Streckensterben (2): Celle - Braunschweig (m9B)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Streckensterben (2): Celle - Braunschweig (m9B)

Beitrag von Günter T »

Hallo Freunde norddeutscher Bahnen,

nachdem ich gestern Probleme hatte, einen übergroßen Beitrag mit 30 Bildern hier einzustellen, habe ich ihn aufgeteilt.

Nun geht es auf die Bahnstrecke von Celle nach Braunschweig.

Bild






Bild

Bild 22:
Am 3. März 1985 reichten die Gleise von Celle noch bis Wathlingen.

Zur Verdeutlichung des hiesigen Streckensterbens will ich euch das Schicksal der Bahnlinie abschnittsweise mit Stillegungsdaten belegen:

+P Celle – Plockhorst 23.05.1971
+P Plockhorst – Braunschweig-Gliesmarode 27.05.1962

+ (= Stilllegung) Celle – Nienhagen 29.09.1990
++ (= Abbau) Celle/Westercelle – Nienhagen 1991

+ Nienhagen – Wathlingen 02.06.1985, ++ 1986

+ Wathlingen – Uetze 30.05.1976 (wegen Brückenneubaus der B 188), ++ 1976

+ Uetze – Harvesse 31.12.1991, ++ 1996

+G Harvesse – Watenbüttel 31.12.1993
+ Harvesse – Watenbüttel 30.12. 1998






Bild

Bild 23:
Da Wathlingen - Uetze seit 1976 gleisfrei war, stand der Bahnhof Bröckel im März 1985 recht einsam da.




Bild

Bild 24:
Hier in Uetze begann der Schienenstrang wieder (Bild vom 03.03.1985).




Bild

Bild 25:
Die restlichen Bilder entstanden am 26. April 1987 anlässlich einer Sonderfahrt mit 613 603 sowie 613 620.
Hier sieht man die Garnitur (mit dem 613 620 am Schluss) als E 26122 durch Eltze rollen.





Bild

Bild 26:
Über den Turmbahnhof Plockhorst ist schon mehrfach berichtet worden; siehe z.B.
Günter T: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-3328945
Sunyani: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-1178942

Der E 26123 hielt auf seiner Rückfahrt nach Braunschweig auch am südöstlichen Brückenkopf an, um den Bahnfreunden einmalige Fotogelegenheiten zu bieten.






Bild

Bild 27:
Wipshausen mit dem E 26122




Bild

Bild 28:
Der E 26122 bei der Einfahrt in Harvesse.




Bild

Bild 29:
Durchfahrt in Harvesse (E 26122)




Bild

Bild 30:
Zum Schluss für heute das Bild des E 26122 beim Überqueren des Mittellandkanales nahe Watenbüttel.



Abschließend möchte ich festhalten, dass 3/4 der insgesamt 133 km langen Verbindung Visselhövede - Braunschweig-Gliesmarode heute verschwunden ist.

Es grüßt euch
Günter
Benutzeravatar
Der Kowelenzer
Oberinspektor A10
Beiträge: 568
Registriert: So 24. Jul 2005, 16:04

Re: Streckensterben (2): Celle - Braunschweig (m9B)

Beitrag von Der Kowelenzer »

Hallo Günter,

Schaurig-Schöne Beiträge (wenn man die vergangene Pracht im Hinterkopf hat),
die mir wieder einmal deutlich machen, wie wenige Bilder ich (und die meisten
anderen Forumsuser wohl auch) von der reinen Infrastruktur gemacht haben.
Aber dafür gibt es ja zum Glück eine Handvoll Spezialisten hier.

Bei Beiträgen dieser Art ist die "Verweildauer" je Bild meist höher als bei solchen
mit Zügen, das sagt ja wohl Alles.

Danke fürs Zeigen. Und nicht nachlassen. :wink:

Gruß Detlef
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Re: Streckensterben (2): Celle - Braunschweig (m9B)

Beitrag von Pille »

Hallo Günter !

Solche Beiträge begründen Deinen Ruf als Großmeister der Eisenbahngeschichte. Wer hat denn schon in jenen Jahren an die Strecken des Ost - West - Verkehrs der Vorkriegszeit gedacht, die durch die Neuausrichtung der Verkehrsströme ab 1945 mit einem Schlag in die Bedeutungslosigkeit versanken ? Heute vielfach in der Versenkung verschwunden, können wir Dank Deiner Dokumentationen noch einen Eindruck gewinnen, wie diese Anlagen mal ausgesehen haben.

Von solchen Bildern kann ich garnicht genug sehen!

Viele Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
gt

Re: Streckensterben (2): Celle - Braunschweig (m9B)

Beitrag von gt »

Hallo Günter,

wie vermutlich den meisten Betrachtern deiner zwei Beiträge, fehlt auch mir jeglicher direkter Bezug zu der Strecke.

Umso erstaunlicher ist es, wenn man selber feststellt, das man von den Bildern direkt eingenommen wird. Schön das wir an deiner Bildausbeute nun teilnehmen können.


Beste Grüße

Gerd
Antworten