es sei denn der "Erdhügel" liegt wie in Eifeltor in einem Teil der Ausfahrt. Sieht allerdings komisch aus, scheint aber zu funktionieren.Dieselpower hat geschrieben:
Allerdings denke ich, daß ein Ablaufberg von ZÜGEN in der Regel kaum befahren wird, eher von Rangierabteilungen, da die "Erdhügel", wie ein alter HGK-Kollege immer sagte, eigentlich nie im Hauptgleis liegt.
Koblenz Moselbahnhof noch mit Formsignalen (9B)
Re: Koblenz Moselbahnhof noch mit Formsignalen (9B)
Re: Koblenz Moselbahnhof noch mit Formsignalen (9B)
Welchen Berg meinst Du? Den südlichen? Das sieht nur so aus, die Züge fahren da Richtung Norden zwischen Berg und ehemaliger Za (Heute Niederlassung der SBB Cargo Deutschland) hindurch über eine leichte Erhebung, das ist nicht der Ablaufberg. Nicht verwechseln. Die Fahrwege für durchfahrende Züge sind in KKE etwas kurios, zumindest in S>N-Richtung...
Re: Koblenz Moselbahnhof noch mit Formsignalen (9B)
NIcht schlecht, obwohl bei manchen Gleislagefehler in durchgehenden Hauptgleisen könnte man meinen, man arbeite an einer Änderung des Bergverbotes.....Dieselpower hat geschrieben:......, eigentlich nie im Hauptgleis liegt.
KPO9
Zuletzt geändert von KPO9 am Mi 20. Jan 2010, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Koblenz Moselbahnhof noch mit Formsignalen (9B)
Ähm ja, ich hätts nicht schöner sagen können...
Re: Koblenz Moselbahnhof noch mit Formsignalen (9B)
Dieselpower hat geschrieben:Welchen Berg meinst Du? Den südlichen? Das sieht nur so aus, die Züge fahren da Richtung Norden zwischen Berg und ehemaliger Za (Heute Niederlassung der SBB Cargo Deutschland) hindurch über eine leichte Erhebung, das ist nicht der Ablaufberg. Nicht verwechseln. Die Fahrwege für durchfahrende Züge sind in KKE etwas kurios, zumindest in S>N-Richtung...
den Erdhügel meine ich und ich fresse - verzeihung verzehre - einen Taurus mit Stromabnehmer, wenn der nicht mal als Ablaufberg genutzt wurde.
mehr dazu siehe hier: http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... t=eifeltor
Gruß
Re: Koblenz Moselbahnhof noch mit Formsignalen (9B)
Ahhhh okay, verstehe. Das ist heute noch ein Ablaufberg, und wird gelegentlich auch als solcher genutzt, aber jetzt paß auf:
Wenn ein Zug aus Richtung Norden kommt, und in diese Gleisgruppe (hinter dem Fotografen, also dir das ist der Bezirk IV, 190er Gleise) einfahren soll, wird er am Stellwerk R12 (hinter dem hellen Gebäude links) gestellt, und setzt die Fahrt als Rangierfahrt fort. Soll er als Zugfahrt weiterfahren, geht es Richtung Hauptgleise 94/168 oder aber auch durch das in beide Richtungen befahrbare Gleis 200 - Das Gleis neben dem Berg gleich neben dem erkennbaren Geländer. Als zu behandelnder Zug (endet oder Zwischenbehandlung) geht es jedoch als Rangierfahrt entweder in den Bezirk III - 160er Gleise oder IV - 190er Gleise. Natürlich kann er auch als durchgehender Zug vorübergehend als Rangierfahrt jederzeit einen der "krummen" Wege einschlagen, und ab Hauptsignal wieder Zugfahrt sein.
Zugfahrten aus Süden fahren entweder auf dem Gleis 200 durch, oder enden vor den Sperrsignalen hinter dem Fotografenstandort, alles andere ist dann wieder eine Rangierfahrt.
Ich gebe zu, daß das für den Eisenbahnfreund nicht immer gleich zu erkennen ist, ob ein "Zug" eine Zug- oder Rangierfahrt ist. Aber nicht traurig sein, inzwischen fürchte ich, daß es bereits eine stattliche Anzahl Kollegen gibt, die diesen Unterschied auch nicht so richtig kennen...
Ähhhm um was gings noch mal? Ach ja, Ablaufberg im Hauptgleis - also hier ist es auch ein Nebengleis. Erkennbar in der Regel an fehlender Hauptsignalisierung.
Wenn ein Zug aus Richtung Norden kommt, und in diese Gleisgruppe (hinter dem Fotografen, also dir das ist der Bezirk IV, 190er Gleise) einfahren soll, wird er am Stellwerk R12 (hinter dem hellen Gebäude links) gestellt, und setzt die Fahrt als Rangierfahrt fort. Soll er als Zugfahrt weiterfahren, geht es Richtung Hauptgleise 94/168 oder aber auch durch das in beide Richtungen befahrbare Gleis 200 - Das Gleis neben dem Berg gleich neben dem erkennbaren Geländer. Als zu behandelnder Zug (endet oder Zwischenbehandlung) geht es jedoch als Rangierfahrt entweder in den Bezirk III - 160er Gleise oder IV - 190er Gleise. Natürlich kann er auch als durchgehender Zug vorübergehend als Rangierfahrt jederzeit einen der "krummen" Wege einschlagen, und ab Hauptsignal wieder Zugfahrt sein.
Zugfahrten aus Süden fahren entweder auf dem Gleis 200 durch, oder enden vor den Sperrsignalen hinter dem Fotografenstandort, alles andere ist dann wieder eine Rangierfahrt.
Ich gebe zu, daß das für den Eisenbahnfreund nicht immer gleich zu erkennen ist, ob ein "Zug" eine Zug- oder Rangierfahrt ist. Aber nicht traurig sein, inzwischen fürchte ich, daß es bereits eine stattliche Anzahl Kollegen gibt, die diesen Unterschied auch nicht so richtig kennen...
Ähhhm um was gings noch mal? Ach ja, Ablaufberg im Hauptgleis - also hier ist es auch ein Nebengleis. Erkennbar in der Regel an fehlender Hauptsignalisierung.
Re: Koblenz Moselbahnhof noch mit Formsignalen (9B)
Das habe sogar ich verstanden. Das mit den Sperrsignalen kann ich auf meinen Bildern nachvollziehen und die Durchfahrt eines Zuges in Gleis 200 habe ich auch gesehen. Darum ein herzliches Dankeschön für deine nachvollziehbaren Erläuterungen.Dieselpower hat geschrieben: Ich gebe zu, daß das für den Eisenbahnfreund nicht immer gleich zu erkennen ist, ob ein "Zug" eine Zug- oder Rangierfahrt ist. Aber nicht traurig sein, inzwischen fürchte ich, daß es bereits eine stattliche Anzahl Kollegen gibt, die diesen Unterschied auch nicht so richtig kennen...
Ähhhm um was gings noch mal? Ach ja, Ablaufberg im Hauptgleis - also hier ist es auch ein Nebengleis. Erkennbar in der Regel an fehlender Hauptsignalisierung.
Gruß
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- Beiträge: 1349
- Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41
Re: Koblenz Moselbahnhof noch mit Formsignalen (9B)
Hallo Dieselpower, hallo Wolfgang, hallo ihr lieben Leut',Dieselpower hat geschrieben:Ahhhh okay, verstehe. Das ist heute noch ein Ablaufberg, und wird gelegentlich auch als solcher genutzt, aber jetzt paß auf:
Wenn ein Zug aus Richtung Norden kommt, und in diese Gleisgruppe (hinter dem Fotografen, also dir das ist der Bezirk IV, 190er Gleise) einfahren soll, wird er am Stellwerk R12 (hinter dem hellen Gebäude links) gestellt, und setzt die Fahrt als Rangierfahrt fort. Soll er als Zugfahrt weiterfahren, geht es Richtung Hauptgleise 94/168 oder aber auch durch das in beide Richtungen befahrbare Gleis 200 - Das Gleis neben dem Berg gleich neben dem erkennbaren Geländer. Als zu behandelnder Zug (endet oder Zwischenbehandlung) geht es jedoch als Rangierfahrt entweder in den Bezirk III - 160er Gleise oder IV - 190er Gleise. Natürlich kann er auch als durchgehender Zug vorübergehend als Rangierfahrt jederzeit einen der "krummen" Wege einschlagen, und ab Hauptsignal wieder Zugfahrt sein.
Zugfahrten aus Süden fahren entweder auf dem Gleis 200 durch, oder enden vor den Sperrsignalen hinter dem Fotografenstandort, alles andere ist dann wieder eine Rangierfahrt.
Ich gebe zu, daß das für den Eisenbahnfreund nicht immer gleich zu erkennen ist, ob ein "Zug" eine Zug- oder Rangierfahrt ist. Aber nicht traurig sein, inzwischen fürchte ich, daß es bereits eine stattliche Anzahl Kollegen gibt, die diesen Unterschied auch nicht so richtig kennen...
Ähhhm um was gings noch mal? Ach ja, Ablaufberg im Hauptgleis - also hier ist es auch ein Nebengleis. Erkennbar in der Regel an fehlender Hauptsignalisierung.
wir kommen ja wieder vom Hölzchen auf's Stöckchen, aber, warum auch nicht ...
Zum Ursprungsthema KoMo fahren über den Ablaufberg:
Darf man selbstverständlich nur als Rangierfahrt. In KoMo ebenso wie in Köln Eifeltor Berg IV (Südberg). Ein Ablaufberg hat einen sog. "Ausrundungshalbmesser" von z.B. 300 Metern. Das ist im Bahnhofsbuch - Verzeihung - in den örtlichen Richtlinien festgeschrieben. Je nach Ausrundungshalbmesser darf der Ablaufberg von Fahrzeugen befahren werden. Zum Beispiel dürfen die meisten Tiefladewagen nicht über die Bergkuppe fahren, sie würden aufsetzen und ggf. entgleisen. An manchen Fahrzeugen ist der jeweilige Ausrundungshalbmesser angegeben, der noch befahren werden darf.
Zum Bf Köln Eifeltor:
Wolfgang,
deine Bilder zeigen den Berg IV. Dort fand auf dem rechten Gleis Ablaufbetrieb aus den Gleisen 200-207 in die Gleise 60-78 statt.
Dieselpower,
am Stw Rt 12 in Richtung Süden sind folgende Zugfahrstraßen eingerichtet:
K 165-169 nach rechts und K 200-203 nach links in Fahrtrichtung.
Die Gleise 168 und 200 sind die durchgehenden Hauptgleise der Bahnhofsdurchfahrstraße, wobei der Zug in Gleis 200 am Signal V 200 zuerst zum Halten kommen muss, bevor er Ausfahrt Hp 2 bekommen kann. In Gleis 168 besteht Durchfahrmöglichkeit auf die Güter in Richtung Süden.
Ausblick und vielleicht auch für KPO9 interessant, wie man hört, werden im Bf Köln Eifeltor drei neue zuglange Gleise neu gebaut.
Freundlich grüßt euch der
InterCargo
Zuletzt geändert von InterCargo am Do 21. Jan 2010, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Koblenz Moselbahnhof noch mit Formsignalen (9B)
Ja, habe ich von gehört. Ich fürchte aber die sollen für den Richtungswechsel aus Ubf. sein..
Denn der Buschfunk meldet das sie südliche Anbindung des Ubf in Hürth-Kalscheuren wegen "fehlender Investitionsmittel" nicht verwiklicht werden soll...
Soviel zum Thema Wirtschaftsförderung...
Mein Vorschlag wäre im Ubf ein Hotel mit Gleisanschluss zu Planen, dann wird es bestimmt von Guido´s Mannen gefördert!
KPO9
Denn der Buschfunk meldet das sie südliche Anbindung des Ubf in Hürth-Kalscheuren wegen "fehlender Investitionsmittel" nicht verwiklicht werden soll...
Soviel zum Thema Wirtschaftsförderung...
Mein Vorschlag wäre im Ubf ein Hotel mit Gleisanschluss zu Planen, dann wird es bestimmt von Guido´s Mannen gefördert!
KPO9