Wdhl: Testfahrt auf der Aartalbahn Diez-Wiesbaden mit 628.1
Wdhl: Testfahrt auf der Aartalbahn Diez-Wiesbaden mit 628.1
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
im Dezember 2006 hatte ich einen historischen Beitrag über eine 628.1 - Testfahrt auf der Aartalbahn Diez-Wiesbaden am 01.12.1982 geschrieben.
Wenn man jetzt den alten Beitrag im Mittelrhein-Forum unter http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=8018 aufrufen will, erhält man nur folgende Rückmeldung: "Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen."
Deswegen habe ich mich entschlossen, den alten Beitrag "wiederzubeleben".
Damals schrieb ich:
heute habe ich ein paar Bilder von einer Aktion herausgesucht, die es so wohl nur einmal auf der Aartalbahn gegeben hat.
Am 01.12.1982 befand sich das Vorserien-Modell 628 102/928 102 in Limburg. Dies wurde dazu genutzt, zu Testzwecken eine Pendelleistung von Limburg nach Wiesbaden zu fahren. Nach den mir vorliegenden Informationen sollten die Fahreigenschaften dieses Fahrzeuges auf der mit engen Radien und starken Steigungen versehenen Aartalbahn getestet werden. Auf mehreren Bildern kann man jedenfalls die mit Krawatten versehenen Personen im Führerstand sehen.
Welches Ergebnis diese Testfahrt hatte, weiß ich nicht. Auf die im Herbst 1983 erfolgte Stillegung des Streckenteils Bad Schwalbach - Wiesbaden hatte der Test-Einsatz jedenfalls ersichtlich keinen Einfluss. Vielleicht hätte ja der Einsatz moderner Fahrzeuge doch noch etwas bewegen können ....
Doch nun zu den Bildern, die alle 628 102 / 928 102 zeigen, welcher am 01.12.1982 als 5673 eingesetzt war. Ein Dank bei dieser Gelegenheit an meinen Bruder Gerhard, der sich für die Autoverfolgung mit seinem Auto zu Verfügung gestellt hat.
(1) AndreasTscharn 1982.12.01-05 -16 nFlacht 628102 928102 5673.jpg
Das erste mal erwischten wir die Garnitur unterhalb der imposanten Burgruine Aardeck, nördlich von Flacht.
(2) AndreasTscharn 1982.12.01-07 -35 Hahnstätten 628102 928102 5673 211129 Gz.jpg
Begegnung in Hahnstätten mit der im Güterzugdienst eingesetzten 211 129. Auch wenn auf diesem Bild kaum zusehen: Es stiegen eine Unmenge an Fahrgästen aus!
(3) AndreasTscharn 1982.12.01-10 -08 sMichelbach 628102 928102 5673 28102.jpg
Südlich von Michelbach wird erst ein knapp 200m langer Tunnel durchquert, dann geht es mittels Brücke über die Bundesstraße und die Aar. Leider ließ mein Bruder hier sein Weitwinkelobjektiv liegen, was er aber erst einige Kilometer später merkte und was uns erst einmal zum Zurückfahren zwang ....
Die nächsten Bilder gelangen uns deswegen erst wieder in Schwalbach,
(4) AndreasTscharn 1982.12.01-13 -21 BadSchwalbach 628102 928102 5673.jpg
erst in der nördlichen Einfahrt,,
(5) AndreasTscharn 1982.12.01-13 -27 BadSchwalbach 628102 928102 5673.jpg
stehend im Bahnhof (das Bild wurde damals übrigens sogar in bunt im Eisenbahn-Journal abgedruckt, es war meine erste Veröffentlichung)
(6) AndreasTscharn 1982.12.01-13 -xx BadSchwalbach 928102 628102 5673 212061 Gz.jpg
im Gegenlicht mit der Güterzuglok 212 061 und
(7) AndreasTscharn 1982.12.01-13 -36 BadSchwalbach 628102 928102 5673 515657 5670 212061 Gz.jpg
zusätzlich mit dem kreuzenden 515 657 als 5670.
Leider brach jetzt das Wetter vollständig zusammen.
( 8 ) AndreasTscharn 1982.12.01-17 -17 Wiesbaden-Dotzheim 628102 928102 5673 515136 5674.jpg
Irgendwie haben wir dann noch in Wiesbaden-Dotzheim die Kreuzung mit 515 136 als 5674 hinbekommen, wenn auch schon fast ohne Farben.
(9) AndreasTscharn 1982.12.01-19 -28 WiesbadenHbf 928102 628102 5673.jpg
Zum Abschluss konnten wir diese denkwürdige Leistung dann noch in der Bahnhofshalle von Wiesbaden Hbf ablichten.
Für die Rückleistung war es dann aber leider schon zu dunkel.
Und heute? Heute wird diese Splittergattung (5 Exemplare) rund um Kempten im Allgäu eingesetzt, in neuer Farbgebung:
2006.07.04 -11 -09 nFischen 628102 928102 RE32919.jpg
628 102/928 102 hat am 04.07.2006 den Bahnhof Fischen verlassen und strebt - entlang der Iller - Sonthofen entgegen. Die Zugnummer lautet RE 32919.
Ich denke, es gibt hässlichere Fahrzeuge in übleren Gegenden ....
Und als Bonus-Bild, im Vorgriff auf einen der nächsten Beiträge:
(10) AndreasTscharn 1987.08.31-01 -22 nWiesbaden-Dotzheim 260774 815620.jpg
Im Sommer 1987 wurde einen Monat Planbetrieb auf der an sich stillgelegten Strecke Hahn-Wehen- Wiesbaden-Dotzheim geprobt: Eine Garnitur aus 260 771 und 815 620 pendelte quasi im Stundentakt. Leider wurde der Versuch nach einem Monat abgebrochen. Ich habe es geschafft, zweimal mitzufahren: Mit einem 815, gezogen von einer 260, über die Eiserne Hand, und das in einem bewirtschafteten Planzug – ein tolles Erlebnis.
Das Bild zeigt den letzten (?) Einsatztag am 31.08.1987, nördlich von Wiesbaden-Dotzheim. Soweit ich weiß, ist die sichtbare Straße bis heute nicht fertig gestellt, noch immer „stört“ die Eisenbahn.
Wer weiß mehr von dieser damaligen Aktion im Jahr 1987?
Ich hoffe, Euch hat dieser Ausflug in die Vergangenheit genauso viel Spaß gemacht wie mir selbst.
Es grüßt euch
Andreas T
im Dezember 2006 hatte ich einen historischen Beitrag über eine 628.1 - Testfahrt auf der Aartalbahn Diez-Wiesbaden am 01.12.1982 geschrieben.
Wenn man jetzt den alten Beitrag im Mittelrhein-Forum unter http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=8018 aufrufen will, erhält man nur folgende Rückmeldung: "Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen."
Deswegen habe ich mich entschlossen, den alten Beitrag "wiederzubeleben".
Damals schrieb ich:
heute habe ich ein paar Bilder von einer Aktion herausgesucht, die es so wohl nur einmal auf der Aartalbahn gegeben hat.
Am 01.12.1982 befand sich das Vorserien-Modell 628 102/928 102 in Limburg. Dies wurde dazu genutzt, zu Testzwecken eine Pendelleistung von Limburg nach Wiesbaden zu fahren. Nach den mir vorliegenden Informationen sollten die Fahreigenschaften dieses Fahrzeuges auf der mit engen Radien und starken Steigungen versehenen Aartalbahn getestet werden. Auf mehreren Bildern kann man jedenfalls die mit Krawatten versehenen Personen im Führerstand sehen.
Welches Ergebnis diese Testfahrt hatte, weiß ich nicht. Auf die im Herbst 1983 erfolgte Stillegung des Streckenteils Bad Schwalbach - Wiesbaden hatte der Test-Einsatz jedenfalls ersichtlich keinen Einfluss. Vielleicht hätte ja der Einsatz moderner Fahrzeuge doch noch etwas bewegen können ....
Doch nun zu den Bildern, die alle 628 102 / 928 102 zeigen, welcher am 01.12.1982 als 5673 eingesetzt war. Ein Dank bei dieser Gelegenheit an meinen Bruder Gerhard, der sich für die Autoverfolgung mit seinem Auto zu Verfügung gestellt hat.
(1) AndreasTscharn 1982.12.01-05 -16 nFlacht 628102 928102 5673.jpg
Das erste mal erwischten wir die Garnitur unterhalb der imposanten Burgruine Aardeck, nördlich von Flacht.
(2) AndreasTscharn 1982.12.01-07 -35 Hahnstätten 628102 928102 5673 211129 Gz.jpg
Begegnung in Hahnstätten mit der im Güterzugdienst eingesetzten 211 129. Auch wenn auf diesem Bild kaum zusehen: Es stiegen eine Unmenge an Fahrgästen aus!
(3) AndreasTscharn 1982.12.01-10 -08 sMichelbach 628102 928102 5673 28102.jpg
Südlich von Michelbach wird erst ein knapp 200m langer Tunnel durchquert, dann geht es mittels Brücke über die Bundesstraße und die Aar. Leider ließ mein Bruder hier sein Weitwinkelobjektiv liegen, was er aber erst einige Kilometer später merkte und was uns erst einmal zum Zurückfahren zwang ....
Die nächsten Bilder gelangen uns deswegen erst wieder in Schwalbach,
(4) AndreasTscharn 1982.12.01-13 -21 BadSchwalbach 628102 928102 5673.jpg
erst in der nördlichen Einfahrt,,
(5) AndreasTscharn 1982.12.01-13 -27 BadSchwalbach 628102 928102 5673.jpg
stehend im Bahnhof (das Bild wurde damals übrigens sogar in bunt im Eisenbahn-Journal abgedruckt, es war meine erste Veröffentlichung)
(6) AndreasTscharn 1982.12.01-13 -xx BadSchwalbach 928102 628102 5673 212061 Gz.jpg
im Gegenlicht mit der Güterzuglok 212 061 und
(7) AndreasTscharn 1982.12.01-13 -36 BadSchwalbach 628102 928102 5673 515657 5670 212061 Gz.jpg
zusätzlich mit dem kreuzenden 515 657 als 5670.
Leider brach jetzt das Wetter vollständig zusammen.
( 8 ) AndreasTscharn 1982.12.01-17 -17 Wiesbaden-Dotzheim 628102 928102 5673 515136 5674.jpg
Irgendwie haben wir dann noch in Wiesbaden-Dotzheim die Kreuzung mit 515 136 als 5674 hinbekommen, wenn auch schon fast ohne Farben.
(9) AndreasTscharn 1982.12.01-19 -28 WiesbadenHbf 928102 628102 5673.jpg
Zum Abschluss konnten wir diese denkwürdige Leistung dann noch in der Bahnhofshalle von Wiesbaden Hbf ablichten.
Für die Rückleistung war es dann aber leider schon zu dunkel.
Und heute? Heute wird diese Splittergattung (5 Exemplare) rund um Kempten im Allgäu eingesetzt, in neuer Farbgebung:
2006.07.04 -11 -09 nFischen 628102 928102 RE32919.jpg
628 102/928 102 hat am 04.07.2006 den Bahnhof Fischen verlassen und strebt - entlang der Iller - Sonthofen entgegen. Die Zugnummer lautet RE 32919.
Ich denke, es gibt hässlichere Fahrzeuge in übleren Gegenden ....
Und als Bonus-Bild, im Vorgriff auf einen der nächsten Beiträge:
(10) AndreasTscharn 1987.08.31-01 -22 nWiesbaden-Dotzheim 260774 815620.jpg
Im Sommer 1987 wurde einen Monat Planbetrieb auf der an sich stillgelegten Strecke Hahn-Wehen- Wiesbaden-Dotzheim geprobt: Eine Garnitur aus 260 771 und 815 620 pendelte quasi im Stundentakt. Leider wurde der Versuch nach einem Monat abgebrochen. Ich habe es geschafft, zweimal mitzufahren: Mit einem 815, gezogen von einer 260, über die Eiserne Hand, und das in einem bewirtschafteten Planzug – ein tolles Erlebnis.
Das Bild zeigt den letzten (?) Einsatztag am 31.08.1987, nördlich von Wiesbaden-Dotzheim. Soweit ich weiß, ist die sichtbare Straße bis heute nicht fertig gestellt, noch immer „stört“ die Eisenbahn.
Wer weiß mehr von dieser damaligen Aktion im Jahr 1987?
Ich hoffe, Euch hat dieser Ausflug in die Vergangenheit genauso viel Spaß gemacht wie mir selbst.
Es grüßt euch
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Testfahrt auf der Aartalbahn Diez-Wiesbaden mit 628.1
Ich will ja jetzt keine Neubearbeitungen "provozieren", aber der Unterschied zwischen demAndreas T hat geschrieben:Das dürfte wohl das „Standard“-Motiv der Ruine Ardeck sein, nachmittags von unten von der aarseitigen Wiese aus in Froschperspektive.
AndreasTscharn_21_1982.12.01-05 -16 nFlacht 628102 928102 5673
alten und dem neuen Scan ist schon recht beeindruckend
Danke Andreas, dass Du den Beitrag hier noch mal "wiederbelebst"
Re: Wdhl: Testfahrt auf der Aartalbahn Diez-Wiesbaden mit 628.1
Hallo Andreas!
Erst mal Danke für diesen tollen Beitrag. Und wieder einmal sieht man: Blau/Beige war doch gar keine so schlechte Farbe. Und an der Form des 628.0 bzw 628.1 schieden sich geschmacklich gern die Geister. Ich fand ihn gerade wegen seiner optischen Schlichtheit einfach nur klasse, und gerade das Blau/Beige stand ihm gut.
Gruß, Marko!
Erst mal Danke für diesen tollen Beitrag. Und wieder einmal sieht man: Blau/Beige war doch gar keine so schlechte Farbe. Und an der Form des 628.0 bzw 628.1 schieden sich geschmacklich gern die Geister. Ich fand ihn gerade wegen seiner optischen Schlichtheit einfach nur klasse, und gerade das Blau/Beige stand ihm gut.
Gruß, Marko!
Re: Wdhl: Testfahrt auf der Aartalbahn Diez-Wiesbaden mit 628.1
Mag ja alles sein. Aber damals gab es noch grüne 140er und blaue 110er und da hieß die neue Farbgebung nur "kotzfarben".Dieselpower hat geschrieben:Hallo Andreas!
Erst mal Danke für diesen tollen Beitrag. Und wieder einmal sieht man: Blau/Beige war doch gar keine so schlechte Farbe. Und an der Form des 628.0 bzw 628.1 schieden sich geschmacklich gern die Geister. Ich fand ihn gerade wegen seiner optischen Schlichtheit einfach nur klasse, und gerade das Blau/Beige stand ihm gut.
Gruß, Marko!
Herzliche Grüße
"kotzfarben"
.... wobei man differenzieren sollte: Völlig fantasielose Farbgebungen wie bei der V200 ("Tauchbad") war und ist eine indiskutable Farbgebung. Bei der 218 z.B. ging das schon eher ...
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
- bigboy4015
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1315
- Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
- Kontaktdaten:
Re: Wdhl: Testfahrt auf der Aartalbahn Diez-Wiesbaden mit 628.1
Die Ruine Aardeck ist nördlich von Holzheim, nicht von Flacht
Holzheim wird wenn alles klappt erstmals 2014 als Haltepunkt der Strecke erscheinen.
Wenn auch die Bahnstrecke dichter am Ort entlang verläuft wie z.B. in Flacht gab es dort niemals einen Bahnsteig.
Holzheim wird wenn alles klappt erstmals 2014 als Haltepunkt der Strecke erscheinen.
Wenn auch die Bahnstrecke dichter am Ort entlang verläuft wie z.B. in Flacht gab es dort niemals einen Bahnsteig.
Re: Wdhl: Testfahrt auf der Aartalbahn Diez-Wiesbaden mit 628.1
Lieber Ulrich,
entschuldige, dass ich widerspreche, aber prinzipiell liegt die Ruine Ardeck
( http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Ardeck ) sowohl nördlich von Flacht, als
auch vom näher liegenden Holzheim.
Nach derzeitigem Stand soll der Bahnsteig für die 865 EW (31.12.2008) wohl
zwischen den beiden BÜ errichtet werden, was für den Zugang (und die Park-
plätze) aufgrund der Engstelle der Durchgangsstraße m. E. nicht die beste
Lösung ist ...
Gruß HP
entschuldige, dass ich widerspreche, aber prinzipiell liegt die Ruine Ardeck
( http://de.wikipedia.org/wiki/Burg_Ardeck ) sowohl nördlich von Flacht, als
auch vom näher liegenden Holzheim.
Nach derzeitigem Stand soll der Bahnsteig für die 865 EW (31.12.2008) wohl
zwischen den beiden BÜ errichtet werden, was für den Zugang (und die Park-
plätze) aufgrund der Engstelle der Durchgangsstraße m. E. nicht die beste
Lösung ist ...
Gruß HP
- bigboy4015
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1315
- Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
- Kontaktdaten:
Re: Wdhl: Testfahrt auf der Aartalbahn Diez-Wiesbaden mit 628.1
Ist auch mehr so gemeint das die Aardeck gemarkungsmäßig zur Gemeinde Holzheim gehört und nicht zum südlich von Holzheim gelegenen Flacht.
Holzheim ist, da es dort ja bisher keine Ein und Aussteigemöglichkeit gab relativ "unbekannt" obwohl es direkt an der Strecke liegt.
Holzheim ist, da es dort ja bisher keine Ein und Aussteigemöglichkeit gab relativ "unbekannt" obwohl es direkt an der Strecke liegt.
Re: Wdhl: Testfahrt auf der Aartalbahn Diez-Wiesbaden mit 628.1
Hallo Wolfgang!KoLü Ksf hat geschrieben: Mag ja alles sein. Aber damals gab es noch grüne 140er und blaue 110er und da hieß die neue Farbgebung nur "kotzfarben".
Herzliche Grüße
Wenn man aber mit der Farbgebung aufgewachsen ist, weiß man sie zu schätzen, besonders, wenn man weiß, was danach kam....da waren Farben dabei, die meiner Verdauung eher in den Rückwärtsgang verhelfen....ich sag nur "orientrot", das ein so blödes "Rot" war, daß es anfangs nicht mal nen Namen, geschweige denn eine RAL-Nr. dafür gab....
Das ist eine farbliche Geschmacksverirrung sonder gleichen gewesen, und der wein ich keine einzige Träne nach.
Re: Wdhl: Testfahrt auf der Aartalbahn Diez-Wiesbaden mit 628.1
Dank Andreas war der heute in der Limburger NNP erschienene Beitrag
hervorragend zu illustrieren
Aartalbahn kommt, Neigetechnik geht
Verträge für heimische Bahnstrecken werden ausgeschrieben
http://www.fnp.de/nnp/region/lokales/rm ... 544.de.htm
hervorragend zu illustrieren
Aartalbahn kommt, Neigetechnik geht
Verträge für heimische Bahnstrecken werden ausgeschrieben
http://www.fnp.de/nnp/region/lokales/rm ... 544.de.htm