April 1997 - Als die 101 das Laufen lernte (3 B.)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Der Kowelenzer
Oberinspektor A10

April 1997 - Als die 101 das Laufen lernte (3 B.)

Beitrag von Der Kowelenzer »

Hallo zusammen,

101 005-7 erblickte am 31.03.1997 das Licht der Welt. Die Abnahme erfolgte am 08.04.1997.
Noch im gleichen Monat hatte ich das Glück, die taufrische Lok bei Schulungsfahrten am Rhein
auf Dia bannen zu können.

Es sind vielleicht keine fotografischen Highlights, eine interessante Erinnerung aber allemal.

Bild
Bei Rhens rauscht 101 005 auf diesem leider etwas unscharfen Dia mit einer 110 im Schlepp Koblenz entgegen

Bild
In Koblenz wurde dann umgespannt, eine weitere "Angst-110er" wurde für die Fahrt Richtung Köln angehängt

Bild
In Höhe Koblenz-Lützel Nord konnte der Zug dann nochmals abgelichtet werden.

Gruß Detlef
gt

Re: April 1997 - Als die 101 das Laufen lernte (3 B.)

Beitrag von gt »

Hallo Detlef,

erstaunlich, was so alles in der "Gegend herumfuhr".

Im letzten Bild ist wenigstens die Farbgebung zwischen zweiter Lok un dem ersten Wagen identisch.

Jedenfalls interessantes Bildmaterial.

Beste Grüße

Gerd
Holger Schäfer
Amtsrat A12

Beitrag von Holger Schäfer »

Der Kowelenzer hat geschrieben: Es sind vielleicht keine fotografischen Highlights, eine interessante Erinnerung aber allemal.
Hallo Detlef,

es sind aber sicher auch seltene Aufnahmen der 101. Und über 12 Jahre haben die Kisten auch schon auf dem Buckel.

Vor allem sieht man heute keine so saubere 101 durch die Lande fahren - der Alltag hat sie voll im Griff bzw. auf der Farbe.
Gruß aus dem Lahntal

Holger
Dieselpower

Beitrag von Dieselpower »

gt hat geschrieben:
erstaunlich, was so alles in der "Gegend herumfuhr".

Im letzten Bild ist wenigstens die Farbgebung zwischen zweiter Lok un dem ersten Wagen identisch.

Jedenfalls interessantes Bildmaterial.

Beste Grüße

Gerd
Hallo Gerd,
Diese kunterbunten, fast schon augenbeleidigenden, Züge waren doch typisch für die zweite Hälfte der 90er. Nach dem Bundesbahn-Produktfarbenschwachsinn kam dann die Selbstfindungsphase der DB AG mit weißen IC mit rotem Fensterband, bevor sich die verschmutzungsintensive ICE-Farbgebung durchsetzte usw.
Den Vogel schoß damals die S 12 (S-Bahn-Vorlaufbetrieb Düren - Au (- Siegen) u.z.) ab, die stellenweise sechsfarbige Züge aufwies:
Orangefarbene ex-City-Bahn-Wagen, Silberling, Grünling, Rotling manchmal auch einer der beklebten blauen Hüls-Werbewagen und blau/beige 140 bzw. 111! :shock:
Damals fand ich das einfach nur *würg*, heute wünschte ich mir, ich könnte das hier zeigen, ich hab mich nicht überwinden können, sowas zu knipsen.
Die ICs dieser Zeit waren ebenso schrecklich, zwischen blau- und rot-beige Reste mischten sich die orientroten Himbeerpuddings, Weiße Wagen mit Rot, Rote Wagen mit Weiß und zu allem Überfluß auch schon die blau-weißen Wagen der scheidenden IR-Gattung, davor auch gern mal ne rot-beige 103 *brrrr*
Sowas hab ich mal in Solingen aufgenommen, mal sehen, ob ich das finde...sowas schäbiges liegt bei mir meistens ungerahmt im Archiv.
Gruß, Marko!
Baureihe_141
Amtmann A11

Beitrag von Baureihe_141 »

Sieht echt klasse aus, sehr gut dokumentiert
Bild

Weine nicht, weil es vorbei ist.
Sondern lächle, weil es schön war.
225 059-5
Betriebsassistent A5

Beitrag von 225 059-5 »

Hallo,

sehr interessante Aufnahmen !

So frisch sahen die 101er zuletzt nach Hauptuntersuchungen mit Neulack aus...
(aber nicht lange)

Ich pesönlich finde diese Zeit der bunten Züge hochinteressant...
Mal sehen, wann verkehrsrot out ist - dann gibts wieder einen ähnlichen Kuddelmuddel.
Obwohl verkehrsrot ist auch schön - und steht den meisten Fahrzeugen gut...

Grüße,
Martin
Bild
Falls in einem meiner Beiträge keine Bilder mehr angezeigt werden, bitte ich um einen kurzen Hinweis per PN. Repariere das dann zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Antworten