![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Zeigt mal eure Mißgeschicke beim Fotografieren! Klar, die sind meistens noch nicht festplattenkundig, aber laßt uns doch einfach mal unsere größten Ärgernisse vorzeigen: Die Pfeiftafel vor dem einzigen scharfen Bild des Sonderzuges, den 4. Wagen, der wegen des vergessenen, noch aktiven Zeitauslösers anstatt der historischen Lok zu sehen ist, der wegen einer Fehleinstellung total verwischte Zug, der eigentlich hätte scharf werden sollen.....
Jedem von uns ist das schon passiert! Also Hose runter! Hoffentlich (ein anderer Nachteil der Digitaltechnik) ist noch nicht alles im Datennirwana oder der Müllverbrennung gelandet! Ich geh jetzt mal suchen, ich hab da so eine Kiste mit B-, C- und D-Dias....
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Ich fange an mit etwas Harmlosen. Meine Minolta X300 quittierte im Kroatienurlaub 2002 (Ein Eisenbahnurlaub mit meinem besten Kumpel, der mich auch manche Sommerferien mit Tramper-Monats-Ticket ertragen mußte) schon nach 6 Bildern den Dienst, und so übernahm meine Nikon CoolPix 990 die Hauptlast neben einigen wenigen Videoaufnahmen, die aber eher trivialer Natur (aber ganz lustig) waren.
Und bei diesem Bild von dem einzigen IC des Tages in dieser Fahrplanperiode (IC 521 "Marjan" Zagreb G.K. - Split) verzögerte sich die Bildberechnung in der Kamera so lange, daß der Pufferrand der recht frisch hauptuntersuchten 2062 102 schon aus dem Bild herausrauschte, von der leichten Bewegungsunschärfe ganz abgesehen. Ihr könnt Euch meinen verbalen Ausbruch sicherlich vorstellen - naja, das kann man als "gerade eben noch auf die Füße gefallen" bezeichnen:
![Bild](http://img163.imageshack.us/img163/999/dscn1965r.jpg)