Wunsch: Fotos von Mainz Hbf

Historisches aus unserer Region
216
Amtmann A11
Re: Wunsch: Fotos von Mainz Hbf

Beitrag von 216 »

Einwandfrei :) das ehemalige Bw Mainz Hbf mit seinen haufenweise stationierten 141gern.

Gruß Martin
Vau60
Oberschaffner A3

Beitrag von Vau60 »

Ja ist denn schoo Weihnachten?? Anscheinend ;-)

Bild

Bild

23. Juli 1980, Gruß Michael
Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt

Bild
drei Achsen, zwei Stangen und 54 Tonnen
uns zwei kann nichts wirklich erschüttern
Traktionssperre

Beitrag von Traktionssperre »

Schöne Bilder habt Ihr hier vom alten Mainzer Hbf. Nicht von diesem Betonfriedhof mit diesen 300m langen Treppen und den Brandschutztüren. Das Ding sieht eher nach einem Luftschutzbunker aus aber nicht nach einem Bahnhof.

Allerdings habe ich den Umbau damals, vor allem die "Abnahme" der Halle gar nicht richtig mitbekommen, irgendwann war es halt weg und man wurde nass.

MEHR! *SABBER*
oli740
Oberschaffner A3

Beitrag von oli740 »

Ich müsste irgendwo noch ein paar (Papier)Bilder während der Umbauphase zu Hause rumliegen haben.

Mal schauen, dass ich die die Tage abfotografiere und hier einstelle (sofern ich sie wieder finde :oops: )...

Grüße

Oliver
schimi
Direktor A15

Beitrag von schimi »

Habe noch ein Bild im Netz gefunden:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/11195343
Gruß: Schimi
sflori
Schaffner A2

Beitrag von sflori »

Vielen Dank für die zahlreichen grandiosen Beiträge und Fotos. :-)

Ganz toll !

Bye. Flo.
exil-kirner
Betriebsassistent m Dienst A6

Beitrag von exil-kirner »

wen es interessiert und wer es noch nicht wissen sollte: noch stehen im mainzer hbf bilder mit alten ansichten der mainzer bahnhöfe... auch von 18xx als der bahnhof noch am rhein war... wie lange sie noch dort sein werden, weiß ich leider net

(falls dies schonmal erwähnt worden sein sollte, sorry für die doppelmeldung)
Helmut Reichelt
Hauptsekretär A8

Beitrag von Helmut Reichelt »

Hallo Flo,

im Jahre 1977 oder 1976, ich kann dies auf die Schnelle nicht sagen, ließ mich der Pförtner von einem der beiden Hochhäuser neben dem Bahnhof auf das Dach fahren und ich konnte einige Bilder von dort aus machen. Am Güterschuppen war jedenfalls noch einiges los.

Gruß Helmut Reichelt, Koblenz
Dateianhänge
Mainz HBF.jpg
(97.26 KiB) 600-mal heruntergeladen
Es lebe das Saufbähnchen(Moseltalbahn Trier-Bullay)!
oli740
Oberschaffner A3

Beitrag von oli740 »

oli740 hat geschrieben:Ich müsste irgendwo noch ein paar (Papier)Bilder während der Umbauphase zu Hause rumliegen haben.

Mal schauen, dass ich die die Tage abfotografiere und hier einstelle (sofern ich sie wieder finde :oops: )...

Grüße

Oliver

So, was lange währt wird endlich gut :oops:

Tief in der Mottenkiste hab ich ein paar Fotos gefunden, habe sie mangels Scanner eben abfotografiert und noch schnell ein wenig bearbeitet, die Fotos stammen zudem noch aus meiner "Jungfuzz-Zeit", von daher bitte ich die eher magere Qualität zu entschuldigen :roll:

Die Fotos datieren alle aus dem Zeitraum 1999/2000.

Los geht's:

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier sieht man am rechten Bildrand auch noch die Gitterspitze des Autokrans (von Riga), der damals die beiden Turmdrehkrane abbaute, müsste ein LTM 1400 von Liebherr gewesen sein, wenn mich nicht alles täuscht (hab von dem Teil zwar auch noch ein paar Bilder gemacht, die will ich jedoch partout nicht mehr finden :( )...

So, ich hoffe, der kleine Ausflug in die eher kurze Vergangenheit war für den ein oder anderen von Interesse ;)

Grüße

Oliver
krupp-fan
Schaffner A2

Beitrag von krupp-fan »

Hallo,
ich habe in meinem Archiv dieses Foto aus den frühen fünfziger Jahren gefunden. Es zeigt einen Henschel HS 120 N Bahnbus vor dem Mainzer Hauptbahnhof.
Gruß
Edgar Enzel

Bild
Horst Heinrich
Oberrat A14

Beitrag von Horst Heinrich »

krupp-fan hat geschrieben:Hallo,
ich habe in meinem Archiv dieses Foto aus den frühen fünfziger Jahren gefunden. Es zeigt einen Henschel HS 120 N Bahnbus vor dem Mainzer Hauptbahnhof.
Gruß
Edgar Enzel

Bild
Ein richtig schönes Bild aus einer Zeit, da nicht nur Triebwagen und Lokomotiven, sondern auch Straßenfahrzeuge stilistisch und farblich viel gelungener Waren als heute und ein unverwechselbares Design hatten.
Apropos Bahnbus. Bis in die 1980er Jahre gab es eine Bahnbuslinie von Mainz nach Ingelheim. Laufweg: Mainz Hbf-Finthen-Wackernheim-Heidesheim-Ingelheim(Mitte)-Ingelheim Bf. Gibt es hier im Forum jemanden, der sich mit Bahnbussen beschäftigt?
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Horst Heinrich
Oberrat A14

Beitrag von Horst Heinrich »

Towermouse hat geschrieben:Aber ja gibt es jemand, der sich mit Bahnbussen befaßt. Deswegen sei dieser Link herzlichst anempfohlen.Da sind jede Menge Exemplare aus unserer Region dabei.Vielleicht ist dieser Link noch nicht so bekannt:

http://bahnbus-bildarchiv.de/index.htm

Gruß Towermouse
Vielen Dank für diesen Hinweis - in diesem Forum gibt es offenbar nichts aus der Bahnwelt, was nicht irgendjemand aufbereitet. Man könnte tagelang Stöbern und wäre noch nicht zur Hälfte durch. Herrlich!
Einen "alten Bekannten" habe ich schon gefunden, den Magirus Deutz Saturn II.
Auf ihm habe ich mal den "Führerschein zur Fahrgastbeförderung" erworben, den es ja in dieser Form heute auch nicht mehr gibt. Das war seinerzeit ein "Extra-Lappen" zum grauen "Lappen". Der Fahrschulbus hatte schon 20 Jahre auf dem Buckel, aber man hat wirklich damit "Fahren" gelernt.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Antworten