Kameratest Sonntag an der Nahe Teil2
Kameratest Sonntag an der Nahe Teil2
Weiter ging es nach Teil 1 an den Bahnhof Staudernheim.
Das nächste Bild ist dann bei Schloßböckelheim entstanden.
628 gegenüber Oberhausen Nahe
Noch schnell der RE in Niederhausen, bevor es dann wieder weiter ging.
Am Norheimer Tunnel ging es dann weiter.
Etwas weiter oben mit Blick zum Rotenfels.
Am Bü auf der anderen Seite des Rotenfels.
Und mal aus dem Weinberg auf der anderen Seite.
In Bad Münster kam dann diese Doppeleinheit über die Alsenz als Überführungsfahrt.
Und wieder ein 628 richtung Kirn.
Es wurde zwar immer dunkler, aber ich bin dann trotzdem noch nach Bad Kreuznach.
Mittlerweile war es schon 16.45 Uhr. Aber da ich ja kein Ende kenne, bin ich dann noch nach Bretzenheim.
Die beiden letzten Bilder sind dann mit ISO400 ohne Stativ in Lalo entstanden.
Das nächste Bild ist dann bei Schloßböckelheim entstanden.
628 gegenüber Oberhausen Nahe
Noch schnell der RE in Niederhausen, bevor es dann wieder weiter ging.
Am Norheimer Tunnel ging es dann weiter.
Etwas weiter oben mit Blick zum Rotenfels.
Am Bü auf der anderen Seite des Rotenfels.
Und mal aus dem Weinberg auf der anderen Seite.
In Bad Münster kam dann diese Doppeleinheit über die Alsenz als Überführungsfahrt.
Und wieder ein 628 richtung Kirn.
Es wurde zwar immer dunkler, aber ich bin dann trotzdem noch nach Bad Kreuznach.
Mittlerweile war es schon 16.45 Uhr. Aber da ich ja kein Ende kenne, bin ich dann noch nach Bretzenheim.
Die beiden letzten Bilder sind dann mit ISO400 ohne Stativ in Lalo entstanden.
Gruß: Schimi
Re: Kameratest Sonntag an der Nahe Teil2
Hallo Schimi !
Sehr schöne Ausbeute, vor allem gefallen mir die Motive, die sonst (bei Sonne) aufgrund des Gegenlichts schwer umsetzbar sind, wie zum Beispiel einige Aufnahmen rund um den Rotenfels (der so "überzuckert" übrigens Klasse aussieht) oder am Stausee. Der liefert halb zugefroren auch einen tollen Hintergrund.
Was für eine "Neue" hast Du Dir denn zugelegt? Wieder mit PK-Bajonett ?
Viele Grüße,
Frank
Sehr schöne Ausbeute, vor allem gefallen mir die Motive, die sonst (bei Sonne) aufgrund des Gegenlichts schwer umsetzbar sind, wie zum Beispiel einige Aufnahmen rund um den Rotenfels (der so "überzuckert" übrigens Klasse aussieht) oder am Stausee. Der liefert halb zugefroren auch einen tollen Hintergrund.
Was für eine "Neue" hast Du Dir denn zugelegt? Wieder mit PK-Bajonett ?
Viele Grüße,
Frank
Aber sicher doch ein K-Bajonett, und zwar eine Pentax K7. Nach den ersten Versuchen bin ich eigentlich auch ganz zufrieden. Die beiden Pentax Objektive, die bei der Kamera dabei waren, taugen aber nur bei gutem Wetter. Dafür sind sie aber vom Gewicht sehr leicht.Pille hat geschrieben: Was für eine "Neue" hast Du Dir denn zugelegt? Wieder mit PK-Bajonett ?
Viele Grüße,
Frank
Ansonsten nutze ich dann doch lieber die alten Festbrennweite Objektive. Muß nur das Display der Kamera noch etwas heller stellen, da die Bilder doch alle leicht überbelichtet waren als ich nach Hause kam.
schimi hat geschrieben:Aber sicher doch ein K-Bajonett, und zwar eine Pentax K7. Nach den ersten Versuchen bin ich eigentlich auch ganz zufrieden. Die beiden Pentax Objektive, die bei der Kamera dabei waren, taugen aber nur bei gutem Wetter. Dafür sind sie aber vom Gewicht sehr leicht.Pille hat geschrieben: Was für eine "Neue" hast Du Dir denn zugelegt? Wieder mit PK-Bajonett ?
Viele Grüße,
Frank
Ansonsten nutze ich dann doch lieber die alten Festbrennweite Objektive. Muß nur das Display der Kamera noch etwas heller stellen, da die Bilder doch alle leicht überbelichtet waren als ich nach Hause kam.
Hallo schimi,
Pentaxianer , da steigst du bei mir im Ansehen gleich um mehrere Stufen. (wird mir wohl jetzt Prügel der anderen Fraktionen einbringen).
Das mit den Kit-Objektiven kenne ich nur zu gut. Mal eine Frage an die übrigen Pentaxianer: habt ihr keine Probleme mit entgegenkommenden Zügen und AF ? Sowohl meine K10 als auch die K20 zicken da mitunter herum.
Das die Bilder super sind, brauche ich ja nicht noch besonders zu erwähnen, allerdings nicht wegen der K7.
Dann weiterhin noch viel Spaß mit dem guten Stück.
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Schimi hat mir auch eine Neue mitgebracht.
K20
Ich hab Sie bis jetzt nur mal am Abend in Kirchberg nutzen können.
Bilder mit altem Objektiv 50mm ISO 1600 ohne Stativ.
Bilder sind unbearbeitet.
Also ich bin sehr zufrieden.
Da ich nur mit alten Objektiven kämpfe, hab ich keine Erfahrungen mit AF.
Bei mir haben aber alle RAW-Dateien einen schwaren Rand rechts und unten.
Wie kann ich das abstellen.
Mal sehen wann ich zum Knippsen komme.
Gruss aus Unzenberg
K20
Ich hab Sie bis jetzt nur mal am Abend in Kirchberg nutzen können.
Bilder mit altem Objektiv 50mm ISO 1600 ohne Stativ.
Bilder sind unbearbeitet.
Also ich bin sehr zufrieden.
Da ich nur mit alten Objektiven kämpfe, hab ich keine Erfahrungen mit AF.
Bei mir haben aber alle RAW-Dateien einen schwaren Rand rechts und unten.
Wie kann ich das abstellen.
Mal sehen wann ich zum Knippsen komme.
Gruss aus Unzenberg
Richtig schööne Schneebilder vom Hunsrück
wie Weinachten auf der Modelanlage
Gruß
wie Weinachten auf der Modelanlage
Gruß
V 200 002
So, dann mal zu den EXIF-Daten vom Bild "Kirchberg1.jpg":Bernhard Reifenberg hat geschrieben:Hallo Markus,
wie macht man denn freihändig solche Nachtaufnahmen?
ISO ?
Verschlusszeit?
Blende?
Danke
Pentax K20D
Brennweite 35mm (Faktor 1,6)
1/60 sec.
ISO-1600
Blende ??? wohl bis Anschlag auf???
Wobei ich bei ISO1600 kein Schneegestöber, sonder eher Rauschen erwartet hätte.
Erstaunlich gut..... Muss als nächstes auch mal mit RAW fotografieren, macht ja kaum Unterschied bei der Dateigröße.
@ Markus: Hast du die Rauschunterdrückung bei der Kamera aktiviert?? Und wenn ja, welchen Wert?
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Ich hab keine Rauschunterdrückung benutzt.schimi hat geschrieben:
So, dann mal zu den EXIF-Daten vom Bild "Kirchberg1.jpg":
Pentax K20D
Brennweite 35mm (Faktor 1,6)
1/60 sec.
ISO-1600
Blende ??? wohl bis Anschlag auf???
Wobei ich bei ISO1600 kein Schneegestöber, sonder eher Rauschen erwartet hätte.
Erstaunlich gut..... Muss als nächstes auch mal mit RAW fotografieren, macht ja kaum Unterschied bei der Dateigröße.
@ Markus: Hast du die Rauschunterdrückung bei der Kamera aktiviert?? Und wenn ja, welchen Wert?
Das muss ich erst noch lernen.
Ich hab diese automatische Wackelhilfe benutzt.
Die Blende war nicht ganz auf. Je nach Licht eingestellt.
Ist auch keine RAW Datei, sondern die jpg - Datei weil ich das mit dem schwarzen Balken noch nicht im Griff habe.
Wir müssen mal zusammen auf Tour gehen und dann vergleichen.
Noch die Nächte am Wochenende und dann habe ich zwei frei Wochenenden.
Gruss und Gute Nacht
Hallo schimi, hallo Markus,
Rauschunterdrückung ist immer aktiv. Du kannst sie nur bei Langzeitbelichtung (B) ein- oder ausschalten. Solltest du aber nicht machen. Die K20 ist bei hohen ISO-Werten schon genial. Es gibt im www sogar den Tipp, eher mit ISO 1000 als mit ISO 800 zu arbeiten, da die Rauschunterdrückung dann stärker einsetzt. Einfach mal eine Testreihe probieren. Ihr werdet staunen.
Schwarzer Balken bei RAW-Format ist mir neu, hatte ich bisher noch nie. Mit welcher Software wandelst du von RAW nach jpeg um ?
Wir sollten mal ein Pentaxianer-Treffen in St. Goar veranstalten.
Herzliche Grüße
Rauschunterdrückung ist immer aktiv. Du kannst sie nur bei Langzeitbelichtung (B) ein- oder ausschalten. Solltest du aber nicht machen. Die K20 ist bei hohen ISO-Werten schon genial. Es gibt im www sogar den Tipp, eher mit ISO 1000 als mit ISO 800 zu arbeiten, da die Rauschunterdrückung dann stärker einsetzt. Einfach mal eine Testreihe probieren. Ihr werdet staunen.
Schwarzer Balken bei RAW-Format ist mir neu, hatte ich bisher noch nie. Mit welcher Software wandelst du von RAW nach jpeg um ?
Wir sollten mal ein Pentaxianer-Treffen in St. Goar veranstalten.
Herzliche Grüße
Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club !schimi hat geschrieben: Aber sicher doch ein K-Bajonett, und zwar eine Pentax K7.
Ich habe meine K-7 seit Ende November und bin - nach nur wenigen Eisenbahnbildern - restlos begeistert. Gerade die Festbrennweiten laufen an dem Teil zur Hochform auf, hier mal das "alte" 85 / 1.4:
Ach ja, seit der K-7 nutze ich auch den AF meines 35ers ...
@ Markus : Glückwunsch zur K 20, die Nachtaufnahmen sind ja genial !!! Ich hätte mit deutlich mehr Rauschen gerechnet !
@ Wolfgang : Mit der K 10 habe ich Züge nur mit manuellen Objektiven fotografiert, daher kann ich dazu auch nichts konstruktives beisteuern. Die 7er scheint, wie gesagt, deutlich treffsicherer zu sein.
Aber die Idee mit dem Pentaxianertreffen in St. Goar hört sich seeeehr gut an ...
Viele Grüße,
Frank
Hallo schimi,schimi hat geschrieben:
habe mal dein Bild in PS geladen, weil ich mich für die Tonwertspreizung bei der K7 interessierte. Da du das Foto ohne Tonwertanpassung eingestellt hast, konnte ich feststellen, dass offensichtlich die K7 das gleiche Phänomen aufweist wie alle meine bisherigen DSRLs. Die Pentaxe blenden stärker ab, als das andere Marken machen. Habe mal spaßeshalber die Tonwerte korrigiert.
wobei es natürlich Geschmackssache bleibt, ob einem das hellere oder das dunklere Bild besser gefällt.
Herzliche Grüße