Einer steht immer im Bild - Impressionen Sonderfahrt (16B)

KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Einer steht immer im Bild - Impressionen Sonderfahrt (16B)

Beitrag von KoLü Ksf »

mit diesem Beitrag möchte ich nicht den Versuch unternehmen, die Vergangenheit hier zu illusionieren. Dazu fahre ich heute nicht mehr bei einer solchen Veranstaltung mit. Ich genieße es, bekannte und unbekannte Gleichgesinnte zu treffen und noch einmal in einem altvertrauten Fahrzeug eine Strecke zu bereisen, die ich bisher noch nicht kennengelernt habe. Naturgemäß gibt es aber auch die anderen, die glauben, unbedingt vergangenes nachholen zu müssen. Die schon aufschreien, wenn sich nur einer falsch bewegt und ihr heißgeliebtes Motiv zerstört.

Bei einer Sonderfahrt geht es naturgemäß immer etwas chaotisch her. Egal, was man fotografieren will, immer steht einer im Bild herum. Und so beginne ich diesen Beitrag mit einem solchen Foto. Unsere Bemerkung "Immer die selben, die im Bild stehen", wurde uns mit diesem "bösen" Blick quittiert. (zugegebenermaßen etwas gestellt und natürlich nicht sehr ernst gemeint). Womit ihr bei der Bemerkung "uns" schon feststellen könnt, dass einige Forums-User mit mir zugange waren.

Bild

Markus, der sicherlich diesen Tag besonders genossen hat, fuhr doch endlich wieder mal ein Zug über seine Heimatstrecke.
Und das sah dann so aus:
Bild

Geht doch. :wink: :D

Aber der Reihe nach. Pünktlich traf die Schienenbuseinheit in Bingerbrück ein, ....

Bild

... reichlich besetzt. Der Zug war ausgebucht.

Bild

In Stromberg musste der Bü gesichtert werden, eine Aufgabe, meisterlich ausgeführt von unserem Markus. "Hey du mit dem blauen Auto, bleib ja da stehen !!!!!"

Bild

"Selbstverständlich, Chef"
Bild

Der erste Fotohalt. Die "Horden" strömen wieder zum Triebwagen zurück
Bild

kurze Zeit später beim nächsten Halt
Bild

der erste Zug nach so vielen Jahre zog viele Neugierige an, ob an Fenstern oder Gärten oder einfach nur an Straßenrändern. Diese Gruppe, wieder von Markus in Schach gehalten, betrachtete belustigt das Geschehen. Man beachte auch das korrekt Anhalten an der weissen Haltelinie. :lol:

Bild

Zwischen Simmern und dem Viadukt in Niederkostenz kam es gelegentlich zu Begegnungen mit der Tierwelt, die offensicht wie ihre zweibeinigen Lebensgenossen noch nicht mit der Anwesenheit eines Zuges umgehen kann und fluchtartig das Weite suchte. Gelegentlich hatte man schon das Gefühl, es gibt Wildbraten zum Abendessen. Aber kein Lebewesen kam zu Schaden.

In Niederkostenz wurde der Zug gewechselt. VT 55 + VB 23 der HWB brachten uns bis nach Morbach, der Chef des Unternehmens selbst gab uns die Ehre.

Bild

in Büchenbeuren wieder Fotohalt. Hier trabt Jörg durch's Bild, auf dem Weg, die Fotomeute zu zivilisieren. (Offensichtlich war die gesamte Fahrt zur Chefsache erklärt worden)
Bild

Der ernste Blick ist eigentlich gar nicht notwendig. Dank der tollen Organisiation klappte alles absolut super. :wink: :D

In Morbach war dann die Hinfahrt zu Ende, VT 55 wurde wieder an das andere Ende des VS gesetzt.
Bild

________

Zum Schluss dieses Beitrages dann doch noch etwas wie Illusion. Vor fast 40 Jahren dürfte es auch nicht anders ausgesehen haben, sieht man mal vom Schmierfett auf den Pufferbohlen ab. (Aus Gründen der Authenzität verzichtete ich zuerst noch auf die korrigiere PS-Fassung. Wollte ich, konnte aber nicht widerstehen).

Bild

Bild

edit: doch noch Illusion pur, wenn auch nur als "kleines Fake"

Bild

und -leider- zurück in die Gegenwart, Simmern 2010
Bild

bleibt mir als Fazit einer für mich sehr interessanten Sonderfahrt ein dickes Dankeschön an die Veranstalter. Eine gelungene Fahrt mit sehr schön ausgewählten Fotohalten. Interessante Begegnungen mit Forums-Usern, die ich bisher noch nicht persönlich kennen gelernt habe (auch einige, die bisher anonym mitlesen). Es war für mich ein tolles Erlebnis.

Ach ja, da war ja noch ein Forums-User, allen hier bekannt, der unter hohem persönlichen Einsatz Bilder gemacht hat. Leider war es uns aus "rechtlichen Gründen" nicht vergönnt, dies durch ein Foto hier zu dokumentieren. Schimi, du sahst klasse aus. :wink: :lol:

Herzliche Grüße an alle, die ich bei dieser Fahrt getroffen habe.
Zuletzt geändert von KoLü Ksf am Mo 22. Mär 2010, 17:29, insgesamt 4-mal geändert.
schimi
Direktor A15

Re: Einer steht immer im Bild - Impressionen Sonderfahrt (16B)

Beitrag von schimi »

KoLü Ksf hat geschrieben: Ach ja, da war ja noch ein Forums-User, allen hier bekannt, der unter hohem persönlichen Einsatz Bilder gemacht hat. Leider war es uns aus "rechtlichen Gründen" nicht vergönnt, dies durch ein Foto hier zu dokumentieren. Schimi, du sahst klasse aus. :wink: :lol:
Ja, ja... wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung! :shock:
Gruß: Schimi
Markus Göttert

Beitrag von Markus Göttert »

ich sag nur einfach DANKE SCHÖN für den netten Beitrag.

Wie schon bemerkt wurde. Ich war richtig Glücklich.
(Hat auch meine Frau so gesehen, als wir durch Unzenberg gefahren sind)

:twisted:
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Bernhard Reifenberg

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für diesen herrlichen Beitrag.
Bei manchen Erläuterungen zwickte es in den Fingern,
um eine entsprechende Anmmerkung meinerseits abzugegeben.
Aber ich bin ja ein freundlicher lieber Mensch
und so lasse ich es sein :P

:D :D :D
Horst Heinrich
Oberrat A14

Beitrag von Horst Heinrich »

KoLü Ksf hat geschrieben:mit diesem Beitrag möchte ich nicht den Versuch unternehmen, die Vergangenheit hier zu illusionieren.

Bild
Trotzdem regen mich dieses Bild und meine erlebten "Originaljahre" im Hunsrücker Schienenbus immer wieder zu der Feststellung an: Auch ein Betrieb auf dem technischen Standard der 1920 bis 1960er Jahre mit mechanischen Stellwerken, einer isolatorengeführten Fs-Freileitung, zuverlässigen Lo-Anlagen und Bretterbuden-Hp's ist tausendmal besser als gar keiner.
Weder Blitzschläge in EStw-Schaltkästen, noch gewaltige Schneemengen haben den Zug nennenswert aufgehalten - jedes Rädchen im Bahnuhrwerk hat zur richtigen Stunde richtig funktioniert, in 95% der Fälle wenigstens. Menschliche Schwächen und technische Probleme gab es auch, das ist nicht auszuschließen.Mit viel Fachwissen und Erfahrung wurde dabei manches "Loch" kostengünstig gestopft.
Bleibt die Frage: Was geht und was kommt?
Ich bin gespannt ob eine "moderne" Bahn im Hunsrück überzeugen kann. Die "alte" wurde von falschen politischen Weichenstellungen ruiniert, weder von den Eisenbahnern selbst noch von den Kunden.Sie könnte heute noch fahren... Deshalb könnten diese Bilder durchaus auch heute noch den Alltag zeigen, und wenn es nur gutbesuchte Ausflugszüge an Sonntagen wären.Man müßte es nur wollen...
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Der Kowelenzer
Oberinspektor A10

Beitrag von Der Kowelenzer »

Dann hänge ich mich einfach mit ein paar Ergänzungen dran:

Mir ging es ähnlich wie Wolfgang. Auch für mich war es die erste
Fahrt auf dieser Strecke überhaupt. Wenn man die Reste der Infrastruktur
sieht und die historischen Aufnahmen dazu nimmt, muß man leider sagen:
Viel zu Spät!

Umso lobenswerter ist daher das Engagement der Vereine und fleißigen
Helfer zu bewerten, die diese Fahrt ermöglicht haben (und hoffentlich weitere
Fahrten anbieten können). Es war eine schöne Tour. Vielen Dank.

PS: Schaaaade, auch ich habe Herrn R.S. im "Tarnanzug" samt Auto gut erwischt
und hätte gerne ein Foto eingestellt, aber die Strafandrohungen waren deutlich. 8)

Am Kalkwerk bei Stromberg
Bild

Am Haltepunkt Rheinböller Hütte
Bild

Bahnhof Ellern
Bild

Bahnhof Büchenbeuren
Bild

Schöne Grüße aus Koblenz,
Detlef
schwellensittich
Obersekretär A7

eine kleine Korrektur sei gestattet

Beitrag von schwellensittich »

Moin Moin,

Ein Hoch auf die Veranstalter, das war eine tolle Tour. Und lustig dazu :-)

Dennoch muß ich den Berichterstatter W.Z. leicht korrigieren, denn in Morbach mußte der Vt deswegen umsetzen, da er einen VB im Schlepp hatte und keinen VS :-) . Sonst hätte er sich das Umfahren ja sparen können.

Übrigens fiel mir auf, daß der Vt 55 keine PZB 90 Ausrüstung besitzt. Kann das jemand bestätigen, oder befindet sich die Indusi/PZB in einem separaten Gerät, das bei Bedarf einfach angesteckt wird?

Viele Grüße und Danke Wolfgang für diesen herrlichen Text.

Gruezi vom Michael

Beitrag von Markus Göttert »

Das ist der ehem VT55 der Kahlgrundbahn. Fahrzeug weicht auch vom Regel798 ab.

Er hat nie eine DB Nummer gehabt. (Fabriknummermäßig gehört er vor 798-722 eingeordnet)
MAN 1960/ 145112 - (vt 2) - 1435mm
Kahlgrundbahn (KVG) 55 FALKE II
(15.10.84 abgestellt)
->09.85 Historische Eisenbahn Birkenfeld
(HU 26.09.85)
->'88 Dampflokmuseum Hermeskeil
->'91 Hochwaldbahn, Trier VT55
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
schwellensittich
Obersekretär A7

Zum Vt 55

Beitrag von schwellensittich »

Hallo Markus,

vielen Dank für die Aufklärung.

Den Schienenbus habe ich noch zu Kahlgrundzeiten erlebt und dann abgestellt in Schöllkrippen in meinen ersten Fotojahren mehr schlecht als recht abgelichtet. Er stand 1985 schon abgestellt mit einem VB 135 zusammen auf dem Rand in Schöllkrippen.

Viele Grüße

Michael

Beitrag von gt »

Hallo Wolfgang,

welch herrlicher Beitrag, mal mit einer anderen Sichtweise der Dinge. Vielen Dank.

Da beim Plandampf vermutlich auch immer einer im Bild steht (das ist jetzt nicht negativ gemeint), werde ich hier das intensive "Plandampfen" dem Fotografieren der Plandampfer vorziehen.

Beste Grüße

Gerd
Pille
Oberamtsrat A13

Beitrag von Pille »

Hallo Wolfgang !

Auch von mir ein dickes "Dankeschön" für diesen erfrischenden Bericht. Du hast recht, solche Fahrten sollte man ganz entspannt aus der Mitfahrerperspektive genießen, wenn dann noch gute Bilder rausspringen - um so besser.

Leider war die Fahrt schon vor Fertigstellung meines Dienstplans ausverkauft, und nur nebenherfahren wollte ich auch nicht. Aber Deine Bilder lassen mich ja doch irgendwie teilhaben.

Der Brüller ist für mich dieses "Fahndungsfoto". Da fehlt nur noch

"Most wanted ! Beware of this man when looking for small, red railroad - vehicles !" :lol: :lol: :lol:
KoLü Ksf hat geschrieben: Bild
Viele Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Carsten Frank
Amtsrat A12

Beitrag von Carsten Frank »

gt hat geschrieben:Da beim Plandampf vermutlich auch immer einer im Bild steht (das ist jetzt nicht negativ gemeint), werde ich hier das intensive "Plandampfen" dem Fotografieren der Plandampfer vorziehen.
Und ich hab mir extra eine nagelneue Uniformjacke beschafft damit ich die Bilder nicht zu sehr störe :-) Ok, ist dann eh nur bei Bahnsteigaufnahmen zu sehen, und da wird es sowieso voll sein...

Gruß
Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Frank am Mi 24. Mär 2010, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten