In Frickhofen war es tatsächlich nicht problematisch, allerdings kann ich natürlich nicht sagen, was im oberen Westerwald los ist. Der Vectus aus Altenkirchen war jedenfalls fast pünktlich, somit dürfte auch dort alles befahrbar sein. Vielleicht wollte man nur das Gewissen beruhigenBahnminister hat geschrieben:Mal ne Frage: Was hat diese Fahrt nun gebracht?
Wenn ich das richtig sehe waren die Schienen doch auch vorher schon befahrbar. Oder nicht?
Fragt sich
der Bahnminister
?Schneeechaos
Re: ?Schneeechaos
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Re: ?Schneeechaos
Hallo
Wir waren eben in Ingelbach da hat der FDL erzählt, die Schneepflüge hätten die BÜs so zugeschoben das die Vectuse nur 40Km/h fahren durften.
Dann um 18.45 ein Anruf die 225er kämmen nur bis Hachenburg .
Als wir gegen 19.00 ankammen haben wir nur noch die Rücklichter gesehen.
Wir waren eben in Ingelbach da hat der FDL erzählt, die Schneepflüge hätten die BÜs so zugeschoben das die Vectuse nur 40Km/h fahren durften.
Dann um 18.45 ein Anruf die 225er kämmen nur bis Hachenburg .
Als wir gegen 19.00 ankammen haben wir nur noch die Rücklichter gesehen.
Hier könnte eine Signatur sein
Re: ?Schneeechaos
Hallo,
und hier ein Bild von dem "Schneepflug" bestehend aus 225 133 und 225 005 heute um ca. 18:50 Uhr in Hachenburg.
Mit dieser Fahrt sollten lt. Auskunft des Fdl die Spur an Bahnübergängen frei gefahren werden.
Gruß,
Carlo
und hier ein Bild von dem "Schneepflug" bestehend aus 225 133 und 225 005 heute um ca. 18:50 Uhr in Hachenburg.
Mit dieser Fahrt sollten lt. Auskunft des Fdl die Spur an Bahnübergängen frei gefahren werden.
Gruß,
Carlo
- westerwald-schlumpf
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Re: ?Schneeechaos
Da sag' mir doch mal bitte jemand, was das bringen sollCarlo hat geschrieben:
Mit dieser Fahrt sollten lt. Auskunft des Fdl die Spur an Bahnübergängen frei gefahren werden.
Gruß,
Carlo
Ist es nicht einfacher und auch effektiver wenn man die Schneewache an die Bü's schickt, das sie die Spurrillen freikehren - auch wenn's ein "Kampf gegen Windmühlen" wäre. Aber nein, die Trupps sind ja nur bis 14!!! Uhr bestellt und die Jungs sollen sich ja auch nicht überarbeiten.
Auch wenn sie einen zur Zeit schweißtreibenden Jab haben - hab heut' selbst die Erfahrung machen dürfen und den Hof von 40 - 50 cm Eis und Schnee befreit.
Trotzdem sollten sie von Dienstbeginn bis -ende da sein und schippen was die Schaufeln hergeben - vor allem bei solch einer Wetterlage. Aber das könnte ja Geld kosten - Ich frag' mich nur was die Fahrt und die diversen Verspätungen gekostet haben und noch kosten werden.
Re: ?Schneeechaos
Meint ihr sowas:
- Dateianhänge
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- Klima-Schneepflug.jpg
- (75.6 KiB) 562-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Klaus am So 31. Jan 2010, 13:45, insgesamt 2-mal geändert.
Re: ?Schneeechaos
Hat doch auch was positives diese Schneeräumfahrt.So waren jetzt seit über 8 Jahren wieder 2 Loks der V160 Famile im Westerwald (Weiter als Langenhahn).Klima Schneepflug wäre ja kein Problem in Westerburg steht ja einer fehlt nur die Weiche.
Re: ?Schneeechaos
Also, der Klima-Schneepflug gehört den Eisenbahnfreunden 44508, die dort ansässig sind, hat allerdings - wie gemeldet - weder Gleisanschluß noch Zulassung (Fristablauf). Und das Eisenbahnbehinderungsamt wird eher der kompletten Schneebedeckung Deutschlands zusehen, als eine unbürokratische Schnellzulassung für so etwas durchzuführen - von der noch fehlenden Aufarbeitung abgesehen.
Und der oben abgebildete Schneepflug ist ein Beilhack-Schneepflug, wobei weder Klima noch Beilhack irgendeine technische Bedeutung haben, sondern schlicht und ergreifend Namen der Erfinder bzw. Hersteller sind.
Ein Klimaschneepflug stand übrigens in Westerburg regulär, und der nächste war dann hunderte km entfernt, das war nämlich der in Altenkirchen beheimatete Beilhack - und ein weiterer Klima in Limburg...aber damals gingen eben die Uhren noch anders...da gabs auch noch Schneewachen solange es schneite, und nicht nur bis Feierabend am Freitag um 14 Uhr....und funktionierende Weichenheizungen, wo es nötig war...
Und der oben abgebildete Schneepflug ist ein Beilhack-Schneepflug, wobei weder Klima noch Beilhack irgendeine technische Bedeutung haben, sondern schlicht und ergreifend Namen der Erfinder bzw. Hersteller sind.
Ein Klimaschneepflug stand übrigens in Westerburg regulär, und der nächste war dann hunderte km entfernt, das war nämlich der in Altenkirchen beheimatete Beilhack - und ein weiterer Klima in Limburg...aber damals gingen eben die Uhren noch anders...da gabs auch noch Schneewachen solange es schneite, und nicht nur bis Feierabend am Freitag um 14 Uhr....und funktionierende Weichenheizungen, wo es nötig war...
- Bad Camberger
- Oberrat A14
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Re: ?Schneeechaos
Bahnminister hat geschrieben:Was hat diese Fahrt nun gebracht?
eta176 hat geschrieben:Denn wirklichen Sinn dieser Fahrt
(ohne jeglichen Räumzusatz an oder vor der Lok) hat sich offen-
bar auch dem Tf "nicht wirklich" erschlossen ...
westerwald-schlumpf hat geschrieben:Da sag' mir doch mal bitte jemand, was das bringen soll
Warum die zwei 225er im WW waren, wird wohl ganz einfach zu erklären sein.MTU hat geschrieben:Ich fasse es nicht. Das soll die sog. Schneeräumfahrt gewesen sein?
Die rund 170t schmeißt so schnell erstmal nichts aus dem Gleis. Auch keine zugefrorenen BÜ-Spurrillen.
Somit ebnen die 225er den Schienenweg für die leichten Vectus-VTs, die sonst eventuell aufklettern könnten.
Warum man keine Menschen schickt, ist auch ganz simpel:
Die Bahn hält heutzutage nur noch einen kleinen Pool an Räumkräften bereit, was vor allem auch an den milden Wintern der letzten Jahre liegt. Und diese Räumkräfte werden dann dort eingesetzt, wo man nicht mal eben zwei 225er von Railion chartern kann, um die Strecke zu räumen.
Gruß
Bad Camberger
Re: ?Schneeechaos
Im Prinzip ist das schon klar, aber es bleibt die Frage,
wieso nach den starken nächtlichen Schneefällen die
Spurfahrt erst um 17 Uhr zustande kam und dann
auch schon in Hachenburg abgebrochen wurde, statt
zumindest bis Altenkirchen zu führen ...
wieso nach den starken nächtlichen Schneefällen die
Spurfahrt erst um 17 Uhr zustande kam und dann
auch schon in Hachenburg abgebrochen wurde, statt
zumindest bis Altenkirchen zu führen ...
Re: ?Schneeechaos
Könnte auch damit zu tun haben, daß gewisse Dinge eben immer noch nur bis zu gewissen Grenzen laufen, und die Bürokratie, die man 1994 mit der Bahnreform abschaffen wollte, heute schlimmer denn je ist: Meines Wissens wurde nämlich sogar noch bis Ingelbach gefahren, der letzten Betriebsstelle des DB-Netz RB Mitte, und damit die kostenpflichtige Dienstleistung für den RB West elegant umschifft, die ja sicher allein schon ein Vermögen an Rechenarbeit und Rechnungsstellung gekostet hätte.
Außerdem hat ja so ein anderer RB ein ganz anderes Wetter, da schneit es ja ohnehin nicht so dolle, und ab km 58,833 (Standort ESig Ingelbach aus Ri. Altenkirchen und gleichzeitig RB-Grenze) hören auch sofort Schneewehen und zugefrorene Rillenschienen auf. Und wenn nicht, kann ja DB Netz West auch ne doppelte 225 mal eben von Oberhausen hin schicken....ich hoffe, die dürften dann über das ESig hinaus bis in den Bf fahren, und im fremden RB Kopf machen, sonst müßte man ja als Sperrfahrt von KAK aus hoch und wieder runter fahren...
Das ist alles so lächerlich, man könnte sich drüber kaputt lachen, wenn es nicht so traurig wäre....
In der nächsten 408-Neuausgabe wird sicherlich ein neues Modul kommen - 408.4711 Wetter:
(1) Neuschnee darf nur während der Arbeitszeit der Schneewachen fallen.
(2) Fällt vorschriftswidrig während der Arbeitsruhe der Schneewachen Schnee, so sollte er nicht in bewegliche Teile des Fahrwegs fallen.
(3) Der Aufenthalt von Pulverschnee innerhalb eigentlich geschlossener elektrischer Anlagenteile des Antriebs von Fahrzeugen oder LST-Anlagen ist verboten.
Den Rest gibts später.....
Außerdem hat ja so ein anderer RB ein ganz anderes Wetter, da schneit es ja ohnehin nicht so dolle, und ab km 58,833 (Standort ESig Ingelbach aus Ri. Altenkirchen und gleichzeitig RB-Grenze) hören auch sofort Schneewehen und zugefrorene Rillenschienen auf. Und wenn nicht, kann ja DB Netz West auch ne doppelte 225 mal eben von Oberhausen hin schicken....ich hoffe, die dürften dann über das ESig hinaus bis in den Bf fahren, und im fremden RB Kopf machen, sonst müßte man ja als Sperrfahrt von KAK aus hoch und wieder runter fahren...
Das ist alles so lächerlich, man könnte sich drüber kaputt lachen, wenn es nicht so traurig wäre....
In der nächsten 408-Neuausgabe wird sicherlich ein neues Modul kommen - 408.4711 Wetter:
(1) Neuschnee darf nur während der Arbeitszeit der Schneewachen fallen.
(2) Fällt vorschriftswidrig während der Arbeitsruhe der Schneewachen Schnee, so sollte er nicht in bewegliche Teile des Fahrwegs fallen.
(3) Der Aufenthalt von Pulverschnee innerhalb eigentlich geschlossener elektrischer Anlagenteile des Antriebs von Fahrzeugen oder LST-Anlagen ist verboten.
Den Rest gibts später.....
Schneeechaos ... auf Rügen
Nur mal so "am Rande":
Richtiges "Schneechaos" herrschte beim "Schneeverwehten Roland" auf Rügen,
wie die Aufnahmen vom "Versuch" einer Schneeräumfahrt ab Göhren im
"Bimmelbahn-Forum" zeigen:
http://www.boards-4you.de/wbb13/60/thre ... =1297&sid=
Richtiges "Schneechaos" herrschte beim "Schneeverwehten Roland" auf Rügen,
wie die Aufnahmen vom "Versuch" einer Schneeräumfahrt ab Göhren im
"Bimmelbahn-Forum" zeigen:
http://www.boards-4you.de/wbb13/60/thre ... =1297&sid=