred Schell-Manier gemeinsam die Räder zum Stillstand bringen, bis sich die Verhältnisse ändern. Ich finde dieses kollektive Ducken und Einknicken vor jedem Hosenscheißer im Nadelstreifenanzug oder vor jedem der glaubt, etwas zu sein, weil er sich einbildet, was zu sein, mittlerweile zum Kot...Ich dachte eigentlich, wir hätten Absolutismus und Vasallenherrschaft überwunden. Die Bahn kann nicht von heute auf morgen 240000 Mitartbeiter ersetzen. Also: Solidarisch sein und Widerstand leisten. Es geht!
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Bahnminister

Re: Neues vom "Service" am Stammkunden (Natürlich DB!)

Beitrag von Bahnminister »

Viva la Revolución ! :lol:

Naja aber es stimmt was Horst Heinrich sagt.
Aber es gibt noch einen ganz entscheidenden Faktor, der das Verhindert: Die Gewerkschaft GDL und Transnet !
Beide beschäftigen sich lieber damit, sich gegenseitig zu bekriegen und sich das Leben schwer zu machen als endlich mal an einem Strang zu ziehen.
Den das Ziel ist das selbe! Leider kapiern das einige nicht!
Und solange sich das nicht bessert verpufft viel zu viel Energie im Gegenseitigen streit !

Gruß
der Bahnminister
Gesperrt