Auch vor 10 Jahren gab's in den hiesigen Breiten Schnee. Noch Sonne dazu und fertig ist der perfekte Fototag. Fast: Denn wenn es ein normaler Werktag ist, muss das schaffende Volk zur Arbeit. Und so betrete ich am 24.Januar 2000 morgens gegen 8 Uhr das Großraumbüro in Eschborn, in dem es gegenüber den vorherigen Tagen unangenehm kühl ist. Kein Wunder, denn über Nacht hat die Heizung ihren Geist aufgegeben. Und während wir in warmen Winterjacken vor unseren PCs hocken, versucht der Kundendienst fieberhaft eine Reperatur. Irgendwie klappt das aber nicht und gleichzeitig weist der Betriebsrat darauf hin, welche Mindesttemperaturen an Arbeitsplätzen zu herrschen haben. Und so wird nach einer gewissen Zeit verkündet: "Wenn die Heizung bis 11 Uhr nicht läuft, könnt Ihr wieder gehen!" In meinem Hirn beginnt es zu arbeiten, was man mit dem schönen Wetter anstellen kann. Schon ein paar Minuten vor 11 Uhr ist mein Rechner heruntergefahren und als "Feierabend" verkündet wird starte ich wie ein geölter Blitz gen S-Bahn. Ich erreiche sie punktgenau und um 11:22 Uhr sitze ich am Frankfurter Hbf im RE Richtung Gießen. Ankunft dort pünktlich um 12:03 Uhr, raus auf den Vorplatz, rein in den Bus zum Marktplatz, Umsteigen Richtung Weststadt, dort im Laufschritt Richtung Wohnung. In rund einer Minute tausche ich dort die Büroschuhe gegen Winterstiefel und den Bürorucksack gegen die Fototasche und so schnell wie ich gekommen bin geht es auch schon wieder retour. Auch hier alle Busse pünktlich und um 13:03 Uhr sitze ich im IC gen Marburg. Dort Umsteigen in den 628 nach Frankenberg und in Wiesenfeld kann die nachmittägliche Fotosession beginnen.
Zuerst kommt der mit den zeittypischen Graffitis - inzwischen ist's besser geworden - verzierte 628/928 322 als RB 95799 aus Frankenberg zurück.
Für den nachfolgenden Starzug CB 58127, den 212 292 und 212 293 befördern, kommt natürlich die obligatorische Fotowolke.
Diese verzieht sich aber wieder und so scheint eine tiefstehende Wintersonne, als 212 354 RB 95798 nach Frankenberg schiebt.
Kurz darauf kommt die Garnitur bei noch tiefer stehender Sonne als RB 95801 zurück.