(verspäteter) Jahresrückblick

Gesperrt
AO74
Hauptsekretär A8

(verspäteter) Jahresrückblick

Beitrag von AO74 »

Da der Jahresrückblick bei DSO so gut versteckt ist und sonst die ganze Arbeit "fast umsonst" wäre, stelle ich ihn nun auch hier ein:

Vor einem Jahr waren die Witterungsbedingungen den heutigen sehr ähnlich. Zuerst war es bitterkalt, so dass sogar der Kinzig-Stausee zufror. Zur Freude der Fotografen wurden zahlreiche ICE-Verbindungen seit Dezember 2008 mit lokbespannten Ersatzzügen gefahren, und so eilt hier eine 120 gen Osten:

Bild

Ebenfalls am 03.01.2009 befindet sich 120 104 in entgegen gesetzter Richtung in Wirtheim, wo ein Jahr später ein neuer Steg gebaut wird:

Bild

Ein paar Tage später fiel dann richtig Schnee, und am 05.01.2009 stand die Bügelfalte 110 432 vor einen Zug Richtung Wiesbaden auch mal fotografenfreundlich:

Bild

Was lange währt, währt endlich gut: Mit reichlich Verspätung gelingt am 03.03.2009 der Durchbruch für den neuen Schlüchterner Tunnel. Da mir der Distelrasen ganz besonders am Herzen liegt, war es großartig für mich dabei sein zu dürfen, auch wenn ich mir in der Kälte die Beine in den bauch stehen durfte. Das Grollen kurz vor dem Durchbruch war schon ein Erlebnis:

Bild

Im März unternahm ich zusammen mit dem Lidl-Ticket und drei Freunden eine Tour ins schöne Elbtal. Stellvertretend für die vielen entstandenen Fotos hier ein von 371 002 geführter EC im Betriebsbahnhof Rathen:

Bild

Die Lok des Jahres war für mich 194 158, die mit Transporten zwischen Passau und Mainz-Weisenau beschäftigt war. Am 01.05.2009 konnte ich sie Dank einer Sichtungsmeldung bei DSO bei der Ankunft verhaften:

Bild

Bei „E94“ und der Route über „Laufach“ keimte der Wunsch auf diese am Schwarzkopftunnel abzulichten, war dort doch das alte Einsatzgebiet der Deutschen Krokodile. Dank einer Vormeldung des Elmers gelang dies am 01.05.2009. Der Sonnenstand passte – mein persönliches Bild des Jahres 2009!

Bild

Am 02.06.2009 führte mich eine Tour ins Lahntal. Eine Freundin war mit ihrer Kamera dabei und hielt mich „bei der Arbeit“ in Balduinstein fest:

Bild

Hier mein Ergebnis (z.Z. ist die Neigetechnik ja mal wieder ausgeschaltet):

Bild

Die Gerüchteküche fing wieder an zu kochen, abermals wurde orakelt, die 225er könnten zum Fahrplanwechsel von der Lahn abgezogen werden. Mit ein Grund für diese Tour und hier 225 018 mit Güterzug 55465 durch Kerkerbach:

Bild

Leider viel zu wenig Zeit konnte ich dem EN 408/9 opfern, war es doch die interessanteste Leistung wegen Lok- und Wagenmaterial. Am Abend des 22.06.2009 bin ich dann doch mal zum Sportfeld gefahren und konnte 181 211 verhaften. Obwohl es der „zweitlängste“ Tag des Jahres war, waren die Schatten recht lang:

Bild

Grund für die wenige Zeit in der zweiten Jahreshälfte war ein Frauenzimmer, welches sich in mein Leben „eingeschlichen“ hatte und sich als sehr vereinnahmend herausstellte. Vorteil war der Wohnort in der Wetterau, so konnte ich einige Male einen „bevore work-Fuzz“ starten, so auch am 08.09.2009 in Beienheim:

Bild

Wegen den immer dichter werdenden Gerüchten begab ich mich im Herbst recht oft an die Lahn, um den 225er die letzte Ehre zu erweisen. So auch am 22.09.2009, als der „Schotterlahntaler“ 55458 durch Aumenau fuhr:

Bild

Absolutes Veranstaltungshighlight des Jahres war der Plandampf! Am 27.09.2009 konnte ich das schöne Wetter nutzen, um mich mit diversen Hobbykollegen an der Strecke zu tummeln. Hier die 23er in Zwingenberg:

Bild

Und die E10 im abendlichen Streiflicht bei Hirschhron am Neckar:

Bild

Das soll dann mal als kleine Auswahl für das Jahr 2009 genügen. Mal sehen, was 2010 bringt. Jedenfalls schmerzt mich der Wegfall der 225er-Leistungen von der Lahn, der letzten Pz-Leistungen der 181er nach FF und die Abstellung der 139er und 140er schon einmal sehr! Bis demnächst!
Gruß aus Ffm
Alex
Bad Camberger
Oberrat A14

Re: (verspäteter) Jahresrückblick

Beitrag von Bad Camberger »

Hallo Alex,

grandiose Bilder!

Das mit der 218 111 sieht ja total geil aus! :shock:

Klasse. Danke & Gruß

Bad Camberger
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von 212 096 »

Vielen Dank für diesen supertollen Bilderbogen :!: :P
Gruß von 212 096!
AO74
Hauptsekretär A8

Beitrag von AO74 »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! :D
Gruß aus Ffm
Alex
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von KoLü Ksf »

Hi Alex,

mein Favorit ist natürlich auch die Ausfahrt der E94 aus dem Schwarzkopftunnel. Wer die Vegetationsveränderung nicht kennt, könnte wirklich meinen, wir schreiben das Jahr 197x. Auch das Foto mit der 23er könnte durchaus aus dieser Zeit stammen, wären nicht soviele Köpfe in den Wagenfenstern.

Ein interessanter wie schöner Rückblick.

Herzliche Grüße
Gesperrt