216 in KKO und FL(5B)
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Hallo zusammen,
meine Antwort zu den vergangenen Tagen.
"Dieselpower" in unserer Region. Solche Beiträge sollten nicht gelöscht werden.
Leider wie in den vergangenen Beiträgen, Datum nie notiert.
Vielen Dank noch an User!?! , tolles Wissen, für die ungefähre Zeiteinteilung meines letzten Beitrages.
Vielleicht weiss jemand, wann der Baukran in Bild 4 stand ?
Bild1: Koblenz Hbf
Bild 2-5: sonntags in Limburg
das Forum wird immer größer und damit kommt auch das ein oder andere Problem, aber das "schöne und interesante" ist klar im Vorteil.
Viele Grüße, schöne Fotos und viele Beiträge von allen.
Hans-Dieter
meine Antwort zu den vergangenen Tagen.
"Dieselpower" in unserer Region. Solche Beiträge sollten nicht gelöscht werden.
Leider wie in den vergangenen Beiträgen, Datum nie notiert.
Vielen Dank noch an User!?! , tolles Wissen, für die ungefähre Zeiteinteilung meines letzten Beitrages.
Vielleicht weiss jemand, wann der Baukran in Bild 4 stand ?
Bild1: Koblenz Hbf
Bild 2-5: sonntags in Limburg
das Forum wird immer größer und damit kommt auch das ein oder andere Problem, aber das "schöne und interesante" ist klar im Vorteil.
Viele Grüße, schöne Fotos und viele Beiträge von allen.
Hans-Dieter
Hans-Dieter
Re: 216 in KKO und FL(5B)
Mmmhh, wenn ich jetzt noch wüsste, wann das Parkdeck mit dem
zentralen Omnibusbahnhof in der Graupfortstraße gebaut wurde
Jedenfalls sind die Fotos deutlich vor der Elektrifizierung zwischen
Niedernhausen und Limburg (1986) entstanden
zentralen Omnibusbahnhof in der Graupfortstraße gebaut wurde
Jedenfalls sind die Fotos deutlich vor der Elektrifizierung zwischen
Niedernhausen und Limburg (1986) entstanden
Re: 216 in KKO und FL(5B)
Klasse Bilder
Das Aufnahmedatum müsste ca. 1979-84 liegen, da Bahnsteig 3 (Gleis 4,5) 1984 erneuert wurde, sowie Bahnsteig 2 (Gleis 2 u.3) zu dieser Zeit ein neues Dach bekam. Der Baukran könnte zum Bau der Strassen-Unterführung oder zum Bau des "neuen" Parkhauses (beide ca. zur gleichen Zeit gebaut) benutzt worden sein. Wenn mich nicht alles täuscht, sehe ich im Bild 4 noch den alten Bahnübergang in der Ausfahrt Richtung Eschhofen. Erste Arbeiten zur Elekrifizierung begann 1984 im Bf Limburg (erste Masten).
Kann man auf dem original die Loknummer der roten 216 erkennen? Ich glaube es könnte 216 185-9 oder 216 195-8 sein. Die 216 185-9 wurde jedenfalls 1979 in blau/beige lackiert (somit wäre es ggf. 1979)
Gruß Martin
EDIT: die blau/beige 216 142-0 bekam erst 1983 ihren neuen Lack (von Altrot)
Das Aufnahmedatum müsste ca. 1979-84 liegen, da Bahnsteig 3 (Gleis 4,5) 1984 erneuert wurde, sowie Bahnsteig 2 (Gleis 2 u.3) zu dieser Zeit ein neues Dach bekam. Der Baukran könnte zum Bau der Strassen-Unterführung oder zum Bau des "neuen" Parkhauses (beide ca. zur gleichen Zeit gebaut) benutzt worden sein. Wenn mich nicht alles täuscht, sehe ich im Bild 4 noch den alten Bahnübergang in der Ausfahrt Richtung Eschhofen. Erste Arbeiten zur Elekrifizierung begann 1984 im Bf Limburg (erste Masten).
Kann man auf dem original die Loknummer der roten 216 erkennen? Ich glaube es könnte 216 185-9 oder 216 195-8 sein. Die 216 185-9 wurde jedenfalls 1979 in blau/beige lackiert (somit wäre es ggf. 1979)
Gruß Martin
EDIT: die blau/beige 216 142-0 bekam erst 1983 ihren neuen Lack (von Altrot)
Re: 216 in KKO und FL(5B)
Hallo Martin,
es ist 216 199-0 wie auf Bild 1.
Gerne schicke ich Dir das Bild in großer Auflösung per PN zu.
dann bitte PN melden
Gruß
Hans-Dieter
es ist 216 199-0 wie auf Bild 1.
Gerne schicke ich Dir das Bild in großer Auflösung per PN zu.
dann bitte PN melden
Gruß
Hans-Dieter
Hans-Dieter
- bigboy4015
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1315
- Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
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Re: 216 in KKO und FL(5B)
Der Schiedetunnel wurde am 18. November 1982 dem Verkehr übergeben, durch Werner Dollinger.
Ich kann mich noch dunkel dran erinnern das im Zuge dessen auch der Innenstadtverkehr geändert wurde und der ZOB übergeben wurde.
Wo ich nicht sicher bin ist mit dem Bahnübergang von der Schiede zur Eisenbahnstraße. Wenn mich jemand fragen würde, ich würde stur behaupten der kam schon deutlich vor 1980 weg und der Verkehr musste sich über die Grabenstraße und Eschhöfer Weg quälen.
Ich kann mich nur daran erinnern das der zuletzt vom ehemaligen Arbeitsamt (Das Haus mit dem Panorama Fenster im Dach - war mal ein Cafe) ziemlich schräg bis fast zur heutigen kleinen Wallstraße (Die Brücke über den Südtrog) ging.
PS:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnbetrie ... rk_Limburg
Lest mal den WIkipedia Beitrag, Muss ein Fachmann gewesen sein: ETA 150 ist die Limburger Zigarre (Wenn man keine Ahnung hat sollte man echt die Schnauze - in dem fall die Finger von der Tastatur - halten.)
Ich kann mich noch dunkel dran erinnern das im Zuge dessen auch der Innenstadtverkehr geändert wurde und der ZOB übergeben wurde.
Wo ich nicht sicher bin ist mit dem Bahnübergang von der Schiede zur Eisenbahnstraße. Wenn mich jemand fragen würde, ich würde stur behaupten der kam schon deutlich vor 1980 weg und der Verkehr musste sich über die Grabenstraße und Eschhöfer Weg quälen.
Ich kann mich nur daran erinnern das der zuletzt vom ehemaligen Arbeitsamt (Das Haus mit dem Panorama Fenster im Dach - war mal ein Cafe) ziemlich schräg bis fast zur heutigen kleinen Wallstraße (Die Brücke über den Südtrog) ging.
PS:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnbetrie ... rk_Limburg
Lest mal den WIkipedia Beitrag, Muss ein Fachmann gewesen sein: ETA 150 ist die Limburger Zigarre (Wenn man keine Ahnung hat sollte man echt die Schnauze - in dem fall die Finger von der Tastatur - halten.)
Re: 216 in KKO und FL(5B)
Ich denke auch, dass er mit Beginn der Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes dauerhaft geschlossen wurde, also deutlich vor Eröffnung des Tunnels. Im Zusammenhang damit wurde die Grabenstraße auf ganzer Länge für den Gegenverkehr freigegeben (zwischen Graupfortstraße und Hospitalstraße). Genau weiß ich es aber nicht. Ich habe zwar um die Ecke gewohnt, war aber noch ein kleiner Junge.
Gruß
Mattias
Gruß
Mattias
Re: 216 in KKO und FL(5B)
Wann der Bahnübergang geschlossen wurde weis ich auch nicht mehr. Aber sicher bin ich mir 100% das die Bilder definitiv 1983/84 gemacht wurden.
1. 216 142-0 wurde am 09.12.1982 im Bremen zur U3 gemeldet und kam in ozeanblau/beige zum Jahreswechsel 1983 zurück in die Heimat (Bw Limburg).
2. Der Bahnsteig am Gleis 4/5 wurde 1984 im eine Baustelle umgewandelt.
3. Ab 1984 wurden die ersten Masten aufgestellt für den elektrischen Zugbetrieb ab Sept.86.
4. Das Bahnsteigdach am Gleis 3 wurde 1984/85 erneuert.
Mehr fällt mir zur Zeit auch nicht ein
p.s. Der Zug in Koblenz mit der 216 199 ist aber nicht der selbe Zug der in Limburg Gleis 1 abgelichtet wurde oder? Weil von Gleis 1 kann man nicht Richtung Koblenz fahren (nur ab Gleis 2).
Gruß Martin
1. 216 142-0 wurde am 09.12.1982 im Bremen zur U3 gemeldet und kam in ozeanblau/beige zum Jahreswechsel 1983 zurück in die Heimat (Bw Limburg).
2. Der Bahnsteig am Gleis 4/5 wurde 1984 im eine Baustelle umgewandelt.
3. Ab 1984 wurden die ersten Masten aufgestellt für den elektrischen Zugbetrieb ab Sept.86.
4. Das Bahnsteigdach am Gleis 3 wurde 1984/85 erneuert.
Mehr fällt mir zur Zeit auch nicht ein
p.s. Der Zug in Koblenz mit der 216 199 ist aber nicht der selbe Zug der in Limburg Gleis 1 abgelichtet wurde oder? Weil von Gleis 1 kann man nicht Richtung Koblenz fahren (nur ab Gleis 2).
Gruß Martin
Re: 216 in KKO und FL(5B)
Das passt vor allem nicht von den Jahreszeiten, denn die Aufnahmen in Limburg216 hat geschrieben:Der Zug in Koblenz mit der 216 199 ist aber nicht der selbe Zug der in Limburg Gleis 1 abgelichtet wurde
entstanden während der vegetationslosen Winterzeit, was auch an der dampfen-
den Heizleitung sichtbar wird
Der BÜ dürfte aber nicht sehr lange vor Inbetriebnahme des Tunnels geschlossen
worden sein, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Innenstadt über einen
längeren Zeitraum das Chaos in der Grabenstraße verkraftet hätte .... Muss mal
schauen, ob da noch ältere Dias existieren, habe nur die (immer noch ungerahm-
ten) von der Einweihungsfeier in Erinnerung ...
Re: 216 in KKO und FL(5B)
Danke für die vielen Bemühungen um das Aufnahmejahr herauszufinden.
Stimmt, das 1. Foto wurde im Sommer gemacht, die anderen entstanden, als ich die jährliche Modellbahnausstellung in der Stadthalle besuchte. Ich bin mal wieder fasziniert, welches Wissen die Forenmitgliedern zu Tage bringen und hier zur Verfügung stellen.
Viele Grüße und Danke
Hans-Dieter
Stimmt, das 1. Foto wurde im Sommer gemacht, die anderen entstanden, als ich die jährliche Modellbahnausstellung in der Stadthalle besuchte. Ich bin mal wieder fasziniert, welches Wissen die Forenmitgliedern zu Tage bringen und hier zur Verfügung stellen.
Viele Grüße und Danke
Hans-Dieter
Hans-Dieter
- Klaus aus FG
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- Beiträge: 786
- Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29
Re: 216 in KKO und FL(5B)
Dann bleibt eigentlich nach all den Beiträgen nur noch die Frage "Winter 82/83" oder "Winter 83/84"? Vielleicht kann ein Wagenspezialist das noch über den Altbau-Packwagen klären, denn die Frage lautet da: Waren im Winter 83/84 noch solche Wagen von Koblenz aus im Einsatz?
Edith meint, hinter eine Frage gehört ein Fragezeichen.
Edith meint, hinter eine Frage gehört ein Fragezeichen.
Re: 216 in KKO und FL(5B)
Winter 83/84 würde passen, wenn man die Verschmutzung der 216 142 anschaut, da sie erst im Januar 83 wieder nach Limburg kam (nach Neulack in Bremen).
Gruß Martin
Gruß Martin
- bigboy4015
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- Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
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Re: 216 in KKO und FL(5B)
Dann sind die Fotos Anfang November entstanden, am ersten oder zweiten Wochenende.HDE hat geschrieben:Danke für die vielen Bemühungen um das Aufnahmejahr herauszufinden.
Stimmt, das 1. Foto wurde im Sommer gemacht, die anderen entstanden, als ich die jährliche Modellbahnausstellung in der Stadthalle besuchte. Ich bin mal wieder fasziniert, welches Wissen die Forenmitgliedern zu Tage bringen und hier zur Verfügung stellen.
Damals waren die Limburger Modellbahntage des damals noch MEC Hadamar noch in der Tilemann-Schule, nicht in der Stadthalle (die Börsen dort kamen so etwa 1996 würde ich sagen (Muss mich jetzt selber fast schämen weil ich derjenige war der die ersten Börsen damals organisierte)).
Und die Modellbahntage mussten wegen dem Parkplatzchaos auch in den 90ern zur Adolf-Reichwein-Schule verlegt werden.
Ich muss morgen im Büro mal rausbekommen, ist ein Anruf, wann der ZOB übergeben wurde denn der Baukran auf den Bildern ist definitiv am ZOB..
Hans-Peter, ich bin mir da nicht sicher mit dem Bahnübergang aber durch die Unterführung Eschhöfer Weg, die deutlich vor dem Tunnel fertig war, gab es damals auf jeden Fall eine erste Entlastung die es ermöglichte den Verkehr - der vor 30 Jahren deutlich weniger war - über die Grabenstraße abzuleiten.