Damals in Idar-Oberstein

Historisches aus unserer Region
ludger k

Einige Unverbesserliche wollen es einfach nicht begreifen!

Beitrag von ludger k »

Was soll diese unglaubliche Scheinheiligkeit? Hier hat sich sehr wohl jemand einer Copyright-Verletzung bzw. des Diebstahls schuldig gemacht. Fotos (bzw. Diebesgut), die schon jemand anderes gestohlen hat, hier nochmals ins Netz zu stellen, ist dasselbe wie das Vergehen jenes Erstdiebes. Ebensowenig, wie ich woanders Fotos stehlen und beliebig sowie ohne Urheberangabe ins Netz stellen darf, so darf ich auch nicht im Supermarkt Dinge ohne Bezahlung mitgehen lassen. Und erst recht könnte ich dann nicht vom Kaufhausdetektiv einen freundlichen Umgangston erwarten. Ebenso wie einem Ladendieb sollte auch einem Bilderdieb klar sein, was er hier überhaupt angestellt hat, und er sollte froh sein, daß er mit einem unfreundlichen Ton davonkommt. Andere Urheber veranlassen unverzüglich und ohne Vorwarnung eine Abmahnung verbunden mit einem Schadensersatz in fünfstelliger Höhe. Es gibt leider hierzulande zahlreiche Leute, die glauben, daß die im WWW veröffentlichten Fotos vogelfrei seien, und die sich obendrein - wenn der Diebstahl auffliegt - auch noch über den Umgangston beschweren. Ist das denn so schwer zu begreifen?
MarkusF

Oh, nein! ludger k!

Beitrag von MarkusF »

Hallo allerseits,

Ich dachte, den Typen bin ich mit dem Wechsel von DSO nach MRF
los. Nein, auch hier muß er rumstänkern und die Leute zur Sau
machen!

Was kommt als nächstes? Mangelnde Fotoqualität einiger Fuzzer?
Dreiste Beiträge oder was findet der zum Meckern? Der hat sich
durch seine ungehobelte Art schon bei DSO viele Feinde gemacht.

(z.B: keiner seiner Beiträge enthält eine freundliche Begrüßung
wie ein Hallo, oder eine freundliche Schlußformel oder Grüße)

Ach, ja:
1.) Ich rede hier nicht von der URV!
2.) Mein Beitrag ist eine Antwort auf Nils und Bad Camberger!

Ach, was finde ich in meinem Profil? ,,ignorierte Mitglieder''!
Hurra! Endlich steckt der erste drin: ludger k und seine
zukünftigen PNs (i.e. SPAM) gleich mit rein!

*PLONK*

Mal schauen, wann sein Seelenfreund Martin Schiffmann hier
auftaucht?! Dann werde ich zur Forumssau!
Zuletzt geändert von MarkusF am So 14. Feb 2010, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Damals in Idar-Oberstein

Beitrag von Horst Heinrich »

Unabhängig von den juristischen Spitzfindigkeiten um Abmahnungen und sinnlose Klagen, die nicht der Rechtspflege dienen, sondern parallel zu der Schwemme an schlechten Anwälten zugenommen haben, gewissermaßen als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für juristisch Minderbegabte, möchte ich einfach mal in den Raum stellen, was ein Bild im allgemeinen und hier im Forum im besonderen für einen Zweck haben sollte:
Doch vorrangig der Darstellung spannender, schöner, historisch wertvoller oder aktueller Ereignisse rund um Eisenbahn und dem Umfeld der Bahn und nicht der Selbst-Darstellung der Bildautoren oder -wie im vorliegenden Fall-gar derjenigen, die wie auch immer an sogenannte "Rechte" gelangt sind, von denen oft nur noch die Erben etwas haben und nicht der Autor selbst.
Jeder, der Nils kennt, weiß, daß er ausschließlich in guter Absicht gehandelt hat, er wollte uns allen mit diesem Fotofund eine große Freude machen.
Nun hat sich der "Rechteinhaber" furchtbar empört ist aber -um beim juristischem Geplänkel zu bleiben- bisher den Beweis seiner Behauptung, rechtmäßiger Inhaber der Rechte zu sein, etwa durch Vorlage des eingescannten Kaufvertrages, aus dem zweifelsfrei der Übergang der Urheberrechte an den strittigen und hier im Forum veröffentlichten Aufnahmen hervorgeht, schuldig geblieben. So daß nach gültiger Rechtsauffassung der Urheberrechtsverstoß derzeit seinerseits lediglich eine nicht bewiesene Tatsachenbehauptung darstellt und zudem -in der Öffentlichkeit geäußert- nach diesseitigem Dafürhalten als eine Ehrkränkung des Beschuldigten und möglicherweise somit sogar ein Vergehen gemäß § 164 StGB anzusehen ist.
Himmelherrgottdunnerkeil - können wir nicht den Streit beilegen und uns weiter an den Bildern erfreuen?
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
gt

Re: Damals in Idar-Oberstein

Beitrag von gt »

Hallo Ludger,

deinem Registrierungs Wunsch hier in diesem Forum wurde stattgegeben. Es wäre nun infolge schön wenn du nun hier im Forum die allgemein üblichen und höflichen Umgangsformen waren würdest!!!

Dein letzter Beitrag wurde von einem User den Admins gemeldet.

Dir wird nicht entgangen sein, das die von dir monierten Bilder seitens des entsprechenden Users inzwischen gelöscht wurden und auf deinen Beitrag in DSO verwiesen wird.

Falls du dir weiterhin eine Rechtsberatung wünschst, so wird dich niemand daran hindern können. Allerdings sollte man erwachsenen Menschen auch unterstellen, das sie erkennen können wann es angebracht ist die "Kirche im Dorf" zu lassen.

Du hast auch in diesem Forum die Möglichkeit per Mail oder PN mit den betreffenden Personen zu kommunizieren. Ich möchte ganz speziell dich, aber auch die anderen User bitten im Sinne des Forenfriedens hier zu diesem Thema nicht mehr öffentlich zu agieren, ansonsten wird der Beitrag geschlossen.


Grüße

Gerd
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Damals in Idar-Oberstein

Beitrag von KoLü Ksf »

Sorry, dass ich mich jetzt hier auch mal einklinke.

Der Ton von Ludger ist in der Sachlage angemessen. Wir hatten das Thema im Grundsatz schon mal. Fotos, die einem nicht gehören, dürfen nunmal nicht so ohne weiteres veröffentlicht werden. Und da gibt es definitiv nichts zu diskutieren.

Bitte denkt gerade hierbei an den Satz: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

@MarkusF, bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Hier geht es ausschließlich um Urheberrechtsverletzung. Ich glaube nicht, dass es Ludger hier in diesem rein lokalen Forum nötig hat, über unsere Bildqualität zu nörgeln.

@Horst Heinrich. In einem möglicherweise juristischen Streit geht es leider nicht um die gute Absicht von Nils - die jeder von uns auch so gesehen hat -, sondern nur um das Recht, ob er die Bilder zeigen durfte oder nicht. Deine mal wieder pauschale Darstellung von schwarzen Schafen unter den heutigen Juristen ohne sinnvoll auf das eigentliche "Vergehen" einzugehen, geht dieses Mal völlig am Thema vorbei (leider nicht zum ersten und vermutlich auch nicht zum letzten Mal).

Da ich selbst schon Erfahrungen mit diesem Thema gemacht habe, könnt ihr sicherlich meine Reaktion verstehen. Ist halt schon sehr blöd, wenn man seine eigenen Fotos unter "Sammlung xy" irgendwo findet.

Trotzdem herzliche Grüße
MarkusF

Re: Damals in Idar-Oberstein

Beitrag von MarkusF »

KoLü Ksf hat geschrieben:Der Ton von Ludger ist in der Sachlage angemessen.
Das ist sie nicht. Höflichkeit ist eine Tugend. Auch in dieser Situation. Und gt schreibt:
Es gibt PN.... Und warum wurde wohl sein Beitrag (von wem auch immer) gemeldet?
KoLü Ksf hat geschrieben:@MarkusF, bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Hier geht es ausschließlich um Urheberrechtsverletzung. Ich glaube nicht, dass es Ludger hier in diesem rein lokalen Forum nötig hat, über unsere Bildqualität zu nörgeln.
Ich habe kein Vergleich gezogen, sondern mich gefragt, was wir als nächstes von ihm
abbekommen werden. Er ist für seine Ausfälle bei DSO bekannt und berüchtigt.
Gregor Schaab
Amtsrat A12
Beiträge: 1122
Registriert: Mi 16. Mär 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Re: Damals in Idar-Oberstein

Beitrag von Gregor Schaab »

An dieser Stelle melde ich mich auch zu Wort:

Hier ist ein Eisenbahnforum in welchem wir nicht wollen, das auf IRGENDWELCHEN Personen "rumgehauen" wird. Das Thema Urheberrecht haben wir hier schon öfter angesprochen und auch drauf hingewiesen das Bilder von "anderen" hier nicht einfach in Beiträgen verwendet werden dürfen. In dieser Sachlage muss ich Ludger K zusprechen. Ich finde es in Ordnung wenn er für seine oder ihm anvertraute bzw erworbene Dinge die rechtlichen Grundlagen einfordert. Das der Ton vielleicht nicht so ganz der "gewünschte" gewesen sein mag lasse ich hier an der Stelle so stehen.

Gerne würden wir von der Administrationsseite solche Vorfälle vermeiden, dazu gehören aber die User, welche sich da auch an geltendes Recht halten müssen.

Schön wäre es gewesen im aktuellen Vorfall dieses direkt untereinander per PN oder gar per eMail mit uns zu klären, dann hätte es eine solche Diskussion in der Öffentlichkeit nicht gegeben.
Gregor

heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
- besucht auch:
www.revisionsdaten.de - Die Fahrzeugdatenbank im Internet
I-O Freak
Amtmann A11
Beiträge: 716
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 14:15

Re: Damals in Idar-Oberstein

Beitrag von I-O Freak »

:roll: Ui, ui, ui..

Als ich mich vor zwei Wochen in dieser Gruppe in wer-kennt-wen angemeldet habe, sah ich da auch schon ein kleines Problem. Ich habe die Bilder die mit der Bahn in dieser gruppe zu tun hatten, auf meinem desktop gespeichert und habe überlegt, ob ich welche davon in unser Forum einstellen soll.
War mir allerdings ein wenig unsicher, weil ich die Quellen nicht mehr zuordnen konnte. Ich habe dann zwei Personen in Wer-kennt-wen.de angeschrieben, die Fotos eingestellt haben und nachgefragt, ob ich diese im Forum Mittelrhein einstellen darf. Da kam nichts zurück.. vllt. grade, weil die Bilder überhaupt nicht diesen Personen gehören..

Als ich dann diesen Beitrag hier das erste mal geöffnet habe, dachte ich mir schon... hoffentlich geht das glimpflich aus.

Ich denke allerdings, sollte man es hier nicht übertreiben. Nils hat diese Bilder mit Sicherheit nicht hier eingestellt, um irgendwem damit zu schaden, sondern um Leute mit den Bildern zu erfreuen. Mal davon unabhängig, wer sie denn jetzt gemacht hat. Natürlich war das auch nich so ganz okay, aber dennoch...
Mal eine Spur runterschalten!!!

Die Bilder sind doch wohl nicht nur dazu da, einen hohen Profit zu erzielen.. falls doch, hoffe ich, dass es wenig Erfolg bringt. Auch ich schreibe stets unter Bilder, die ich hier einstelle ein Copyright. Allerdings nicht, um zu zeigen, dass die Bilder NUR mir gehören. Sollen doch andere ihre Freude daran haben!!! Es geht mir eher darum, leicht eingreifen zu können, wenn Leute die Bilder nutzen, um Contra-Bahn Werbung zu machen.
Wenn ich mich recht entsinne ist dies doch glaube ich mal unserem User Dieselpower in Verbindung mit der BI Mittelrhein passiert..

Naja.. lange rede kurzer sinn...
Menschen machen Fehler, man sollte allerdings auch mal von seinem hohen Ross runterkommen.
ludger k

Re: Damals in Idar-Oberstein

Beitrag von ludger k »

Um es noch einmal klar darzustellen: Ich habe die Bilder weder ins Netz gestellt, um daraus Profit zu schlagen, noch um mich hinterher mit unbekümmerten oder scheinheiligen Bilderdieben herumplagen zu müssen, denen solche Grundbegriffe wie "Eigentum", "Diebstahl" oder "Urheberrechte" kaum geläufig sind und die meinen, daß selbst ein Ladendieb noch mit Freundlichkeiten überhäuft und in seinem Handeln bestärkt werden müsse. Mit Streicheleinheiten, Schulterklopfereien und sonstigen Nettigkeiten erreicht man bei dieser Sorte, denen ein gewisses Unrechtsbewußtsein völlig abgeht, garnichts ("was schön ist, ist nicht immer wahr"), sondern nur mit klaren Ansagen, die ihnen ihr gewissenloses Tun vor Augen führen ("was wahr ist, ist nicht immer schön"). Auch bei Nils, der sich seinem Vergehen offenbar noch immer nicht bewußt ist (eine Entschuldigung fehlt bisher), habe ich das Gefühl, daß er bei nächster Gelegenheit (weil er es ja "nur gut meint") wieder so handeln würde. Es ist völlig egal, ob der eine Dieb den anderen Dieb oder aber den eigentlichen Eigentümer bestiehlt, die Einstellung ist die gleiche. Der Aufbau meines Archivs hat ziemlich viel Geld und Mühen gekostet und das Scannen der Negative, die Nachbearbeitung, die Ausformulierung der Texte und das angemessene (ehrenamtliche und honorarfreie!) Präsentieren im Netz nahm unzählige Stunden in Anspruch. Da habe ich keine Lust, mich hinterher mit scheinheiligen Bilderdieben auseinandersetzen zu müssen. Leidtragende sind die übrigen User jener Foren, denn sie müssen aufgrund des dreisten Handelns einiger weniger Leute auf manchen historischen Beitrag verzichten. Ich kenne sehr viele alte Fotografen und Archivare, die eben deshalb nie und nimmer ihre Fotos im Netz zeigen würden.

Viele Grüße
Ludger
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Damals in Idar-Oberstein

Beitrag von KoLü Ksf »

I-O Freak hat geschrieben::roll: Ui, ui, ui..

Als ich mich vor zwei Wochen in dieser Gruppe in wer-kennt-wen angemeldet habe, sah ich da auch schon ein kleines Problem. Ich habe die Bilder die mit der Bahn in dieser gruppe zu tun hatten, auf meinem desktop gespeichert und habe überlegt, ob ich welche davon in unser Forum einstellen soll.
War mir allerdings ein wenig unsicher, weil ich die Quellen nicht mehr zuordnen konnte. Ich habe dann zwei Personen in Wer-kennt-wen.de angeschrieben, die Fotos eingestellt haben und nachgefragt, ob ich diese im Forum Mittelrhein einstellen darf. Da kam nichts zurück.. vllt. grade, weil die Bilder überhaupt nicht diesen Personen gehören..

Als ich dann diesen Beitrag hier das erste mal geöffnet habe, dachte ich mir schon... hoffentlich geht das glimpflich aus.

Ich denke allerdings, sollte man es hier nicht übertreiben. Nils hat diese Bilder mit Sicherheit nicht hier eingestellt, um irgendwem damit zu schaden, sondern um Leute mit den Bildern zu erfreuen. Mal davon unabhängig, wer sie denn jetzt gemacht hat. Natürlich war das auch nich so ganz okay, aber dennoch...
Mal eine Spur runterschalten!!!

Die Bilder sind doch wohl nicht nur dazu da, einen hohen Profit zu erzielen.. falls doch, hoffe ich, dass es wenig Erfolg bringt. Auch ich schreibe stets unter Bilder, die ich hier einstelle ein Copyright. Allerdings nicht, um zu zeigen, dass die Bilder NUR mir gehören. Sollen doch andere ihre Freude daran haben!!! Es geht mir eher darum, leicht eingreifen zu können, wenn Leute die Bilder nutzen, um Contra-Bahn Werbung zu machen.
Wenn ich mich recht entsinne ist dies doch glaube ich mal unserem User Dieselpower in Verbindung mit der BI Mittelrhein passiert..

Naja.. lange rede kurzer sinn...
Menschen machen Fehler, man sollte allerdings auch mal von seinem hohen Ross runterkommen.
Sorry nein,

Bilder, die ins WWW eingestellt werden, sind wie Veröffentlichungen, ob mit oder ohne eigenen Profit. Und wer gibt dir die Sicherheit, dass nicht irgend jemand anderes die Bilder, die Nils hier gutgläubig eingestellt hat, später für kommerzielle Zwecke benutzt. Nils hat dann davon rein garnichts, außer möglicherweise großen Ärger. Das ist die Sache wirklich nicht wert. Es ist doch im Netz so einfach, mittels eines Links auf einen Beitrag mit interessanten Bildern zu verweisen, da muss ich die Fotos nicht neu einstellen, schon garnicht ohne konkreten Copyright-Vermerk.

In den 1970er Jahren bekam ich über einen holländischen Eisenbahnfreund Negative von vielen tollen Fotos aus den 50er-70er Jahren. Die Bilder wurden in "unserem" Fotolabor im evang. Gemeindezentrum abgezogen und gegen Unkostenbeitrag an die Koblenzer Eisenbahnfreunde zu rein privaten Zwecken weitergegeben. Jahre später fanden sich dann diverse Fotos davon auf den Jahreskalendern eines Vereins aus der Nähe von Koblenz wider. Natürlich unter Sammlung ...., keine Namensnennung des eigentlichen Bildautors. Die Kalender waren selbstverständlich nicht kostenlos, der Erlös war ja schließlich zu einem guten Zweck. Auf meine Bemerkung bezüglich der Urheberrechte wurde ich mit dummen Sprüchen abgespeist. Ich sollte mal beweisen, dass ich mal im Besitz der Negative gewesen sei und überhaupt, die Bilder sind ja schon so alt und da kann ja jeder kommen und behaupten .....

Wer das BR-Buch der 03.10 eines südwestdeutschen Verlages im Regal stehen hat, der möge doch mal das Foto des F-Zuges in Koblenz-Lützel heraussuchen und sich für den angegebenen Bildautor interessieren. Den Namen meines Vaters wird dort niemand lesen.

Noch irgendwelche Fragen ??

Auch wenn hier einige die Tonlage von Ludger kritisieren, natürlich kann man sich auch anders äußern. Aber verstehen kann ich ihn schon. Und ich kann mich noch gut daran erinnern, wie sich Marko damals aufgeregt hat.

Also bitte, lasst die Finger von Fotos, deren Rechte ihr nicht habt und nicht kennt. Gebt den von Horst Heinrich ins Spiel gebrachten Sorte von Juristen keine Chance, sich an euch zu bereichern. Das kann nämlich schneller gehen, als euch lieb ist.

Nachdenkliche Grüße
MarkusF

Re: Damals in Idar-Oberstein

Beitrag von MarkusF »

Hallo allerseits,
Auf meine Bemerkung bezüglich der Urheberrechte wurde ich mit dummen Sprüchen abgespeist.
Ich sollte mal beweisen, dass ich mal im Besitz der Negative gewesen sei und überhaupt, die Bilder sind
ja schon so alt und da kann ja jeder kommen und behaupten .....
Und erst ab da ist der ,,ludgerksche'' Tonfall angebracht und das Reinhauen in bester Anwaltsmanier zulässig.
Solche Leute sollen blechen bis zum jüngsten Tag.

Aber wenn man zuvor (also vorher!) in diversen Foren schon in anderem Zusammenhang (Stichwort Fotoqualität)
im gleichen arroganten Tonfall auftritt und die Leute mutwillig vor den Kopf stößt, muß man sich über solche
Reaktionen hier nicht wundern! Da hält man auch dann zu jemandem Unrechten, auch wenn der Kläger Recht hat!
So ist der Lauf der Dinge.

Sympathien hat derjenige, der sympathisch, eloquent, kompetent oder korrekt auftritt. Wie z.B. der Bergische
im DSO und sein Vorgehen gegen einen UR-Verletzer, der die Situation aussitzen wollte und sich nach verlorenen
Prozeß gegen den Bergischen anschließend nach Rußland verpisste. Oder KoLü Ksf, der oben seine Situation
schilderte.
Nils
Hauptsekretär A8
Beiträge: 338
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 18:51

Re: Damals in Idar-Oberstein

Beitrag von Nils »

Ich möchte hier nochmal betonen, dass ich die Bilder nicht ins Netz gestellt habe. Ich habe sie lediglich mittels der Original-Adresse und Quellenangabe wkw hier verlinkt. Folgender Unterschied ist mir Dabei wichtig: Wenn das verlinkte Bild vom Veröffentlicher aus dem Netz genommen wird, ist es auch in meinen Beitrag nicht mehr zu sehen. Mein Fehler war, mich darauf zu verlassen, dass die Bilder bei wkw rechtmäßig eingestellt wurden. Dafür kann ich mich gerne entschuldigen, wenn´s hilft.
Ich stelle selber nur Bilder ins Netz, bei denen ich mir hundertprozentig sicher bin, dass ich sie veröffentlichen darf. Leider kann ich bei der Menge der Bilder im Netz nicht bei immer überprüfen, ob der jeweilige Veröffentlicher ebenso sorgfältig mit dem Urheberrecht umgeht.
Ich werde daher in meine Beiträge keine externen Bilderlinks mehr einbetten.
Bild


www.ig-nationalparkbahn.de
Hier kann man uns auf Facebook folgen!
Gesperrt