Malbergbahn Bad Ems
Allgemeine Daten:
Erbaut 1886 – 1887 (Einweihung 5. Juni 1887)
Einstellung des Fahrbetriebes: Herbst 197 (wegen techn. Mängel)
Steht unter Denkmalschutz seit: 1981
Der Malberg wurde, seit Bad Ems Kurort und international bekannt ist, als Erholungs- und Kurgebiet genutzt.
Als die Bad Emser Spielbank 1872 geschlossen wurde, blieben viele Gäste fort und man suchte nach Attraktionen, um den Fremdenverkehr wiedere zu beleben. Ab 1879 wurde man auf den Malberg wegen der Höhenlage und der ozonhaltigen Luft aufmerksam und beschloß, dort ein Hotel zu bauen.
Eine Bergbahn sollte den Zugang zum Hotel und dem Kurgebiet erschließen.
Techn. Daten:
Bauart: Drahtseilbahn mit Zahnstange nach dem System Riggenbach,
Betrieb mit Ballastwasser (seit 1887 als erste dieser Art in
Deutschland).
Trasse: Länge 520m, Höhenunterschied 260m, steilste Steigung 54,5%
Funktion:
Beide Wagen sind mit einem Stahlseil verbunden, das in der Bergstation über eine Umlenkrolle läuft. In den Ballasttank des in der Bergstation stehenden Wagen wird Wasser gefüllt, sodaß dieser schwerer ist als der Wagen in der Talstation. Der schwerere Wagen zieht nun den leichteren Wagen nach oben. Wenn dieser oben ist, beginnt das Spiel neu.
Die Menge des Wassers richtetete sich nach der Anzahl der Fahrgäste, die das Personal in den Stationen telefonisch übermittelte.
Geschwindigkeit: 5,4 km/h, Taktzeit: 10 Minuten
Seit der Einstellung durch den TÜV wegen techn. Mängel ist die Bahn in einen tiefen Dornröschenschlaf gesunken und wartet seither auf einen Prinz (Investor) der sie wachküßt.
Die Malbergbahn wäre es wert, dass sie als einmaliges techn. Denkmal erhalten bleibt.
Nach dem derzeitigen Zustand wartet sie sicherlich vergebens.
Bergstation mit altem Wagen
Begegnung
Gesamtansicht
Strecke mit altem Wagen
Neuer Wagen
bei der Bergstation
die Malbergbahn
Alle Fotos aus der Sammlung Robert Walz, der auch diese Bahn im Modell baute.
BSW-Eisenbahnfreunde Lahnstein-Koblenz
Peter Stumm
Die "Malbergbahn" in Bad Ems (Vorbild)
-
- Schaffner A2
- Beiträge: 35
- Registriert: Di 11. Apr 2006, 22:09
Re: Die "Malbergbahn" in Bad Ems (Vorbild)
Hallo Peter,
das sind ausgesprochen interessante Bilder, die du uns da zeigst.
Ich kann mich noch daran erinnern, das ich mit meinen Eltern früher öfters nach Bad Ems und dann mit der Malbergbahn gefahren bin.
Beste Grüße
Gerd
das sind ausgesprochen interessante Bilder, die du uns da zeigst.
Ich kann mich noch daran erinnern, das ich mit meinen Eltern früher öfters nach Bad Ems und dann mit der Malbergbahn gefahren bin.
Beste Grüße
Gerd
Re: Die "Malbergbahn" in Bad Ems (Vorbild)
Hallo Peter,
eine sehr interessante Anlage, die Du hier zeigst. Auch wenn es vielleicht sehr hart ist, würde ich gerne ein aktuelles Bild der Malbergbahn sehen. Ist das Gasthaus oder Hotel auf dem Berg noch bewirtschaftet?
eine sehr interessante Anlage, die Du hier zeigst. Auch wenn es vielleicht sehr hart ist, würde ich gerne ein aktuelles Bild der Malbergbahn sehen. Ist das Gasthaus oder Hotel auf dem Berg noch bewirtschaftet?
Die Malbergbahn in Bad Ems (Vorbild+Modell)
Es lohnt, auch noch mal in diesen Beitrag bei DSO zu schauen,
denn dort gibt es zusätzlich:
- Fotos mit der Malbergbahn im Modell
- Ergänzungen von Ludger Kenning
- Broschüre aus Bad Ems
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-4583580
denn dort gibt es zusätzlich:
- Fotos mit der Malbergbahn im Modell
- Ergänzungen von Ludger Kenning
- Broschüre aus Bad Ems
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-4583580
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Re: Die "Malbergbahn" in Bad Ems (Vorbild)
Zwar komme ich ab und zu mal durch Bad Ems, diese Bergbahn ist mir aber nie zu Gesicht gekommen, hatte bisher nur namentlich davon gehört. Imposante Bilder.
Darf ich vermuten, dass die Infrastruktur nicht beim größten dt. Netzbetreiber angesiedelt ist, dass es auch keine Veräusserungspläne eines Grundstücks-Immobilienunternehmens bezgl. der Trasse gibt und dass dort auch nicht nach marktüblichen Grundstückpreisen von ca. 40 Euro/qmtr. taxiert wird.
Andererseits dürfte aber dort wohl auch der § 11 (AEG) angewendet worden sein.
Darf ich vermuten, dass die Infrastruktur nicht beim größten dt. Netzbetreiber angesiedelt ist, dass es auch keine Veräusserungspläne eines Grundstücks-Immobilienunternehmens bezgl. der Trasse gibt und dass dort auch nicht nach marktüblichen Grundstückpreisen von ca. 40 Euro/qmtr. taxiert wird.
Andererseits dürfte aber dort wohl auch der § 11 (AEG) angewendet worden sein.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
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- Hauptsekretär A8
- Beiträge: 358
- Registriert: Mo 6. Jul 2009, 15:50
Re: Die "Malbergbahn" in Bad Ems (Vorbild)
St. Goar hat geschrieben:Hallo Peter,
eine sehr interessante Anlage, die Du hier zeigst. Auch wenn es vielleicht sehr hart ist, würde ich gerne ein aktuelles Bild der Malbergbahn sehen. Ist das Gasthaus oder Hotel auf dem Berg noch bewirtschaftet?
http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=26122
Hier könnte eine Signatur sein
Re: Die "Malbergbahn" in Bad Ems (Vorbild)
Hallo Westerwälder 44,
danke für den Hinweis. Bei den Bildern wurde ich richtig traurig. Was bei uns alles den Bach runtergeht. Schade.
danke für den Hinweis. Bei den Bildern wurde ich richtig traurig. Was bei uns alles den Bach runtergeht. Schade.
Re: Die "Malbergbahn" in Bad Ems (Vorbild)
Lokalteil Rhein-Lahn-Zeitung (Bad Ems, Lahnstein) - 15.03.2011, 12:00 Uhr
Malbergbahn ist nur noch ein Trümmerhaufen
Bad Ems - Kann die legendäre Malbergbahn in Bad Ems wiederbelebt werden?
Der Verein "Malberg und Malbergbahn" hält unbeirrt an diesem Ziel fest.
http://www.rhein-zeitung.de/regionales/ ... articletop
Malbergbahn ist nur noch ein Trümmerhaufen
Bad Ems - Kann die legendäre Malbergbahn in Bad Ems wiederbelebt werden?
Der Verein "Malberg und Malbergbahn" hält unbeirrt an diesem Ziel fest.
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