Ausflug 1/2 zu V100 zw. Andernach und Mayen 1989

Historisches aus unserer Region
Antworten
Dieselpower

Ausflug 1/2 zu V100 zw. Andernach und Mayen 1989

Beitrag von Dieselpower »

Hallo Forianer!
Wie bereits im CFL-628-Beitrag angekündigt bin ich gerade dabei, etwas über 30 alte V-100-Dias zu scannen. Wollt Ihr lieber die ganze Packung oder ein Dutzend "Auserwählte", was mir beim Betrachten der Dias schon schwerfallen wird...? *tränen wegwisch*
Zur Info: Die Dias sind über 20 Jahre alt....WIE? So lange ist das schon her??? :shock:

So, unten gehts los!
Zuletzt geändert von Dieselpower am Do 7. Jan 2010, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Re: In Arbeit: V100 zw. Andernach und Mayen (noch ohne Bilder)

Beitrag von KoLü Ksf »

Dieselpower hat geschrieben:Hallo Forianer!
Wie bereits im CFL-628-Beitrag angekündigt bin ich gerade dabei, etwas über 30 alte V-100-Dias zu scannen. Wollt Ihr lieber die ganze Packung oder ein Dutzend "Auserwählte", was mir beim Betrachten der Dias schon schwerfallen wird...? *tränen wegwisch*
Zur Info: Die Dias sind über 20 Jahre alt....WIE? So lange ist das schon her??? :shock:
Da du ja sicher nicht über dich selbst meckern wirst, wenn soviele Bilder in einem Beitrag sind, kannst du ruhig ein paar mehr als nur 12 ausgewählte einstellen. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ob nur in einem oder mehreren Beiträgen entscheide doch spontan selbst. Es gibt halt noch ein halbes Dutzend User mit schwacher Leitung.

mit wachsender Vorfreude
Dieselpower

Re: In Arbeit: V100 zw. Andernach und Mayen (noch ohne Bilder)

KoLü Ksf hat geschrieben:Da du ja sicher nicht über dich selbst meckern wirst, wenn soviele Bilder in einem Beitrag sind, kannst du ruhig ein paar mehr als nur 12 ausgewählte einstellen. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Ob nur in einem oder mehreren Beiträgen entscheide doch spontan selbst. Es gibt halt noch ein halbes Dutzend User mit schwacher Leitung.

mit wachsender Vorfreude
Hallo Wolfgang!
Wenn ich mal meckere, dann sicher nicht über die Quantität sondern eher über mangelnde Qualität oder ewige Wiederholungen, ich dachte, das hätte man inzwischen bemerkt... :wink:
Die einzigen Wiederholungen, die hier drohen, sind gleiche Zugreihungen oder evtl. auch mal ein Motiv zwei- oder gar dreimal...
Hab aber im Moment ein ganz anderes Problem - meine Scansoftware läßt Zugriff auf die Scans erst nach Abschluß ALLER Scans zu, und da habe ich ein Katzenhaar auf jedem zweiten Dia erblickt, das leider mit Photoshop nicht wegzuschummeln geht *KREISCH*!
Also 50 % der bisherigen Scans wiederholen....dauert also noch ein Weilchen!
Ach und nicht enttäuscht sein, ein Teil der Bilder ist bei nicht optimalem Wetter entstanden. Wir hatten öfters so ein Pech, aber wenn man mal frei hatte, und auch das Geld für ne Fahrkarte zusammen, konnte man sich das Wetter leider nicht auch noch aussuchen....
Sind aber trotzdem einige Leckerbissen dabei....

So, ich scanne mal weiter....bis später!
Dieselpower

Re: Ausflug 1/2 zu V100 zw. Andernach und Mayen 1989

Sorry... diesmal sperre ich was...
Zuletzt geändert von Dieselpower am Mi 20. Jan 2010, 14:35, insgesamt 2-mal geändert.
Dieselpower

Hallo Gerd...
Im Moment arbeite ich mit der automatischen Tonwertkorrektur - übe noch mit der digitalen Nachbearbeitung von Dias. Da man mit seinen Aufgaben wächst, und ich schon einige Tips hier bekommen habe, sind die Scans m.E. schon bedeutend besser als meine Erstlingswerke, aber natürlich kann man sich durch Übung nur verbessern. Photoshop hat mit Sicherheit ne Menge Funktionen, die ich noch nicht entdeckt habe, und die aus den alten Dias noch ne Menge rausholen können. Auf dieser ersten Tour hatten wir auch sehr mäßige Lichtverhältnisse. Der zweite Teil, der nun folgt, fand bei besserem Wetter statt, da mußte man gar nicht mal so viel korrigieren, schau einfach mal rein...
Viel Spaß dabei!
Gruß Marko!

Selbstverständlich sind weitere Tips zur Verbesserung der Qualität herzlich willkommen.
gt

Beitrag von gt »

Dieselpower hat geschrieben:Hallo Gerd...
Im Moment arbeite ich mit der automatischen Tonwertkorrektur ...
Selbstverständlich sind weitere Tips zur Verbesserung der Qualität herzlich willkommen.
Probier mal erst Autokontrast und dann über Helligkeit den Tonwert (manuell) am mittleren Regler (Autotonwert verdunkelt doch teils beachtlich, wie du siehst)

Gerd
Antworten