Akku's auf der alten KBS 401 - Düsseldorf > Wuppertal TEIL 1

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Akku's auf der alten KBS 401 - Düsseldorf > Wuppertal TEIL 1

Beitrag von 212 096 »

Da mich eine Erkältung "flach gelegt" hat und viele hier im Forum gefragt haben, ob ich noch mehr "Akku" Bilder habe, will ich mal mit der alten KBS 401 weiter machen. Diese Strecke begann in Düsseldorf Hbf, ging über Mettmann und endete in Wuppertal - Wichlinghausen. Sie hat sehr viele Gesichter, von ländlicher Gegend bis in dicht bebaute Stadtteile. Heute wird nur noch der Streckenabschnitt von Düsseldorf bis Mettmann von der Regio Bahn bedient und der Güterverkehr läuft noch bis zum Kalkwerk in Dornap - Hahnenfurth. Auf dem Rest der Strecke soll "mal wieder" ein Fuß und Radweg entstehen.
Ich beginne meine Reise chronologisch in Düsseldorf und werde zu jedem Bild kurz etwas beschreiben.
Bitte nehmt es mir nicht übel, wenn ein paar Bilder nicht so "high tech" sind und ich auch schonmal mehrere von einer Stelle aus hier zeige. Ich konnte mich dann einfach nicht entscheiden..... :?

Bild
Was für Ziele.......!

Bild
Am 29.12.92 treffen sich zwei Akku Pärchen in Düsseldorf Hbf

Bild
Am 30.12.92 in Düsseldorf - Gerresheim in schneller Vorbeifahrt, mit 100 km/h!

Bild
Hinter Gerresheim trennt sich die Strecke und verläuft sehr ländlich Richtung Erkrath, 30.12.92

Bild
und nochmal ein Stückchen weiter..

Bild
...immer ganz vorne...bei Erkrath Nord, 29.12.92

Bild
Hier bei Erkrath, noch mit Telegrafenmasten am 29.12.92

Bild
Erkrath Nord 15.10.94....

Bild
und der Nachschuss.

Bild
Der Alibizug nach Wuppertal - Wichlinghausen überquert die A 3 am 30.12.92

Bild
Eine 215 muß mit ihrem Zug in Neanderthal warten, bis "wir" weg sind, 29.12.92

Bild
Der stündliche Pendel von Düsseldorf nach Mettmann, nochmal "über A 3", am 15.10.94

Bild
Neanderthal, 30.12.92....

Bild
....und die Rückleistung.

Bild
Neanderthal, 15.10.94

Teil 2 folgt in kürze.
Zuletzt geändert von 212 096 am Di 23. Feb 2010, 10:59, insgesamt 3-mal geändert.
Bad Camberger
Oberrat A14

Re: Akku's auf der alten KBS 401 - Düsseldorf - Wuppertal

Beitrag von Bad Camberger »

Hallo 212 096,

ich möchte mich hiermit mal ganz herzlich bei dir bedanken.
Du bist erst seit einigen Wochen hier im Forum und stellst uns hier grandiose, historische und interessante Bilder zu Verfügung! :)

Immer weiter so. Bin ständiger Leser deiner Beiträge.

Gruß aus Bad Camberg

Jan
KoLü Ksf

Re: Akku's auf der alten KBS 401 - Düsseldorf > Wuppertal TEIL 1

Beitrag von KoLü Ksf »

auch mir gefällt dein Beitrag ausgesprochen gut, zumal ich in der Vergangenheit die von dir gezeigten Strecken nie besucht habe. Freue mich schon auf die Fortsetzung.

Herzliche Grüße
eta176

Beitrag von eta176 »

Hallo HP,

sehr schöne Erinnerungen werden da wieder wach :!:
Ich muss mir unbedingt mal einen Dia-Scanner zu-
legen, denn viele solcher "Schätzchen" lagern auch
noch in meinen Diakästen :roll:

Vielen Dank für die Reise mit dem "Steckdosen-ICE"
HP
Dieselpower

Beitrag von Dieselpower »

Meeeensch! Jetzt warste schneller. Na gut, hänge ich meine Bilder jetzt kackfrech einfach mit an...

Ich fang einfach mal mit einem Samstag an, an dem wir uns den 515 616 bestellt haben...Jawohl, das ging damals noch. Zusammen mit meinem Kumpel Helmut Brinker (bekannt durch viele Publikationen, Fotos und vorübergehende Übernahme des Bellingrodt-Archivs), der damals noch Tf in Düsseldorf Hbf war, und Herrn Westebbe von der Fa. Varta wurden die Umläufe so "gedreht", daß an Helmuts Samstagsschicht der 616 in Düsseldorf weilte.....

Gerade von dieser Strecke, aber auch den anderen 515-Einsatzgebieten im Rheinland habe ich noch einiges zu scannen. Freut Euch drauf, doch nun Bühne frei für den 515 616:

Bild
Helmut's Tasche steht noch auf dem Bahnsteig, nach Ankunft der ersten Fahrt aus Mettmann wurde uns das Fotografieren und Tasche Tragen beim Führerstandswechsel aufgetragen

Noch im leichten Morgendunst hat der 515 616 die ersten kWh nach Mettmann verfahren....
Bild

Gegen Mittag ist es schon etwas heller....
Bild

Wir steigen in Neandertal aus, Helmut fährt allein weiter, damit wir das Ensemble in der Ostausfahrt auf dem Rückweg verewigen können. Quietschend hält der ETA, wir klettern hinein, und setzen die Fahrt fort....
Bild

So als kleine Appetithappen sollte das erst mal reichen.....man muß ja nicht sein ganzes Pulver auf einmal verschießen....

Ach ja, dann waren ja da noch die zahlreichen tollen AKBE-Sonderfahrten unter Brinker'scher Regie.....
gt

Beitrag von gt »

Hallo 212 096,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für die zahlreichen Bereicherungen des Forums durch deine Bildbeiträge :!:

Sehr interessant finde ich die beiden Bilder mit der der Brücke über die Autobahn A3. Die Entwicklung der Büsche im Mittelstreifen über fast 2 Jahre ist nicht zu verachten..., natürlich nur sekundär im Vergleich zum Thema Bahn.

Beste Grüße

Gerd
Antworten