Tunnelaushub »Neuer Kaiser-Wilhelm-Tunnel« in den Ww

eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9402
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Es geht los: Cochemer Tunnelaushub in den Ww

Beitrag von eta176 »

Dieselpower hat geschrieben:Und mit diesem Beitrag melde ich mich mal ganz vorsichtig aus einwöchiger Schreibpause zurück.
Kann aber auf Wunsch ganz schnell wieder eingelegt werden....
Wag Dich bloß nicht :twisted:

Es ist schon schlimm genug, dass wir dadurch noch kein einziges "Vor-Ort-Bild"
der Fahrten zwischen Montabaur und "kurz vor Wallmerod", bzw. den "Entladun-
gen" zu sehen bekommen haben.

... oder bin ich etwa der Einzige in diesem Forum, der darauf neugierig ist ?
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: Es geht los: Cochemer Tunnelaushub in den Ww

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

eta176 hat geschrieben:
Es ist schon schlimm genug, dass wir dadurch noch kein einziges "Vor-Ort-Bild"
der Fahrten zwischen Montabaur und "kurz vor Wallmerod", bzw. den "Entladun-
gen" zu sehen bekommen haben.

... oder bin ich etwa der Einzige in diesem Forum, der darauf neugierig ist ?
Wie wärs mit Eigeninitiative?
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9402
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Dokumentation von Baustellenverkehr u. Bahndienst-Fhzg

Beitrag von eta176 »

Bernhard Reifenberg hat geschrieben:Wie wärs mit Eigeninitiative?
Werter Bernd,
wer hat diesen Beitrag http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=4&t=29795 mit eigenen Aufnahmen eröffnet?

Ich habe sowieso den Eindruck, dass solche "Nebensächlichkeiten" wie Bau- und
Instandhaltungsthemen, auf relativ wenig Interesse stoßen, da oft nur von "Bau-
gedöns
" geschrieben wird, wenn "ärgerlicherweise" statt eines "richtigen Zuges"
Überführungen von Bahndienst- und -baufahrzeugen vorbeikommen und Kameras
und Chips "belasten" ... :wink:
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Dokumentation von Baustellenverkehr u. Bahndienst-Fhzg

Beitrag von KoLü Ksf »

eta176 hat geschrieben:
Bernhard Reifenberg hat geschrieben:Wie wärs mit Eigeninitiative?
Werter Bernd,
wer hat diesen Beitrag http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=4&t=29795 mit eigenen Aufnahmen eröffnet?

Ich habe sowieso den Eindruck, dass solche "Nebensächlichkeiten" wie Bau- und
Instandhaltungsthemen, auf relativ wenig Interesse stoßen, da oft nur von "Bau-
gedöns
" geschrieben wird, wenn "ärgerlicherweise" statt eines "richtigen Zuges"
Überführungen von Bahndienst- und -baufahrzeugen vorbeikommen und Kameras
und Chips "belasten" ... :wink:
bei mir liegst du da mit deiner Meinung falsch. Nur, wie ist denn die treffende Bezeichnung für das jeweilige "Gedöns". Mitunter sogar durchgemischt. Betrachte es doch einfach als Kosenamen. :wink:

@Dieselpower. Schreibpausen sind blöd. :wink:

Gruß
Henning
Oberrat A14
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:21
Kontaktdaten:

Re: Es geht los: Cochemer Tunnelaushub in den Ww

Beitrag von Henning »

eta176 hat geschrieben: Es ist schon schlimm genug, dass wir dadurch noch kein einziges "Vor-Ort-Bild"
der Fahrten zwischen Montabaur und "kurz vor Wallmerod", bzw. den "Entladun-
gen" zu sehen bekommen haben.

... oder bin ich etwa der Einzige in diesem Forum, der darauf neugierig ist ?
Auch wenn ich nur 5 km von der Entladestelle entfernt wohne, gibt es gelegentlich Zeiten, in denen ich nicht an der Strecke zubringen kann, um stundenlang auf Züge zu warten. Einzige Ausnahme war der Abend am 09.03., an dem ich die Fuhre zufällig in Staffel gesehen habe. Wenn ich die Zeit gehabt hätte, dann hätte es hier schon Bilder gegeben! Ich freue mich schon auf die Transporte ab Ende April, denn die Strecke hat ja auch ein paar nette Motive zu bieten. Mal sehen, wie es mit dem planmäßigen Tonverkehr passt, denn die Strecke von Montabaur nach Wallmerod wird ja bisher als Anschlußgleis betrieben, auf dem jeweils nur ein Zug im Abschnitt sein darf. Das könnte durchaus an Wochentagen zu Problemen führen?
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
Fdl Sayn
Hauptsekretär A8
Beiträge: 358
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 09:38

Re: Es geht los: Cochemer Tunnelaushub in den Ww

Beitrag von Fdl Sayn »

Hallo Henning,

die Strecke Montabaur - Wallmerod ist kein Anschlussgleis, sondern eine Strecke mit Zugleitbetrieb, auf der sehr wohl mehr als ein Zug fahren darf!
Es kommt halt nur darauf an, in welchem Abschnitt sich die Züge befinden.
Aber das es trotzdem Probleme mit dem Tonverkehr geben wird, davon bin ich auch überzeugt.

Gruß
Fdl Sayn
Henning
Oberrat A14
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:21
Kontaktdaten:

Re: Es geht los: Cochemer Tunnelaushub in den Ww

Beitrag von Henning »

Fdl Sayn hat geschrieben:Hallo Henning,

die Strecke Montabaur - Wallmerod ist kein Anschlussgleis, sondern eine Strecke mit Zugleitbetrieb, auf der sehr wohl mehr als ein Zug fahren darf!
Vielen Dank für die Info, ich hatte dies nur in Erinnerung als TX einen Teil des Tonverkehrs abwickelte, da gab es schon Probleme. Es sollte aber heutzutage keine Problem sein, mittels moderner Kommunikationstechnik es auch anders zu regeln. Bis Meudt ist ja auch die Telegrafenleitung noch intakt oder hat sich da bereits etwas geändert und es wird alles über Funk abgewickelt bzw. GSM?
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9402
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Cochemer Tunnelaushub

Beitrag von eta176 »

Holla,
da ist man mal ein paar Stunden unterwegs und schon tobt - ein
klein wenig - der Bär :lol:

Hallo Henning, mein Spruch war ja ausdrücklich allgemein gehalten,
denn Du hattest ja den Beitrag schon mit Aufnahmen aktiv ergänzt!
Dank der von Bernd gewünschten "Eigeninitiative" habe ich schon
jede Menge toller Bilder von den Fahrten zu sehen bekommen :shock:

Wenn sich erst mal die "Schreib- und Bildeinstell-Blockade" - dank auf-
bauender Worte und Beiträge - gelöst hat, werden wir bestimmt alle
in den Genuss der fotografischen Dokumentation kommen :D

Übrigens lässt sich das "Gedöns" mit Hilfe dieser Seite meist hervor-
ragend bestimmen. OK, ich werde es dann in Zukunft nicht mehr als
Abwertung, sondern als "liebevolle Umschreibung" einordnen :P

Noch einen schönen Abend und einen guten Start in die Neue Woche
Hans-Peter
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9402
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Es geht los: Cochemer Tunnelaushub in den Ww

Beitrag von eta176 »

steven465 hat geschrieben:Mal zu dem Luftbild der Entladestelle:
Ich sehe dort kein Anschlussgleis, in welches der Zug zum entlad gefahren werden kann.
Wird der einfach auf freier Strecke angehalten und entladen? ist die Strecke sonst stillgelegt?
Hallo Steven,
die Züge werden auf "freier Strecke" auf einem Damm seitlich entladen.
Die Strecke gehört zum "Fern- und Ballungsnetz" der DB Netz AG und
ist bis zum Endpunkt im Bhf Wallmerod für den Güterverkehr im Betrieb.
Entlang dieser Strecke gibt es zahlreiche Verladeanlagen für Ton, die
werktäglich von DB Schenker Rail mit 294 bedient werden.

In Kürze stellt "Dieselpower" bestimmt die Aufnahmen von den Entlade-
arbeiten in diesem Beitrag ein ...
Dieselpower

Re: Es geht los: Cochemer Tunnelaushub in den Ww

Beitrag von Dieselpower »

Mal schauen, ob ich dazu Zeit und Lust habe...sehr motivierend waren einige Kommentare der letzten Tage ja nicht so, aus 98 Bildern die schönsten herauszusuchen, zu verkleinern, online zu stellen und mit erläuternden Texten zu versehen... :wink:
Um detailliert auf Stevens betriebliche Frage einzugehen:
Die Strecke wird im Zugleitbetrieb gefahren. Der Zug erhält eine Fahrerlaubnis bis Meudt, dort angekommen wird eine Ankunftsmeldung abgegeben, das Gleis Meudt - Wallmerod gesperrt und als Sperrfahrt zur Entladestelle und später nach Entladung auf freier Strecke, die jedoch an dieser Stelle entsprechend präpariert ist, zurück gefahren. Da es eine Sperrfahrt ist, darf der Zug sich beim Entladen beliebig vor und zurück bewegen. In Meudt wird dann eine Ankunftsmeldung abgegeben und die Sperrung wieder aufgehoben, dann gehts mit einer neuen Fahrerlaubnis zurück nach Montabaur.
Im Luftbild ist der Anschluß Villeroy&Boch II erkennbar, dieser wird genauso bedient. Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung!
Dieselpower

Re: Es geht los: Cochemer Tunnelaushub in den Ww

Beitrag von Dieselpower »

Fdl Sayn hat geschrieben:Hallo Henning,

die Strecke Montabaur - Wallmerod ist kein Anschlussgleis, sondern eine Strecke mit Zugleitbetrieb, auf der sehr wohl mehr als ein Zug fahren darf!
Es kommt halt nur darauf an, in welchem Abschnitt sich die Züge befinden.
Aber das es trotzdem Probleme mit dem Tonverkehr geben wird, davon bin ich auch überzeugt.

Gruß
Fdl Sayn
Ach was, kommt einfach drauf an, ob die richtigen Leute da sind, denn schon am ersten Tag hatten wir Verzögerungen durch Entladeprobleme wegen Frosts, und so gabs dann einen per Handy übermittelten Befehl an den Zug an der Entladestelle, daß vor der Meudter Trapeztafel zu halten, und auf weitere Weisungen des Zugleiters zu warten sei, und der Tonzug konnte planmäßig bis Meudt fahren, schloß sich dort ein, und wir konnten die Fahrt fortsetzen....hat wunderbar geklappt!
Fdl Sayn
Hauptsekretär A8
Beiträge: 358
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 09:38

Re: Es geht los: Cochemer Tunnelaushub in den Ww

Beitrag von Fdl Sayn »

Dieselpower hat geschrieben:
Fdl Sayn hat geschrieben:Hallo Henning,

die Strecke Montabaur - Wallmerod ist kein Anschlussgleis, sondern eine Strecke mit Zugleitbetrieb, auf der sehr wohl mehr als ein Zug fahren darf!
Es kommt halt nur darauf an, in welchem Abschnitt sich die Züge befinden.
Aber das es trotzdem Probleme mit dem Tonverkehr geben wird, davon bin ich auch überzeugt.

Gruß
Fdl Sayn
Ach was, kommt einfach drauf an, ob die richtigen Leute da sind, denn schon am ersten Tag hatten wir Verzögerungen durch Entladeprobleme wegen Frosts, und so gabs dann einen per Handy übermittelten Befehl an den Zug an der Entladestelle, daß vor der Meudter Trapeztafel zu halten, und auf weitere Weisungen des Zugleiters zu warten sei, und der Tonzug konnte planmäßig bis Meudt fahren, schloß sich dort ein, und wir konnten die Fahrt fortsetzen....hat wunderbar geklappt!
Es würde mich freuen, wenn ich unrecht hätte :D

Gruß
Fdl Sayn

PS: Für Bilder der Entladung wäre ich ebenfalls sehr dankbar!
Gesperrt