SWR1 - Rheinland-Pfalz Thema heute: Bahn zum Hahn

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Nils
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SWR1 - Rheinland-Pfalz Thema heute: Bahn zum Hahn

Beitrag von Nils »

Einen ausführlicher Audiobeitrag zur Reaktivierung Langenlohnsheim - Hahn gab es am 21.01.10 auf SWR1:
http://www.podcast.de/episode/1473127/D ... 3%BCckbahn
Bild


www.ig-nationalparkbahn.de
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eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Re: SWR1 - Rheinland-Pfalz Thema heute: Bahn zum Hahn

Beitrag von eta176 »

Ob die Prognosen mit 2.500 täglichen Fahrgästen (Pendler und Fluggäste) realistisch sind !?

Zu den einzelnen Beiträgen:

- Petra Wagner: Einleitung
- Margarete Ruschmann: Allgemeine Info mit O-Ton Hendrik Hering
- Armin Angele berichtet über die Geschichte der Hunsrückbahn
- Steffi Schneider spricht mit "Alt- u. Neubürgern" aus Kirchberg und dem Bgm von Guldental
..(Forderungen des Kirchberger Bürgermeisters, BÜ-Schließung in Guldental ...)
- Heiner Monheim im Interview "ob Busse nicht billiger" (> Vorteil Schienenbonus)

Danke für den Hinweis und Link (Download 5,7 MB)
Horst Heinrich
Oberrat A14
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Re: Die Zahl der Fahrgäste

Beitrag von Horst Heinrich »

MichaelM hat geschrieben:Hi@All,

die Zahl der Fahrgäste dürfte m.E. stark von der Preisgestaltung und von der tatsächlichen Reisezeit
abhängen, denn BOHR und Terravision dürften das Feld nicht kampflos räumen ...

MM
Den aktuellen Bahntarif zugrundegelegt, käme die einfache Fahrt Hahn-Mainz 2.Klasse auf ca. 16.70 €, Rückfahrkarte 33.40 € ohne Ermäßigungen.
zum Vergleich:Einfache Fahrt Bus: 11 Euro, Rückfahrkarte 16.00 €.
Punkten könnte hier die Bahn durch Anerkennung von Länder-, Wochenendtickets oder sogar mit einer Einbeziehung der
Strecke in den RNN, so daß die günstigen Tagestickets zur Geltung kämen.
Minuspunkte wiederum gibt es bei den Fahrzeiten:
Bahn: 90 Minuten, Bus: 55-65 Minuten (Insofern ist die Anmoderation des Monheim-Beitrages falsch, denn hier heißt es, der Bus fahre gleich lang wie der Zug. Das stimmt ja nicht.Er wird nach Fertigstellung der gesamten B-50-Ausbaumaßnahme eher noch etwas flotter).

Für mich ist diese Reaktivierung verfehlt, wenn sie nicht stärker auf den Hunsrücker Fahrgast, statt vorrangig auf die "abgerissenen" Billigflieger setzt. Ich sehe es doch täglich leibhaftig vor mir, das Elend: Mit 100 Euro in der Tasche nach London und bei der Rückkehr gehen die letzten Cents für Parkgebühren drauf und an der Tanke dann noch gerade so 10 Liter Sprit per Bankeinzug (die nicht einlösbare Lastschrift kommt ja dann erst drei Tage später zum Tragen).
Eine Landesregierung sollte so ein Projekt vorrangig für die Menschen vor Ort realisieren und nicht für die Kunden einer Heuschrecke wie Ryanair, die ohnehin in absehbarer Zeit den abgefressenen Hunsrück verlassen wird.
Und noch etwas zum Güterverkehr: Wer um alles in der Welt soll denn entlang der Strecke als potentieller Kunde infrage kommen?Diese Potentiale hätte ich gerne einmal gesehen. Jahrzehntelang war ja Langholz ein wichtiges Transportgut der Hunsrückbahn.
Mittlerweile bieten Langholztransportunternehmer an: 25 Festmeter Schwarzwalddouglasie frei Sägewerk im Hunsrück für 500 Euro incl. MwSt. Ohne Worte :(
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
eta176
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Re: Bei der Preisgestaltung

Beitrag von eta176 »

MichaelM hat geschrieben:Beim Güterverkehr gab es m.W. vor etlichen Jahren mal Überlegungen,
Frachtgut zwischen "Stadtflughafen" und dem Hahn zu transportieren ...
... den dazu geeigneten Cargo-Sprinter hat man aber
gleich wieder "in der Versenkung" verschwinden lassen :roll:

http://de.wikipedia.org/wiki/CargoSprinter

Lastesel für die Kurzstrecke
Sendereihe: Tolle Idee! – Was wurde daraus?
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/265388/

Firmenpräsentation von Windhoff
http://www.windhoff.de/d/v1/sch/cargo.htm

Verwendung in der Schweiz
http://zug-und-eisenbahn.blogspot.com/2 ... vival.html
Horst Heinrich
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Re: Die Zahl der Fahrgäste

Beitrag von Horst Heinrich »

ortenau-s-bahner hat geschrieben: Welchen "aktuellen Bahntarif" hast du da zugrundegelegt? Seit PEP gibt es ja keinen Kilometertarif mehr, sondern einen Relationstarif.
Ich habe mir einfach mal einen Preis aus dem Durchschnitt vergleichbarer Relationen in Rheinland-Pfalz errechnet.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Horst Heinrich
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Re: Bei der Preisgestaltung

Beitrag von Horst Heinrich »

MichaelM hat geschrieben:Na ja, und die einheimische Bevölkerung müßte man mit günstigen Zeikarten und perspektivisch optimierten Fahrzeiten locken, im Falle der Nahestrecke scheint das zumindestens jetzt schon geklappt zu haben, wenn
man sich mal anschaut, wieviele Leute tagtäglich gen Mainz bzw Frankfurt pendeln, teilweise 4 gutgefüllte
VT 612 sprechen Bände.
MM
Von der Fahrzeit her ist die Nahestrecke aber auch wirklich eine Alternative, insbesondere wenn man die RE's nutzt.
Hinzu kommt der RNN-Tarif mit günstigen Angeboten (Tagesticket, FRITZ-Card usw).
Wenn das gelingen könnte, den Hunsrück entsprechend tariflich anzubinden... ideal. Bliebe noch die unattraktive Fahrzeit.
Mir persönlich kommt es auf 20 Minuten mehr nicht an, Hauptsache, ich kann dem Terror auf den Straßen aus dem Wege gehen.Doch der beschleunigte Mensch von heute schaut ja permanent auf die Uhr. :?
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Rolf
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Re: Bei der Preisgestaltung

Beitrag von Rolf »

Horst Heinrich hat geschrieben:... Bliebe noch die unattraktive Fahrzeit.
Mir persönlich kommt es auf 20 Minuten mehr nicht an, Hauptsache, ich kann dem Terror auf den Straßen aus dem Wege gehen.Doch der beschleunigte Mensch von heute schaut ja permanent auf die Uhr. :?
Die Frage wird sein, wie die potentiellen Fahrgäste darüber denken. Ich persönlich fahre zwar auch lieber Bahn als Bus, aber meist ist der Bus, indem er Punkt-zu-Punkt-Verkehr anbietet, bequemer und schneller (und oft auch billiger). Ist die Differenz deutlich, fahre ich auch lieber Bus (ein Beispiel ist der Flughafen Weeze; mit Bahn und Bus ist er - noch - zu umständlich zu erreichen. Mit dem Bus klappt es dagegen problemlos, bequem, schneller und billiger - leider). Ob auf den Straßen "Terror" herscht oder nicht, ist mir als Fahrgast zimlich egal, solange ich den Bus nicht selbst steuern muss. Dabei stellt sich für mich die Frage, wo der Bahnhof am Hahn eigentlich entstehen soll: Die alten Gleise zum Frachtbereich wurden ja auf rund 500m entfernt, die Trasse zugebaut, so dass es für mich schwierig erscheint, einen neuen Bahnhof in der Nähe des Terminals zu errichten (so dass der Bus wieder die bequemere Variante sein könnte, da er direkt vorm Terminal abfährt). Wer weiß mehr darüber?
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