Moin.
Der Blick aus dem Führerstand verrät es: Hier ist etwas falsch!
Sie gehört schon quasie mit zur Artalbahn, die 'Unvollendete' oder auch 'Strategische'. Im Bereich Grafschaft - Meckenheim existiert auf ihrem Damm teils sogar noch eine Bahn - die Autobahn. Und auf dieser Bahn hat heute mal wieder eine Lok übertagt:
ERE Lok 7 // GLG - Gmeinder Lokomotivenfabrik GmbH 74821 Mosbach // Herst: Kaelble-Gmeinder // Typ: D60C // Nr: 5668 // Bauj: 1986 // Modernisiert: 2010 // Unt: AW 511 24.2.2010 // Gew: 66t // LüP: 10,68m // Hg: 33kmh // (D) KE-GP-mZ; P: 66t, G: 56t
Am Abend, nach 22h, müßte die Fuhre dann abfahren:
Diesellok in der Eifel! (m7B)
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Diesellok in der Eifel! (m7B)
Ständig gesucht- Sichtungen,Informationen&Prognosen zum Aufenthaltsort folgender Loks:
110 511; 115 278,293; 139 222; 139 132,309,554,562; 140 003,018,037,043,070,172,184; 402 020
110 511; 115 278,293; 139 222; 139 132,309,554,562; 140 003,018,037,043,070,172,184; 402 020
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Re: Diesellok in der Eifel! (m7B)
Hallo,
die Fuhre ging von Gmeinder zurück nach Lingen.
Die ERE erwartet wohl in den nächsten Monaten auch noch eine weitere Gmeinder-Lok, diese dann als weitgegend baugleicher Neubau.
Gruß
Carsten
die Fuhre ging von Gmeinder zurück nach Lingen.
Die ERE erwartet wohl in den nächsten Monaten auch noch eine weitere Gmeinder-Lok, diese dann als weitgegend baugleicher Neubau.
Gruß
Carsten
Re: Diesellok in der Eifel! (m7B)
Ist es wirklich günstiger die Lok auf den Schwertransport zu laden und dann über Autobahnen zu schippern, als das Teil einfach über die Schiene abzufahren? Oder hatte die Lok irgendeinen Defekt der das verhindert hätte?
Re: Diesellok in der Eifel! (m7B)
Die Lok hat wahrscheinlich keine Zulassung auf DB sondern nur nach Bo-Strab, eine Überführung würde Ausnahmegenehmigungen von EBA benötigen. Dies wäre dann eine recht umfangreiche Prozedur, zumal die Überführung auch durch irgendwen durchgeführt werden müsste, was nicht ganz billig wäre. Alternativ könnte man die Lok auf eine Schwerlastwaggon setzen (wie letzte Woche z.B. in Brebach mit einer etwas kleineren Lok geschehen) mit wiederum Lademaßüberschreitung, blablabla und am Ende ist der Lkw dann a) billiger und b) schneller.Ist es wirklich günstiger die Lok auf den Schwertransport zu laden und dann über Autobahnen zu schippern, als das Teil einfach über die Schiene abzufahren? Oder hatte die Lok irgendeinen Defekt der das verhindert hätte?
Ist es wirklich günstiger die Lok auf den Schwertransport zu laden und dann über Autobahnen zu schippern, als das Teil einfach über die Schiene abzufahren? Oder hatte die Lok irgendeinen Defekt der das verhindert hätte?
Natürlich bin ich kein Fan von solchen Methoden, der Markt machts aber gerade möglich.
Gruss vom Niederrhein
Olli
Olli
Re: Diesellok in der Eifel! (m7B)
Die Trassengebühren und der Transport auf der Schiene sind mit Sicherheit teurer wie der Transport über die Autobahn - das ist Chancengleichheit der Verkehrsträger in Deutschland! Das ist wie der bahntypische Transport von Schwellen per LKW an die Baustellen der Bahn.Kai hat geschrieben:Ist es wirklich günstiger die Lok auf den Schwertransport zu laden und dann über Autobahnen zu schippern, als das Teil einfach über die Schiene abzufahren? Oder hatte die Lok irgendeinen Defekt der das verhindert hätte?