Lauterbourg in Frankreich

Antworten
Günther Moses
Betriebsassistent A5

Re: Lauterbourg in Frankreich

Beitrag von Günther Moses »

Hallo Michael,

sind ja ein paar gute Erläuterungen und mit der seltenen Stellwerkstechnik in Lauterbourg hast Du natürlich recht.
Auch drei ganz nette Eindrücke, wenn da nicht die Bourgfehler wären ;-)

Die BB 67400er vom Dépôt Strasbourg sind mir wohl bekannt, aber was bitte schön sind BB56er?
Ist mir da eine besondere Baureihe entgangen??

Viele Grüße, Günther
Günther Moses
Betriebsassistent A5

Beitrag von Günther Moses »

Michael Ruge hat geschrieben:Hallo Günther,

fehler von mir, man sollte die Stationierungen der Lokdepots nicht durcheinander schmeißen!
BB56er gibt's meines Wissens auch in anderen Depots keine ;-)
Michael Ruge hat geschrieben:Es sind immer noch Strasburger 67.4er die nach Lauterbourg und Wissembourg fahren, die elektrischen BB15000er haben sich letztes Jahr im Elsaß verabschiedet.

Mal schauen was sich jetzt zwischen Basel und Strassbourg rumtreibt, hoffentlich nicht nur noch Triebzüge............
Wobei Ende letzten Jahres vereinzelt Züge der Relation (Brüssel) - Luxemburg - Basel - (Zürich) (z.B. der IC 91 "Vauban") um Straßburg noch immer mit BB 15000ern gesichtet wurden.
Sind diese wunderbaren Maschinen im Elsaß mittlerweile wirklich so rar gesäht und keine mehr in Strasbourg beheimatet??

Viele Grüße, Günther
Henning
Oberrat A14

Beitrag von Henning »

Hallo,
vereinzelt fahren die BB15000 noch, habe im Januar eine vor dem EC90 gesehen:

Bild
15021 in Hochfelden mit dem EC 90 - 11.01.10

Sonst sind dort überwiegend Sybic Loks mit Wendezügen und Triebwagen anzutreffen. Im Berufsverkehr soll es aber noch einzelne Lokbespannte Züge unter anderen zwischen Straßbourg und Saverne geben, wird aber sicher erst ab März/April vom Licht her gehen.
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
Antworten