Aus der "Schrottkiste": Rüdesheim vor 30 Jahren mit BÜ-Buden

Historisches aus unserer Region
Antworten
Andreas T
Oberamtsrat A13

Aus der "Schrottkiste": Rüdesheim vor 30 Jahren mit BÜ-Buden

Beitrag von Andreas T »

Hallo, Freunde der Eisenbahn,

zwischen den Jahren hatte ich mal wieder die Zeit, in meiner Sammlung „aufzuräumen“ und auch einen Blick in meine „Schrottkiste“ zu werfen. Dort schlummern (genauer gesagt: vergammeln) Dias, die ich eigentlich direkt hätte wegwerfen müssen – dachte ich jedenfalls damals. Das habe ich aber nicht über das Herz gebracht, und so entstand die „Schrottkiste“.
Und nachdem ich vor ein paar Jahren (mit der erstmaligen Möglichkeit des Scannens und der digitalen Nachbearbeitung) zumindest den Verfallsprozess aufgehalten habe, schaue ich jetzt gelegentlich in die „Schrottkiste“ und suche nach irgendwelchen gerade interessanten Bildern. So entstand die Idee für diesen Beitrag mit Bildern aus dem Zeitraum 1978 und später, bei denen nicht nur der Planbetrieb an der Rüdesheimer Rheinfront, sondern auch die dort damals noch vorhanden Bahnwärterhäuschen zu sehen sind.

Doch seht selbst. Gemeinsam ist allen Bildern, dass ich nicht genau weiß, wann sie entstanden sind (ein Bild stammt vom 16.08.1978) und dass ich bei fast allen Bildern erst gar nicht den Versuch gemacht habe, die Pilzfäden digital zu beseitigen – das wäre bei dem Verfallsstadium wohl nicht mehr zu schaffen. Ich hoffe, Ihr beschimpft mich nicht zu sehr :oops:

1.
Beginnen möchte ich am sogenannten „Adlerturm“ am östlichen Ende der Rüdesheimer Rheinfront mit dem dortigen BÜ (91). Zu sehen ist 141 085.

Bild
AndreasTscharn 10 xxxx.xx.xx-xx -01 oRüdesheim 141085 Pz (´v´)

2.
Mitten auf der Rheinfront begegnete mit 701 143. Unten rechts erahnt man das Hochwasser. Das Bild war damals wohl an der mangelnden Schärfe gescheitert ...

Bild
AndreasTscharn 11 xxxx.xx.xx-xx -33 oRüdesheim 701143 (´v´)

3.
Am westlichen Ende der Rüdesheimer Rheinfront befindet sich nicht nur der Bahnhof, sondern auch der BÜ und damals auch noch das Wärterhäuschen. Zu sehen sind

ein Güterzug mit 140 597 (noch mit alter, nicht hell sanierter Fassade der Brömserburg und rechts erahnbarem Wärterhäuschen des Posten 93)

Bild
AndreasTscharn 12 xxxx.xx.xx-xx -29 Rüdesheim 140597 Gz (´v´)

mit Schnellzug mit 112 497 (Original völlig farbstichig)

Bild
AndreasTscharn 13 xxxx.xx.xx-xx -29 Rüdesheim 112497 D (´v´)

und bei in Rüdesheim doch eher seltenenem Schnee 150 167 mit Güterzug.

Bild
AndreasTscharn 14 xxxx.xx.xx-xx -29 Rüdesheim 150167 Gz (´v´)

4.
Nicht aus der Schrottsammlung, aber thematisch passend: Der morgentliche Blick in die Gegenrichtung am 16.08.1978 mit 110 448 (wobei die Autos wohl fast so interessant sein dürften wie der BÜ)

Bild
AndreasTscharn 15 1978.08.16-04 -28 Rüdesheim 110448 Pz

und BÜ / Posten 86 in Geisenheim.

Bild
AndreasTscharn 16 xxxx.xx.xx-xx -35 wGeisenheim BüGebäude

Ich hoffe, das Betrachten von pilzverseuchten Bildern führt bei Euch nicht zu einer Pilz-Infektion :oops:

Es grüßt herzlich

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Rüdesheim vor 30 Jahren mit BÜ-Posten

Beitrag von eta176 »

Hallo Andreas,

herzlichen Dank für die bestimmt mühsame Restaurierung der alten Schätzchen!
Man würde die "Pilzkrankheit" keinem der Fotos ansehen, wenn Du nicht den Hin-
weis geben würdest. Nicht nur mich würde interessieren: Wie sieht denn ein un-
bearbeitetes Orignal aus?

Die Langlebigkeit und Qualität der Absperrgitter und ehemaligen Rollschranken
der Nassauischen Eisenbahn in Rüdesheim lässt sich an den Gittern rund um den
ehem. Schrankenposten bewundern, wenn man sich als Vergleich noch mal die
Uralt-Aufnahme aus DSO anschaut:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,4578363

Gruß von der Lahn
Hans-Peter
Andreas T
Oberamtsrat A13

Re: Aus der "Schrottkiste": Rüdesheim vor 30 Jahren mit BÜ-Buden

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

zum Vergleich:

Bild

und

Bild

Es grüßt herzlich

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
gt

Beitrag von gt »

Hallo Andreas,

ein Glück das irgend jemand mal die Bildbearbeitungsprogramme erfunden hat... :D

Danke und Grüße

Gerd
Rolf
Oberamtsrat A13

Beitrag von Rolf »

gt hat geschrieben:ein Glück, dass irgend jemand mal die Bildbearbeitungsprogramme erfunden hat... :D
...und dass Andreas T. den "Schrott" doch nicht weggeworfen hat. In der Tat! Interessanter "Schrott"!
töff-töff
Oberrat A14

Beitrag von töff-töff »

Tolle Bilder,
Rolf hat geschrieben: ...und dass Andreas T. den "Schrott" doch nicht weggeworfen hat. In der Tat! Interessanter "Schrott"!
Besonders dieser Punkt ist sehr lobenswert. tja, hätte man früher gewußt, was meine heute weis, da hätte man einige Bilder nicht in die Tonne getreten.
Grüße aus Bendorf

Martin
Andreas T
Oberamtsrat A13

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

zu viel unberechtigtes Lob ertrage ich nicht :oops:

Ihr habt wahrscheinlich keine Vorstellung, welches Heulen mich überkommen hat, als ich Klumpen aus bis zu 50 Lagen Diastreifen vor mir hatte, die durch Feuchtigkeit (woher auch immer) in ihren Kunststoffhüllen so miteinander verklebt waren, dass sie nicht mehr trennbar waren (oder sich beim Trennen Frabe und Material trennen :( Da habe ich sie endgültig weggeschmissen.

Andere Bilder waren von Pilzfäden verseucht, Verusche mit Spiritus haben nur gegen wirkliche Schimmelflecken geholfen. Und nur wenige Bilder waren unbeschädigt.

Deswegen: Meine "Leistung" bestand doch eher darin, die "Schrottkiste" jahrelang nicht vor Feuchtigkeit geschützt zu haben .....

Jedenfalls habe ich mir fest vorgenommen, meine Digitalbilder nicht so leichtfertig aufs Spiel zu setzen und lebe deswegen mittlerweile mit 2 Sicherungskopien-Laufwerken an verschiedenen Orten. Vielleicht hilft das ja, damit die Bilder in 30 Jharen noch leben .....

Es grüßt Euch herzlich

Andreas T

(frei nach Peter Müller)

Pille
Oberamtsrat A13

Beitrag von Pille »

Andreas T hat geschrieben: ... und dass ich bei fast allen Bildern erst gar nicht den Versuch gemacht habe, die Pilzfäden digital zu beseitigen – das wäre bei dem Verfallsstadium wohl nicht mehr zu schaffen. Ich hoffe, Ihr beschimpft mich nicht zu sehr :oops:
Na, na, na, nun mal keine Müdigkeit vortäuschen !!!

Pinselspitze der Korrekturwerkzeuge auf 2-3 Pixel einstellen und ran ans Werk 8) :lol: 8)

*duckundweg*

Viele Grüße,

Frank

PS: Boppard ist nicht vergessen, Schnee hat's ja genug, jetzt fehlt nur noch Sonne ...
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Antworten