Erinnerung an den Bahnhof Fischbach-Weierbach (17 Bilder)

Antworten
I-O Freak
Amtmann A11

Erinnerung an den Bahnhof Fischbach-Weierbach (17 Bilder)

Beitrag von I-O Freak »

Hallo.

Da heute der letzte Tag ist, an dem die Regionalbahnen Türkismühle - Mainz am Bahnhof in Fischbach-Weierbach halten, ist es Zeit für einen kleinen Rückblick. Am morgigen Montag, 11.01.2010 geht der neue Haltepunkt 200 Meter entfernt in Richtung Bad Kreuznach in Betrieb. Damit verbunden wird das Bahnhofsgebäude geschlossen, der Mitarbeiter im Stellwerk im Bahnhof meines Wissens nach entlassen.

Bild
Also legen wir los:

Bild
Außenansicht des Bahnhofsgebäudes (15.07.2009)

Bild
Bahnhofsgebäude vom Bahnsteig aus gesehen (22.05.2009).

Bild
Im Bahnhofsgebäude befand sich früher ein Fahrkartenschalter. Bis heute waren ein Fahrkartenautomat und Sitzgelegenheiten vorhanden. (15.07.2009)

Bild
Der geschlossene Fahrkartenschalter am 22.05.2009

Bild
Blick vom Bahnsteig aus in Richtung Mainz. (15.07.2009)

Bild
Doppelbild vom 15.07.2009

Bild
Das Bahnhofsgebäude. (15.07.2009)

Bild
Ein Regionalexpress von Saarbrücken nach Mainz durchfährt am 15.07.2009 Gleis 1.

Bild
Einige Minuten später fährt die RegionalBahn von Mainz nach St Wendel in Form von 628 ein.

Bild
Ähnliche Situation am 20.09.2009. Um 11:49 Uhr fährt die Regionalbahn von Mainz nach Türkismühle ein. An diesem Tag fand das Bahnhofsfest in Idar-Oberstein statt. Der Streckenabschnitt feierte 150. Geburtstag.

Bild
Gutes Wetter am 22.05.2009, als die Regionalbahn nach Mainz um 17:45 Uhr einfährt.

Bild
Der Bahnhof aus Sicht eines Reisenden vor 50 Jahren. Wir durchfahren mit einem Dampfsonderzug am 20.09.09 den Bahnhof.

Bild
Anlass dieses Sonderzuges ist der Raderlebnistag "Nahe Hit Radl Mit 2009". Zielort ist Bingen. (14.06.2009)

Bild
Gegenzug beim Nahe Hit 2009, in Richtung Türkismühle

Bild
Ein Jahr zuvor, am 09.06.2008, fuhren die Fahrradsonderzüge noch mit 218. Hier ebenfalls aus Sicht des Reisenden.

Bild
Mein letztes Bild mit haltenden Zug am Bahnhof. Leider war es schon dunkel. Dennoch möchte ich es euch nicht vorenthalten. Am 09.01.2010 wartet die RB (17:45 Uhr) auf Ausfahrt Richtung Mainz.

Das war meine kleine Erinnerungsfotoserie an den Bahnhof Fischbach-Weierbach. Je nach Interesse und Zeit werde ich noch ein paar Bilder des neuen Haltepunktes, in den verschiedenen Phasen des Baues zeigen.

Liebe Grüße

Rouven
Horst Heinrich
Oberrat A14

Re: Erinnerung an den Bahnhof Fischbach-Weierbach (17 Bilder)

Beitrag von Horst Heinrich »

I-O Freak hat geschrieben: Damit verbunden wird das Bahnhofsgebäude geschlossen, der Mitarbeiter im Stellwerk im Bahnhof meines Wissens nach entlassen.
Dann ist es wohl auch mit dem dritten Gleis vorbei oder wird das Stellwerk
umgeklemmt und von Idar-Oberstein aus bedient?
I-O Freak hat geschrieben: Bild
Frohe Fahrt in die Zukunft: Abgeschnittene Gleise, abgeklemmte Fernsprecher, Gras auf dem Werk von Generationen. Frage sich doch einmal jeder, was wir unseren Kindern hinterlassen.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von eta176 »

Hallo Rouven,

besten Dank für den Rückblick, aber jetzt würde mich sehr
interessieren, wo die Züge denn ab Morgen halten und wie
die Reisenden zum neuen Außenbahnsteig kommen ...

Wurde dafür das ehem. Überholgleis entfernt? Bleibt der
Hp. wenigstens weiterhin Blockstelle und dafür die Signale
erhalten?

Offenbar informiert die DB auch in diesem Fall erst wieder,
wenn die Eröffnung schon passiert ist, wie z.B. in Einöd:
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... 91214.html

Gruß Hans-Peter
eta176

Beitrag von eta176 »

Immerhin war es der Nahe-Zeitung eine Meldung wert:

Neuer Haltepunkt Fischbach-Weierbach eröffnet
Groß sei der Bahnhof zur Einweihung des kleinen Bahnhofs gewesen, meldet die Nahe-Zeitung vom Dienstag, 12.01.
Den Namen „Fischbach-Weierbach“ verdiene er jetzt zu recht, betonte Landrat Axel Redmer.

Der Bahnhof sei so letztlich auf lange Zeit gesichert; die alte Station wäre "irgendwann aus Sicherheitsgründen
geschlossen worden". Der Hp wurde unmittelbar an die bestehende Bahnunterführung verlegt, beide Bahnsteige
auf 55 cm angehoben, sodass nun ein ebenerdiger Ein- und Ausstieg möglich ist. Für die Fahrgäste stände ein
transparenter Fahrgast-Unterstand zur Verfügung. Gleichzeitig habe man einen barrierefreien Zugang zu beiden
Bahnsteigen geschaffen.

http://rhein-zeitung.de/on/10/01/12/reg ... ltext.html
Horst Heinrich
Oberrat A14

Beitrag von Horst Heinrich »

eta176 hat geschrieben: Der Bahnhof sei so letztlich auf lange Zeit gesichert; die alte Station wäre "irgendwann aus Sicherheitsgründen
geschlossen worden".
So hört sich ein moderner Landrat an, der den üblichen Mainstream verinnerlicht hat: Die Bahn, das todbringende Monster in unserer bereinigten, pflegeleichten Welt, das in bauliche Schranken gewiesen wird, damit es überhaupt noch politisch korrekt in unserer Mitte existieren darf. Wundert mich, daß nicht das Totschlagsargument Nr. 1 noch gefallen ist, die berühmten spielenden Kinder auf dem Gleis. 150 Jahre ist in Fischbach-Weierbach keiner totgefahren worden.
Hieß es doch nach Abschaffung des Aufsichtsbeamten auf dem Bahnsteig immer korrekt durch den Lautsprecher: "Bitte Vorsicht auf Gleis ... durchfahrender Zug" oder "Auf Gleis ... erhält Einfahrt, Regionalbahn nach..."
Nun ist der Betriebsbeamte weg, der notfalls auch noch aus dem Stw hätte herausstürzen können, der RE rauscht mit immer leiserem Fahrwerk an den Hp heran, woselbst die Abgedrehten mit "In-ears" I-Pod lauschend das Verderben in Rot nicht mehr kommen hören... und weggetragen werden wie der Fliegende Robert im Struwwelpeter.
So daß Dr.Heinrich :wink: Hoffmann vielleicht gereimt hätte:
"Im Bahnbetrieb:Obacht ihr Sinnen!
Nur wer sieht und hört kann noch entrinnen
dem Sog des schnellen Reisefluß',
wo Bahnfahr'n ist kaum mehr Genuß,
weil Dörfer, Menschen, Fluren an viel zu schnellen Zügen
wie Vogelschwärme vorbei nur fliegen
und mitgerissen, fortgeweht,
wer achtlos auf dem Bahnsteig steht."

Na denn, auf die nächsten 150 Jahre Fischbach-Weierbach!
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
eta176

Beitrag von eta176 »

Sascha Saueressig berichtet am 12.01.2010 in der AZ für IDAR-OBERSTEIN:

"Es soll ein Bahnhof sein"
MODERNISIERUNG
Wirtschaftsstaatssekretär Alexander Schweitzer gibt neuen Haltepunkt Fischbach-Weierbach frei

Noch fehlen die Hinweisschilder an den Bahngleisen und auch der Fahrkartenautomat soll am kommenden Donnerstag
aufgestellt werden - dennoch ist der Haltepunkt zwischen Fischbach und dem Idar-Obersteiner Stadtteil Weierbach
nach einer grundlegenden Modernisierung nun am Montagmorgen von Alexander Schweitzer, Staatssekretär im
Mainzer Wirtschaftsministerium, offiziell seiner Bestimmung übergeben worden.

http://www.allgemeine-zeitung.de/region ... 206031.htm
Antworten