Hallo Modellbahnfreunde,
ich habe mir ein neues Modell gegönnt.
Der Kesselwagen der ehemaligen IG-Farben wurde Anfang der 40er Jahre bei der Waggonfabrik H. Fuchs gebaut. Er diente im Zweiten Weltkrieg wohl hauptsächlich militätrischen Transporten. In der Epoche III hatte der Kesselwagen den Heimatbahnhof Frankfurt-Hoechst und passt damit in unser Forumsgebiet. Das Ladegut des Wagenes war Natronlauge. Das Modell trägt das Untersuchungsdatum 5.11.58. Mit seinen 40 Kubikmeter Fassungsvermögen bei sechs Achsen, konnten auch Strecken mit einer geringen zulässigen Achslast befahren werden.
Mit gefällt der Wagen durch seine hohe Detailierung sehr.
Hier steht der Kesselwagen auf dem Ladegleis von St. Goar. Wird Natronlauge bei der Weinherstellung gebraucht?
BRAWA Nr. 48521
Kesselwagen der Hoechst AG
Re: Kesselwagen der Hoechst AG
... ein sehr schööönes Modell, aber Natronlauge in der Weinherstellung ??? IGITTIGITT !!!
Auch, wenn das nicht jedermanns Sache ist: Natronlauge wird in grossen Stil zur Herstellung von Seife gebraucht !
Gruss aus Kowwelenz
kh
Auch, wenn das nicht jedermanns Sache ist: Natronlauge wird in grossen Stil zur Herstellung von Seife gebraucht !
Gruss aus Kowwelenz
kh
- bigboy4015
- Amtsrat A12
Es gab von Liliput Anfang der 90er Jahre mindestens ein Vierwagen-Set und auch einzelne Zweiachser nach damals aktuellen Vorbildern der Hoechst AG.
Muss mal sehen ob ich die Wagen, ich hab da 6 bis 8 von, finde. mache ich ein Foto.
Abder der Sechsachser hat was.
Muss mal sehen ob ich die Wagen, ich hab da 6 bis 8 von, finde. mache ich ein Foto.
Abder der Sechsachser hat was.