nachdem ich gestern Probleme hatte, einen übergroßen Beitrag mit 30 Bildern hier einzustellen, habe ich ihn aufgeteilt.
Nun geht es auf die Bahnstrecke von Celle nach Braunschweig.


Bild 22:
Am 3. März 1985 reichten die Gleise von Celle noch bis Wathlingen.
Zur Verdeutlichung des hiesigen Streckensterbens will ich euch das Schicksal der Bahnlinie abschnittsweise mit Stillegungsdaten belegen:
+P Celle – Plockhorst 23.05.1971
+P Plockhorst – Braunschweig-Gliesmarode 27.05.1962
+ (= Stilllegung) Celle – Nienhagen 29.09.1990
++ (= Abbau) Celle/Westercelle – Nienhagen 1991
+ Nienhagen – Wathlingen 02.06.1985, ++ 1986
+ Wathlingen – Uetze 30.05.1976 (wegen Brückenneubaus der B 188), ++ 1976
+ Uetze – Harvesse 31.12.1991, ++ 1996
+G Harvesse – Watenbüttel 31.12.1993
+ Harvesse – Watenbüttel 30.12. 1998

Bild 23:
Da Wathlingen - Uetze seit 1976 gleisfrei war, stand der Bahnhof Bröckel im März 1985 recht einsam da.

Bild 24:
Hier in Uetze begann der Schienenstrang wieder (Bild vom 03.03.1985).

Bild 25:
Die restlichen Bilder entstanden am 26. April 1987 anlässlich einer Sonderfahrt mit 613 603 sowie 613 620.
Hier sieht man die Garnitur (mit dem 613 620 am Schluss) als E 26122 durch Eltze rollen.

Bild 26:
Über den Turmbahnhof Plockhorst ist schon mehrfach berichtet worden; siehe z.B.
Günter T: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-3328945
Sunyani: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-1178942
Der E 26123 hielt auf seiner Rückfahrt nach Braunschweig auch am südöstlichen Brückenkopf an, um den Bahnfreunden einmalige Fotogelegenheiten zu bieten.

Bild 27:
Wipshausen mit dem E 26122

Bild 28:
Der E 26122 bei der Einfahrt in Harvesse.

Bild 29:
Durchfahrt in Harvesse (E 26122)

Bild 30:
Zum Schluss für heute das Bild des E 26122 beim Überqueren des Mittellandkanales nahe Watenbüttel.
Abschließend möchte ich festhalten, dass 3/4 der insgesamt 133 km langen Verbindung Visselhövede - Braunschweig-Gliesmarode heute verschwunden ist.
Es grüßt euch
Günter