Ja, es geht los - jetzt wird die Erneuerung europaweit ausgeschrieben, so wie es Vorschrift isteta176 hat geschrieben:Jetzt geht's lo_oos ... ... vielleicht
Main-Lahn-Bahn: Defekter BÜ bei Ennerich
Re: Main-Lahn-Bahn: Defekter BÜ bei Ennerich
Main-Lahn-Bahn: Defekter BÜ bei Ennerich
Jetzt geht's offenbar wirklich los ...
Die Firma Duensing http://www.duensing.de/ aus Neustadt am Rübenberge
hat Anfang Oktober am Bahnhof Eschhofen ihr "Camp" aufgeschlagen und
Abrollcontainer sowie erste Baumaschinen (Radlader+ZW-Bagger) abgestellt.
Am 6.10. wurden jede Menge Beton-Kabelkanäle auf Palletten angeliefert und
zwei Büro-Container stehen auf dem Ende des ehem. Ladestraßengleises, zwei
Baucontainer auf der Ladestraße. Heute wurde noch ein Skl-Anhänger geliefert.
In dieser Woche werden Beton-Kabelkanäle neben dem Abzweig der Main-Lahn-
Bahn und noch außerhalb des Planums verlegt, ab der kommenden Woche wird
dann Nachts vom Gleis aus gearbeitet. Der BÜ wird auf eine Fahrbahnbreite von
6,50m erweitert. Die Inbetriiebnahme ist für Mitte Dezember geplant.
Kabel sollen in vorhandenen, aber z.T. völlig defekten Kanälen bis nach Limburg
gezogen werden.
edit: Angaben korrigiert / Bild ergänzt
Die Firma Duensing http://www.duensing.de/ aus Neustadt am Rübenberge
hat Anfang Oktober am Bahnhof Eschhofen ihr "Camp" aufgeschlagen und
Abrollcontainer sowie erste Baumaschinen (Radlader+ZW-Bagger) abgestellt.
Am 6.10. wurden jede Menge Beton-Kabelkanäle auf Palletten angeliefert und
zwei Büro-Container stehen auf dem Ende des ehem. Ladestraßengleises, zwei
Baucontainer auf der Ladestraße. Heute wurde noch ein Skl-Anhänger geliefert.
In dieser Woche werden Beton-Kabelkanäle neben dem Abzweig der Main-Lahn-
Bahn und noch außerhalb des Planums verlegt, ab der kommenden Woche wird
dann Nachts vom Gleis aus gearbeitet. Der BÜ wird auf eine Fahrbahnbreite von
6,50m erweitert. Die Inbetriiebnahme ist für Mitte Dezember geplant.
Kabel sollen in vorhandenen, aber z.T. völlig defekten Kanälen bis nach Limburg
gezogen werden.
edit: Angaben korrigiert / Bild ergänzt
Zuletzt geändert von eta176 am Di 13. Okt 2009, 01:49, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Main-Lahn-Bahn: Defekter BÜ bei Ennerich
Es ist "Mitte Dezember", aber die BüP werden Weihnachten und Silvester auch
in diesem Jahr noch in ihrem Aufenthalts-Container am BÜ "feiern" dürfen
Während alle baulichen Arbeiten von Seiten der Baufirma Duensing soweit ab-
geschlossen sind und die Mitarbeiter von Scheidt & Bachmann fleißig am Schalt-
haus verkabelt und installiert haben, die Schrankenantriebe - getrennt für Fuß-
weg und Straße - aufgebaut und zahlreiche Gelb/Rot-Signalanlagen errichtet
wurden, ist die Straße noch nicht um die erforderlichen 0,5 m auf der einen
Seite erweitert worden.
Unabdingbar für die "täglich zahlreichen Langholz-Lkw" zu einem abseits der
Straße gelegenen Wohnhaus mit kleiner Bau- und Möbelschreinerei, ist natür-
lich die jetzt aus Richtung Ennerich ca. 20m vor dem BÜ errichtete Vorampel
Bild folgt im Laufe des Tages, falls keine 'chnee'chauer dazwischen kommen
in diesem Jahr noch in ihrem Aufenthalts-Container am BÜ "feiern" dürfen
Während alle baulichen Arbeiten von Seiten der Baufirma Duensing soweit ab-
geschlossen sind und die Mitarbeiter von Scheidt & Bachmann fleißig am Schalt-
haus verkabelt und installiert haben, die Schrankenantriebe - getrennt für Fuß-
weg und Straße - aufgebaut und zahlreiche Gelb/Rot-Signalanlagen errichtet
wurden, ist die Straße noch nicht um die erforderlichen 0,5 m auf der einen
Seite erweitert worden.
Unabdingbar für die "täglich zahlreichen Langholz-Lkw" zu einem abseits der
Straße gelegenen Wohnhaus mit kleiner Bau- und Möbelschreinerei, ist natür-
lich die jetzt aus Richtung Ennerich ca. 20m vor dem BÜ errichtete Vorampel
Bild folgt im Laufe des Tages, falls keine 'chnee'chauer dazwischen kommen
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2288
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: Main-Lahn-Bahn: Defekter BÜ bei Ennerich
Ich erlaube mir mal ein Bild von gestern an den Threat anzuhängen.
Man kann im Hintergrund noch die durch blaue Säcke verdeckten Verkehrszeichen sehen.
Viele Grüße auch an den äußerst symphatischen Lokführer des VT 254, der freihändig (!!!) fuhr und mit seinen Peace-Zeichen mit aufs Bild wollte.
Die zwei Posten, die dort gesichert haben, scheinen auch schon Freune unter den Bewohnern von Ennerich/Eschhofen gefunden zu haben. Mehrere Leute unterhielten sich gestern mit Ihnen. Ein Posten kannte sogar einen Hund per Namen.
Gruß
Bad Camberger
Man kann im Hintergrund noch die durch blaue Säcke verdeckten Verkehrszeichen sehen.
Viele Grüße auch an den äußerst symphatischen Lokführer des VT 254, der freihändig (!!!) fuhr und mit seinen Peace-Zeichen mit aufs Bild wollte.
Die zwei Posten, die dort gesichert haben, scheinen auch schon Freune unter den Bewohnern von Ennerich/Eschhofen gefunden zu haben. Mehrere Leute unterhielten sich gestern mit Ihnen. Ein Posten kannte sogar einen Hund per Namen.
Gruß
Bad Camberger
Re: Main-Lahn-Bahn: Defekter BÜ bei Ennerich
Kurz vor "Heilig Abend" wurden die neuen gelb/roten Ampelanlagen, die jetzt vier,
statt vorher drei, Schrankenbäume in Betrieb genommen.
Die "Fahrbahn-Verbreiterung" lässt aber jeden Straßenbauer erschaudern, denn nur etwas Asphalt auf einen
unbefestigten Randstreifen zu kippen und "anzudrücken" kann ja wohl nicht der Weisheit letzter Schluß sein
Etwas "gemogelt" habe ich mit dem gelb/roten Lichtwechsel
Der Rad- und Fußweg hat jetzt auf beiden Seiten eine eigene Schranke, und zusätzliche Lichtzeichenanlagen
jeweils auf der gegenüberliegenden Seite erhalten. Die Haltelinie wurde sehr viel näher ans Gleis gelegt. Auf der
Seite von Ennerich leuchten die Lampen vor der Abfahrt zur Schreinerei bereits etwas früher auf, um dem evtl.
nach links abbiegenden Fahrzeug noch ausreichend Zeit zu lassen.
Die Zeit zwischen geschlossener Schranke und Vorbeifahrt des Zuges aus Richtung Eschhofen ist aufgrund der
"längeren Lichtspiele" extrem kurz. Möglicherweise wurde deshalb auch eine La von Eschhofen aus eingerichtet,
bei der die Ankündigung und A-Tafel nur wenige Meter voneinander entfernt stehen (und die E-Tafel unmittelbar
hinter dem BÜ aufgestellt wurde).
Man hat insgesamt drei fabrikneue Verkehrszeichen "Z150" neu montiert, die bereits seit 1. Sept. 2009 nicht mehr
aufgestellt werden sollen und mit einem "virtuellen" gesetzlichen MHD (Max/Min Haltbarkeits-Datum) versehen wurden:
"Zeichen bleiben bis zum 31. August 2019 gültig" ...
statt vorher drei, Schrankenbäume in Betrieb genommen.
Die "Fahrbahn-Verbreiterung" lässt aber jeden Straßenbauer erschaudern, denn nur etwas Asphalt auf einen
unbefestigten Randstreifen zu kippen und "anzudrücken" kann ja wohl nicht der Weisheit letzter Schluß sein
Etwas "gemogelt" habe ich mit dem gelb/roten Lichtwechsel
Der Rad- und Fußweg hat jetzt auf beiden Seiten eine eigene Schranke, und zusätzliche Lichtzeichenanlagen
jeweils auf der gegenüberliegenden Seite erhalten. Die Haltelinie wurde sehr viel näher ans Gleis gelegt. Auf der
Seite von Ennerich leuchten die Lampen vor der Abfahrt zur Schreinerei bereits etwas früher auf, um dem evtl.
nach links abbiegenden Fahrzeug noch ausreichend Zeit zu lassen.
Die Zeit zwischen geschlossener Schranke und Vorbeifahrt des Zuges aus Richtung Eschhofen ist aufgrund der
"längeren Lichtspiele" extrem kurz. Möglicherweise wurde deshalb auch eine La von Eschhofen aus eingerichtet,
bei der die Ankündigung und A-Tafel nur wenige Meter voneinander entfernt stehen (und die E-Tafel unmittelbar
hinter dem BÜ aufgestellt wurde).
Man hat insgesamt drei fabrikneue Verkehrszeichen "Z150" neu montiert, die bereits seit 1. Sept. 2009 nicht mehr
aufgestellt werden sollen und mit einem "virtuellen" gesetzlichen MHD (Max/Min Haltbarkeits-Datum) versehen wurden:
"Zeichen bleiben bis zum 31. August 2019 gültig" ...
Re: Main-Lahn-Bahn: Defekter BÜ bei Ennerich
Tadatadatada Tadatadatada - Isch liebe Deutscheland....eta176 hat geschrieben:...Man hat insgesamt drei fabrikneue Verkehrszeichen "Z150" neu montiert, die bereits seit 1. Sept. 2009 nicht mehr
aufgestellt werden sollen und mit einem "virtuellen" gesetzlichen MHD (Max/Min Haltbarkeits-Datum) versehen wurden:
"Zeichen bleiben bis zum 31. August 2019 gültig" ...
Neuer BÜ bei Ennerich
Offenbar im Zusammenhang mit dem neuen BÜ in km 65,550 steht diese La aus Richtung
Eschhofen etwa 400m vor dem BÜ. Soweit ich weiß gibt es keine vorherige Ankündigung im
Bahnhof Eschhofen sondern nur diese eng beieinander stehende Kombination. Ein Grund
könnte in der sehr kurzen Vorlaufzeit zwischen Einschaltkontakt am BÜ in Eschhofen, der
zeitlich gestaffelten Lichtzeichen-Signalisierung und dem Schließen der Schranken sein ?!?
Bei höherer Geschwindigkeit könnte der Zug nämlich bereits den Übergang passieren, bevor
die Schranken komplett geschlossen sind. (Ich war neulich sehr erstaunt, wie kurz die Zeit-
differenz zwischen dem absenken der Schranken und der Vorbeifahrt des Zuges geworden ist.
Eine weitere "Superleistung" bei der Installation ist die Verlegung des Steuerungskabels vom
Einschaltpunkt bei Lindenholzhausen. Während die neuen Beton-Kabelkanäle hinter den Fahr-
leitungsmasten verlaufen, hat man das Kabel zwischen Gleis und Masten verlegt, sodass
mehrfach der Kabelkanal verlassen werden muss. Bin mal gespannt, ob und wie das Problem
gelöst wird (vielleicht mit anheben der Schleuderbeton-Masten )
Eschhofen etwa 400m vor dem BÜ. Soweit ich weiß gibt es keine vorherige Ankündigung im
Bahnhof Eschhofen sondern nur diese eng beieinander stehende Kombination. Ein Grund
könnte in der sehr kurzen Vorlaufzeit zwischen Einschaltkontakt am BÜ in Eschhofen, der
zeitlich gestaffelten Lichtzeichen-Signalisierung und dem Schließen der Schranken sein ?!?
Bei höherer Geschwindigkeit könnte der Zug nämlich bereits den Übergang passieren, bevor
die Schranken komplett geschlossen sind. (Ich war neulich sehr erstaunt, wie kurz die Zeit-
differenz zwischen dem absenken der Schranken und der Vorbeifahrt des Zuges geworden ist.
Eine weitere "Superleistung" bei der Installation ist die Verlegung des Steuerungskabels vom
Einschaltpunkt bei Lindenholzhausen. Während die neuen Beton-Kabelkanäle hinter den Fahr-
leitungsmasten verlaufen, hat man das Kabel zwischen Gleis und Masten verlegt, sodass
mehrfach der Kabelkanal verlassen werden muss. Bin mal gespannt, ob und wie das Problem
gelöst wird (vielleicht mit anheben der Schleuderbeton-Masten )
- norman.friedrichsen
- Obersekretär A7
- Beiträge: 281
- Registriert: So 27. Sep 2009, 09:50
Re: Main-Lahn-Bahn: Defekter BÜ bei Ennerich
So, kurzer Blick in die La, dort steht nur "Zustand nach Bauarbeiten". Was das auch immer heißen mag. Ist aber auch nur in Fahrtrichtung Frankfurt. Von km 66,0 bis 65,5 500m mit 60 km/h auf dem Regelgleis.
Gruß Norman
Gruß Norman
Re: Main-Lahn-Bahn: Defekter BÜ bei Ennerich
In der NNP vom 13.01.2010 heißt es:
Ende der Flatterbänder
Für den Fall, dass aus Ennerich kommende Fahrzeuge keine Lücke gelassen
hätten, um das Abbiegen zu ermöglichen, wäre es theoretisch möglich, dass
Teile des abbiegenden Fahrzeuges noch im Schienenbereich stünden.
http://www.fnp.de/nnp/region/lokales/rm ... 968.de.htm
Achtung, dieser Artikel könnte "Spuren von Ironie" beinhalten
Ende der Flatterbänder
Für den Fall, dass aus Ennerich kommende Fahrzeuge keine Lücke gelassen
hätten, um das Abbiegen zu ermöglichen, wäre es theoretisch möglich, dass
Teile des abbiegenden Fahrzeuges noch im Schienenbereich stünden.
http://www.fnp.de/nnp/region/lokales/rm ... 968.de.htm
Achtung, dieser Artikel könnte "Spuren von Ironie" beinhalten