Als sich 140er noch am Mittelrhein tummelten ... (m13B)
Als sich 140er noch am Mittelrhein tummelten ... (m13B)
Hallo Freunde der 140,
auch ich bin dieser Einheits-Ellok-Type früher nicht mit der gebotenen Achtung begegnet und habe sie eigentlich nur "als Lückenbüßer" abgelichtet. Heute weiß ich die Bilder - nicht zuletzt auch wegen der älteren Güterwagen - zu schätzen.
Die folgenden Aufnahmen sind zwischen Troisdorf und Rüdesheim - zwei von meinen Wohnorten - entstanden.
Bild 1:
Beginnen wir in Koblenz-Lützel am späten Nachmittag des 13. April 1991 mit einer relativ neuen Lackierung: 140 083 bereitet sich auf einen neuen Einsatz vor.
Bild 2:
Einige Stunden zuvor rollt die 140 104 mit einem Güterzug durch Brohl.
Bild 3:
Am Mittag des 10. August 1989 passiert 140 121 die Rüdesheimer Rheinfront.
Bild 4:
Und so sieht es am 5.Mai 1989 in der anderen Blickrichtung in Rüdesheim aus: 140 125 ist nicht allein historisch geworden, sondern beispielsweise auch das links zu sehende Hotel "Darmstädter Hof".
Bild 5:
Nun zwei Bilder aus dem alten Bahnhof Troisdorf an den Durchgangsleisen der rechten Rheinstrecke:
Am 23. Mai 1989 fährt die farblich geflickte 140 126 Richtung Köln. Das alte Lichtsignal rechts ist auch nicht zu verachten ...
Bild 6:
140 130 am 30. April 1990 knapp 100 Meter westlich von der Fotostelle des vorherigen Bildes.
Bild 7:
Am 23. April 1988 passiert 140 148 das nördliche Einfahrtssignal des Bahnhofes Braubach.
Hinter der Lok ein Wagen der britischen Streitkräfte.
Bild 8:
Am Mittag des 11. April 1981 rollt 140 151 östlich von Rüdesheim an den Resten der Verladerampe für "Umsteiger" zur verschwundenen Hindenburgbrücke vorbei.
Bild 9:
So sieht es am 23. Mai 1989 in Troisdorf an der Einfädelung der rechten Rheinstrecke in den östlichen Bahnhofsteil aus, als 140 151 mit einem Güterzug Richtung Köln heranrollt.
Bild 10:
Nördlich Aßmannshausen schlängelt sich 140 152 am 5. September 1990 mit einem Containerzug, der wahrscheinlich Militärfracht der US-Streitkräfte befördert, durch das herrliche Rheintal.
Bild 11:
Noch einmal Troisdorf am 24. Mai 1989 mit der beige-ozeanblauen 140 168 - ein Anblick, der mich im Gegensatz zu früheren Zeiten etwas sentimental stimmt.
Bild 12:
Die 140 170 am 13. April 1991 im linksrheinischen Brohl.
Bild 13:
Der Kreis schließt sich: Wir sind wieder in Koblenz-Lützel und sehen die Vorbeifahrt der 140 178 am 13. April 1991 mit einem Güterzug, der heute so nicht mehr unterwegs wäre.
Bald heißt es endgültig Abschied nehmen von den Einheits-Elloks der DB ......
Es grüßt euch
Günter
auch ich bin dieser Einheits-Ellok-Type früher nicht mit der gebotenen Achtung begegnet und habe sie eigentlich nur "als Lückenbüßer" abgelichtet. Heute weiß ich die Bilder - nicht zuletzt auch wegen der älteren Güterwagen - zu schätzen.
Die folgenden Aufnahmen sind zwischen Troisdorf und Rüdesheim - zwei von meinen Wohnorten - entstanden.
Bild 1:
Beginnen wir in Koblenz-Lützel am späten Nachmittag des 13. April 1991 mit einer relativ neuen Lackierung: 140 083 bereitet sich auf einen neuen Einsatz vor.
Bild 2:
Einige Stunden zuvor rollt die 140 104 mit einem Güterzug durch Brohl.
Bild 3:
Am Mittag des 10. August 1989 passiert 140 121 die Rüdesheimer Rheinfront.
Bild 4:
Und so sieht es am 5.Mai 1989 in der anderen Blickrichtung in Rüdesheim aus: 140 125 ist nicht allein historisch geworden, sondern beispielsweise auch das links zu sehende Hotel "Darmstädter Hof".
Bild 5:
Nun zwei Bilder aus dem alten Bahnhof Troisdorf an den Durchgangsleisen der rechten Rheinstrecke:
Am 23. Mai 1989 fährt die farblich geflickte 140 126 Richtung Köln. Das alte Lichtsignal rechts ist auch nicht zu verachten ...
Bild 6:
140 130 am 30. April 1990 knapp 100 Meter westlich von der Fotostelle des vorherigen Bildes.
Bild 7:
Am 23. April 1988 passiert 140 148 das nördliche Einfahrtssignal des Bahnhofes Braubach.
Hinter der Lok ein Wagen der britischen Streitkräfte.
Bild 8:
Am Mittag des 11. April 1981 rollt 140 151 östlich von Rüdesheim an den Resten der Verladerampe für "Umsteiger" zur verschwundenen Hindenburgbrücke vorbei.
Bild 9:
So sieht es am 23. Mai 1989 in Troisdorf an der Einfädelung der rechten Rheinstrecke in den östlichen Bahnhofsteil aus, als 140 151 mit einem Güterzug Richtung Köln heranrollt.
Bild 10:
Nördlich Aßmannshausen schlängelt sich 140 152 am 5. September 1990 mit einem Containerzug, der wahrscheinlich Militärfracht der US-Streitkräfte befördert, durch das herrliche Rheintal.
Bild 11:
Noch einmal Troisdorf am 24. Mai 1989 mit der beige-ozeanblauen 140 168 - ein Anblick, der mich im Gegensatz zu früheren Zeiten etwas sentimental stimmt.
Bild 12:
Die 140 170 am 13. April 1991 im linksrheinischen Brohl.
Bild 13:
Der Kreis schließt sich: Wir sind wieder in Koblenz-Lützel und sehen die Vorbeifahrt der 140 178 am 13. April 1991 mit einem Güterzug, der heute so nicht mehr unterwegs wäre.
Bald heißt es endgültig Abschied nehmen von den Einheits-Elloks der DB ......
Es grüßt euch
Günter
Re: Als sich 140er noch am Mittelrhein tummelten ... (m13B)
Hallo Günter,
bei dieser schönen, abwechselungsreichen Bilderserie kommen die 140'er Freunde wirklich ins Schwärmen.
Vielen Dank fürs Einstellen.
Gruß
Hans-Dieter
bei dieser schönen, abwechselungsreichen Bilderserie kommen die 140'er Freunde wirklich ins Schwärmen.
Vielen Dank fürs Einstellen.
Gruß
Hans-Dieter
Hans-Dieter
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2285
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: Als sich 140er noch am Mittelrhein tummelten ... (m13B)
Hallo Günter,
danke für diese einzigartigen Fotos!
Schade, dass es heute keine Lok mehr in grün gibt.
Gruß
Bad Camberger
danke für diese einzigartigen Fotos!
Schade, dass es heute keine Lok mehr in grün gibt.
Gruß
Bad Camberger
Re: Als sich 140er noch am Mittelrhein tummelten ... (m13B)
Hallo Günter,
welch herrlicher Beitrag zu einer längst vergangenen Epoche. Was soll man dazu noch groß sagen? Ich sage mal einfach nur schön!
Besten Dank und Grüße
Gerd
welch herrlicher Beitrag zu einer längst vergangenen Epoche. Was soll man dazu noch groß sagen? Ich sage mal einfach nur schön!
Besten Dank und Grüße
Gerd
Re: Als sich 140er noch am Mittelrhein tummelten ... (m13B)
Hallo Günter,
da fällt mir nur ein Wort zu ein: Perfekt
da fällt mir nur ein Wort zu ein: Perfekt
Grüße aus Bendorf
Martin
Martin
Re: Als sich 140er noch am Mittelrhein tummelten ... (m13B)
Hallo Günter,
was mich am Meisten bei Deinem tollen Beitrag fasziniert,
ist die schier unglaubliche Variantenvielfalt bei den 140ern.
Alleine die Detailunterschied zwischen 126 und 130 (hatte
die mal 'nen Unfall?) aber auch den beiden Fotos der 151 ...
Wenn es einen Zeitmesser für die Betrachtungsdauer eines
Threads gäbe, hätte der große Chancen auf einen der vorde-
ren Plätze
Danke für die gelungene Auswahl und wie immer sagenhaft
gute Qualität sagt Hans-Peter
was mich am Meisten bei Deinem tollen Beitrag fasziniert,
ist die schier unglaubliche Variantenvielfalt bei den 140ern.
Alleine die Detailunterschied zwischen 126 und 130 (hatte
die mal 'nen Unfall?) aber auch den beiden Fotos der 151 ...
Wenn es einen Zeitmesser für die Betrachtungsdauer eines
Threads gäbe, hätte der große Chancen auf einen der vorde-
ren Plätze
Danke für die gelungene Auswahl und wie immer sagenhaft
gute Qualität sagt Hans-Peter
Re: Als sich 140er noch am Mittelrhein tummelten ... (m13B)
Hallo Günter !
Früher so unscheinbar, heute kostbare Erinnerungen! Wieder einmal hast Du mit Deinen Bildern restlos überzeugt und eine wunderbare Serie gezeigt. Vielen Dank dafür !
Viele Grüße,
Frank
Früher so unscheinbar, heute kostbare Erinnerungen! Wieder einmal hast Du mit Deinen Bildern restlos überzeugt und eine wunderbare Serie gezeigt. Vielen Dank dafür !
Ralf1972 hat geschrieben:Dieser tolle Beitrag bestärkt mich mal wieder heutzutage bei jeder "langweiligen" 185 den Auslöser zu drücken....
Wer sagt denn sowas ?Bad Camberger hat geschrieben:...
Schade, dass es heute keine Lok mehr in grün gibt...
Viele Grüße,
Frank
Re: Als sich 140er noch am Mittelrhein tummelten ... (m13B)
Suuuuuuuuuuuuuuuuper, genau das ist "meine" Eisenbahn.
Vielen Dank für die Bilder, da kommen Erinnerungen im Dutzend hoch!!
Das ist genau die Zeit, zu der ich mit dem Bahnvirus infiziert wurde, da ging's dann unter anderem jeden Samstag zusammen mit meinem Opa ins Rheintal zum "Züge gucken"...
Mein Gott, das ist noch nicht mal 20 Jahre her, mir kommt das heutzutage aber wie aus einer anderen Welt vor
Hoffentlich wird die Zeitmaschine in meinem Leben noch serienreif
Grüße
Oliver
Vielen Dank für die Bilder, da kommen Erinnerungen im Dutzend hoch!!
Das ist genau die Zeit, zu der ich mit dem Bahnvirus infiziert wurde, da ging's dann unter anderem jeden Samstag zusammen mit meinem Opa ins Rheintal zum "Züge gucken"...
Mein Gott, das ist noch nicht mal 20 Jahre her, mir kommt das heutzutage aber wie aus einer anderen Welt vor
Hoffentlich wird die Zeitmaschine in meinem Leben noch serienreif
Grüße
Oliver
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2285
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: Als sich 140er noch am Mittelrhein tummelten ... (m13B)
Hallo Frank,Pille hat geschrieben:Wer sagt denn sowas ?Bad Camberger hat geschrieben:...
Schade, dass es heute keine Lok mehr in grün gibt...
[Bild]
Frank
ich hatte den Zusatz" im aktiven Plandienst" vergessen.
Die Kowelenzer Lok ist schonmal ein Anfang!
Gruß
Bad Camberger
- Basaltlunkerschotter
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1017
- Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08
Re: Als sich 140er noch am Mittelrhein tummelten ... (m13B)
....Danke....ich genieße einfach nur, und schreibe mal sonst gar nix....
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen