Ausflug 2/2 zu V100 zw. Andernach und Mayen 1989
Ausflug 2/2 zu V100 zw. Andernach und Mayen 1989
Sorry... diesmal sperre ich was...
Zuletzt geändert von Dieselpower am Mi 20. Jan 2010, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Ausflug 2/2 zu V100 zw. Andernach und Mayen 1989
Hallo Marko,
da hast du zwei sehr schöne und interessante Beiträge über die Pellenz-/Eifelquerbahn zusammengestellt. Vor allem deshalb interessant, weil vieles bereits unwiederbringlich verloren gegangen ist. Der Raubbau an der Eisenbahninfrastruktur wird einem sehr schmerzlich bewusst, wenn man deine Bilder mit dem heutigen Zustand vergleicht. Für mich ebenfalls hochinteressant, dass die Zuggarnituren offensichtlich über viele Jahre immer gleich geblieben waren. Schon 1973/74 fuhren die Züge mit vier yg-Wagen durch die Vordereifel, der Mittagszug verstärkt durch 2 zusätzliche Wagen. Einzige erkennbare Veränderung war der Umstieg von 3 auf 4-achser Wagen.
Ganz abgesehen davon, scheint jeder, der mit Diascannen anfängt, offensichtlich die gleichen Problemen zu haben, bis man die Technik soweit im Griff hat, dass man selbst mit dem Ergebnis zufrienden ist. Ich habe die Scanns von ca. 1000 Dias seinerzeit wieder gelöscht, nachdem ich viele Wochen später bemerkt hatte, dass es auch besser geht. Also, weiter nur Mut, das wird schon.
P.S. meine spitze Bemerkung bezüglich deines Gemeckers war nicht ganz so bierernst gemeint. Ich weiss inzwischen schon, was du uns sagen willst.
Herzlichen Dank für deine Mühen
da hast du zwei sehr schöne und interessante Beiträge über die Pellenz-/Eifelquerbahn zusammengestellt. Vor allem deshalb interessant, weil vieles bereits unwiederbringlich verloren gegangen ist. Der Raubbau an der Eisenbahninfrastruktur wird einem sehr schmerzlich bewusst, wenn man deine Bilder mit dem heutigen Zustand vergleicht. Für mich ebenfalls hochinteressant, dass die Zuggarnituren offensichtlich über viele Jahre immer gleich geblieben waren. Schon 1973/74 fuhren die Züge mit vier yg-Wagen durch die Vordereifel, der Mittagszug verstärkt durch 2 zusätzliche Wagen. Einzige erkennbare Veränderung war der Umstieg von 3 auf 4-achser Wagen.
Ganz abgesehen davon, scheint jeder, der mit Diascannen anfängt, offensichtlich die gleichen Problemen zu haben, bis man die Technik soweit im Griff hat, dass man selbst mit dem Ergebnis zufrienden ist. Ich habe die Scanns von ca. 1000 Dias seinerzeit wieder gelöscht, nachdem ich viele Wochen später bemerkt hatte, dass es auch besser geht. Also, weiter nur Mut, das wird schon.
P.S. meine spitze Bemerkung bezüglich deines Gemeckers war nicht ganz so bierernst gemeint. Ich weiss inzwischen schon, was du uns sagen willst.
Herzlichen Dank für deine Mühen
Re: Ausflug 2/2 zu V100 zw. Andernach und Mayen 1989
Hallo Wolfgang!KoLü Ksf hat geschrieben:Hallo Marko,
...Ganz abgesehen davon, scheint jeder, der mit Diascannen anfängt, offensichtlich die gleichen Problemen zu haben, bis man die Technik soweit im Griff hat, dass man selbst mit dem Ergebnis zufrienden ist. Ich habe die Scanns von ca. 1000 Dias seinerzeit wieder gelöscht, nachdem ich viele Wochen später bemerkt hatte, dass es auch besser geht. Also, weiter nur Mut, das wird schon.
P.S. meine spitze Bemerkung bezüglich deines Gemeckers war nicht ganz so bierernst gemeint. Ich weiss inzwischen schon, was du uns sagen willst.
Herzlichen Dank für deine Mühen
Das mit der Infrastruktur ging mir auch durch den Kopf, und dabei mußte ich fast schon mit den Tränen kämpfen....
Ich sagte ja zu Gerd schon, man wird mit der Zeit immer besser. Der nächste Schwung Übungsmaterial ist schon in Arbeit, wird ne Überraschung.
Und ich bin nicht nachtragend wegen der Bemerkung - außerdem kann ich als Austeiler auch einstecken...
Gruß aus dem Westerwald....
Marko
PS: Wenn Daisy uns hier oben zuweht, hoffe ich, daß der Strom erhalten bleibt...hier läuft alles von der 10-kV-Leitung bis zum 380-V-Verteiler oberirdisch, dann muß ich ja hier weiterüben, und dafür sorgen, daß genug Holz im Haus ist...
Freut mich, wenn Euch meine alten Schätzchen zusagen!
Re: Ausflug 2/2 zu V100 zw. Andernach und Mayen 1989
Hallo Marko !
Danke für diesen schönen Bilderbogen voll intakter Nebenbahnatmosphäre! Was war es doch so schön, der V 100 nachzufahren.
Da Du offen um Tipps gebeten hast und ich von der 212 115 (einer alten Bekannten) so begeistert war, habe ich mich nochmal - Dein Einverständnis vorausgesetzt - eines Bildes angenommen (Photoshop):
Tonwertkorrrektur (STRG+L) - Tiefen / Lichter (nach Geschmack, aufhellen nicht zu hoch) - Kontrast / Helligkeit - Sättigung etwas reduzieren - Scharfzeichnen - Entrauschen (wichtig!) - fertig:
Vorher:
Nacher:
Die Bearbeitung ist natürlich subjektiv, aber Du siehst, Deine Bilder bergen Potential
Viele Grüße,
Frank
Danke für diesen schönen Bilderbogen voll intakter Nebenbahnatmosphäre! Was war es doch so schön, der V 100 nachzufahren.
Da Du offen um Tipps gebeten hast und ich von der 212 115 (einer alten Bekannten) so begeistert war, habe ich mich nochmal - Dein Einverständnis vorausgesetzt - eines Bildes angenommen (Photoshop):
Tonwertkorrrektur (STRG+L) - Tiefen / Lichter (nach Geschmack, aufhellen nicht zu hoch) - Kontrast / Helligkeit - Sättigung etwas reduzieren - Scharfzeichnen - Entrauschen (wichtig!) - fertig:
Vorher:
Nacher:
Die Bearbeitung ist natürlich subjektiv, aber Du siehst, Deine Bilder bergen Potential
Viele Grüße,
Frank
Re: Ausflug 2/2 zu V100 zw. Andernach und Mayen 1989
Sieht eindeutig besser aus, @Pille!
Der Beitrag von Marco gefällt mir trotzdem auch im Original sehr gut: Ein authentischer Bericht und interessante Bilder geben einen realistischen Eindruck davon, was früher in der Eifel los war. Genau deswegen finde ich den Beitrag so schön.
Der Beitrag von Marco gefällt mir trotzdem auch im Original sehr gut: Ein authentischer Bericht und interessante Bilder geben einen realistischen Eindruck davon, was früher in der Eifel los war. Genau deswegen finde ich den Beitrag so schön.
Re: Ausflug 2/2 zu V100 zw. Andernach und Mayen 1989
Hallo,
2 wirklich schöne Bilderbögen von meiner absoluten Lieblingslok und einer schönen Strecke fast vor meiner Haustüre!
Vielen Dank dafür
2 wirklich schöne Bilderbögen von meiner absoluten Lieblingslok und einer schönen Strecke fast vor meiner Haustüre!
Vielen Dank dafür